Hallo zusammen,
Thema Monitoring
da die Suchfunktion nach dem Upgrade nicht funktioniert möchte ich an dieser Stelle herausfinden ob sich schon jemand in folgender Situation befunden hat und ob´s praktikable/geniale Lösungen/Erfahrungen/Tipps dafür gibt.
Situation:
In meiner Band habe ich 3 Monitorkanäle zur Verfügung die momentan vom FOH gesteuert werden – dafür haben wir zum Glück in Person einen Mischer in Person. Personal für einen zusätzlichen Monitormischer können wir uns jedoch nicht leisten.
Am Anfang eines Gigs bleibt nach dem Aufbau (auch den machen wir selber) normalerweise auch wenig Zeit den Monitorsound einzustellen. Aber selbst wenn uns das Anfangs ganz manierlich gelingt ändern sich die Parameter im Laufe des Auftritts: es entwickelt sich halt anders während des Gigs, nicht nur die Quellen, auch die Akustikwahrnehmung der Ohren ändert sich im Laufe der Zeit.
Fakt ist, dass der Monitormix im Laufe des Gigs nachgestellt werden muss. Und hier geht mein Thema los:
Während des Gigs ist die Kommunikation mit dem FOH Mischer schwierig, die wenigen Pausen geben wenig Möglichkeit zu Korrekturen – man kann natürlich über die PA krähen: „Mach ma meine Klampfe aufm Monitor lauter“ oder „ich hör mich net“ oder „…..“. (Allein dafür könnte man wahrscheinlich einen eigenen Thread aufmachen.)
Also, das Publikum sollte so was meiner Ansicht nach nicht mitkriegen, das wirkt unprofessionell – abgesehen von diesen „präzisen“ Mängelbeschreibungen mit denen der FOH Mann meistens nix anfangen kann. Geht es euch genauso? Wie macht ihr das?
Eigentlich suboptimal – nur wer sich gut hört kann gut Mucke machen. Wie geht das ohne Monitormann?
Jetzt beschäftige ich mich damit in gewissen Grenzen den Monitorsound direkt auf der Bühne von jedem selbst einstellen zu können. Hier gibt es Monitorlösungen von z.B. Aviom oder den von SM Pro Audio Stage Buddy oder ???.
Frage:
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann etwas in der Richtung empfehlen?
Oder: Wie macht ihr das in solch einer Situation ?
Viele Grüße
Achim