Moin moin (wie man hier in Hamburg so schön sagt),
wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Lösung zu Schalldämmung, die die Schallabgabe aus dem Gebäude nach draußen verringert. Transmissionsverringerung also. Es geht NICHT darum Reflexionsschall zu absorbieren und die Raumakustik zu verbessern (wofür der klassische Noppenschaum ja gedacht ist).
Konkret geht es um eine Veranstaltung mit Konservenmukke, bei der zur nächsten Häuserzeile hin nur eine Glasfront den Raum schließt. Grade im tieffrequenten Bereich wird diese Glasfront sicher keine Ausreichende Dämpfung bieten, so dass der Veranstalter befürchtet, des Nachts schnell die freundlichen grünen (ach nee, hier sind sie ja blau) Männchen vor der Tür stehen zu haben, wenn das nix hilft irgendwann wütende baseballschläger-schwingende Nachbarn. ![]()
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dieses Szenario zu vermeiden und eine breitbandige Dämpfung bis in den Tieftonbereich zu erreichen.
Zum Gebäude:
Vor der Fensterfront befindet sich Größtenteils ein Balkon, so dass man in gewissem Abstand gut eine Verkleidung aus Stoff, Holz, Schaustoff oä anbringen kann. Ich denke, das ist besser als im Raum, weil man so noch eine Entkoppelung zwischen Fenstern und der Dämmung dahinter erreichen kann. I
Die Fensterfront dürfte circa 45m² groß sein.
Siehe Fotos:
http://asta.tu-harburg.de/mensabilder/mensa-fenster1.jpg
http://asta.tu-harburg.de/mensabilder/mensa-fenster2.jpg
http://asta.tu-harburg.de/mensabilder/mensa-fenster3.jpg
http://asta.tu-harburg.de/mensabilder/mensa-fenster4.jpg
Hat jemand eine Idee, was sich mit begrenztem finanziellen Aufwand (so 500€ circa, max 1000€) realisieren lässt?
Vielen Dank schonmal für eure Tips...
Grüße
Nico