1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Ganz billige Manipulation?

• herr snel
  • 23. März 2008 um 16:00
  • herr snel
    • 23. März 2008 um 16:00

Ist euch das auch schonmal aufgefallen, dass bei Sendungen, die Talente suchen, die Sänger öfter mal einen KOMPLETTEN Song um ca. 1/4 Ton zu hoch oder zu tief singen?
    Gut, für den Laien hört sich das einfach nur schief an, aber wenn man sich mit Geräten wie Pitch-Shiftern oder In-Ears sein Geld verdient, dann weiß man doch, wie diese Kombi klingen kann.

Und dass man beim Fernsehen versuch wird, das Publikum mit allen möglichen Mitteln beeinflussen, ist ja auch kein neues Thema.

Ich nenne ganz bewusst keine Namen von Sendungen, will ja keinem was unterstellen. Doch Solange Das So läuft, macht es für mich keinen sinn, nach irgendwelchen talenten zu suchen!

Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2008 um 16:07

Talente oder Quotenbringern ?????? :shock:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. März 2008 um 16:43

Das ist fernsehen.. da wird nichts dem Zufall überlassen.

Traurig aber war.. die Gerichtssendungen sind keine richtigen Gerichte.. die Teilnehmer der Talkshows bekommen Geld für ihre Show....

Und wer mal in einer Late-night Show zu besuch war, der weiß wie häufig das Klatschen geübt wird damit dann bei Sendungsaufnahme auch ja alle denken das Harald Schmitt und co. richtige Stars sind... :D
    (Warum soll man auch jubeln wenn irgendeiner durch ne Tür kommt....)

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2008 um 17:59
    Zitat von "MRspeaker"

...
    (Warum soll man auch jubeln wenn irgendeiner durch ne Tür kommt....)

Weil das immerhin bedeutet, das die Anheizer mit ihrem traurigen Job fertig sind?

Wobei ich ja eher sehe, das die Manipulation bei [eine uns allen wohlbekannte Sendung] etwas anders läuft.

Je nach Marktchancen des Opfers gibt es einfach mehr oder weniger opfer"freundliche" Mixe. Schlechte Vermarktungschancen=Stimme überproportional nach vorne + Backing seicht gemischt, lässt das Opfer schlecht aussehen...

Gute Markt Chancen hingegen, Stimme schön im Mix und Backing fetter gemischt, lässt das Telefonfutter glauben, es handele sich um eine bessere Darbietung.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2008 um 20:28

Ich gehe eh davon aus, dass der "Sieger" von Anfang an feststeht.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2008 um 20:28
    Zitat von "Herr Snel"

Ist euch das auch schonmal aufgefallen, dass bei Sendungen, die Talente suchen, die Sänger öfter mal einen KOMPLETTEN Song um ca. 1/4 Ton zu hoch oder zu tief singen?...

nein, ist mir nicht aufgefallen.

das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich diesbezüglich ein 100%iger konsumverweigerer bin.
    ich schaue mir schon seit jahren kein privatfernsehen mehr an und hatte seither nicht ein einziges mal das gefühl, irgend etwas WICHTIGES verpasst zu haben... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. März 2008 um 23:21

das da jemand 1/4 Ton dauerfaht daneben liegt ist doch nicht ernst gemeint ! die singen schon schief aber konstant 1/4 daneben würde keiner senden.

GHOSTNOTE-SOUND

• mikee mike
    • 25. März 2008 um 09:44

Also das mit Pitch Shift und Co halte ich für absoluten Blödsinn ... vorallem würden dann ja auch die ein oder anderen, die schon ein Mal auf der Bühne standen von diesen Teilnehmern sicher merken, dass etwas mit Ihrem In Ear / Monitor Sound nicht stimmt. Nicht alle von denen sind wahrscheinlich so unerfahren, dass Sie zum ersten Mal auf einer Bühne stehen ....

Realistischer allerdings kommt mir das ganze mit den "unterschiedlichen" Mixen vor. Kann allerdings auch stark von dem ausgesuchten Song abhängen, welcher je nach Art und Aufbau eben pompöser wirkt, oder eben doch mehr auf dem puren können des Gesangsparts beruht ... und da merkt man dann halt wer kann und wer können würde ... :shock:

Die richtige Manipulation findet z.B. statt, wenn die Jury bei Kandidaten die definitiv nicht singen können plötzlich ach so sehr auf das Showtalent abhebt .... "ja du triffst keinen Ton, aber beim rumhüpfen auf der Bühne bist du richtig toll" ....

Es werden eben bewusst einige Gruppen bedient. Der Mädchenschwarm, der coole Rockmann, der Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren Typ und natürlich darf auch ein hübsch aussehendes Mädel nicht fehlen. So bunt gemischt geht es dann so weit wie möglich durch die Sendungen, und am Ende hat sich so wie so so ein Hype um einen oder zwei verbliebene Kandidaten gebildet, dass die Anrufer das Kind schon schaukeln ...

Und naja, das ganze wäre ja auch nicht so schlimm und "zu verachten" ... wäre da nicht diese eindeutige Mentalität dass pünktlich zur neuen Auflage plötzlich jedweder Support in die Öffentlichkeit des früheren "Superstars" aufhört ... vielleicht nicht so deutlich wie ich das nun schreibe aber die Sendung sollte eindeutig "Deutschland sucht den Teilzeit Superstar" heißen .... das witzige ist ja, dass wahrscheinlich jeder der Kandidaten bemerkt hat, wo es am Ende hin geht ... aber es rennen trotzdem pünktlich zu jedem Showstart Tausende zu den Castings ... jaja ...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2008 um 10:36
    Zitat von "mikee mike"

Also das mit Pitch Shift und Co halte ich für absoluten Blödsinn ... vorallem würden dann ja auch die ein oder anderen, die schon ein Mal auf der Bühne standen von diesen Teilnehmern sicher merken, dass etwas mit Ihrem In Ear / Monitor Sound nicht stimmt. Nicht alle von denen sind wahrscheinlich so unerfahren, dass Sie zum ersten Mal auf einer Bühne stehen ....

Realistischer allerdings kommt mir das ganze mit den "unterschiedlichen" Mixen vor. Kann allerdings auch stark von dem ausgesuchten Song abhängen, welcher je nach Art und Aufbau eben pompöser wirkt, oder eben doch mehr auf dem puren können des Gesangsparts beruht ... und da merkt man dann halt wer kann und wer können würde ... :shock:

Die richtige Manipulation findet z.B. statt, wenn die Jury bei Kandidaten die definitiv nicht singen können plötzlich ach so sehr auf das Showtalent abhebt .... "ja du triffst keinen Ton, aber beim rumhüpfen auf der Bühne bist du richtig toll" ....

Es werden eben bewusst einige Gruppen bedient. Der Mädchenschwarm, der coole Rockmann, der Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren Typ und natürlich darf auch ein hübsch aussehendes Mädel nicht fehlen. So bunt gemischt geht es dann so weit wie möglich durch die Sendungen, und am Ende hat sich so wie so so ein Hype um einen oder zwei verbliebene Kandidaten gebildet, dass die Anrufer das Kind schon schaukeln ...

Und naja, das ganze wäre ja auch nicht so schlimm und "zu verachten" ... wäre da nicht diese eindeutige Mentalität dass pünktlich zur neuen Auflage plötzlich jedweder Support in die Öffentlichkeit des früheren "Superstars" aufhört ... vielleicht nicht so deutlich wie ich das nun schreibe aber die Sendung sollte eindeutig "Deutschland sucht den Teilzeit Superstar" heißen .... das witzige ist ja, dass wahrscheinlich jeder der Kandidaten bemerkt hat, wo es am Ende hin geht ... aber es rennen trotzdem pünktlich zu jedem Showstart Tausende zu den Castings ... jaja ...

Ja, es ist schon sehr auffällig wie zumindest die neueren Pop- und Superstars einfach wegsterben. Aber ehrlich gesagt taugen solche Sendungen doch wohl ehr zur Belustigung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Eliminator
    • 27. März 2008 um 22:41

Wobei das eine Format dauerhaftere Sachen hervorbringt als das andere. Unter anderem eine der erfolgreichsten Frauenbands aller Zeiten.

Es ist nur traurig, mit anzusehen, wie mit solchen Formaten der Musikmarkt künstlich vollgestopft wird, und anderswo wirklich gute Bands einfach nicht aus dem Keller kommen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Reini
    • 27. März 2008 um 23:57
    Zitat von "Eliminator"

Unter anderem eine der erfolgreichsten Frauenbands aller Zeiten.

War das schwierig? Meiner Ansicht nach NEIN, den jeder Radiosender spielt dann auf einmal innerhalb jeder Stunde über den ganzen Tag hinweg das Lied zweimal, nicht weil es besonders Toll ist, sondern weil es die großen Vertriebsgesellschaften es so wollen.
    Dann war die komplette Marketingstrategie auf Kinder abgezeilt (was heute ja noch viel schlimmer geworden ist)..... eines der besten Beispiele dafür war "Blümchen" und aktuell "Tokyo Hotel"....

Zitat von "Jan Peters"

Ich gehe eh davon aus, dass der "Sieger" von Anfang an feststeht.

Ich würde nie im Leben darauf kommen, dass bei dem ganzen geschiebe und manipulieren, betrügen und lügen schon im vorfeld ein Sieger feststeht.....

Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass diese Marketingstrategie zu 100% aufgeht, bestätigt durch die Zuschauerzahlen/Anrufe (welche frei von Manipulation sind? oder auch nicht), und es genügend Menschen gibt die sich anlügen lassen wollen...

Ich Frage mich, warum jedesmal noch mehr Castingbewerber Schlange stehen; aber warscheinlich deshalb, weil sogenannte Headhunter die Leute anwerben, ganz gezielt nach Aussehen oder auch gewisses Verhalten; Versprechungen machen, teilweise werden die Leute bezahlt.
    Dann bekommen sie einen Knebelvertrag (welcher Rechtlich gar nicht zulässig ist), dass der ganze Betrug noch juristisch Sattelfest ist ... und wehe es macht einer das Maul auf, dann wird er mit Klagen nur so überhäuft, so dass dieser es tunlichst unterlassen wird.
    Das ganze Spiel funktioniert aber nur deshalb, weil sehr viel Geld dahinter steckt, und wenige sehr viel damit verdienen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hausmeister
    Verifiziert
    • 28. März 2008 um 07:41
    Zitat von "Herr Snel"

Ist euch das auch schonmal aufgefallen, dass bei Sendungen, die Talente suchen, die Sänger öfter mal einen KOMPLETTEN Song um ca. 1/4 Ton zu hoch oder zu tief singen?
    Gut, für den Laien hört sich das einfach nur schief an, aber wenn man sich mit Geräten wie Pitch-Shiftern oder In-Ears sein Geld verdient, dann weiß man doch, wie diese Kombi klingen kann.

Und dass man beim Fernsehen versuch wird, das Publikum mit allen möglichen Mitteln beeinflussen, ist ja auch kein neues Thema.

Ich nenne ganz bewusst keine Namen von Sendungen, will ja keinem was unterstellen. Doch Solange Das So läuft, macht es für mich keinen sinn, nach irgendwelchen talenten zu suchen!

na ja ... mal nur so ... mal so anders betrachtet ... vielleicht sind die wirklich so SCHLECHT :-)))

Mir fällt nur auf das in einer anderen Show eines einzelnen Moderators wirklich gute Leute am Start sind und in anderen Shows nun tröten kommen..:-)) Das mit den Mixen ist sogar meiner Freundin aufgefallen und die hat nun wirklich net so Ohr dafür :-))

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• djgolle
    • 28. März 2008 um 10:14

Das Ganze ist doch ein Geschäft. Da gehts ums Geld. Um richtig viel Geld. Und überall, wo der schnöde Mammon die Hauptrolle spielt ist der Zufall nicht gebucht! Oder geht einer von Euch auf nen grossen, wichtigen Job mit ner Anlage, von der er nicht weiß, ob sie auch wirklich funktioniert??? Eher nicht! Ist das nun Manipulation???
    Es handelt sich um Castingshows. Was nichts anderes bedeutet, dass man geeignete Personen für einen ganz bestimmten Zweck auswählt. Und der Zweck ist halt bei jeder Castingshow nicht derselbe. Gesangliche Qualitäten stehen nun mal, kommerziell gesehen, nicht unbedingt im Vordergrund.
    Beispiel: Band 1 - hervorragende Musiker, gesangliche Höchstleistungen, aber stehen rum wie die Ölgötzen. Band 2 - Musikalisch wie gesanglich ganz ok, aber nicht herausragend, gehen dafür auf der Bühne ab, wie Schmitts Katze. Welche Band wird jetzt wohl beim allgemeinen Publikum mehr Zuspruch erwarten können???

beste Grüße

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• HMPF
    Profi
    • 28. März 2008 um 11:02

djgolle:

Dein Beispiel ist selbsterklärend, aber ich möchte das nicht unbedingt als gut oder schlecht bewerten.

Ich habe große Achtung vor Musikern, die ihr Handwerk verstehen, aber ich habe mehr Spaß bei der Arbeit, wenn die Band richtig abgeht und das Publikum mitnimmt. Selbst wenn die Musiker eigentlich nix können, und vielleicht sogar das Material unter aller Kanone ist und eigentlich nicht wirklich gut klingt.

Bei einer Spitzenband am Pult, die einfach keine Stimmung macht wurde mir zumindest noch nie von Wildfremden ein Bier über (!) das Pult gereicht.

Unter dem Dienstleistungsaspekt spricht da nun auch wirklich nix dagegen: Die Band ist zum Partymachen da. Wie sie das nun genau macht, ist doch wurst. Mit ausgetüftelte Grooves, die vielleicht wirklich anspruchsvoll zu spielen sind, will und kann sich der Otto-Normal-Besoffene gar nicht ausernandersetzen.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™