zumindest bei den weit verbreiteten yamahas kann man keine kompletten kanäle speichern. das ist in der tat sehr umständlich.
bei anderen herstellern geht das aber.
Festivalpulte analog oder digital 2008
-
-
für alle die nicht alles lesen mal der verweis auf diesen thread:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70719ich denke, wir sollten alle gemeinsam den herstellern mehr druck geben, und uns noch aktiver an der weiterentwicklung der digitalpulte beteiligen, ich habe es ja bereits geschrieben, es gab mal diesen thread hier:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43569&highlight=lieblingich denke die digitale signalbearbeitung ist längst nicht mehr das thema, sondern es geht vermehrt nur um die bedienoberfläche.
und da sollten sich gerade die leute beteiligen die bisher digital aus genau diesen gründen für bestimmte dinge ablehnen. klar, yamaha schaut hier nicht täglich rein um unsere vorschläge zu lesen, aber ich denke wenn sich bestimmte ideen entwickeln, und dadurch fortpflanzen das sie unter technikern ausgetauscht werden, wird das irgendwann bei den herstellern ankommen.
zu denken ist da an externe fader/poti -bildschirmneinheiten zwecks schnellerer einbindung als mit dem persönlichen laptop), die das siderack erstezen etc. oder eben die möglichkeiten verschiedene funktionen an verschiedenen kanälen durchzuführen.
es ist noch viel arbeit, aber ich denke schon das nach nun folgenden ein zwei jahren stagnation, es noch einen riesen sprung in richtung digital geben wird, dann auch bei festival situaionen
-
Zitat von "Christopher Hafer"
Wir haben eine neue Generation von Tontechnikern vor uns, die bald nur noch digitale Simulationen kennen, ihre Files stumpf ins Pult laden und dann glauben, ihr Sound steht.
Seit wann ist das analog anders? Es ist unrealistisch, in 15 Minuten Umbaupause jeden einzelnen EQ-Regler einer 30-Kanal-Band auf ner PM3000, MH4 oder Series 5 mit Signal und nach Gehör feineinstellen zu wollen, bevor es los geht. Im Gegenteil, wenn der Kollege vor dir ordentlich Murks gekurbelt hat ist Kampfschrauben nach Erfahrungswerten angesagt. Bloß nix übersehen! Routingcheck! Die Zeit läuft! Und erst diese unmöglichen Kompressor- und Gateeinstellungen, das Alpenpanorama auf dem Main-Eq und die verdrehten Regler an den Effektgeräten...
Digital ist das ein Knopfdruck oder Mausklick - mit dem ich mir die Zeit erkaufe die wichtigsten Signale überhaupt erst mal genauer anzuhören. Und vielleicht sogar dort korrigierend einzugreifen (oder eingreifen zu lassen) wo noch immer die Hauptursache für schlechten Sound ist - auf der Bühne. Dort, wo e602 tief in die Bassdrum gestopft werden. Wo der Gain des Funkmikrofons auf der niedrigsten Stufe dümpelt, obwohl unser Sänger mit IEM arbeitet und mit der Dynamik seiner Stimme umzugehen weiß. Wo das Volume-Pedal des Keyboarders mal wieder brummt. Wo der Sampler den Eingang des Keyboardsubmischers übersteuert, weil dem Keyboarder das Teil auf seinem Monitor zu leise war und er den Gain voll aufgerissen hat... -
-
Zitat von "Tobias Zw."
Wie schön, dass ich das hier: Iggy Pop's Rider wiedergefunden habe!
naja, der ist auch schon älter und aus besseren Zeiten ... und wo bekomme ich heutzutage denn noch 2x SDE 3000 her ...

-
Zitat von "Tobias Zw."
Das ist ja nun ein Klassiker, hat jemand einen aktuellen in den Fingern gehabt? -
Zitat von "wora"
das sich in zukunft ein generelles file für verschiedene pulte ergeben wird, nun, daran glaube ich nicht.
denn erstens besteht seitens der hersteller kein interesse daran und zweitens sind die pulte verschiedener hersteller doch zu unterschiedlich aufgebaut.Nun, dagegen wetten würde ich nicht. Bei den Handys hat es auch gedauert, bis sich ein allgemeiner Sync-/Datei-Standard entwickelt hat, bis vor kurzem brauchte man oft noch spezielle Syncronisationssoftware für den Rechner. Die bekommt man zwar immer noch mitgeliefert, aber bei neueren Modellen (zumind. Nokia und SonyEricsson) basieren diese auf offenen Übertragungs-Protokollen. Und mit Bluetooth und vcard funktioniert das sogar schon länger. Mein neues Handy kann ich z.B. auch per USB an den Rechner hängen und es wird prompt (ohne Zusatzsoftware) als Modem erkannt - beim Vorgänger war das noch nicht der Fall.
Es kann sogar sein, dass sich irgendwann (zugegeben wird dies noch eine Weile dauern) keine Firma mehr erlauben kann, offene Standards zu ignorieren.Ich glaube aber, dass ein solches Unterfangen nicht auf dem Mist von Yamaha wachsen wird, dafür haben die schon immer zu sehr ihre eigenen Brötchen gebacken - ich kann mich noch daran erinnern, dass sie damals ein Konkurrenzformat zu mp3 auf den Markt bringen wollten... und an mlan beteiligen sich auch nicht soviele Firmen wie anfangs erhofft. Mal ganz zu schweigen davon, dass es wohl noch immer keinen DME-Network-Driver für den Mac gibt, trotz mittlerweile recht hoher Verbreitung (Ich glaube, ich sehe mittlerweile an jeden 2. oder 3. FoH ein Macbook). Von Yamahas Versuchen, im Bereich (auch semi-)professioneller Audio-Aufzeichnungsgeräte Fuss zu fassen, möchte ich jetzt mal gar nicht sprechen. Wer nicht in der Lage ist, FAT-formatierte Festplatten mit WAV-Files zu bespielen, während andere das schon seit Jahren können... :?
-
Ach ja: der letzte Abschnitt soll keine "Ketzerei" gegen Yamaha sein (also bitte keine Riesendiskussion anfangen, die eh wieder zu nichts führt), es stellt nur meine persönliche Erfahrung dar.
-
-
Hallo zusammen !
hatte am Wochenende eine "Begegnung" die hier glaube ich ganz gut rein passt. Folgendes:
Größeres Event Firmenfeier, 3 Bands und mehrere kleine Act´s.
Alles soweit gut geplant und organisiert, telefonate, Rider etc. alles ausgetauscht. So, Angekommen und statt M7 ein VI6 vorgefunden.Hab die Kiste vorher noch nie gesehen geschweige dem drauf gearbeitet.
also bei der anderen Band den Soundcheck beobachtet, sehr fähiger und hilfsbereiter FOH-Betreuer und überhaupt kein Thema die Show auf der Kiste zu machen. Sehr intuitiv und übersichtlich das Ding. Dazu wie gesagt sehr guter Support vom Betreuer. Changeover war max 15. min.
in der Zeit konnte alles eingestellt und beschriftet werden, soundcheck 5 min und los gehts !Fazit, mit einem fähigen FOH Betreuer und ein wenig Erfahrung mit Digitalen Pulten war es kein Problem die Show auf einer völlig fremden Digitalen Konsole zu fahren !!!
Danke an die Crew von Ambion

PS: an dem Tag hätte ich an einer XL200 auch nicht mehr Spaß gehabt

-
also ich habe auf nem Vi6 über ne halbe stunde gebraucht, bis alles so eingestellt war wie ich es benötige. ich hatte etwa 24 kanäle am start.
diese erfahrung habe ich 2 mal gemacht.
gut, es kann ja sein das die grundvorlage bei euch viel besser war, so das man nicht so viel kurbeln musste. dann relativiert sich das natürlich.
trotzdem: wenn ihr das in 15min hinbekommen habt... dann ziehe ich hier meinen hut!wo ich aber immer wieder zustimmen kann:
die übersicht über mehrere kanäle ist beim Vi6 wirklich sehr gut gelöst! -
-
Wir wissen es.
Wenn sich die Lichtmenschen vor einigen Jahren genau so angestellt hätten, dann würde man heute noch mit Pulten wie dem LLT ST18 arbeiten...
Sollte es nicht auch heißen:
You need a minimum of 18000Ansi Lumen for a 3x4 Meters Screen at 8.30pm outdoor...
Und dann reichts immer noch nicht...
Man möge mir mein Holperenglisch verzeihen... -
Zitat von "Thomas Schäfer"
Hallo erschtmah!
Und noch ein Rider ...
PLEASE NO DIGITAL DESK !!!
We need a minimum of 3 hours of soundcheck with a digital desk
... ich hätte ja auch den klauston gemacht
MfGWenn Rider zitiert werden, wollen wir auch gerne wissen von wem, in welchem Jahrtausend und vor allem das konkrete Konzert, damit ausgeschlossen werden kann, dass nicht irgendwelche irrelevanten Internetridersammlungen zum X-ten mal unnötig hier aufgerufen werden. Wenn diese rider nicht eindeutig realen Veranstaltungen zuordenbar sind, wird der board-zuständige Moderator diese sicher gerne entfernen.
-
Zitat von "Thomas Schäfer"
Hallo erschtmah!
Und noch ein Rider ...
PLEASE NO DIGITAL DESK !!!
We need a minimum of 3 hours of soundcheck with a digital desk
MfGeigentlich seltsam ... nur so aus Interesse, was sind das denn für Rider und was für Veranstaltungen die du da organisierst .. hier in meinem Umfeld kann eigentlich jeder einigermassen ernstzunehmende Techniker, der ab 400-500 Menschen Konzerte mischt, ohne Probleme die gängigen Digitalpulte (LS9, M7CL) bedienen und tut das auch klaglos.
-
Hab zwar an dem Anlass nicht beim Sound gearbeitet, den Rider aber doch im Voraus bekommen:
Der aktuelle Rider einer holländischen Saxophonistin für einen Anlass in der Schweiz vom vergangenen Samstag... (5000 Pax+ Openair). Gekriegt hat er eine 48er Soundcraft Vienna inkl. geforderten Outboards und das war glaub OK (hab nichts anderes vernommen).
-
...wobei ich immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen einem Einzelkonzert und einem Linecheck-Festival sehe. Und selbst innerhalb dieser Kategorien gibt es feine Unterschiede.
Und dann noch die Unterschiede in der Qualität der Arbeit der Pultplatzbetreuer, in der Outboard-Zusammenstellung, dem analogen und digitalem Signalfluß.
Ich würde in einem Rider so nicht eine ganze Klasse von Pulten ausschließen, nur weil sie digital arbeiten. Dann müsste ich folgerichtig auch alle analogen Yamaha ausschließen, mit den EQs kriege ich meinen Sound auch nicht schnell hin. Und die 4-fach Dynamics, wo die Leuchtdioden so übersprechen, daß man zweimal hinschauen muß, was sich da gerade tut. Und Pulte, die so groß sind, daß man inline skates braucht, um schnell genug am richtigen Kanal zu sein.
Sinnvoller finde ich einen pauschalen Ausschluß von bewusstseinsverändernden Drogen jeglicher Art in Crewmitgliedern.
-
Zitat
Sinnvoller finde ich einen pauschalen Ausschluß von bewusstseinsverändernden Drogen jeglicher Art in Crewmitgliedern.
Auch eine Art, um wieder mal schneller zu arbeiten

-
Was ich newbies ( mich eingeschlossen ) vor allem empfehle ist es , sich hemmungslos durch die menüs eines neuen digipultes zu wühlen. Wichtige und möglicherweise fatale änderungen werden ohnehin mit einem "are you really, really sure ??" in erster instanz gestoppt . Das ist lehrreicher als der oftmals klägliche versuch, das manual zu verstehen. Wichtig ist als allererstes nur zu wisen, wo die Cancel, ESC oder home taste ist . Ansonsten finde ich die digipulte, die ich bisher unter den fingern hatte ( 01v, 01v96 , ls9, DM2000 ) in den grundfunktionen absolut selbsterklärend. Wenn das mit den "grossen" noch einfacher sein soll , um so besser. Zur zeit würde ich mich sehr auf ein Date mit einem I-Live freuen, da ich schon viel gutes darüber gehört habe .
Die arbeit mit digitalpulten erfordert allerdings ein disziplinierteres Soundcheck konzept, auch von der musikerseite . Für SC chaoten, die mal hier und mal da auf verdacht rumkurbeln ist das natürlich hinderlich. Davon möchte ich mich nicht unbedingt ausschliessen. Deswegen bevorzuge ich zur zeit noch das analoge Erlebnis. Das hat aber noch andere gründe. Mit einen alten Land Rover würde ich auch eher in die wüste fahren als mit einem X5 ...
Generell bin ich der ansicht, dass die bedienoberfläche noch weiter dem Nutzer angepasst werden muss und nicht umgekehrt. Genau das passiert zur zeit scheinbar in anderen Häusern als in dem mit den drei stimmgabeln.Digitalpulte mit nahezu komplett analoger oberfläche gibt es schon seit vielen jahren... nur da wirds dann RICHTIG teuer. Ich denke da so an ein gewisses Neumann Schiff , an dem ich einmal spielen durfte...
.
Sowas wünsche ich allen in
a: tragbar
und b: leistbargruss,
arnt -
Zitat von "wora"
also ich habe auf nem Vi6 über ne halbe stunde gebraucht, bis alles so eingestellt war wie ich es benötige. ich hatte etwa 24 kanäle am start.
diese erfahrung habe ich 2 mal gemacht.
gut, es kann ja sein das die grundvorlage bei euch viel besser war, so das man nicht so viel kurbeln musste. dann relativiert sich das natürlich.
trotzdem: wenn ihr das in 15min hinbekommen habt... dann ziehe ich hier meinen hut!wo ich aber immer wieder zustimmen kann:
die übersicht über mehrere kanäle ist beim Vi6 wirklich sehr gut gelöst!Hy Wora
das Ding wirklich ziemlich Fix !
was hab ich den glaub 29 Kanäle oder so
Effekte waren schon zurechtgelegt aber ansonsten kein Problem
Bin sozusagen begeistert schlechthin von dem Ding !Würd fast sagen:
"das beste Pult was ich bisher in Händen hatte ! ":lol:
-