Guten Tag liebe Heimbeschaller!
Ich habe vor, meinen Stall zur Bar/Club auszubauen. Die Maße sind 8m x 10m.
Deckenhöhe ist noch nicht festgelegt, den Zwischenboden zum Dach haben wir letztes Jahr
entfernen müssen. (Sägemehl-Zement-Gemisch auf Holzlatten, einsturzgefährdet)
Am tiefsten Punkt (Außenwände) sinds wohl ca. 2,20m Deckenhöhe, in der Mitte zum First etwa 6m.
in 2,20m Höhe verlaufen auch die Balken, die früher die Decke gehalten haben.
Bausubstanz ist solide, alles gemauert, 24er Mauerwerk, stabile Dachkonstruktion aus Balken und Sparren, jedoch ohne Pfetten. Boden ist aus Beton, Baujahr des Gebäudes ist Ende der 50er Jahre. Das Dach selber wollen wir noch verstärken und einige abgesackte Stellen wieder in Form bringen.
Zur Zeit sind noch alle einzelnen Buchten, Flure und Räume vorhanden, es sollen aber alle Wände entfernt werden. (natürlich mit Gutachten und statischer Berechnung zur Dimensionierung und Position von Trägern und Auflagern!)
Unser Hof liegt recht abgeschieden, trotzdem haben wir gegenüber einen Nachbarhof und links und rechts des Grundstücks in etwa 200m Entfernung dann die nächsten Häuser. Im Sommer steht ringsrum etwa 2m hoch Mais, der alles an Schall schluckt, was wir produzieren, im Winter wird der Schall übers freie Feld je nach Wind recht gut getragen.
Wenn ich allerdings den Stall ausbaue, dann möchte ich das Ganze nachhaltig und vernünftig gedämmt haben.
Jetzt kommt Ihr:
Welche Deckenhöhe würdet ihr wählen? 2,20m / 6m / Zwischenmaß?
(2,20m = ziemlich tief, aber weniger zu dämmen/heizen/optisch schön zu machen, 6m = ganzes Dach unterstreichen, Deltafolie, Dämmung, aufdoppeln...)
Wie bekomme ich es hin, dass wenig/kein Schall nach außen dringt? (Im Moment kann man von unten bis unter die Dachziegel gucken, teilweise auch dazwischen durch)
Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht und vielleicht ein paar Bilder?
Noch einige Infos:
Licht- und Tonanlage ist aus der Zeit meiner DJ-Tätigkeit noch vorhanden (ist auch noch gelegentlich im Einsatz). Es soll am Ende eine Art Clubraum werden mit gemauertem DJ-Tresen für 1210er, Clubmixer, CD-Player, Plattenregalen, Tanzfläche, 4-Punkt-Beschallung, Theke und Stammtisch-Ecke.
Wir haben uns den Hof vor einem Jahr gekauft und sind im Moment noch mit der Sanierung des Wohnhauses zu Gange. Im Sommer kommt die Auffahrt und Umgestaltung des Außenbereichs, im nächsten Winter solls dann mit dem Stall losgehen. Aber ich plane immer gerne im Voraus. Vor allem, was spätere Dämmung betrifft, da der Stall mit dem Wohnhaus verbunden ist.
So, jetzt genug geschrieben, jetzt seid Ihr erstmal dran!