1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Wasserbecken aus Traversen

• nobodys
  • 8. Juli 2008 um 11:18
  • nobodys
    • 8. Juli 2008 um 11:18

Hallo Zusammen,

stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben eine Anfrage, um ein kleines Bassain zu bauen. Ausmasse sind 30x40m, Wassertiefe ca. 30cm. Im Moment wäre die Idee, einen Rahmen aus Truss zu bauen und mit Plane auszukleiden. Ist alles nicht das Thema. Die Frage ist, wie gross die Belastung auf die Truss wird.

Meine Berechnung: Wassertiefe 30cm, dadurch ergiebt sich ein durchschnittlicher Druck von 0.015bar was 15g/cm2 entsprechen würde.

Daraus ergibt sich eine Last von 45kg pro lm (100cm x 30cm x 15g/cm2)

Bei 40m wären das dann 1.8t. Und das würde mein Truss nimmer aushalten. So rein vom Gefühl her bin ich der Meinung es müsste halten. Aber meine Rechnung sagt mir klar was anderes. Sieht jemand meinen Rechnungsfehler oder ist das wirklich Fakt?

Besten Dank für eine schnelle Hilfe...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

normal gibts schon...

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 8. Juli 2008 um 12:19

Sorry, falsch verstanden....

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

Einmal editiert, zuletzt von Maverick2580 (8. Juli 2008 um 13:11)

• nobodys
    • 8. Juli 2008 um 12:25

Danke für den eher nicht sehr hilfreichen und laienhaften Beitrag.
    Es geht hier nur um den hydrostatischen Druck zur Seite. Dieser ist nur abhängig von der Befüllungstiefe und hat nichts damit zu tuen, wie viel Wasser dahinter ist. Ich will das Wasser ja nicht hoch heben! ;)

normal gibts schon...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2008 um 12:30

Er will das Wasser nicht Riggen. :roll:
    Interessant ist die Kraft, die das Wasser auf die Seiten ausübt. Die ist nur abhänig von Fläche und Höhe, nicht von der Masse.

nobodys:

In deiner Rechnung fehlt die Reibung der Truss auf dem Untergrund. Auf einer Wiese lässt sich die Truss z.B. auch mittels Häringen fixieren.

Edit: der Threadstarter war schneller...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 8. Juli 2008 um 13:15

Hallo,
    die Reibung zw. Traverse und Boden würde ich als nicht relevant (zu geringes Eigengewicht) einstufen und somit auch nicht in die Rechnung einfügen.
    Je nach Untergrund (Wiese, Parkplatz, ...) würde ich dir auch vorschlagen, die Traverse gegen seitliches Wegdrücken durch den Wasserdruck mit Erdnägeln (bei Wiese oder Feld) zu fixieren.
    Eine weitere (optisch nicht so schöne) Möglichkeit ist das Aufstellen von Wassertanks (bei Parkplatz, Straße), die das Seitliche Wegdrücken verhindern. Wasser ist ja sowieso vorhanden - eine kleine Rechnung, was ein Wassertank an seitlichem Druck bei verschiedenen Böden hält, lässt sich schnell berechnen.

Kleiner Überlegung noch:
    überlege, ob du die Traversen an der Planenseite mit Holzplatten verschalst, so dass die Plane sich durch den Druck nicht im Fachwerk beult und evtl. sogar reißt.

edit: die Rechnung mit dem resultierenden seitlichen Wasserdruck habe ich noch nicht gemacht und kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen

Gruß,
    Martin

PS: ein schöner und nicht so alltäglicher Job für eine Traverse ;)

• chris klinger
    Verifiziert
    • 8. Juli 2008 um 13:37

Ich weiß nicht inwieweit es das Ergebnis der Rechnung verändert/ob du es schon berücksichtigt hast, aber von der anderen Seite der Plane wirkt ja kein Vakuum sondern der normale Luftdruck als "Gegendruck".

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2008 um 13:46

Der Luftdruck interessiert uns nicht. Der wirkt auch auf das Wasser.

Wenn die Truss auf 1m breiten Spanplatten/Sperrholzplatten liegt und mittels Latten/Lochband gegen verrutschen nach außen gesichert wird, müssten wir durch das darauf lastende Wasser genug Reibung haben.

• nobodys
    • 8. Juli 2008 um 13:49

Besten Dank schon mal.

Es ist halt wie immer, der Kunde will schnell (also heute...) noch eine Offerte. Und ich habe all meine Formelbücher zu hause liegen. Leider habe ich nicht ganz alle Formeln im Kopf. :wink:

Ich denke es macht Sinn, die Reibung zu vernachlässigen. Da sie beim geringen Eigengewicht der Truss nicht ins Gewicht fällt bleibt bei der restlichen Rechnung eine kleine Sicherheit zusätzlich.

Luftdruck ist nicht relevant. Er drückt zwar auf die eine Seite der Plane, aber auch auf die Wasseroberfläche. Also hebt er sich auf.

Das mit den Planken ist dann das Problem vom Kunden. Wir haben bereits darüber gesprochen. Er macht die Auskleidung mit Plastik selber. (zum Glück! 8) )

Das ganze Konstrukt soll mehrmals aufgebaut werden. Ich habe mir die Überlegung auch gemacht mit Abspannen und Wassertanks. Vorallem bei den Tanks leidet halt die Optik. Seile spannen geht leider nicht, da die Wasserfläche begehbar werden soll. (Künstler... :?: )
    Ein weiteres Problem wird der Untergrund werden. Ist dieser nicht absolut im Wasser wird die Wassertiefe auf der einen Seite nicht mehr sehr überzeugend sein. Aber zum Glück ist das auch nicht meine Herausforderung. *smile*

Das schöne an meinem Beruf ist, dass die Herausforderungen und neuen Ideen nich ausgehen! *lach*

normal gibts schon...

• nobodys
    • 8. Juli 2008 um 13:53

Der Tipp von hell&dunkel tönt spannend! Sehr gute Idee! Damit dürften sich meine Probleme lösen lassen!

Besten Dank

normal gibts schon...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2008 um 13:58

Danke.
    Noch eine Kalkulationshilfe:
    Bei uns kostet die billigste Teichfolie 1,99€ pro m² incl. Steuer. In 2m-Bahnen und unverklebt.
    Edit sagt, oben würde stehen, der Kunde will es selbst auskleiden....

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2008 um 14:24

Hi,

spontan die Frage, ob ihr evtl. unter der Folie quer verspannen könntet?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• unknown
    Profi
    • 8. Juli 2008 um 19:21

Berechnung stimmt.
    Der hydrostatische Druck im Innern einer ruhenden Flüssigkeit ist in jede Richtung gleich groß ist ( Gesetz von Pascal ).

p = h x g x rho

mit h = Füllhöhe ( hier speziell die mittlere Füllhöhe von 0,15 m )
    mit g = Fallbeschleunigung 9,81 m/s²
    mit rho = Dichte Wasser mit 998 kg/m³

Entspricht ~ 450 N / 45 kg Seitenkraft / lfm Traverse

Allerdings gilt dieser Wert bei einer Seitenwand mit 0,3 m Höhe die SENKRECHT zum Beckenboden steht.

Da die Seiten der Traverse sowieso mit z.b. Holz ausgekleidet werden sollten, stelle ich hier mal als Überlegung in den Raum diese Verkleidung schräg zum Beckenboden einzubauen. Das würde den Seitendruck noch mehr verteilen / minimieren.

Nette Beispiele zu mobilen Wasserbecken gibt es übrigens bei http://www.plettac-assco.de

Ich habe vor einigen Jahren beim Hochwasserschutz auch ein Schlauchsystem gesehen das vielleicht aufgrund Eurer niedrigen Füllhöhe interessant wäre.
    War aufgebaut wie eine Wurst die mit Wasser befüllt war und wurde einfach in mehreren Lagen übereinander gestapelt. Einfach, effezient und dicht. Das würde man sogar mit Zubehör in einen Vito / Sprinter bekommen. Leider fällt mir der Hersteller nicht mehr ein. Da hilft nur Google > Hochwasserschutz

mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2008 um 09:28
    Zitat von "unknown"

Ich habe vor einigen Jahren beim Hochwasserschutz auch ein Schlauchsystem gesehen das vielleicht aufgrund Eurer niedrigen Füllhöhe interessant wäre.
    War aufgebaut wie eine Wurst die mit Wasser befüllt war und wurde einfach in mehreren Lagen übereinander gestapelt. Einfach, effezient und dicht. Das würde man sogar mit Zubehör in einen Vito / Sprinter bekommen. Leider fällt mir der Hersteller nicht mehr ein. Da hilft nur Google > Hochwasserschutz

http://www.beaver-ag.com/

Gruss

Nimm meine Augen und schau!

• ljbigfish
    • 9. Juli 2008 um 15:41

Tach,

wenn wir schon bei Thema Hochwasserschutz und beim Thema Schräge Seitenwände sind:
    Es hat sich mal jemand ein System ausgedacht, bei dem Europaletten als schräge Seitenwende verwendet wurden. Außen (unter den Paletten) waren dann einfach Schrägen mit Stütze gebaut. Kann ich jetzt schlecht beschreiben. Sieht aus wie ein 3-Eck, bei dem die längere Seite unten liegt.
    Dass man soetwas Preiswert und schnell mit Traversen gebaut bekommt, würde ich nicht vermuten.

Mit Streben unter dem Becken bekommt man zwar die Zugkräfte nach Außen in griff, jedoch gibt es am oberen Beckenrand dann Längstkräfte und die Seitenwände werden sich nach außen verdrehen, was man in den griff kriegen muss.

Ich würde eher schauen, ob man ein paar doppel T Träger in den Boden gerammt bekommt, die dann die Traversen nach außen hin halten.
    Oder eben Schwerlast-Truss, die die gesammte Streckenlast aufnehmen kann, was aber bei 40m nicht gehen wird.

Gruß Simon

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Juli 2008 um 21:46

Sandsäcke als Gegendruck?!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2008 um 09:04

1.) Bei den Belastungstabellen der Traversen ist das Eigengewicht der Truss mit berücksichtigt. Das kann hier entfallen, weil die Truss ja auf dem Boden liegt.

2.) Die Idee mit den Stahlseilen, die man unter der Folie zur gegenüberliegenden Seite spannt, halte ich für ziemlich gut. Das können auch ziemlich dünne sein, da steht ja keiner drunter, das braucht keine hohen Sicherheitsfaktoren.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Reini
    • 11. Juli 2008 um 09:54

ich würde noch mit einbeziehen, dass ein Flies zwischen Folie und der Umrandung / Boden kommt, sonst sind Löcher vorprogrammiert :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Reini
    • 7. Dezember 2008 um 20:34

... was ist diesem Projekt geworden; und bitte mit Bilder :)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• nobodys
    • 11. Dezember 2008 um 10:16

Hallo zusammen

nochmals besten Dank für alle hilfreichen Tipps.

Das Projekt wurde leider nicht realisiert. Hätte ich auch sehr spannend gefunden. Leider wurde es dann aus Budgetgründen stark vereinfacht. (Nurnoch mit Laufsteg und ein paar Spots auf Stativ..) So wie halt so oft.

Aber der nächste spannende Job kommt bestimmt.

Schon jetzt für alle eine ruhige Weihnachtszeit. Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz.

normal gibts schon...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™