1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Presonus StudioLive 16.4.2

• Volker Holtmeyer
  • 30. Juni 2008 um 13:05
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2009 um 12:01
    Zitat von "guma"

So ich habe jetzt mal das manual durchforstet: [...] Was ich so ein bischen zweischneidig finde, ist das sehr starre routing. Das ist zwar für den Einsteiger zunächst eher ein Vorteil, weil man sich da nicht so leicht verirrt, aber dass die auxe nur pre allem, also auch pre EQ oder post allem schaltbar sind, finde ich z.B. nicht so prickelnd.

Da das Pult grade zum Vorführen bei uns war:
    - es gibt im Pult 2 pre Einstellungen (konnte ich im Manual auch nicht finden), eine pre-alles und eine pre-fader, post-EQ (wo Comp/Gate dabei sitzen weiss ich nicht)
    - mit dem nächsten Update gibt es nicht nur die Kaskadierung sondern auch einen 31Band "GEQ" für den Master
    - Bedienung ist mehr oder weniger selbst erklärend, wirkt durchdacht. Oberfläche ist ok, bunte Lämpchen und so, die Knöpfe und Fader fühlen sich gut an.
    - Editor würde ich persönlich nicht vermissen, da ich schon das Display nur für Utilities und FX-edit brauchen würde...

Wir haben bestellt und werden dann mal bei Gelegenheit berichten

Grüsse :)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2009 um 01:25

Bericht:

Wir haben das Presonus jetzt seit etwa einem Monat. Es läuft bislang (OA Theatereinsatz) einwandfrei und ohne Aussetzer.

Gut:
    - rauscht nicht und klingt gut
    - sehr einfache Bedienbarkeit.
    - fühlt sich gut an, Potis alle fest, Fader gehen gut, nichts wackelt oder klappert, Anschlüsse hinten.
    - pro Kanal, Subgruppe, Aux, Fx, Master: Gate, Compressor, 4-Band EQ, leider keine Vollparametrik, aber immerhin shelf/bell Wahlschalter bei Low/High und HiQ Wahlschalter bei den 2 Mids
    - für Aux-Send pre/post: 2 Pre Stufen: Gain->Gate->Pre1->Comp->EQ->Pre2.
    - 16 Spur Aufnahme wird mit der mitgelieferten Aufnahme Software zum absoluten Kinderspiel. Die einzelnen Spuren kann man entweder dort mit dem Pult bearbeiten oder in einem sonstigen Programm einsetzen (eh als .wav gespeichert) zum Bearbeiten
    - nur 1 Layer. Und mehr braucht man bei dem Pult definitiv nicht. Aux pro Kanal geht über Encoder, wie die übrigen Kanaleinstellungen auch :)
    - die 4 Subgruppen: Subgruppe ist irgendwie das falsche Wort, denn die Anwendung ist recht variabel.
    - sehr günstiger Straßenpreis
    - echte Inserts pro Kanal

Naja:
    - Tastenbeleuchtung: bei Sonnenlicht kaum sichtbar, bei Nacht bunte Festbeleuchtung
    - EQs ein wenig zu breit, nur zweimal HiQ Wahlmöglichkeit. Mit aktuellem Software Update kommt ein 31Bänder für den Master, leider (noch?) nicht für die Auxe.
    - Effekte (v.a. Hall) sind klanglich nicht so gut. Also, das Lexicon-verwöhnte Ohr findet sie nicht so gut...
    - keine FX Returns, es sei denn, man routet sie auf die Subgruppen
    - eine Pre Möglichkeit nach EQ und vor Compressor wäre noch schöner. Vielleicht wird es ja noch realisiert?
    - wir hatten mal Probleme nach dem Bearbeiten von Spuren, da das Pult danach noch in der Abhöreinstellung stand (also alle Kanäle offen wie beim Abhören zu Hause obwohl alle Fader unten usw.), ob das jetzt unser Fehler oder Pultfehler ist, ist uns grade nicht klar und wir sind zu faul das Manual rauszukramen, weil im TV läuft KingKong und überhaupt ist es zu spät und mein einziger freier Tag ;)
    - Aux-Send Potis haben leider nur die 16 Input Kanäle. Also keine Gruppe->Aux.
    - Fx->Aux ist nur schaltbar, nicht stufenlos regelbar.

Schlecht:
    - Mutes muten nicht die Aux-Sends! Ist aber mit aktuellem Software Update behoben welches wir uns wegen "never change a running system" nicht während der laufenden Theaterspielzeit raufgespielt haben.

Alles in allem und unserer Meinung nach ein richtig gutes einfaches kleines Pult, das tut was es soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es fühlt sich recht "analog" an, die Bedienbarkeit ist sehr einfach und intuitiv.

• Midas
    Gast
    • 5. Juli 2009 um 22:43

Hey, ein schöner Bericht war das, danke.

Kurz nachgefragt: sind denn die Gains nun speicherbar oder nicht????

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2009 um 02:36

danke für den tollen bericht!

Zitat von "lisa f."

...- Fx->Aux ist nur schaltbar, nicht stufenlos regelbar...

wer macht denn sowas? diese funktion ist damit also quasi unbrauchbar.
    das ist seehr schade

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Midas
    Gast
    • 6. Juli 2009 um 15:01

ok, meine frage hat sich erledigt.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2009 um 20:45
    Zitat von "wora"

danke für den tollen bericht!

wer macht denn sowas? diese funktion ist damit also quasi unbrauchbar.
    das ist seehr schade

Das haben wir uns auch gefragt, warum die das so machen... Wir haben dazu schon eine Mail an Presonus geschrieben. Vielleicht passiert da was. (Zumal wir sicher nicht die Einzigen sind die das schade finden)

Allerdings verbietet einem auch keiner, einen Fx speziell nur für Monitoring zu verwenden, dann ist es nicht mehr so "unbrauchbar".

Hier noch ein kleines Manko:
    Der Master hat keine Balance Regelung. Auch seltsam, warum eigentlich nicht?
    Dazu muss ich aber gestehen, dass ich das nur aufgrund von anderen Berichten gemerkt habe: wir haben es bis jetzt nicht gebraucht, daher ist es uns nicht aufgefallen.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2009 um 19:26

So jetzt ist meins auch da ;)

Bedienung ist schön "analog".
    Mir kommt der Output am Master etwas wenig vor auch wenn die LED Kette am Master schon weit oben ist.
    (Kopfhörerausgang ist laut genug, wie schön!)
    Leider ist wohl mein Laptop etwas vorsinnflutlich, so daß ich da um einen neuen nicht herumkommen werde.
    Hat da jemand einen Tip für einen Laptop mit nicht spiegelndem, hellem Display, Firewire, und einem dual core Prozessor, und vor allem XP dabei, der nicht all zu teuer ist und keine Unverträglichkeiten mit Capture aufweist?

Bin gerade am alle Funktionen entdecken/probieren und hab' schon ein paar Spuren mit Capture aufgenommen.
    Aber wie gesagt mein alter Laptop verschluckt sich dann und ruckelt und vergißt Loops etc.
    Auf einem zum Ausprobieren geliehenen "normalen" Laptop läufts aber im Moment einwandfrei.

P.S. das Pult leuchtet wirklich wie ein Weihnachtsbaum.
    Vielleicht gibt es mal ein Update wo nach 5 Minuten, wenn keiner was anfasst, dann eine Lightshow mit den ganzen beleuchteten Tastern abläuft...;-)

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2009 um 08:59

Korrektur!

Gestern abend nochmal getestet.
    Das mit dem Output am Master passt schon. Nur die Skalierung an den VU Metern ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Da ist die Auflösung zwischen -25 und -10 dB nicht gerade viel :)

Viele Grüße,
    Fux

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. September 2009 um 20:12

So. Ich habe mir jetzt mal das Manual von A-Z durchgelesen.

Das Pult könnte tatsächlich ein Gl2200 mit dem entsprechenden Outboard für Kleingeschichten ersetzen. Was mir besonders sympatisch ist: Der Fatchannel erinnert mich ganz seeeeehr an unser ILive. Passt also eher zur Philosophie eines A&H als zu Yamaha.

Wenn Presonus die Kiste mit 24 Kanälen, zweiten Layer, 8 Aux, 4 FX und Motorfader herausbringen würde - so sagen wir mal für 4500 Euro - dann wär's der absolute Knaller!

Alternativ könnte ja A&H endlich mal ein ILive40 herausbringen zum Preis des 01V... Wäre langsam an der Zeit :evil:

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2009 um 20:36

Hi,

Hat schon jemand das Firmwareupdate aufgespielt und herausgefunden wie man zum neuen Terzbandequalizer in den Ausgängen kommt?
    Ich habe zwar das Update gefunden und installiert, aber noch kein neues Manual dazu gefunden wo die neuen Features beschrieben werden.
    Der Mute der Auxwege beim Channelmute funktioniert nach dem Update jetzt auf alle Fälle (war ja wirklich nötig).

Was sehr schade ist, daß der Kompressor nur von 1:1 bis 1:unendlich geht und nicht auch expandieren kann.
    Dann könnte man nämlich die totkomprimierten Radiosender wieder versuchen auseinanderzuziehen.
    (Habe ich mal am 01V probiert und ging gar nicht so schlecht)

...ich mach jetzt immer das Licht am Pultplatz aus weils gar so schön bunt ist ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 3. September 2009 um 20:57

TerzEQ findest Du unter "System"--> "Page6". Die einzelnen TerzBänder wählst Du mit dem "Value" Encoder an, das Gain der Bänder wird über den Channelstrip eingestellt...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2009 um 21:31

Uii das ging ja schnell!

Vielen Dank ww!

Viele Grüße,
    Fux

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2009 um 08:34
    Zitat von "Wurst Werner"

TerzEQ findest Du unter "System"--> "Page6". Die einzelnen TerzBänder wählst Du mit dem "Value" Encoder an, das Gain der Bänder wird über den Channelstrip eingestellt...

Grüße
    WW

Hallo WW,
    hast Du Dir auch so ein Teil bringen lassen?? Du wolltest doch erst nicht wegen Motorfader.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 5. September 2009 um 09:58

"Hallo WW,
    hast Du Dir auch so ein Teil bringen lassen?? Du wolltest doch erst nicht wegen Motorfader.
    Grüße der Andy"

Isch sach ma so...es ist mehr "berufliches" Interesse, warum seit zwei Tagen leihweise ein 16.4.2 bei mir steht 8)

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2009 um 13:02

Hi WW,

Du hast hier im Forum seit Jahren schon so manch guten Beitrag (nicht jeder war hilfreich aber oftmals zum Lachen) gebracht und mich würde Deine eigene fachliche Meinung sehr interessieren. Wenn Du eine ganz radikale Meinung zu dem Teil hast dann bitte auch per pn denn wir denken darüber nach 2 Teile (ist ja auch Master-Slave möglich) zu erwerben um Stadtfest o.ä. auf Digital zu machen. Halt als Brot-Butter Lösung.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 5. September 2009 um 13:19

Andy: Ich kann noch gar nicht viel sagen, hab bis dato nur das Teil ausgepackt und einmal eingeschaltet...ein wenig durch die Master Control gesteppt (dabei für Fux den TerzEQ gefunden). Ausführlicher Test kommt in der übernächsten Tools Ausgabe, wobei ich neben dem Live Aspekt ebenso großen Wert auf die Recording Features legen werde. Von der Papierform her ist das Pult oberflächlich betrachtet schon eine ArtGegenentwurf zum Yamaha 01V96. Da spielen wohl auch persönliche Vorlieben und Arbeitsweisen ein Rolle, welches der Pulte einem besser liegt...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2009 um 14:04

Auch von uns noch ein paar Anmerkungen:

Fux: Gates sind entweder Expander oder Gates, vielleicht hilft das ja? -> Systemeinstellungen...

Ansonsten ist das Pult bei uns grade häufiger und lieber im Einsatz als das LS9 (Da wo 16 Kanäle reichen). Die FX klingen doch besser als der erste Eindruck, machen ziemlich was sie sollen.
    Mit dem Update läuft auch das Muten der Kanäle wie gewohnt. Den 31Band EQ haben wir zwar studienmässig mal ausprobiert, im Liveeinsatz aber bislang noch nicht gebraucht (Semiparametrischer EQ ist erste Wahl).

Die einzigen Bugs die wir mal hatten: Kanalpegel von vorherigem Einsatz trotz Reset (zweifeln immer noch ob das nicht ein Bedienfehler war), sowie: beim Einschalten bzw. nach Reset sind alle Ausgänge stumm. Lies sich mit Aus- und Wiedereinschalten beheben, hinterlässt aber ein mulmiges Gefühl. Im laufenden Betrieb ist bislang nichts passiert, allerdings verzichten wir z.Zt. auf Szenenwechsel im laufenden Betrieb.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2009 um 19:38

Das mit dem umschalten Expander/ Gate ändert nur daß in einem Fall um einen bestimmten Betrag abgesenkt wird (Expander), im anderen Fall komplett zugemacht wird (Gate).

Was ich wollte war ein "Kompressor mit umgekehrter Ratio" um ein tot komprimiertes Radiosignal wieder "auseinanderzuziehen".

Beim 01V z.B. geht das ganz brauchbar.

Aber sonst bin ich ganz glücklich bis jetzt mit dem Studiolive.

Allerdings ist wenn man ein Update einspielt halt alles voher abgespeicherte wieder weg. :(

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2009 um 14:47
    Zitat von "Fux"

...Allerdings ist wenn man ein Update einspielt halt alles voher abgespeicherte wieder weg. :(

das ist aber auch bei anderen digitalpulten so, also nicht unbedingt eine schwäche dieses pultes.
    datensicherung ist auch bei digitalpulten ein thema, nicht nur in computern...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 30. September 2009 um 20:36

Für die Leute, die sich mal n Bild von dem Pult machen wollen,
    hier ist ein nettes Video (bisschen weiter unten):

http://www.bizesor.com/16.4/

Mein A&H GL2000 ist jetzt schon unterm Hammer. Es geht einfach kleiner&leichter heutzutage!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™