Gestern hatte ich eine Veranstaltung in einer akustisch unschönen Industriehalle. Es spielte ein Tangoorchester (Bandoneon, Flügel, Kontrabass, Geige). Dabei habe ich überlegt, wie man am besten der Geige "beikommt". Bei größeren Streichergruppen mikrofoniere ich ja gern paarweise von hinten/oben. Das kann man natürlich auch mit einer einzelnen Geige machen. Aber man ist halt entweder recht weit vom Instrument weg, oder der Musiker darf sich nicht bewegen. Für ein kleines Clipmikro (z.B. AT Pro35) gibt es auch nicht wirklich eine Befestigungsmöglichkeit.
Dann könnte man ja noch eine Lavallier kleben. Aber welcher Musiker lässt einen etwas an seine Geige kleben? Wobei es doch für solche Anwendungen auch Körperschallmikros gibt, oder? Die werden doch sicher auch geklebt.
Naja, vielleicht spielt das in einer "Liga" eine Rolle, in der der Musiker den Aufwand für das Ergebnis akzeptiert.
Bei diesen Überlegungen wie man ein Lavalier anbringen könnte, kam mir der Gedanke eines Headsets. Wir hatten das sogar schon einmal bei einer VA geplant. Diese fand damals leider nicht statt. Damals ging es aber eher darum, dass der Musiker sich frei in einem großen Bereich bewegen kann.
Also habe ich mich mit dem Geiger über die Mikrofonierung verständigt und er fand die Idee sofort gut. Für ihn war es kein Problem ein Headset zu tragen. Er hat sich sogar gefreut, dass es eine Funklösung war, sodas er sich beim spielen frei bewegen konnte.
Im Ergebnis muss ich nun sagen: Ich empfand das als die für mich bisher beste Mikrofonierung einer Geige. Es ist ja quasi eine sehr direkte Abnahme (20-30cm Entfernung) und damit bekommt man ordentlich Pegel vom Intrument. Gegenüber einem Standmikro kommt der auch noch gleichmäßig. Verwendet habe ich übrigens ein Sennheiser HSP2. Und mit dem Sound war ich überaus zufrieden.
Einigen erzähle ich damit sicher nichts neues, aber vielleicht ist es anderen ja mal einen Versuch wert. Ich kann nur empfehlen das mal zu testen.
Für Anwendung im "Rock´n´Roll" ist es sicher keine Lösung, wegen der Kugelcharakteristik.