Zitat von "soundchecker1987"
.. habe ich den Magneten von dem Korb geschraubt.
(Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass sich die Membrane nicht einmal mit großem Kraftaufwand bewegen hat lassen)
Als ich nun den Magneten vom Korb lösen wollte war dies auch nur mit sehr viel Gewalt möglich, das hatte zur Folge, dass der Schwingspulenträger in der Führung stecken blieb.
so wie ich es verstehe, bewegte sich die Spule noch im Luftspalt, bevor Du versucht hast, den Magneten zu lösen. Das es schwerer ging dürfte von dem verrutschen Spulen-Draht herrühren. Also dürfte der Polkern die Spule ja auch zu der Zeit nicht geklemmt haben.
Leider kenne ich den Oberton rein gar nicht, aber, wäre es möglich, daß durch das lösen der Schrauben, Magnet und Polplatten gegeneinander verrutschen können? Ist mir bei einem Fane Treiber mal passiert, den ich reconed habe. War einiger Schweiß bis ich die Spulenreste raus, bzw. Polplatte und Kern justiert hatte.
Wobei dies noch immer nicht den Grund des Ausfalls klärt :?
Zitat von "soundchecker1987"Die verbrannte Spule kommt nach dieser Erkenntnis meiner Meinung nach, weil sich die Spule in der Führung verklemmt hat und sich somit nicht mehr bewegen konnte.
diesen Grund würde ich dann aber eher ausschließen.