Zitat von "Tim Arens"[...]
Es gibt viele Spinner in der High-End-Szene, aber auch so einige, die verdammt gut hören können.
[...]
Und damit driften wir wieder in die nicht belegbaren, unsachlichen Argumente und Gebiete von Hifiisten ab. Schade... viele Hifi-isten mögen Röhrenamps des Klirrs wegen...sprich: Sie mögen die Verfärbung (aber wollen/können es nicht zugeben
). Ist bei Schallplatten nicht anders...egal wie teuer die Nadel und/oder der Dreher ist. Das hat aber nichts mit "verdammt gut hören" zu tun. 95% der ach so tollen Goldohren haben vielleicht 2x in ihrem Leben eine Oper von innen gesehen und meinen zu wissen, wie ein "echter" Bass klingt.
Wolltest du jetzt noch auf irgendwas bestimmtes hinaus, oder nur "provozieren"?
ZitatNur IHR, die Veranstalter und Verantwortlichen für die Beschallung, ihr schwenkt nach dem Gitarrenamp des Musikers um auf digital.
Und das ist doch auch gut so, oder? Wenn der Gitarrist SEINEN Sound hören möchte, von SEINEM Verstärker, dann soll das Signal HINTER dem Amp doch nicht weiter verändert werden, oder? Wenn du hinter eine verfärbende Röhre noch eine verfärbende Röhre packst, die dann wieder durch eine nicht optimale PA in einen Raum geschickt wird, wo jeder Akustiker albträume von bekommt, ...wie zufrieden ist dann der Künstler? Ein Mikrofon ist schon kompromiss genug in einem Signalweg ![]()
ZitatUm nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: In der High-End-Szene ist Audioschaltung das eine (rein Class-A, Class AB usw.) aber die weitaus wichtigere Komponente ist nun mal "powersupply"! Deshalb gibts ja auch CD-Player und Vorverstärker mit riesigen Extra-Netzteilen, natürlich mit 2 Trafos drin usw. .
Das wird auch nur von denen behauptet, die sich mit der Materie nicht auseinandersetzen wollen/können... oder Vertriebler sind und ihre Gerätschaften einfach an den Mann/Frau bringen wollen und mit großen, blumigen, zu 99% falschen (mitunter auch gefährlichen!) Argumenten das Volk dumm machen.
Noch mal:
Hast du noch eine konkrete Frage, die noch nicht beantwortet wurde? Oder willst du nur etwas (wie zB mein Text) provozieren? Ansonsten fänd ich das doch recht müßig ![]()
Gruß,
Moritz