1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Geigenabnahme Alternativ

• Mister.Lange
  • 17. Oktober 2008 um 18:19
  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 17. Oktober 2008 um 18:19

Gestern hatte ich eine Veranstaltung in einer akustisch unschönen Industriehalle. Es spielte ein Tangoorchester (Bandoneon, Flügel, Kontrabass, Geige). Dabei habe ich überlegt, wie man am besten der Geige "beikommt". Bei größeren Streichergruppen mikrofoniere ich ja gern paarweise von hinten/oben. Das kann man natürlich auch mit einer einzelnen Geige machen. Aber man ist halt entweder recht weit vom Instrument weg, oder der Musiker darf sich nicht bewegen. Für ein kleines Clipmikro (z.B. AT Pro35) gibt es auch nicht wirklich eine Befestigungsmöglichkeit.
    Dann könnte man ja noch eine Lavallier kleben. Aber welcher Musiker lässt einen etwas an seine Geige kleben? Wobei es doch für solche Anwendungen auch Körperschallmikros gibt, oder? Die werden doch sicher auch geklebt.
    Naja, vielleicht spielt das in einer "Liga" eine Rolle, in der der Musiker den Aufwand für das Ergebnis akzeptiert.
    Bei diesen Überlegungen wie man ein Lavalier anbringen könnte, kam mir der Gedanke eines Headsets. Wir hatten das sogar schon einmal bei einer VA geplant. Diese fand damals leider nicht statt. Damals ging es aber eher darum, dass der Musiker sich frei in einem großen Bereich bewegen kann.
    Also habe ich mich mit dem Geiger über die Mikrofonierung verständigt und er fand die Idee sofort gut. Für ihn war es kein Problem ein Headset zu tragen. Er hat sich sogar gefreut, dass es eine Funklösung war, sodas er sich beim spielen frei bewegen konnte.
    Im Ergebnis muss ich nun sagen: Ich empfand das als die für mich bisher beste Mikrofonierung einer Geige. Es ist ja quasi eine sehr direkte Abnahme (20-30cm Entfernung) und damit bekommt man ordentlich Pegel vom Intrument. Gegenüber einem Standmikro kommt der auch noch gleichmäßig. Verwendet habe ich übrigens ein Sennheiser HSP2. Und mit dem Sound war ich überaus zufrieden.

Einigen erzähle ich damit sicher nichts neues, aber vielleicht ist es anderen ja mal einen Versuch wert. Ich kann nur empfehlen das mal zu testen.
    Für Anwendung im "Rock´n´Roll" ist es sicher keine Lösung, wegen der Kugelcharakteristik.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2008 um 19:41

:idea: THX :D
    sehr guter Tip

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• FF
    Reaktionen
    105
    • 17. Oktober 2008 um 20:23

Bis zur Anschaffung der E-Geige habe ich bei meiner Violine früher ein AKG C409 (Niere) an den Rand der Kinnstütze geklemmt, das hat (mich zumindest) überhaupt nicht gestört. Positionierung der Kapsel ist mit dem Schwanenhals sehr einfach und kann je nach Wunsch mehr zum Steg oder mehr in Richtung der F-Löcher ausgerichtet werden. Aufgrund des geringen Abstandes zur Schallquelle hatte ich nie Feedbackprobleme; es war aber auch nur Folk...

Phantomspeisbox in die Hosentasche und die Bewegungsfreiheit ist perfekt. Ging bei mir sogar gut, obwohl ich ständig zwischen Geige und E-Bass wechseln muss.

Wenn es etwas rauer zugeht, kann man an der Kinnstütze auch gerne mit Gaffa nachhelfen, denn diese gehört ja nicht per se zum Instrument, sondern ist ein Anbauteil, das jeder Geiger individuell nach Passform und Vorlieben kauft und an das Instrument montiert.

Gruß FF

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. Oktober 2008 um 20:59

Zur direkteren Abnahme einer Geige ein Headset oder Lavalier zu nehmen ist nicht sonderlich neu. Ich zumindest mache das eigentlich immer so.
    Das Lavalier kann man mit einer Klemme an der Kinnstütze befestigen oder unterhalb der Saiten am Ausschnitt für die Resonanzlöcher. Hat den Vorteil, dass es da auch bleibt. Nachteilig ist, dass eben eine Leitung noch zum Taschensender muss.
    Beim Headset kann es unter umständen vorkommen, dass es an die Geige stößt. Macht dann ziemlich unschönen Lärm und der Abstand kann je nach Temperament auch variieren. Dafür kann die Leitung direkt am Körper laufen und ist nicht hinderlich, wenn man die Geige runter nimmt.

Aber wie schon gesagt.... alt aber dafür bewährt.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 17. Oktober 2008 um 21:16

Das mit dem anstoßen habe ich auch bemerkt. Ich habe dann das Set halt auf die andere Seite des Kopfes gebaut.
    Ein Freund hat mir gerade diesen

http://www.dpamicrophones.com/module.php?MID=101&itemid=IMK4060&PID=&function=pdescription

Link geschickt. Damit lässt sich wohl ein Lavalier an die Seiten klemmen.

• Lamia
    • 18. Oktober 2008 um 01:27

Ich arbeite öfters mit dem:
    Http://www.dpamicrophones.com/module.php?MID=101&itemid=IMK4060&PID=&function=pdescription
    ist eigentlich der beste Violinenadapter (abesehen von den Shoeps VA1)
    den ich kenne wenn man ihm mir 3 kleinen Streifen Gaffa zum dranbleiben motiviert.

- Alex -

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Oktober 2008 um 04:15

es gibt bei Audio-Technica eine spezielle geigenhalterung für das ATM350, die man auch für das Pro35 benutzen kann.

AT8468

es handelt sich um ein leichtes stoffteil mit klettverschluss zum befestigen an den saiten und mit einer kleinen schlaufe, durch die das mikrofon geschoben wird. der schwanenhals des mikros wird hier nicht gebraucht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (18. Oktober 2008 um 12:27)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2008 um 09:45

Headsets machen sich auch gut an Querflöten...

Bei Streichinstrumenten gibt es auch die Möglichkeit, Lavalliers mit einer Knetmasse an das Instrument zu fixieren.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. Oktober 2008 um 10:11

@ Wora

Das sieht ja nach einer sehr einfachen Lösung aus. Wird das ausreichend fest?

Ansonsten...Hat jemand Erfahrungen wie es sich auf den Sound auswirkt, wenn man größere Streichergruppen wie gehabt abnimmt und das kombiniert mit vielleicht zwei direkt abgenommenen?

Kennt einer vielleicht eine Befestigung dieser Art von Sennheiser? Wir haben da noch eine größere Anzahl MKE2 Gold im Lager. In dem Headset war zwar die Platinum Variante, aber die unterscheiden sich ja nicht so stark.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2008 um 10:28

Die dpa Lösung kenn ich, die ist sogar ziemlich gut, mit der hab ich öfters zu tun.

Dann geht auch noch da C411.
    Ist klanglich nicht ganz so schön wie das dpa, aber auch gut.
    speziell, wenn es mit Bands lauter wird, und Monitoring dazukommt, kann man es empfehlen.

Das mit dem aufkleben mit der Knetmasse war eigentlich noch nie ein Problem.

Klar, das gibt es dann auch noch von Schöps :D ( phänomenal, wers bezahlt )

Der Trick mit Headset ist alt, hab ich auch schon gehört, aber da waren konkret auch Kontaktgeräusche da von der Violine ans Headset.
    Unschön.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. Oktober 2008 um 11:28

Gibt es einen Link zu Schoeps?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2008 um 11:47

DA ist ein schöner Bericht drin:

http://www.schoeps.de/D-2004/PDFs/p-m-a-aida.pdf

http://www.schoeps.de/D-2004/instr-adapters.html

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. Oktober 2008 um 12:00

Danke Dir!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Oktober 2008 um 12:25

Wir setzen ATM350 mit der von Wora beschriebenen Halterung seit Monaten SEHR erfolgreich ein!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Oktober 2008 um 12:28

@ Klauston

Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Hatte neulich mit einem Herren meines Alters mit Klassikerfahrung vor einer CMR ( = Schoeps-Drahtlosadapter ) Anwendung ein kleines Gespräch, in dem er meinte, Schoeps habe ( wohl im Gegensatz zu den Miniaturelektreten ) die Richtcharakteristik der MK4 in den Bässen nicht im Griff :roll: :D:D:D Unglaublich wieviel Unwissen über die Arbeitsweise, die Auswahl und den Einsatz von Mikrofonkapseln auch in erfahrenen Köpfen existiert.

Man war dann aber doch über Applikation CMR + MK4 + SA2 am Saxophon sehr angenehm überascht :wink:

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 18. Oktober 2008 um 13:53
    Zitat

Man war dann aber doch über Applikation CMR + MK4 + SA2 am Saxophon sehr angenehm überascht

na wenn das nicht ordentlich klingt, was denn dann?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Oktober 2008 um 15:42

Ja, gell :roll: :D

Aber zurück zum Thema:

Was ich nicht so recht verstehe, warum AT pro35 oder besser ATM350 mit der genial einfachen Streicherhalterung ( siehe AT Seite Abbildung No. 5 auf der Seite dieses Produkts ) nicht in Frage kam ?

( Wobei ich die Idee mit dem Headset für moderate Lautstärken ziemlich klasse finde )

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2008 um 19:20
    Zitat von "4Art"

Wir setzen ATM350 mit der von Wora beschriebenen Halterung seit Monaten SEHR erfolgreich ein!

Machen wir auch so aber wir benutzen auch die Miniaturschwanenhälse. Wenn der Steg des Instrumentes es zuläßt dann wird vorsichtig geklipst und auf die F-Löcher gerichtet. Nachteilig sind halt manchmal Atemgeräusche aber wenn das dann laut auf den Monitor gelegt wird dann versteht der Verursacher was er zu korigieren hat. Noch keinen Musiker gehabt der mit dem Mic unzufrieden war.

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 19. Oktober 2008 um 00:33

guma

Diese Halterung war einfach nicht verfügbar. Ich kannte Sie auch bis zu Beginn dieses interessanten Threats gar nicht. Von den vorhandenen Möglichkeiten war das HSP2 einfach die beste Lösung. Das Ergebnis fand ich auch sehr Zufriedenstellend.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2008 um 21:54

Hatte da vor fast einem Jahr mal was zusammen getragen.
    Siehe Woras Thred namens "Streicherabnahme und Rockband".

Zitat von "... anderer Thread"

Hier (als Schnell-Finder) die bisher raus-kopierten Links auf einen Blick (ohne Scrollen/Umblättern):
    Schertler:
    http://www.schertler.com/prodotti_ted/p…iolin_viola.htm
    AMT:
    http://www.appliedmic.com/details.asp?ID=35
    Schoeps:
    http://schoeps.de/D-2004/instr-adapters.html
    RIML:
    http://www.riml.biz/
    SDsystems:
    http://www.sdsystems.com/
    Amplistring:
    http://www.amplistring.de/
    DPA:
    http://www.megaaudio.de/presse/071012_DPA_4080.php4

Betreff Abstand-Haltung zum Instrument:
    http://de.youtube.com/watch?v=UQdglZp-a5M&feature=related
    Nach 2 nmin sieht man das Mic-Stativ.

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement