1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die Ampfrage: RAM oder QSC

• eventproduction austria
  • 11. April 2008 um 10:53
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2008 um 23:59

Naja, den DSP.... ganz ehrlich, den Preis finde ich für eine integrierte Lösung in einer "Budget"-Serie von Endstufen mehr als übertrieben. Zudem ist es mit langen Delayzeiten wohl nicht weit her....

Die Amps selber finde ich durchaus preiswert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2008 um 01:57
    Zitat von "Jens Droessler"

...Zudem ist es mit langen Delayzeiten wohl nicht weit her...

ich schätze, das diese DSP-amps eher für speakerprozessing ausgelegt sind.
    ich überlege auch, mir so ein teil zuzulegen. das kann man dann mit den speakern passwortgeschützt an die kunden rausgeben und die haben dann die von mir gewollte optimale performance.
    denn ganz ehrlich: die meisten tontechniker wissen nicht wirklich, was sie mit frequenzweichenfunktionen sinnvolles anfangen sollen... letztendlich ist diese vorgehensweise z.b. genau das erfolgsrezept von d&b und Nexo.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2008 um 02:31

Da hast du zu 100% recht. Aber warum kann ich das nicht auch mit einem passwortgeschütztem DCX zu weniger als dem halben Preis? (Ich will hier keine "DCX gut oder schlecht"-Diskussion lostreten. Fakt ist: Das Ding tut zu 99% was es soll und 1% mehr ist mir nicht gleich doppelt so viel Geld wert)

Ja, der integrierte DSP hat seinen Charme, weil halt alles im selben Kaschterl sitzt, aber es ist eh ein Rack drumrum, und wegen einem HE....?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. September 2008 um 09:09

Der DSP ist klasse, wenngleich ich ihn tatsächlich für etwas zu teuer halte.
    Sonst 100%

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. September 2008 um 13:03

Der DSP ist wirklich zu teuer. Gerade wenn man denkt schon vorhandene Stufen nachzurüsten. Auch ein Ausfall der Stufe bedeutet auch gleich Controller tot.
    So könnte man mit jeder weiteren Stufe weiterarbeiten. Für das Gleiche Geld bekommt man Endstufe plus externen akzeptablen Controller. Wem stört die zusätzliche 1HE.

Mit diesen Stufen wird genau das gleiche passieren wie mit den anderen S-Serien. Ihr erwartet zu viel für das Geld. Die Geräte werden wieder mit 2 Ohm gequält und man wundert sich warum sie aufgeben.
    Schon die anderen Stufen hatten bei großen Lasten deutlich ihre grenzen. Nur hofft jeder der sie kauft es wäre das non plus ultra für den Preis.
    Wer große dicke Bässe hat sollte sich eine andere Stufe suchen. BUX oder DQX . Für Monitor oder klein PA Anlagen sind diese Stufen super.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2008 um 17:02

marcoboy

Also das kann ich so nicht bestätigen. Du schreibst ja als wenn es sich um ein labiles anfälliges Gerät handelt wo man ständig Angst haben muss das es versagt.

Ich hab da keine Bauchschmerzen das der Amp innerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen tut was er soll. Wir haben mehrere S Serien aber auch DQX im Einsatz und bis jetzt sind die S genauso zuverlässig wie die DQX. Der Hersteller gibt ja auch 6 Jahre Garantie und das nicht ohne Grund.

Die DSP scheint schon teuer aber ein vernüftiger Controller von BSS kostet auch sein Geld. Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen indem man gleich den DCX als Vergleich heranzieht.

wora 100% Zustimmung das ist das Rezept von Nexo und d&B, weil da keiner mehr dran rummfummelt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. September 2008 um 19:39

Ja wenn man es mit der S Übertreibt passiert genau das was hier oft zu lesen ist. Fakt ist . Wenn man bei einen RAM S 4004 einen wirklich dicken 18" Bass einschließt. Zwei Kanäle Brücken und dann mal richtig Pegel darauf gibt. Merkt man das diese Stufe damit am Ende ist. Man sollte keine falschen Erwartungen an diese Geräte haben.

Noch schöner wird es wenn man nach den ansprechen des ICLs noch mehr Pegel in die Stufe gibt. Dann wird man mit einen lauten Knall aus den Lautsprechen begrüßt :roll: . Die Schaltung scheint da irgendwie etwas außer Kontrolle zu geraten. Offenbar wird der Eingangspegel hier nicht begrenzt.

Wer große Leistungshungrige Bässe hat sollte sich eine größere Endstufe suchen. Das wollte ich damit sagen. Der Eifer ist immer besonders hoch ;)

• georgenomex
    • 6. September 2008 um 21:20

NAJA.....

Ich hatte einige Probleme mit der S4000 und ich werde meine auch jetzt verkaufen ABER dieses Problem mit dem ICL hatte ich nicht! Bei mir war Feuchtigkeit die Hauptursache, beim letzten Ausfall vor einer Woche weiß ich noch keinen Grund. Kann ihn aber gerne hier posten sobald ich mit PAT darüber gesprochen habe!

Tendenziell würde ich jetzt auch eher zu QSC greifen, aber so schlecht würde jetzt nicht mal ich die RAM hinstellen :!:

Encyclopedia Dramatica - Austria

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. September 2008 um 18:44

es ist doch immer so:

wenn ein hersteller für viel viel geld amps verkauft und dann mal eine den geist aufgibt, dann heisst es: "na ja, kann ja mal passieren"

wenn ein hersteller günstige amps anbietet die für ihr geld tatsächlich gut funktionieren, dann heisst es bei ausfall eines amps: "hab ich euch doch gleich gesagt"

ichs las bisher nur wenige meldungen von RAM-besitzern, die probleme hatten.
    und einige schreiben dann: "die amps sind nicht zuverlässig"
    ich schreibs jetzt nicht so gern, aber ich weiss von einigen Crown- amps (und habe selbst schon sowas live erlebt), die entweder totalausfälle hatten oder deren DSP während eines gigs den dienst einstellte. aber ich lese nirgends "Crown kann man nicht kaufen, weil das unzuverlässige amps sind"...
    woran das wohl liegt?... ja genau, der nimbus der Crown DC300A, die über jahrzehnte quasi unzerstörbar lief... aber dieses talent müssen modernere stufen nicht zwangsläufig geerbt haben...

ich denke jeder hersteller hat ein paar schwächere produkte im sortiment.
    und sowohl Crown als auch RAM bauen gute stufen.
    ich bin jedenfalls zufrieden damit. wer etwas anderes oder teureres will, muss sich die teile ja nicht zulegen. es wird niemand gezwungen sie zu kaufen. 8)

andererseits ist so ein forum gut, das man faule eier besser erkennen kann. vielleicht hat ja die s4000 tatsächlich ein problem.
    wer hatte noch probleme?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2008 um 20:07

Wieso ist ein Vergleich zwischen dem integrierten Controller und dem DCX ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich? Dass der Controller in der S-Serie seine Sache viel besser macht muss erstmal bewiesen werden. Solange gilt für mich, dass das ein Controller ist wie der DCX auch. Hat IRGENDWER, der nur Amps in dieser Klasse oder drunter einsetzt, ein Problem mit dem Klang des DCX??? Mit der Zuverlässigkeit??? Genauso wenig wie die meisten Leute Bauchschmerzen haben, die S-Serie zu quälen und bei größeren Produktionen einzusetzen, habe ich Bauchschmerzen den DCX bei größeren Produktionen im Rack zu haben. Bei mir sind mittlerweile 10 DCX im Einsatz (ich habe auch noch andere Controller), es hat mich noch keiner im Stich gelassen während der Produktion.

Interessant ist allenfalls der RMS-Limiter, aber in dieser Output-Klasse finde ich den nicht unbedingt nötig.

Ich plane auch, S60xx anzuschaffen, als Mädchen für alles. Aber eben nicht mit Controller zu dem Preis. Zudem wäre das dann der dritte Controller, für den ich Setups pflegen muss. Noch etwas, worauf ich keine Lust habe.

• decibel sounds
    • 8. September 2008 um 00:29

Also ich habe mich gerade entschieden meine QSC zu verkaufen und auf RAM umzusteigen! Alles ist irgendwie sicher und unsicher! Mit sind bisher auch schon etliche QSC Endstufen abgeraucht. ALso PLX, USA, EX und auch PL!

Also entweder man hat Glück oder Pech!!

Und die RAM Audio sind solide gebaut, das ist doch die Hauptsache!

decibel Sounds e.K.
    http://www.decibelsounds.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. September 2008 um 08:04

da ich zwei s-4004 habe, die eigentlich immer 4 ohm brücke machen kann ich auch mal was dazu schreiben.
    selbst wenn diese komplett überfahren werden kommt kein "knallen" aus den speakern. irgendwann werden die ausgänge kurz abgeschaltet, aber das geht eher knallfrei. klar wirds bei dauerhaft arbeitendem limiter klanglich nicht grade überragend, aber das ist auch bei anderen produkten so.
    leichtes ICL blicken ist völlig in Ordnung.
    Ich verstehe die Probleme echt nicht.
    An einer 4004 hängen dann 4 x 18".
    Und das läuft wirklich oft so. Nie Probleme gehabt.
    Vieleicht geht mir morgen am Tag die erste Stufe hoch, aber irgendwie glaube ich nicht drann.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. September 2008 um 12:01

mich würde wirklich interessieren, wer ausser georgenomex noch probleme mit RAM amps hatte.
    eine kurze antwort genügt, damit wir hier mal einen besseren überblick bekommen.
    ich glaube aber, das ich wohl besser einen neuen thread aufmache.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2008 um 12:18

Ich halte den Preis für das RAM DSP schon gerechtfertigt, immerhin hat es vier Eingänge und nicht wie die meisten Controller nur 2 IN. Ausserdem lässt sich das bearbeitete Signal ausführen und in andere Endstufen ohne DSP einspeisen. Schaut mal was andere Controller mit 4 Inputs kosten und dann relativiert sich der Preis wieder. Mit Behringer sollte man es auch nicht vergleichen, da ist das RAM DSP doch eine gaaanze Ecke hochwertiger. Wer den metallischen und unechten Klang des Behringers gut findet, der hat was mit den Ohren. Für low budget im semi professionellen Bereich o.k., aber mehr nicht.

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2008 um 19:19
    Zitat

Wer den metallischen und unechten Klang des Behringers gut findet, der hat was mit den Ohren.

Wo hast Du denn das her? Das Ding ist eines der wenigen Teile vom Ohr, die man auch im Probereich immer wieder sieht. Es rauscht vielleicht etwas, wenn Horntops zum Einsatz kommen - aber bei solchen VAs spielt das wohl nur beim Soundcheck 'ne Rolle.
    Meiner tut was er soll und klingt nicht metallisch!
    Sogar im HIFI- Bereich nutzen die Leute das Ding als Fequenzweiche... und die hören schon die Fliegen pupsen! [/ot]

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. September 2008 um 19:34

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Kann einige Behringer Geräte sogar empfehlen, z.B. DCX, DEQ, DI100, DX1000 ... P/L Spitze!

• decibel sounds
    • 8. September 2008 um 21:29

Ich misch mich mal ein:

Zum Thema Klang von Endstufen möchte ich einfach mal auf zwei Veröffentlichungen von "Anselm Goertz" hinweisen:

1: Die meßtechnische Erfassung von Qualitätskriterien bei Leistungsverstärkern im Zusammenhang mit den klanglichen Eigenschaften der Geräte

2: Vergleich meßtechnischer Ergebnisse und Hörversuche bei Leistungsverstärkern im Grenzlastbereich

Das ist mal nicht nur blabla sondern, da hat man mal was handfestes Wissen!

Jens Droessler & Thomas

Wart ihre dabei! Habt ihr gestaunt, als wirklich na ca. 10 oder vielleicht 20 Sekunden der Kilomax geschmolzen ist! Ich wollte es nicht glauben und bin schon 15 Jahre im Geschäft! Der Kilomax war original reconed von Adam Hall! Also sicher fehlerfrei!

decibel Sounds e.K.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2008 um 22:21

Nee, echt nicht. Da muss irgendwas falsch gewesen sein. Ich habe schon viel leistungsstärkere Endstufen an Lautsprechern dieser Güte- und Leistungsklasse betrieben, da ist NIE etwas geschmolzen und ich halte das thermisch auch für unmöglich innerhalb so kurzer Zeit.

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2008 um 22:40

Habe ein paar Jahre lang einen 15er Kilomax als Monosub mit einer gebrückten Camco DL1500 betrieben und öfters mal ins Clipping gescheucht - keine Probleme, nie! So eine 4"-Spule kann schon was ab.
    Aber wir wissen ja gar nichts über das Signalmaterial im Schmelzmoment - Crestfaktor? O.K. ein clippender Sinusdauerton sollte es in 20 Sekunden geschafft haben... :D:D:D

...und dann hätte das eingebaute Waffeleisen endlich mal einen vernünftigen Einsatzzweck

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• decibel sounds
    • 8. September 2008 um 22:45

Ahhh ein wissender! Ja es war extremes Stück! Sicherlich Crestfaktor 12 und drüber! Ja, es war laut, ich habs nicht gehört weil Amp im Nachbarraum, die, die es gehört haben meinten es war schmerzhaft!

Ich bin von der Leistung überzeugt, ich steige um:

Service, Produkt, Preis, OK

Hab viele gute Endstufen zum Verkauf jetzt! Bei Interesse! Melden!!

decibel Sounds e.K.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™