1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Plexiglas Wand vor die DJ Kanel

• Maikel Mueller
  • 20. November 2011 um 14:39
  • Maikel Mueller
    • 20. November 2011 um 14:39

Hallo, habe letztens ne DJ Kanezel gesehen, die man komplett in die Location rollen konnte. Da war schon alles eingebaut(Mixer CD Player etc.). Vorne war ne Plexiglas Platte vorgebaut, die mit LED Strahler wechselnd beleuchtet wurde. Das hat mir vom Layout sehr gefallen und ich hätte auch gerne sowas, da es sehr edel aussieht...

Allerdings ist mir das so zu schwer. Ich möchte mir lieber einfach ne 2x1 Meter lange Plexyglas Platte vor meinen DJ Tisch hängen (Umrandet von U Alu Profilen). Würde dann einfach nen DMX LED Strahler unter den Tisch legen und damit die Platte beleuchten. Der LED Strahler wird dann mittels DMX einfach in die restliche LED Lichtanlage eingeschliffen. So kann ich dies gleich üebr Freestyler mitsteuern. Hat Jemand schonmal sowas gebaut und weiß, was für ein Plexyglas man da nehmen muss? Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man die Kabel hinter der Wand dann nicht sieht, wenn die Platte beleuchtet wird!?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2011 um 20:21

Alle deine Fragen werden auf http://www.plexiglas.de beantwortet.

Wenn du sowas selber bauen willst, lass dir die Platte zuschneiden. Bedenke bitte, dass es nicht mit einer Platte alleine vor dem Tisch getan ist, sondern dass man diese auch irgendwie befestigen muss und sich niemand dran verletzen können soll. Ein sauberer Gehrungsschnitt ist also schon mal Pflicht, besser Schutzecken drauf. Bitte auch dran denken, dass betrunkene Leute sowas gerne als Möglichkeit nutzen, sich abzustützen, wenn sie den DJ dichtquatschen.

Zu den Kabeln: Bei satiniertem Glas sieht man die Kabel nicht, außer die Kabel liegen zwischen Lichtquelle und der besagten Platte und man sieht den Schattenwurf.

• Maikel Mueller
    • 20. November 2011 um 20:58

Vielen Dank für die Antwort. Ich würde mir das natürlich zuschneiden lassen und wie gesagt ein U Profil drum bauen. Das ganze wollte ich dann mittels einer Aufhängung an meinem DJ Tisch hängen, evt. auch noch unten fixieren, damit das Ding nicht hin und her baumelt....

• Bassfan
    • 21. November 2011 um 10:36

Mein Tipp: nehme Stoff und nen klapprahmen. Die plexiglasplatte wird 100%ig kaputt gehen. Alles nur eine frage der zeit. Zudem musst du den Kram auch transportieren können, durch enge Flure und Türen durch kriegen.

MfG sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2011 um 16:40

Auch ne gute Idee, Sven. Kennst du zufällig Stoffe, aus denen man Dreck und verschüttete Getränke gut heraus bekommt?

• Bassfan
    • 21. November 2011 um 18:13

Moin moin,

erstmal würde ich mir dann ganz andere Gedanken machen: Warum kommen denn Getränke in den Stoff ? Leute, die so voll sind und damit rumsauen, das auch noch so nah an meinem DJ-Tisch, kommen gar nicht erst damit zu mir ran (da sorge ich sehr erfolgreich für).

Das mit dem "normalen" Dreck ist natürlich ein Punkt. Da würde ich mir aber was sinniges überlegen. Man nehme nen zusammenklappbaren Rahmen aus zB Boschprofilen oder so was. Dann gibts von Duratruss so schöne Trusscover aus weißem Stretch für nen Appel und nen Ei. Maße hier sind circa 120cm x 1-3m meine ich. Das wäre ja schon nen Maß, mit dem man arbeiten kann. Zudem sind da auch schon zwei lange Klettstreifen dran und der Stoff ist B1.

Aufgrund des doch sehr günstigen Preises von circa 20€ für ein 2m langes Stück würde ich einfach nen neuen nehmen, wenn das Teil schmutzig und versifft ist.

Der Grund für meine Gedanken:

Ich habe gerade selber einen für mich ultimativen DJ-Tisch gebaut, wo ich auch vor der Überlegen mit Plexiglas stand. Davon bin ich aber sehr schnell abgekommen, da einfach der Transport extrem darunter leidet (trotz mehr als genug Platz im Anhänger). Zudem ist Plexiglas doch recht anfällig (wenns nicht gerade 5mm oder dicker wird) gegen Stöße und punktuelle Belastungen. Hinzu kommt wie oben schon geschrieben, man muss auch mal ne Treppe mit dem doch recht schweren Teil hoch, um ne Ecke rum schon schon flucht man ^^.

Soviel von mir dazu.

mfG Sven

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2011 um 18:27

Frage nicht ganz uneigennützig. Für eine "mobile Lounge" soll ich ähnliche Rahmen bauen, da sitzen z.Zt. Plexiglasplatten hinter den Sofas. Plexi hat den Vorteil, dass man es abwischen kann (und da landet einiges an Getränken drauf), aber die Nachteile, wenn die Platten mit weiteren 10T Material im Truck umher fliegen hast du ja schon erwähnt.

• tobias garber
    • 23. November 2011 um 18:48

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (30. Mai 2013 um 18:24)

• Bassfan
    • 24. November 2011 um 10:42

Kommen ggf dieses Wochenende. Anleitung zum Bau gibt's aber keine von mir ;)

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 24. November 2011 um 18:31

wenn doch plexiglas würde ich "led stripes" in das u-profil legen und somit die platte von "außen" beleuchten, gibt nen cooleren effekt und du hast definitiv keinen schattenwurf

als platte geht entweder satiniertes plexiglas oder es gibt spezielle platten mit mikro metallpartikeln die haben ne bessere lichtausbeute und leuchten flächiger

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• DerSven
    • 25. November 2011 um 08:44

Übliches Plexiglas ist zu teuer und bricht schnell... Ich habe schon 2 mobile und für eine Disco einen festen Dj Tisch mit beleuchtung gebaut. Ich nehme immer dünnes Plexiglas von der Rolle. Ist ca 1-2mm dick und kostet nicht viel. Das schleife ich dann mit einem Excenter matt. Der eine DJ Tisch ist sogar mit Scharnieren faltbar und passt in jedes Auto :)

Gruß Sven

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2011 um 10:02
    Zitat

Auch ne gute Idee, Sven. Kennst du zufällig Stoffe, aus denen man Dreck und verschüttete Getränke gut heraus bekommt?

Bei Ikea gibts da sicher was günstiges. Schau mal in die Vorhangabteilung. Wenns nur ein paar Euros kostet dann kannst statt waschen auch wegwerfen. Problem ist hier aber eher der Transport, wenn du es beim Abbau mit den dreckigen Fingern vom Trussabbau und Kabelrollen dann berührst und bei der Lagerung.

Plexiglas bricht schnell, wenns dick ist dann ist es Sack schwer und nach spätestens 10 Einsätzen schauts aus wie ausm a.... raus gezogen.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2011 um 10:35

Nur, dass das Ikea-Material wahrscheinlich nicht B1 entspricht. Im Partykeller sicher kein Problem, aber auf Veranstaltungen wo "richtiges" Publikum ist, würde ich damit nicht gehen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. November 2011 um 11:34
    Zitat von &quot;maccaldres&quot;

als platte geht entweder satiniertes plexiglas oder es gibt spezielle platten mit mikro metallpartikeln die haben ne bessere lichtausbeute und leuchten flächiger

Wo bekommt man diese "speziellen" Platten, die besser leuchten? Wie heißt der Fachbegriff dafür?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 26. November 2011 um 18:37

wie genau die heißen weiß ich nicht, thyssen krupp schulte hat die im lieferprogramm sind aber recht preis intensiv

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Bassfan
    • 30. November 2011 um 19:43

Nabend,

anbei mal ein paar (sorry für die schei... Quali, aber ne bessere Kamera war gerade nicht zur Hand) Fotos von meinem DJ-Stand.

Tischgestell ist das:

http://produkte.k-m.de/de/product?info=302&x6adc5=8t5j01sr47rfjii8tkc00cu1v2

Stoff ist von Duratruss, Beleuchtung wird ne 80cm LED-Bar (Bilder mit einem LED-Wash-Head gemacht.

mfG Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement