1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Rückkammervolumen bei HD15

• LARS
  • 25. März 2003 um 14:41
  • LARS
    • 25. März 2003 um 14:41

Hi, ich bin derzeit dabei 8 HD15-ähnliche Boxen zu bauen. Hornmund und Hals sind mit der HD15 quasi identisch. Aufgrund anderer Aussenmasse (58x58x65) Bauform wie C-Serie von d&b (hinten enger werdend) habe ich aber ein anderes Rückkammervolumen. Es liegt etwa 20 Liter höher (77 Liter) als beim HD15. Inwiefern wirkt sich sowas auf Stacking-Verhalten, Klang etc aus? Sollte ich es lieber noch verringern??

Gruss Lars

• JF
    Verifiziert
    • 26. März 2003 um 17:49

Ich würds verringern, einfach ausschäumen.

mfg
    JF

• PeterG
    Verifiziert
    • 27. März 2003 um 10:43

Hi,

Ausschäumen mit Bauschaum funktioniert wunderbar!

MfG
    Peter

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 27. März 2003 um 11:59

oder vergleichen zwichen ein horn ohne schaum, und eins mit. was besser klingt wird halt genommen

• LARS
    • 27. März 2003 um 13:35

aw-audio:

ja, ich denke so werde ich´s auch machen. Erstmal alle ohne Bausschaum bauen und im stacking-Betrieb testen und dann mal A-B Vergleich mit Bauschaum. Wird schon klappen.. Danke erstmal. Auf den Bauschaum wär ich nämlich nicht gekommen :wink:

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2003 um 22:36

8 größere Kisten Rumschleppen um dann einen Teil des Volumens auszuschäumen? geht's noch?

Viele Grüße,
    Fux

• LARS
    • 28. März 2003 um 07:28

Fux

hast ja schon recht, ist nicht gerade ökonomisch sinnvoll. Aber meine derzeitige Bauform sieht einfach wesentlich schicker aus als das orginal HD15. Ist halt Geschmackssache.... Und so´n Aufwand macht das Ausschäumen ja nun auch nicht

Gruss LARS

• tthorsten
    • 28. März 2003 um 07:32

waumr die honr führung nicht effektiver machen ??

länger anders.

wenn mann das vorkammer komplett weg lässt dann wäre doch mehr platz dafür.

aber HD 15 bauen so ein müll unter 16stk klingt das eher nciht pro seite.

sagt selbst der tbf.

bau wenigstens 2 am stk dann hat mann nciht so viel einzel gedöns.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (28. März 2003 um 08:00)

• LARS
    • 28. März 2003 um 07:41

tthorsten

das mit dem "klingen" ist so ne Sache... Ich brauchs halt nur für Konserve. Viel Techno und Charts etc. Ich denke da ist HD15 nicht die schlechteste Wahl und mit 8 Stück (später 16) dürfte da auch schon etwas rauskommen.

Zum Hornverlauf: Ich bin nicht so der Crack auf dem Gebiet der Messungen/Berechnungen. Daher bau ich lieber bewährtes. Meine Hörner sind quasi identisch mit HD15 was den gesamten Hornverlauf angeht. (gut, etwas länger ist er bei mir) Einzig das RKV ist etwas grösser. Ausserdem hab ich jetzt schon vier Stück fertig. Und klingen tuts auch schon ordentlich. Werds jetzt wohl so machen, wie oben beschrieben...

Gruss Lars

• tthorsten
    • 28. März 2003 um 07:49

mail mal den HD 15 guru dirket an.
    den tbf auch der dsh-audio hat da div. vorschungen gemacht.

grössers rKV bewirkt ja das das hd15 etwas tiefer kommt udn dafür nicht im gross stack funktioniert.

ein hd 15 ohne vorkammer soll dirketer klingen aber locker mal ne 1/2 oktave weniger tief können.

was auch immer das wirklich bedeutet.

sagt der DSH und tbf im prinzip auch wenn ich das richtig interpretiere.

der tbf sagt ja kleine kurze hörner grosser mund das birngt den richtigten druck.

die messwerte bei rog sind viertel raum messungen. also keine halbraum wie sonst üblich. das ist zu bedenken.

anosnstne gefallen mir hörner erst ab 8x8 cluster Flashlite gut. mit div. grossen basshörnern durnter.

( aber es spielt eben nciht jedne tag Pink floyd )

und ich denke mit 18" doer 15" bR kann mann locker bis 5000 leute arbeiten udn die auch glücklich machen.

ein labhorn wäre doc mal extrme stylisch.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (28. März 2003 um 08:05)

• martin
    • 28. März 2003 um 07:54

Na, hamma schlecht geschlafen heut?
    Hast du ueberhaupt jemals die HD15 in natura gesehen oder gehoert?
    Oder ueberhaupt jemals ein horn gebaut?

Scheinbar nicht, denn in obigem Posting glaenzt du wieder mit grenzenloser Unwissenheit. Das was du in deinen letzten 3500 Postings verzapft hast, badet der Peter gerade aus.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 28. März 2003 um 08:06

kkk

• DSH-Audio
    • 28. März 2003 um 12:50

Wenn man die HD 15 mit Originalabstimmung im 4er Stack pro Seite fährt, kann man schon locker 6-800 Peoples machen. Wenn's günstig sein soll kannst Du einfach ne TA2400 pro Stack draufgeben.
    Der Klang ist bei der HD 15 sehr von der Aufstellung abhängig.
    Hochkant nebeneinander im Groundstack klingt auf jeden fall fetter als im 4er Cluster gestackt.
    Das funktioniert sehr gut auch Open Air. Hab's bei mir im Hof (ca 15x20m) alles ausgibig testen können und man spürt nach 20metern noch den Bass. Es ist zwar kein 18" Bumm aber ein guter 15" Kick der auch nett drückt.
    Und das sogar mit dem von vielen hier gehaßten Kaapa 15LF!
    Gruss Dirk

• trockenbassfetischist
    • 28. März 2003 um 13:36

wollte mich ja leiber raushalten aber nachdem unser blubberbrei Guru gerade mal wieder viel flasches verklickert hat nochmals - die suchefunktion hilft ungemein!

man benötigt keine 16 Stck. minimum - das habe ich niemals!!! behauptet - ich habe gesagt bis 12,16 Stck. funktioniert es da sit ein gewaltiger unterschied!

das ding funktioniert in der orig. Version dank angenehm kurzem!! horn geradezu asgezeichnet so ausgezeichnet das eben siehe anderer Thread die Lacoustics SB218 Reisnkisten ernstahfte Probleme bekommen haben bei einer Veranstaltung letztes Jahr.

Bestückung / Kammer: je "horniger" der Speaker ist desto weniger Backchamber Volumen ist anzustreben allerdings immer ein guter Kompomiss einerseits soltle der Speaker noch "irgendwie" Kühlen können andererseits sollte die kammer nicht zu groß werden sonst Hu(p)btdie Pappe zu stark. kann man an hand der impedanz ganz gut sehen wenn die im mehrere 100 Hz berich hochschnellt und dazu noch extrem hoch liegt dann wars zu klein der Frgan sollte auch nicht zu schnel labfallen sprich die Impedanzspitze zu eng sein. auch kan nein hörtest viel mehrsagen als Hausnumemrnempfehlungen.

4 Stck. mit PL40 Oberton 15B450 machen ordentlich alarm - doppelte Anzahl nat. deutlich mehr alarm. so ab 12 Stck. wirds für den Speaker Kritisch druch die Pappe hindurchgestossene Spulen zeugen von zuviel Stahlungswiderstand :) man köntne auch sagen der Speaker hatte zuviel Kraft für die Anwendung :)
    das muss kein Nachteil sein - man sollte halt mitm Lautstärkesteller so hantieren dass die PAppen noch keine deutlichen "knack" Geräusche produzieren (die Pappen nicht der Amp - der sollte nicht ins Clippignfahren weil druch das hervorragende Tracking gibt das horn die Rechtecke (leider) perfekt wieder)
    natürlich braucht das HD15 einen ordentlichen boost unter 60 Hz je nach AMping kann man so 8...12 dB bei 30 Hz boosten mitm Parametrischen EQ
    danach erkennt man die Boxnicht mehr wieder! das ganze klingt dann nach "größtbeschallung" mit mini PA das unscharfe Sehen, Weichteilmassage und Mageninhalt zertrümmernder Kick suggerieren viiiiiiiiiiiiiiiel lauter als es in wirklichkeit ist - isttrotzdem laut aber es kommt einem unwahrscheinlich laut vor.

Speaker PD1500 - geil aber teuer
    B&C PL40 auch sehr gut belastbar und "günstig"
    OBerton 450 so die ersten Kontakte zeigen trotz Nawi ausgezeichnete Eigenschaften - der komtm tief runter und kann auch noch ordentlich hoch laufen - genau deshlab muss das horn kruz sein je länge desto mehr Orgelpfeifen Effekte ergeben sich kurze hörner sind da gealtig im vorteil
    und im stack wird der Mund größer und das Horn länger den Effekt soltle man keinesfalls unterschätzen! im 6er stack hat man schon +0,9 meter mehr horn

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hannes
    • 28. März 2003 um 18:42
    Zitat von "trockenbassfetischist"

im stack wird der Mund größer und das Horn länger den Effekt soltle man keinesfalls unterschätzen! im 6er stack hat man schon +0,9 meter mehr horn

Frage: Steht das mit dem Horn länger werden in irgend einem Wissenschaftlichen Buch, oder ist das nur einer deiner "Erfahrungswerte"?

Nach dem was ich weiss, wird, wenn ein Horn gestackt wird, die Anfangsfläche und die Mundfläche in gleichen verhältnis grösser. Die untere Grenzfrequenz und die Länge bleiben aber gleich. Das Horn nähert sich dem Idealen Horn. Dadurch wird der Verlauf des Strahlungswiderstande glatter, weil die Anpassung an die Umgebung besser wird. Reflektionen (also die von dir geschilderten TML efekte) werden kleiner. Der Strahlungswiderstand bleibt aber im grunde genommen gleich.
    Zerissenen Pappen kann ich mir dadurch aber leider nicht erklähren. Kann es vielleicht sein, das die grossen Luftmassen Hallen ins schwingen geraten? So ne hübsche resonanz des ganzen akustischen Systems könnte möglicherweise gewaltige kräfte freisetzen!

PS: Sorry, binn hald Theoretiker. Habe erst zwei BB15, aber schon etliche Stunden ins Studium der theorie investiert. Vür die Praxis reicht hald im moment das Geld nicht... OK, hab gerade ein par Speaker bestellt, um mein System ein wenig aufzurüsten (4BB15 mit PL40 und kein Conrad-Restposten-10"Bassspeaker mehr im Mitteltonhorn)

• trockenbassfetischist
    • 28. März 2003 um 19:36

ob das in büchern steht keine ahnung sind für mich eher sekundär wel da immer der selbe Zeugs drinsteht.
    kann man mit vernünftigen PRogrammen damit meine ich nich ajhorn etc. wie z.B. dem CATIA FEM modul simulieren
    kann man aber auch selber praktisch nachmessen bzw. ausprobieren.
    mit fast 3,3 m2 Hornmund verlängert sich das Horn um es vereinfacht zu sagen weil die schallwellen gar nicht sofort ins leere laufen sondern erstmal ne weile ihren "nachbarn" sehen - das der Hals auch größer wird und die Speakeranzahl ist ja wohl logisch :)

die TML Effekte tauchen immer auf auch in großen Stacks.

das PAppenzereissproblem taucht auch nru bei geeigenten Speakern auf - sprich Kruzhuber mit so +-3mm Hub und massivst Kraft man muss sich im klaren sein dass da mal bei BL 28 pro Ampere Stromfluss (dass ist nix im PA bereich!) 28 N an der Pappe mit großem Hebel zerren - die Pappe muss!! aber im größeren Stack kraft übertragen und papier ist nciht bekannt dafür festigkeiten im unendlichen bereich zu haben irgendwann gibt irgendwas mal nach ...

Raumproblematik ja die gibt es mit kruzen oder gar keinen hörnern davor muss man höllisch aufpassen dass nciht gebäudeteile sich aufschaukeln und gebäudeschäden entstehen.

sobald die hörner größer werden und oder keine Kurzhuber drin sind ist das PRoblem entschärft mit kurzhubern ist bei 15" mit 12 Stck. so ziemlich das ende der fahnenstange ereicht

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hannes
    • 29. März 2003 um 10:34

Naja, BL28 bei 8Ohm und 1Kw gibt immerhin ca. 30Kg!
    Im moment sind wir in der Schule gerade bei Magnetismus angelangt, also weiss ich um was es bei BL geht :)
    Magnetismus ist sowiso zimlich wichtig, um das ganze System überhaupt zu verstehen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement