Hallo,
ist wohl leider eins dieser Themen, wo man nur schwer eine genau Antwort geben kann... ![]()
Ich versuche es aber trotzdem... ![]()
Am Anfang ohne Firmen und ohne Modellen.
Wenn es nuetzlich sein sollte: mit 12/3 Tops und externen Weiche.
Der Sub sollte als Monosub eingesetzt werden...
Natuerlich beide Variationen 18er bzw. doppel 15er von der Gleichen Qualitaet.
Kann man vielleicht sagen outddor besser 18er indoor besser doppel 15er, oder aehnliches??
Groessere Kisten passen nicht ins Auto... ![]()
danke - mfg ![]()
Aktiver monosub - 18er oder doppel 15er ??
-
krzysztof schwierz -
10. September 2008 um 21:48
-
-
kommt drauf an was drüber laufen soll.
15er sind in der regel schneller, 18er haben mehr tiefgang -
Wie schneller?
-
Was drueber laufen soll? Eigentlich fast alles - d.h. Gigs wie Geburtstage, Hochzeiten, Dancing - also von Volksmusik bis T4echno
aber auch kleine Festzelte....
danke - mfg
-
Hallo Krzysztof,
Ich habe eine ähnliche Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt. Vielleicht helfen Dir die Antworten dort weiter: http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=163Norbert :wink:
-
Danke schoen Laolu - das lese ich mir wirklich gerne durch

mfg
Tja, das ganze wurde ja auch schon mehrmals in diesem Forum besprochen, sogar noch genauer... trotzdem nochmal danke

-
Macht man ein Mittel aus allen 18ern und eins aus allen Doppel-15ern, kann man sagen, dass die Doppel-15er mehr Pegel liefern (da mehr Fläche) und eher guten Punch liefern als Tiefbass (da das Verhältnis von Antrieb zu Masse bzw Fläche besser ist als bei 18ern). Das ist aber nicht allgemeingültig! Es gibt 15er, die gehen so tief runter, dass der übliche 18er sich voller Angst unter den Türsturz stellt, allerdings wird es schwer einem solchen 15er auch noch den 15er-üblichen Punch abzuringen.
-
Tja, scheint also alles ein Kompromis sein - jede Loesung

Ein 18 ist ja auch meistens etwas kleiner und etwas leichter... was ja logisch ist.
Also z.Z. denke ich am meisten an den TTS18A von RCF. Habe letztes Wocheende den 8001AS live erlebt - ist etwa das Niveau wie powersub315 nur mehr power... Da sollte wohl der TTS noch einwenig mehr power bringen und v.A. noch besser klingen... - mfg
-
...und dann gäbe es ja den Doppel-15er-Mehrkammer-Bandpass und juchhei, ... alles eine Frage der Bauweise.
Ich denke, hier hilft am ehesten das Hören. Und das ist Subjektiv und entspricht häufig nicht den technischen Daten.

-
"Ich denke, hier hilft am ehesten das Hören. Und das ist Subjektiv und entspricht häufig nicht den technischen Daten."
Da hast Du natuerlich Recht...
Wenn es aber z.B. HQ Power und 89dB steht - kann man wohl auf das Hoeren auch gleich verzichten... 
Na ja, aber wenn einer etwas so billiges haben will, dann habe ich auch nicht Recht...
mfg
-
Wenn Du einen Aktiven Sub suchst der genug Pegel macht, dann rate ich dir zu KS CAP Sub 2. Das ist ein echt "fettes" aber kompacktes teil mit ausreichend Power1. Leider nicht ganz billig aber sein geld wert! Es sind dort 4 10" Langhub Lautsprecher verbaut. Den druck und die dynamik sucht man bei jedem 15er, 18er vergeblich. Macht auch noch auf größere distanzen ordentlich druck.
Mfg Dom
-
KS Audio kann ich nicht in Polen kaufen. z.B. RCF TTS kann ich ohne Probleme in Polen kaufen... Sollte es dann Garantieprobleme usw. geben ist ja wohl klar...

PS. was kostet ca. so ein KS Sub? Ist es was neues von KS? Ich frage, weil mir google nur 18" Verionen findet.....
mfg
-
@ Black Jack
Sorry, aber er heisst CPA, nicht CAP. Trotzdem bin ich auch an ihm interessiert. Du besitzt ihn selber, hast ihn gehört und kennst ihn gut, nehme ich mal an? Für welche VA-Größe nimmst Du ihn? Hattest Du irgendwann mal das Gefühl, einer ist nicht genug? Nimmst Du ihn eher für live bands oder für DJ etc? Das sind so meine Fragen. - Danke.
Norbert -
Hi Leute
Sitmmt der Sub heist natürlich CPA SUB 2 und nicht anderst. Sorry meine schuld, war ein tipfehler.
Ich habe selber 2 KS TW 18er Bässe. Diese verkaufe ich. Als nachvolger kommen 2 CPA SUB 2 her.
Ich hatte vor zwei wochen das vergnügen 2 solche Bässe in verbindung mit meinen T3 zu testen. Ich hatte auf einem etwas größeren Fest (800-1200 Pers) aufgelegt und das ganze dort mal ausgibig testen können.Ich war und bin immer noch erstaunt was aus den Bässen raus kommt. Auch bei kleinen lautstärken machen sie schon ordentlich druck. Und das dann bis nach oben raus wo die Limiter sehr unauffällig einsetzen.
Nun zum Preis. Der schlägt leider schon sehr heftig zu buche. Ein Baktiver Bass also ein CPS SUB2 kostet 3678 euro plus steuer. Aber ich kann euch sagen der preis ist absolut gerechtfertigt. Verarbeitung und Händling sind weltklasse. Kann es kaum abwarten bis ich meine habe.
Hier findet ihr mehr dazu:
http://www.ks-audio.com/2006/index.html
http://www.ks-audio.com/2006/products_cpasub2.htmlMfg Dom
-
hab vor nen par tagen den kme versio aktiv 15" angetestet.
war echt in Ordnung.
26 kg, 750 watt fürn sub und 2 x 250 an 8 für die tops.
dazu sehr kompakt.
output war auch nicht schlecht.
Die Kunststoffgriffe fand ich nicht so dolle, aber ansonsten nette box und nen 1000der günstiger als die fohhn 15" kiste. -
typisch Forum,
der Krzysztof fragt nach einem MONO Subwoofer und schont fängt das vielosofieren über Konstruktionsprinzipien an und mündet in Kaufempfehlungen bestimmter Geräte. Dabei sind grundlegende Anforderungen der Fragestellung mal wieder völlig auf der Strecke geblieben!Frage: wie soll das Mono Bass-Signal entstehen:
1. genereller Mono Mix?
2. zusätzlicher fullrange Mono-Ausgang oder Mono-Subwoofer-Ausgang am Mixer?falls beides nicht, dann:
3. passiver Subwoofer mit 2-Kanal-passiv-Weiche, Doppelschwingspule oder zwei Chassis an Bord, + externe Stereo Endstufe. (meistens nur HiFi oder kleinere Installations Bässe). z.B. von MACH oder BOSE... oder
4. externe aktiv-Frequenzweiche mit Mono-Summierung für Subwoofer + Endstufe + Passiv Subwoofer oder Selfpowered Sub. (die gängigste Konfiguration, Du kannst dir alle Einzelteile frei zusammenstellen). oder
5. aktiver (selfpowered) Subwoofer mit NF-Stereo-Eingang und aktiver Weiche an Bord. z.B. von FOOHN...viel Spaß beim Mono-Sub-Summieren
-
Hallo,
danke schoen fuer alle Antworten
Also ich habe eine Endscheidung schon getroffen - LX1600 zu D12-3 dazukaufen und powersub315+sub115 mit TTS18A von RCF ersaetzen.
Dazu noch eine powermax230, damit ich es im Griff halten kann... (...).Noch ne kurze zwischenfrage: die mag fuer manchen bloed erscheinen = frage aber lieber um sicher zu sein...

Gibt es einen Grund, warum man den TTS nicht auf den Raedern lagern und transportieren sollte (d.h. im Auto - dass man ihn schieben kann ist ja logisch) - oder kann da garantiert nichts passieren? ich frage v.A., da er so wesentlich weniger Platz brauchen sollte...
danke - mfg