1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digico SD8

• mathias81
  • 16. September 2008 um 18:09
  • Roger
    Profi
    • 16. November 2008 um 12:47

O.k., Auto-Events sind ja auch meistens komplett durchgestylt und zwar bis ins kleinste Detail, da kann man ja auch bei den vielen Meetings im vorhinein mal ein Foto vom Material, welches im sichtbaren Bereich ist mitbringen und absegnen lassen.
    Was ich meine sind die Standard Gala-/Industrieveranstaltungen, bei der sich Agenturleute mit weltfremden Meinungen profilieren wollen. Nichts gegen die Spezie an sich, es gibt auch Agenturen die Ahnung haben! Leider viel zu wenig..... :lol:

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2008 um 14:34
    Zitat

... im vorhinein mal ein Foto vom Material, welches im sichtbaren Bereich ist mitbringen und absegnen lassen.

Also bei einem Pult wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen, ein Foto desselben mitzubringen, um es absegnen zu lassen.

Oder sollte man demnächst auch Fotos der Mitarbeiter mitbringen, um absegnen zu lassen, ob sie zum "Style" des Events passen?
    Nicht das da noch 50 jährige alte Säcke antanzen, die dem sportiven jugendlichem Touch des Events zuwiderlaufen. :roll:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. November 2008 um 17:32
    Zitat von "schallereignissortierer"

Oder sollte man demnächst auch Fotos der Mitarbeiter mitbringen, um absegnen zu lassen, ob sie zum "Style" des Events passen?

ja, das hatten wir schon mal mit einem kollegen, der einen zopf/pferdeschwanz hatte - musste ausgetauscht werden :evil:
    mit equipment gab's noch nie irgend eine beanstandung...

... und nein, es war nicht ich :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Roger
    Profi
    • 16. November 2008 um 18:02

Fotos vom Pult hab ich auch noch nie mitgehabt...... aber wenn man weiß, dass der Kunde gerne "reingrätscht".......

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. November 2008 um 18:25

tja, danach ist man immer schlauer...

sollten wir nicht mal wieder zum thema zurückkommen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2008 um 19:02

ÄÄhh jaa....

Also das "nicht speichern können" von eigenen Sessions mit dem offline Editor wurde ja mittlerweilen auch von anderen Usern bestätigt.

Aber eine Lösung gibts bisher keine?

Der offline Editor erstellt in seinem SD8 Ordner beim Öffnen immer eine temporäre _session Datei, die nur so lange existiert, wie der Editor am Laufen ist.
    Zusätzlich wird die eigentliche Session Datei (sitz´ gerade an einem anderen PC, deswegen mehr aus dem Gedächtnis) immer upgedated.

Was ich bisher versucht habe -Dateiendung der eigentlichen Session Datei in OLD umbenennen oder eine session-neu durch Kopieren der alten anzulegen usw.- hat nicht funktioniert. Es kommt immer beim Versuch eine Session zu speichern oder zu laden: "invalid index".

Lässt man die default Einstellungen stehen, wird "immerhin" die bearbeitete eigene Session gespeichert und steht beim erneuten Programm Start wieder zur Verfügung, allerdings gibt es keine Möglichkeit einen Namen einzugeben, geschweige denn eine zweite Session anzulegen. Ansonsten gehen alle Daten verloren.

Zudem kommt die etwas verwirrende Mitteilung beim Beenden, das die Session bisher nicht gespeichert wurde und das die Daten verloren gingen.

"Continue" beendet das Programm, natürlich ohne das eine Speichern Option angeboten wird, "cancel" lässt das Programm offen, was ja auch keine Lösung ist.

Funktioniert das nur, wenn eine SD8 Programm CD vorhanden ist oder muss dafür zusätzliche Software installiert werden?

Auf jeden Fall etwas seltsam das Ganze...

• Jim
    • 17. November 2008 um 00:10

Tja, ich kann mir nur vorstellen, dass es eine eingeschränkte Version ist.

so long Jim

• schallmeister marcus
    • 17. November 2008 um 13:35

Ach übrigens...Kaffee ist fertig!
    :D

Gruß
    M.

• Audiobuddy
    Profi
    • 17. November 2008 um 16:33

Ich hatte neulich die Gelegenheit, an dem Neuankömmling ein wenig herumzuprobieren.
    Eingesetzte Mikros waren KMS 105 und ne Aktivbox aus dem Hause Foohn.
    Schwer, da über Sound zu spekulieren, aber mein Eindruck war angenehm.
    Das einzige, was auf Anhieb nicht zu finden war, war das Menu, um einen externen Bildschirm anzusteuern und zu definieren, was dort angezeigt werden soll.
    Vermutlich eher ein Fall von RTFM oder User Error.
    Ansonsten recht intuitiv aufgebaut, wenn man den Digico Weg kennt.
    Kollegen, die sehr Yamaha erfahren sind, taten sich mit Ein- und Ausgangszuweisungen recht schwer. Aber auch das halte ich für reine Gewöhnungssache.
    Design so lala, das Case geht gar nicht, sieht aus wie von den Philharmonikern geklaut. :)
    Also ich feu mich auf die nächste Begegnung, hoffentlich dann auch gleich im Livebetrieb!

• Roger
    Profi
    • 17. November 2008 um 18:14

Ein externer Monitor zeigt nur den Overview!

• rené monitor
    Profi
    • 18. November 2008 um 00:53

Hallo Leute,

nachdem ihr euch über so wichtige Sachen wie Casefarbe genug ausgelassen habt, möchte ich mal meinen Senf zum Pult dazu geben.
    Ich hab Gelegenheit gehabt, 1 Woche mit dem Teil im Lager rumzuspielen.
    Wenn man schon mal mit den anderen Digico Pulten gearbeitet hat, geht es sehr schnell, bis man sich zurecht findet. Besonders gut gefällt mir, das man die User Defined Rotators ( oder wie die Dinger heissen ) auch in zwei Layern belegen kann. Das heisst, auf dem ersten Layer kann man z.B. fest Gain, Low Pass und Gate Treshold haben, und auf dem zweiten seine 3 wichtigsten Aux Sends. Das macht das arbeiten sehr schnell.
    Dann ne schöne Idee die besondern Monitorleute interessieren wird ist, es gibt Short Cut Taster auf denen fest die 24 Solobusse der 24 Auxe liegt. Also egal in welchen Layer man sich gerade befindet, man kann immer den Mix des Chefs oder der Chefin abhören.
    Es wurde die komplette Snapshot Sektion komplett überarbeitet. Jetzt kann man jede Funtion in die Automation Scopen.
    Alles natürlich mit Fadetime oder syncron über SMPTE oder MIDI.

Na ja, ich will mich hier nicht in Einzelheiten versteigen.
    Nur ein Fazit: Echt viel Pult für das Geld. Inclusive Core, Stagebox und alles spielfertig.

Also viel Spass mit dem Teil.

Grüsse aus Berlin
    René

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• schallmeister marcus
    • 18. November 2008 um 12:48
    Zitat von "René Monitor"

Dann ne schöne Idee die besondern Monitorleute interessieren wird ist, es gibt Short Cut Taster auf denen fest die 24 Solobusse der 24 Auxe liegt.

Ist nur leider noch nicht "freigeschaltet"...soll mit 'nem Update kommen.
    Automation ist auch noch net benutzbar...und die versch. Speaker Ausgänge lassen sich auch noch nicht routen...

Auf dem ext. Monitor gibts wirklich nur einen knappen kleinen Overview...kann man in einem Menü entscheiden welche "Bänke" wo zu sehen sein sollen, Overview oder Main.
    Sehr überflüssig, da man eh kaum was erkennt!
    Den Platz kann man lieber fürn Notebook nutzen...

Genauso überflüssig ist die Tastatur...die Bildschirmtastatur reicht völlig, zumal es auch ne Liste mit gängigen Begriffen gibt.
    Einzig Interessant wäre, das man Makros auf die "F-Tasten" legen kann.
    Die Position der Tastatur ist auch total blöd...mus man sich komplett verrenken um dran zu kommen.

Das Case ist echt ein Witz!
    Abgesehen von der Farbe, (geht super schnell ab) ist es einfach mega unpraktisch.
    Das Pult steht auf 15-20cm Schaumstoff und ist somit recht hoch gelagert.
    Auf unserem Tilt habe ich fast Probleme den Bildschirm vernünftig zu bedienen, und ich bin recht groß.
    Besser wäre ein Case wo man unten drunter a: die Tastatur unterbringt und b: 2-3HE Platz für 19" Geräte hat. Damit würde es wahrscheinlich sogar noch tiefer liegen.
    Ich würde das Pult dann direkt auch ein paar Grad nach vorne neigen lassen...wegen des Bildschirms.
    Das ganze für 1500 € geht gar nicht...haben die Jungs aber wohl auch schon eingesehen ;)

Ansonsten muss ich sagen: anders zu bedienen als Yamaha, aber man entdeckt nach und nach recht coole Features die man bestimmt gut nutzen kann...
    Ich muss mich noch dran gewöhnen...aber das wird!
    Für das Geld das geilste Pult der Welt, ganz sicher!

Greetz aus Herne
    M.

• rené monitor
    Profi
    • 18. November 2008 um 13:58

Mal ehrlich, hier wird rumgemeckert um des Meckern wegen. Mir ist so Latte, wie das Case aussieht. Wenn da eine Absperrung drum ist, sieht man davon nichts mehr.
    Das auf den Vorführpulte eine Vorabsoftware installiert ist, stimmt. Ich bin mir aber sicher, das diese Features bei Auslieferung spielen werden.
    Also mehr auf den Kern und nicht auf das Drumherum eingehen.
    Viele Leute in diesem Forum werden ja ohnehin öfter mit den Produkten aus Japan zu tun haben.
    Ich kann mich fast immer erfolgreich um diese ganzen m7clpm5dpm1ddm2000dm1000..., oder wie die Dinger alle heissen, drücken.
    Deshalb bin ich da nicht wirklich fit. Für mich ist es aber kein Problem mit InnovaSon oder Digidesign oder Digico zu arbeiten. Und ich glaube auch, dass es die besseren Pulte sind.
    So, und jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Grüße aus Berlin
    René

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• bertz
    Profi
    • 18. November 2008 um 14:22

Ich hab eines der ersten Serien-Pulte für ca.2 Stunden auf der Tonmeistertagung angefasst. Über den Sound kann ich deshalb nix sagen, aber gehe davon aus, dass es die gewohnte DigiCo-Qualität gibt.

Sehr schönes Bedienkonzept. Es ist durch die drei 12er Gruppen mit je 2 Layern und 4 Bänken sehr flexibel. Jeder, der DigiCo pult kennt, findet sich gut zurecht.

Die angesprochenen Features gingen leider auch nicht auf diesem Serienpult, was aber für's erste egal ist.
    Das Case ist aber tatsächlich eher eine Fehlkonstruktion. Im Sitzen damit zu Arbeiten ist unmöglich, der Bilschirm ist dann einfach zu flach und das Case bauseitig zu hoch... Aber auch das wird sich geben, wenn man ein Case nach seinen Bedürfnissen schneidern lässt, was bei so einer Anschaffung ja nicht unüblich ist.

Bin gespannt auf meinen ersten echten Live-Einsatz mit der Kiste...
    Freu mich auf jeden Fall.

P.S.: Die Farbe ist in echt garnicht so hässlich, wie zuerst vermutet.

http://www.klanggeschaeft.de

• schallmeister marcus
    • 18. November 2008 um 16:31
    Zitat von "René Monitor"

Mal ehrlich, hier wird rumgemeckert um des Meckern wegen. Mir ist so Latte, wie das Case aussieht. Wenn da eine Absperrung drum ist, sieht man davon nichts mehr.
    Das auf den Vorführpulte eine Vorabsoftware installiert ist, stimmt. Ich bin mir aber sicher, das diese Features bei Auslieferung spielen werden.
    Also mehr auf den Kern und nicht auf das Drumherum eingehen.
    Viele Leute in diesem Forum werden ja ohnehin öfter mit den Produkten aus Japan zu tun haben.
    Ich kann mich fast immer erfolgreich um diese ganzen m7clpm5dpm1ddm2000dm1000..., oder wie die Dinger alle heissen, drücken.
    Deshalb bin ich da nicht wirklich fit. Für mich ist es aber kein Problem mit InnovaSon oder Digidesign oder Digico zu arbeiten. Und ich glaube auch, dass es die besseren Pulte sind.
    So, und jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Grüße aus Berlin
    René

Alles anzeigen

Liebster René,

da ich eines der ersten 5 Pulte und Cases besitze, kann ich dir sagen, das alles was ich schrieb auch dem aktuellen Stand entspricht.
    Ich spreche bereits aus Erfahrung!
    Für mich ist die ergonomische Bedienung, in diesem Fall durchs Case verschlechtert, ein "Kern" und kein Drumherum. Die Farbe des Cases ist natürlich nicht so wichtig...nur ist diese Farbe so schlecht, daß sie sofort abgeht. Ich finde es einfach für 1500€ ein bissl doof, wenn es nach 2 Einsätzen direkt gerockt aussieht!

Auf den Rest deiner Aussagen möchte ich nicht eingehen, finde es einerseits richtig aber ein wenig hochnäsig formuliert...
    Ich mag Yamaha genauso wie Digico. Alles hat vor und Nachteile...
    Aber diese Diskussion gabs irgendwie schon zu oft!

Gruß
    M.

• rené monitor
    Profi
    • 18. November 2008 um 17:02

hi Marcus

das sollte nicht hochnäsig klingen. wenn das so ankam dann sorry.
    aber jetzt mal ne frage: wann sind denn alle funktionen der software freigeschaltet? es gibt ja auch in der channel save funktion noch nicht die möglichkeit der auswahl.
    bei dem pult das hier in berlin war ging das noch nicht. das case ist doch mit den goldkanten nur als gag für die vorführpulte gedacht, oder? als tourcase ist das echt murks. Was mich am meisten gestört hat, ist, dass das pult im case kippelt. wenn man sich auf die schlummerleiste stützt, kippekt das pult im case. der winkel des touchscreens ist für mich im stehen OK. im sitzen ist das aber sicher nicht mehr so.
    grüsse René

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• schallmeister marcus
    • 18. November 2008 um 17:53

Hey René,

hab ich wohl falsch aufgefasst, sorry!
    ich hab noch keine meldung, wann alles freigeschaltet wird...leider...
    das case ist wohl, zumindest von digico aus, ernst gemeint! Atlantic Audio jedoch hat es direkt eingesehen und wird hoffentlich einlenken und den jungs in england feedback geben.
    stimmt wohl mit dem kippeln, noch ein aspekt den ich vergessen hatte...
    und es hat keine "kabelklappe" hinten! bissl doof, wenn mal einer nach dem motto "ich steh hier und wo mein bier?" kommt...is halt bei den bnc-steckern auch besonders doof, wenn sich mal einer aus versehen drauf abstüzt oder so...dann is mal direkt alles aus...
    ich habe mir so 90° winkel-bnc adapter geholt. schon mal besser so!
    lustig ist auch der total offene rote reset knopf hinten..."ej dein sound is scheiße...klick", schwups, resettet". da muss auch was drüber...ne mutter vielleicht.

im moment sind wir halt in der beta phase und digico ist für jedes feedback dankbar. bis jetzt läuft es jedenfalls wunderbar...
    das case geht besser und billiger, keine frage!

also falls fragen sind oder mal bedarf an dem pult besteht...

greetz
    m.

• rené monitor
    Profi
    • 18. November 2008 um 18:07

na da wird ja dann noch sicher nachgearbeitet. Mit Roger und den anderen Atlantik Audio Leuten kann man ja reden.
    Die sache mit dem Resetschalter ist ja bei den D Serie Pulten leider auch so.
    Wir haben uns da kleine Kappen wie beim Midas Solo in Place Schalter drüber gebaut. Da steht man entspannter am Pult.
    Ansonsten mal abwarten, was da so passiert. Wir werden da sicher zuschlagen. Viel Pult für das Geld.

Grüße René

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. November 2008 um 18:14
    Zitat von "René Monitor"

... der winkel des touchscreens ist für mich im stehen OK. im sitzen ist das aber sicher nicht mehr so...

die sache mit dem case kann man ja sehr einfach umgehen. das mit der farbgebung ist auch nur - höchstens - zweitrangig.

aber ein nicht schwenkbarer touchscreen ist eine sache, die man durchaus kritisieren darf. gerade heute kann man doch beobachten, das immer mehr mischer an ihrem pult sitzen wollen.

andererseits gibt es auch am M7CL keinen schwenkbaren screen und ich konnte da bisher noch niemanden entdecken, der das während der arbeit bemängelt hätte... da gibts ganz andere punkte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2008 um 18:38
    Zitat

gerade heute kann man doch beobachten, das immer mehr mischer an ihrem pult sitzen wollen.

Vor allem in Theatern sitzt man sehr gerne am Pult, bzw. hat man auch zu sitzen, es sei denn, die hinter einem sitzenden Zuschauer stehen mehr auf Rücken denn auf das Anschauen "dürfen" der Vorstellung.. :roll:

Kann man denn den Kontrast des Screens nicht so ändern, das das Display sitzend einsehbar ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™