Matze: hatte ihn indoor und outdoor. Tongenerator haben wir draussen durchlaufen lassen, aber ja hast recht - draussen kam bei Musik um 30hz gar nicht mehr, drinnen deutlich mehr.
Jobsti: so genau hab ich nicht simuliert, und werd ich auch nicht, weil ich nicht professioneller Lautsprecherbauer bin. Um sicherzugehn dass ich nix falsch mache wurde ein Testgehäuse gebastelt und gründlich probegehört. Wurde von zwei Personen kritisch betrachtet und als gut befunden. Bis auf die beschriebene leichte Schwäche um 60-80 hz herum war nix auszusetzen. Ich hatte ihn dann auch noch indoor ein paar Tage als Sub an meinen Kappas, hat sich eigtl exzellent eingefügt. Wollte ihn ja schon als HiFi tauglichen Sub beschreiben, wenn du mir jetzt nicht gesagt hättest dass alles was ich gemacht habe Blödsinn ist ![]()
Bisher hatten wir den 9600 auch mal in einem ~125l Würfel der von einem Electrovoice stammt. Simuliert mit dem 9600 als 40, 45hz Abstimmung, falls ich mich recht erinnere. Leider zu wenig Portfläche (175cm²) um Aussagen für mehr als Halblast zu treffen, aber wär jetzt nicht so dass er sich in dem kleinen Gehäuse bei moderaten Lautstärken besser oder knackiger angehört hätte.
Gib bzw gebt mir doch noch mal einen konkreten simplen Bauvorschlag für ein 100-150l BR Gehäuse, ich bau ihn die Tage mit Spanplatte nach und schau ob was dran ist. Wir haben ja zwei Chassis hier, wär ein einfaches einen A/B Direktvergleich zu fahren.