1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

wie Dumping bekämpfen?

• wora
  • 2. April 2008 um 22:18
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2008 um 16:41
    Zitat von "Thomas Wanitschek"

"22KW Ton, extra-lightshow, lasershow, sms-chatwall, visuals, etc etc..."

Der durchschnittliche Besucher kann sich nicht vorstellen, wieviel 22kW Ton sein soll. Ausserdem kommt man bei Peak-Werten schnell mal hoch...

Der Ton macht die Musik.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2008 um 17:22
    Zitat von "BillBo"

Das Aufbauen von ein paar Boxen und Lampen, um damit anschließend ein bisschen Disco (oder auch R&R) zu machen, ist kein Beruf.
    Das ist das schöne Hobby von Tausenden, die das halt gerne auch umsonst tun, und ihren Spaß dabei haben wollen. Warum auch nicht?

schön gesagt. :)

Aber es gibt viele, die so anfangen und langsam ihr Hobby zum Beruf machen und die Hoffnung nicht aufgeben, daß in baldiger Zukunft zahlungskräftige Kunden das dann neu gekaufte Qualítätsequipment und die dazugehörigen Techniker buchen.
    ...ja ja, da sind wir wieder bei der Traumwelt...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• DJ Detto
    Profi
    • 10. April 2008 um 20:23

@ Zur Geschichte von Thomas:

Also bei dem gelisteten Material würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen, dass die 250 so knapp der "Abnutzung" entspricht. D.h. die Jungs machen auf jeden Fall Minus beim Job. Also wenn sie 100 Jobs machen umsobesser, denn dann machen Sie 100 mal Minus. Und nach einigen Jahren sagt der Fiskus - ÄTSCH!!! Ihr macht keinen Gewinn also Liebhaberei......aber das ist ein anderes Blatt. Freuen wir uns doch über so Kleingeister, die sich die Nacht um die Ohren hauen und noch Geld mitbringen.........

Das der Preis "gott weiß was ist" ist jedem Profi hier wohl klar. Selbst ein DJ bekommt bei einem Kofferjob ....aber lassen wir das.

Ich frage mich, ob man nicht einmal der Berufsgenossenschaft oder dem "Ordnungsamt" oder sonst einer behördlichen Institution mal die Infos über die Sicherheit zukommen lassen sollte.....

Allerdings stellt sich mir die Frage: Gibt es nur den einen Job am WE den die Jungs den anderen wegnehmen??? Oder was?? Es gibt doch sicherlich noch mehr Jobs - denn eins ist sicher: Auch die können nur auf einer Hochzeit tanzen.
    Also mal den Gehirnschmalz bewegen und über aktive Akquise nachdenken über USP und wo die Kunden lauern, die die Jungs nicht abkriegen können - mit Ihrem Behringer Pult usw.

Nicht umsonst heißt es: Konkurenz belebt das Geschäft!!!

Man ist als UN also gezwungen sich Gedanken zu machen.

Da fällt mir eine Szene aus dem Fim "30 über Nacht" ein, da kopiert das eine Blatt das andere und die Hauptdarstellerin sagt in einer Konferenz sinngemäß: " Lass Sie doch unsere ALTEN Sachen kopieren" wir machen etwas völlig neues........

Es ist ja nciht nur bei uns so - bei den Catering Services da werden auch Ideen "kopiert" und so weiter. Aber wer als erster immer neue Ideen hat, der hat die Nase immer ein Stück vorne - und das Spricht sich auch bei Kunden rum!!

Und noch ein platter Satz - der es in sich hat:
    "Kontakte schaden dem - der keine hat"

So long

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 11:38
    Zitat von "DJ Detto"

Ich frage mich, ob man nicht einmal der Berufsgenossenschaft oder dem "Ordnungsamt" oder sonst einer behördlichen Institution mal die Infos über die Sicherheit zukommen lassen sollte.....

Der grösste Schuft im ganzen Land,
    das ist und bleibt: Der Denunziant.

Auch wenn man nicht über Preise redet, aber DIESES SET aus
    TON + LICHT + DJ + LJ + AUF/ABBAU + TRANSPORT kostet für 1 Nacht:

€ 250,-- :roll:

Wenn man sich ein bisschen umsieht, wird man problemlos eine vergleichbare Dienstleistung für 200,- erhalten.

• thomas wanitschek
    • 11. April 2008 um 14:34
    Zitat von "DJ Detto"

@ Zur Geschichte von Thomas:

Also bei dem gelisteten Material würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen, dass die 250 so knapp der "Abnutzung" entspricht. D.h. die Jungs machen auf jeden Fall Minus beim Job. Also wenn sie 100 Jobs machen umsobesser, denn dann machen Sie 100 mal Minus. Und nach einigen Jahren sagt der Fiskus - ÄTSCH!!! Ihr macht keinen Gewinn also Liebhaberei......aber das ist ein anderes Blatt. Freuen wir uns doch über so Kleingeister, die sich die Nacht um die Ohren hauen und noch Geld mitbringen.........

Das der Preis "gott weiß was ist" ist jedem Profi hier wohl klar. Selbst ein DJ bekommt bei einem Kofferjob ....aber lassen wir das.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Gibt es nur den einen Job am WE den die Jungs den anderen wegnehmen??? Oder was?? Es gibt doch sicherlich noch mehr Jobs - denn eins ist sicher: Auch die können nur auf einer Hochzeit tanzen.
    Also mal den Gehirnschmalz bewegen und über aktive Akquise nachdenken über USP und wo die Kunden lauern, die die Jungs nicht abkriegen können - mit Ihrem Behringer Pult usw.

Nicht umsonst heißt es: Konkurenz belebt das Geschäft!!!

Man ist als UN also gezwungen sich Gedanken zu machen.

Da fällt mir eine Szene aus dem Fim "30 über Nacht" ein, da kopiert das eine Blatt das andere und die Hauptdarstellerin sagt in einer Konferenz sinngemäß: " Lass Sie doch unsere ALTEN Sachen kopieren" wir machen etwas völlig neues........

Es ist ja nciht nur bei uns so - bei den Catering Services da werden auch Ideen "kopiert" und so weiter. Aber wer als erster immer neue Ideen hat, der hat die Nase immer ein Stück vorne - und das Spricht sich auch bei Kunden rum!!

Und noch ein platter Satz - der es in sich hat:
    "Kontakte schaden dem - der keine hat"

So long

Der Detto

Alles anzeigen

die haben geschäfte ohne ende.. teils sogar 3 bis 4 veranstaltungen pro wochenende. sie haben sehr viele helfer die rein aus spaß mithelfen (also unbezahlt) und sich freiwillig hinstellen für technik, lj und 'dj'.

das sich das für die 'chefs' rechnet is auch klar.. andere arbeiten und sie verdienen ^^

@ mechwerkandi: 200 euro? wer macht denn sowas. normalerweise würd ich jetz sagen das 4 oder 5 fache is normalpreis. :P

lg tom

Stirbt die Kuh ganz unverhofft - war die Melksoftware von Microsoft ... ;->

• DJ Detto
    Profi
    • 11. April 2008 um 14:51

@ Mechwerkandi

Dat mit dem Denunzianten, sagst Du das auch dem Opfer (falls mal was passiert ist).......
    Machen wir uns nicht sogar mitschuldig, wenn man so etwas sieht - zumindest moralisch??????

Thomas

Wenn die 4 VAs am WE machen, dann haben die das MAT entweder 2x oder leihen sich etwas. Beim hinzuleihen bleibt nix hängen. Haben die das Zeug 2x haben die Herren ein Lager - was wiederum Fixkosten verursacht (die bei dem Kurs nciht gedeckelt werden)......PUNKT

und die die umsonst als DJ arbeiten, weil das ja so geil ist, machen das auch nur solange, bis die merken, dass man damit auch Geld verdienen kann. Und wenn die gut sind, dann geht das ziemlich schnell.

Ich habe heute auf meine Kontakte hin neue geknüpft und werde diese wieder ausbauen. Und da ist der Preis dann zweitranigig, bzw. hätten Dumper keine Chance - weil eben ein gewisser "Ruf" (is jetzt kein Eigenlob!!!) eben mehr zählt als der Preis.

Überlege doch mal was DEIN USP gegenüber denen ist und dann überlege, wem das nutzen kann und dann akquiriere in dieser Richtung.

Gruß

Der Detto
    PS Falls das zu kompliziert ist können wir uns gerne mal außerhalb vom Forum unterhalten....

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2008 um 14:59

Wie werden hier den Preise kalkuliert?
    Wie ist den das Selbstverständnis bei dem 250 €- Angebot?
    Mit Musik-Band, wird bei mir die Band verkauft. Die Technik gibt es
    kostenlos hinzu. Also wird es auch nur unwesentlich billiger, wenn
    Technik vor Ort vorhanden ist und unwesentlich teurer wenn die
    Veranstaltungsgröße bis 1000 Leute geht, diese aber nicht überschreitet.
    So ein Vorgehen ist natürlich abhängig vom Markt und dem Produkt.
    Gut, sicherlich wird es nicht viel besser, wenn die 250 € für den DJ angesetzt
    sind und der Rest geschenkt ist, aber man durchschaut vielleicht schneller die Denkweise.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. April 2008 um 17:20

Tz, tz, tz.
    Da werden keine „Preise“ kalkuliert.
    Da werden keine „Geschäfte ohne Ende“ gemacht.

Das ist HOBBY! Damit verdient man kein Geld.
    Wenn mir so was Spaß macht und ich es mir leisten kann, bringe ich dafür auch gerne 250,- Euro mit.
    Die Kollegen bringen ja sogar noch mehr mit.

Golfspielen, Fitnessstudio, Kino oder Modelleisenbahn kosten auch.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 19:37
    Zitat von "DJ Detto"

@ Mechwerkandi

Dat mit dem Denunzianten, sagst Du das auch dem Opfer (falls mal was passiert ist).......
    Machen wir uns nicht sogar mitschuldig, wenn man so etwas sieht - zumindest moralisch??????

Du schreibst von Moral? Was bist Du? Ein Heiliger?
    Willst Du jedem, der ein Auto fährt, ein schlechtes Gewissen einreden?
    Weil... Er könnte ja jemanden umfahren...

@ mechwerkandi: 200 euro? wer macht denn sowas. normalerweise würd ich jetz sagen das 4 oder 5 fache is normalpreis. :P

Was ist "Normal"?
    Wer will das festlegen?

Einer, dessen Firma von Pappis Autohaus gesponsort wird oder ein Geschäft, das ausschliesslich dazu dient, die Kosten für das Hobby steuerlich geltend zu machen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. April 2008 um 20:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der grösste Schuft im ganzen Land,
    das ist und bleibt: Der Denunziant.

...

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ein passender spruch ist.
    soweit ich das einschätzen kann, werden hier leute massiv gefährdet. wenn die sachlage eindeutig ist, darf man dann schon mal handeln.
    kann da jemand ein paar fotos machen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 20:41

Das ist die Frage:
    Ist man wirklich Denunziant, wennman was meldet,was zB richtig gefährlich ist.

Oder sollte man lieber wegschauen, weil es geht einen ja nix an.

Wenn nur irgendwann alle mal wegschauen, dann wird einem aber auch keiner mehr helfen, wenn man ein ernstes Problem hat.

Ich bin der Meinung,wenns echt um Gefährdung geht, sollte man auch die Eier haben, was zu unternehmen.
    Wie genau man das macht,ist dann eine Frage der Zweckmäßigkeit.

Es kann nicht sein, das man auf Grund von Gefährdung von Personen ein Preisdumping betreibt.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2008 um 20:44

N´ Abend - darf ich nach 6 Seiten mal was einwerfen?
    Hier wird konsequent (und zurecht) auf die ganzen Extremdumper eingeschlagen, die das Leben immer noch ein bisschen schwerer machen. Ich hab letztens leider auch einen Wiederholungsjob wegen dem Faktor 10 verloren (1500 Euro netto gegenüber 150 Euro schwarz, Auftraggeber war die Stadt/Gemeinde, der ich meine Umsatzsteuer entrichte - Tagesjob, Generatorbaustelle outdoor, DJ, Licht & Ton für etwa 300 Gäste plus Honortatioren, 4 Personen Personal wegen extrem knappen Zeitfenstern, ein buter Strauß an Sonderwünschen) - tut jetzt aber nix zur Sache. Geärgert und abgeschrieben.

Was mir den Hals zur Keksdose anschwellen lässt, ist die Methode mancher Vertriebe, ihr Material bestenfalls zu Transportkosten bei immer mehr Prestigejobs reinzuwürgen. Der Veranstalter freut sich, ein solides, marktgerechtes Angebot ist damit hinfällig und damit wird Geld gespart. Schön - zunächst - denn irgendwann muss sich doch der Vertrieb die Frage stellen, warum der Kunde eigentlich noch kaufen sollte?! Wenn man doch die guten Sachen bei Bedarf auch für eine Aufwandsentschädigung bekommt? Ist sowas nicht eigentlich "Dumping auf hohem Niveau"?!

Und wie erklär ich dem Veranstalter, dass er das Material jetzt zahlen soll? Weil - womöglich kann man sich das ja sponsoren lassen? Wenn man sich dann mal überlegt, dass auf dem deutschen Markt zum Beispiel sowieso schon viel zu viel Holz unterwegs ist, dann stellt sich doch ganz schnell die Sinnfrage - oder auch schon die Sinnkrise!

AAAACHTUNG: Ich schimpfe nicht, wenn sich jemand bei akuten Engpässen Hilfe beim Vertrieb holt - sowas ist legitim und wohl dem, der so gute Vertriebspartner hat. Aber wenn Leute Jobs machen, die zu 50 oder mehr Prozent aus "Marketingmaterial" bestehen, weils das eigene Lager nicht hergibt...

Oder versteh ich da was falsch?!

Fragt sich der SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Ton_Opa
    Profi
    • 12. April 2008 um 11:42

wg. Denunziantentum:

Es ist bestimmt richtig, dass sich "Besserwissende" zumindest moralisch mitschuldig an den Schäden von verunfalltem Publikum und Darstellern machen, wenn sie grobfahrlässige Bauten sehen und nichts unternehmen.

Sinnvolle Maßnahmen dagegen gegen so etwas gibt es eine ganze Menge.

Ich bin der Meinung, dass dabei der Rückgriff auf Behörden, Berufsgenossenschaften, Polizei usw. unbedingt unterbleiben sollte.

Solches Vorgehen züchtet bei den genannten Institutionen zu der vorhandenen Unwissenheit nur noch mehr Unwillen und Versagensangst und führt zu noch mehr Vorschriften und Regeln, die am Ende jede Veranstaltung unmöglich machen.

Es gibt schon jetzt genug Regelwerk, dass ich auf jeder VA genug Verstöße finden kann, um jede VA als gemeingefährlich unterbinden zu lassen. Davon können wir unmöglich noch mehr gebrauchen. Dazu kommt, dass die neuen Regeln bei den Gestalten, die jetzt schon Maximal-Lasten ignorieren, auch nicht das geringste Plus an Sicherheit bringen.

also: Lieber die Techniker vor Ort beiseite nehmen, den Veranstalter auf die Gefährdung und seine Haftbarkeit hinweisen - bessere Lösungen anbieten usw., als zum nächsten Bürgermeister zu laufen und zu krähen:"Herr Schaffner, Herr Schaffner, ich weiß was!"

Und: Es ist nicht so, dass sich bei einem Unfall die Berufsgenossenschaft den gewissenlosen Techniker vornimmt und einkerkert, wenn es zu einem schweren Unfall gekommen ist. Sondern es ist so, dass die Berufsgenossenschaft einen Kulturbetrieb mit Sicherheits-Auflagen unter Androhung der Schließung belegt, weil sich eine betrunkene Security drei Stunden nach VA-Ende in einer Tür geklemmt hat.

Das ist die Realität - und nicht, dass pausenlos Publikum blutüberströmt auf dem Festplatz liegenbleibt, weil jemand seinen Manfrotto überladen hat.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. April 2008 um 12:04

@ SKY: ich habe schon mal einen Sennheiser – Vertriebsmann mit den Worten aus der Halle komplimentiert, er möge wieder mal vorbeischauen, sobald sicher gestellt ist, dass nicht mehr jeder (aber auch wirklich JEDER) potentielle Kunde die Dinger sowieso gratis zur Verfügung gestellt bekommt. Das war ihm zwar sichtlich peinlich, aber machen konnte er natürlich auch nix.

Ich glaube aber, dass so manchem Hersteller/ Vertrieb die Verleihbuden eh mehr oder weniger egal oder, schlimmer noch, vielleicht sogar eher ein Dorn im Auge sind. Der verkauft seine Produkte bestimmt viel lieber 20x in verschiedene Festinstallationen als 1x einem Tonmöbelspediteur, der damit dann abwechselnd 20 installationslose Hallen beliefert.

@ Mechwerkandi: Du ahnst aber schon, dass Du Dich mit Pappis Autohaus in gefährliche Fahrwasser begibst?
    Es gibt schließlich viele ehrenwerte Berufe, in denen richtig Geld verdient wird. Möbelfabrikanten, Großspediteure, Augenoptiker, und sicher noch viele andere, die mir gerade nicht einfallen. Und allenthalben lauert beizeiten unternehmungslustiger Nachwuchs, der für die lästigen Überschüsse eine spannendere Verwendung als ‚Finanzamt’ sieht.
    So ist die Welt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

P.S.: oh, Opi ist zurück! Und auch gleich mit weisen Worten aus dem wirklichen Leben. :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. April 2008 um 13:44

es ist auf jeden fall mal toll, das hier doch einige - auch unbequeme - wahrheiten ausgesprochen werden!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2008 um 13:46

@ wora - was meinst du denn jetzt genau? :wink:

Kein Applaus für Scheiße!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. April 2008 um 13:49

Mit dem Denunzieren ist das so eine Sache:

Geht es um die Sicherheit einer Veranstaltung oder geht es um Ärgern eines Dumpers. Wenn diese Frage zweifelsfrei geklärt ist, kann man überlegen, was man macht.

Das Problem ist nur, daß man ehrlich zu sich selbst sein muß.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. April 2008 um 14:08

Immer pünktlich nach dem ersten Quartal kommen die Dumping Threads
    Das ist nicht nur in Eurer Branche so.
    Es gibt zu wenig Arbeit und zu wenig Geld auf dem Bankkonto und darum sitzt manch einer gelangweilt vor seinem PC und holt erst mal zu einen Rundschlag gegen die Mitbewerber aus.

Die Wurzel des Problems liegt woanders und ich bin gespannt, ob sich eine handlungsfähige Mehrheit finden wird, die das Übel angeht. => wie funktioniert Geld ?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. April 2008 um 14:47
    Zitat

Geht es um die Sicherheit einer Veranstaltung oder geht es um Ärgern eines Dumpers. Wenn diese Frage zweifelsfrei geklärt ist, kann man überlegen, was man macht.

Ist aber doch klar, oder?
    Bei Ersterem gedenkt man seiner eigenen Sünden und schaut sich unauffällig nach dem nächsten Bier – oder Crèpes – Stand um.
    Im anderen Falle ist jedes Mittel recht.... und sei es ein empörter Forumseintrag.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2008 um 13:00
    Zitat von "simonstpauli"

Wenn diese Frage zweifelsfrei geklärt ist, kann man überlegen, was man macht.

Du bist als Gast nicht in der Lage, die Zusammenhänge zweifelsfrei zu erkennen.
    Vielleicht handelt der Techniker auf Anweisung?

@ ukw:
    Dumping ist lein Übel.
    Dumping gehört zum System.

Wenn der eine oder andere ein Problem mit der Wahrnehmung hat, ist das sein Sache.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement