Zugegebenermaßen kann eine Endstufe am Lautsprecher X schlecht laufen, eine andere dagegen gut, was an der Unfähigkeit der Endstufe, diese LAst zu treiben, liegen kann. Klar ist in jedem Fall, dass wirkliches Wissen über Klang und Power einer Endstufe nur im Direktvergleich gewonnen werden kann. Am Besten natürlich mit unterschiedlichen LS zum Durchtesten. Andererseits, wenn man natürlich eine Endstufe für ein bestimmtes System sucht, ist es doch wirklich komplett egal, ob die Endstufe nun GENERELL weniger leisten kann oder nur an dieser Box, oder?
Ich für meinen Teil bin immer wieder froh, wenn meine Einschätzungen von Geräten wie Amps nach einen Test auch von der Meinung anderer mit dem gleichen Gerät, aber anderem sonstigen Setup, unterstützt werden.
Fakt (für mich) ist: Die Digam ist ausgezeichnet geeignet um Subs zu treiben. Der Sound stimmt, der Druck ist ok. Ich selber habe beim Vergleich festgestellt, dass andere Amps in der Tat spürbar mehr Pegel aus den Subs quetschen, dafür aber weniger konturiert und sauber klingen. Dass den Digams die Puste plötzlich ausgeht kann ich nicht bestätigen......
Andererseits möchte ich sie ungern im Mittel-/Hochtonbereich einsetzen, weil ich beim Vergleichstest gegen eine PLX3402 an zwei verschiedenen Tops meine, gehört zu haben, dass die Digam nicht ganz so sauber spielt, was bekanntermaßen auch von vielen anderen Digam-Nutzern untermauert wird.
Fakt für mich ist ebenfalls, dass die LAB Gruppen fp Serie sehr sehr gut ist. Mittel-/Hochton ok (vielleicht nicht ganz das Niveau der Vortex, aber sehr nahe dran), Bassdruck und -Sound stimmt jetzt auch und auch verlässlich, soweit ich das beurteilen kann.
Jeder muss sich selbst seine Wahrheiten suchen. Und wenn man welche findet, sollte man trotzdem nicht aufhören, nach weiteren zu suchen.