1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Einfache Kabelbefestigung in Traversen

• lorien
  • 9. März 2009 um 10:59
  • lorien
    • 9. März 2009 um 10:59

Gibt es ein einfaches System, wie man Kabel in/an Traversen so befestigen kann, dass
    - es gut aussieht (sauber parallel gelegt)
    - Kabel leicht nachzuziehen sind und
    - die Montage und Demontage schnell und ohne Müll abgeht

... ich denke an irgend welche Klemmen.

Derzeit verwenden wir Spannfixe.
    Aber das ist noch nicht die perfekte Lösung ... dauert zu lang.

--------------------------------------------------
    PS: Die Suchfunktion hab' ich schon benutzt ...

• mooni
    • 9. März 2009 um 13:05

Servus,
    schweinehaken oder kabelwanne is da noch ne schnelle und saubere lösung,...
    kann Dir dafür nur leider kein Link anbieten, da wir des für uns selbst gebaut haben

Gruss Uwe

Service4Solutions

• lorien
    • 9. März 2009 um 13:30
    Zitat von "mooni"

Servus,
    schweinehaken oder kabelwanne

Kabelwanne = zu viel zusätzliches Material (Transport)
    Schweinehaken ... tja, irgend so was, aber aus Kunsstoff, um es in die 50er Rohre einzuklipsen

Zitat von "mooni"

kann Dir dafür nur leider kein Link anbieten, da wir des für uns selbst gebaut haben
    Gruss Uwe

hm, selber basteln ... genau das Gefühl hab ich gehabt.
    Gib es da keinen Hersteller, der da was im Angebot hat?
    Ist da tatsächlich ne Marktlücke?

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2009 um 13:52

Schau doch mal bei Thomann oder Ebä rein.

Dort gibts quasi umgekehrte C-Haken welche aussen an Traversen gehängt werden. Dort lassen sich dann bequem Kabel befestigen.
    Hab das aber noch nie "live" gesehen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2009 um 14:04

wir verwenden graues pvc band. beim abbau kann man das dann einfach abreißen. das band läßt sich dann schnell am boden entfernen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• chw
    Reaktionen
    22
    • 9. März 2009 um 14:08

Wir haben/hatten diese "Kabelhaken" bei 3-Punkt Systemen auf Liften im Einsatz.
    Hersteller Eurolite, Vertrieb Steinigke
    Die sind jedoch nur für Leitungen!
    Laut "Datenblatt" können sie bis zu 15kg, nach genauer Betrachtung
    der Konstruktion würde ich da aber nichts reinlegen oder hängen außer Leitungen.

Funktioniert ganz gut, der Abstand der Haken darf natürlich nicht zu groß
    sein, auf jeden Fall schneller als die Leitung durch die Traverse zu fädeln
    (wer das macht hat seinen Job beim Abbau sicher) oder diese mühsam
    mit Kabelbindern zu befestigen.

Da wir mittlerweile so gut wie nur noch 4-Punkt Systeme nutzen liegen diese Haken
    immer mehr im Case rum. Bei 4 Punkt oder 3 -Punkt an Zügen liegen die Leitungen einfach oben auf der Truss,
    fixiert werden diese wenn nötig mittels etwas breiteren Kabelbindern.

Klebeband hinterlässt oft unschöne Rückstände und ist eine fummelei beim Entfernen,
    selbst beim besten Zumpelband oder Gaffa.
    Wenn das nicht "zerknüllt" wird klebt das nach dem Abbau auch überall wo es nicht
    kleben sollte, an den Schuhen, auf dem Boden...
    Edit: Link entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von chw (9. März 2009 um 15:45)

• mooni
    • 9. März 2009 um 15:24

Servus,

Kann Dir in sofern kein Link anbieten da ich nie nach gesucht habe,
    aus einer Unterhaltung raus wie man es besser machen kann als unnöltig verbrauchsmat. anzubasteln
    oder spanfix die eh neue besitzer finden, haben wir in der Werkstadt losgelegt... raus kammen sexy & leichte Kabelwannen mit halfcoupler und für Tage wo es noch schneller gehen soll,
    nicht so viel platz oder geld für da is bieten sich die Schweinehaken ganz gut an durch ihre S-form.

Gruss Uwe

Service4Solutions

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2009 um 15:54

Klett-o-fix: http://www.kabel-klett.de/klett_o_fix/body_klett_o_fix.html
    Vorteil: immer wieder verwendbar, also man kann auf Job laufend neue Kabel reinkletten bzw. wieder herausnehmen. Diese Flexibilität fehlt Dir bei PVC-Band oder Kabelbinder
    Und man kann die Kabel relativ fest ans Truss kletten, bei den Kabelhaken hängt das alles nur lose durch.

Nachteil: als Masse gesehen nicht billig und einen laufenden Schwund gibts auch, wenn nicht jeder beim Abbauen die Kletts wieder aufräumt...

Andere (auch ergänzende) Alternative: das Kabelklett.
    Wenn jedes Kabel ein Kabelklett besitzt, dann kann man mit diesen Dingern kletten. Das ist fast noch praktischer, weil die Kletts sozusagen schon zur Hand sind und auch nicht verloren gehen können.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mooni
    • 9. März 2009 um 17:11

Servus,

die "Klett o fix" kann ich mir noch gut vorstellen, jedoch den reinen Kabelklett wie er an den Leitungen meist dran ist, reicht oftmals nicht mehr aus um vernümpftig die leitung aufs Truss zu bekommen, da viele Firmen die kleinen oder mittelgrossen Kletts nur nehmen was rein zum Leitungwickeln und zusammen kletten auch reicht, jedoch auf der Truss so nach 3-4 Schucko´s, Laka´s und eventuelle noch Dmx drin nicht mehr reicht.

Gruss Uwe

Service4Solutions

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 9. März 2009 um 19:53

Hallo,
    es gibt auch Klettband, welches auf der einen Seite Haken und auf der anderen Plüsch hat. Es muss nicht immer das konfektionierte mit Metallschnalle sein!
    Dieses Klettband ist von der Rolle als Meterware und in verschiedenen Breiten erhältlich. Ich kenne Produktionen, bei denen nur sowas und keine Kabelbinder oder Klebeband verwendet wird.
    Es schont die Traversen und Kabel vor Kleberückständen und ist sehr flexibel einsetzbar - es kann auch immer wieder geöffnet werden um nachträglich Kabel mit einzubinden.
    Auch Kabelbäume oder Kabelpicks lassen sich schön zusammenbinden.

so sieht's aus:

Gruß,
    Martin

• lorien
    • 9. März 2009 um 22:10

danke schon mal so weit ...

Klettbänder sind ja ganz nett für ein einzelnes Kabel ... aber das dauert viel zu lang, wenn man Sachen nachziehen muss ... und bei uns kommen da schon einige Kabel zusammen ... Danke trotzdem.

Die Kabelhaken (Bsp.: EUROLITE TCH-50/49 Kabelhaken) schön, aber viel zu groß (50 cm) und nicht gerade preiswert, wenn man etliche Meter verkabeln muss (ach ja ... richtig erkannt: 3-Punkt-T.).

Ein Zwischending aus nem Schweinehaken und diesen Kabelhaken wäre doch echt mal was. Und dann gleich im 50-Stück-Packen *träum*.
    Mal sehen, ob sich auf der PLS was finden läßt, anderen falls biege ich mir halt auch ein paar Schweinehaken. :evil:

• TWOsider
    • 9. März 2009 um 23:07

Älterer Beitrag von 2006 zum Thema:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53380

Mein Tipp: Arnostraps. Vorteile: Stabil, wiederverwendbar, Handhabung ohne Werkzeug, im Notfall mit Geschick auch nur mit einer Hand. Bei entsprechender Länge ist das nachträgliche Einziehen von Kabeln auch kein Problem, deutlich schneller als mit Klett oder gar Kabelbindern bzw. Klebeband. Gibt diverse Farben, auch z.B. grau für Truss. Auf Wunsch auch mit eingewebtem Text/Logo, kann dann auch als besserer Kabelklett verwendet werden:

Preislich ähnlich teuer wie Kabelklett. Längen zwischen 30cm und 8m, diverse Breiten, einfarbig in Packungen á 25 Stück direkt vom Hersteller erhältlich, mit Text/Logo allerdings IIRC 300m Mindestabnahme. Müssten auf der PLS auch einen Stand mit Mustern haben, letztes Jahr glaube ich Halle 9, sehr nette Leute.

Grüße
    Joern

Nachtrag: Auch noch durchaus aus Vorteil zu werten: Im Gegensatz zu Klett, der auch dann klettet wenn er es mal nicht soll bzw. Klebeband, für das das gleiche gilt, sind die Dinger entweder auf oder eben zu.

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

Einmal editiert, zuletzt von TWOsider (10. März 2009 um 11:25)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. März 2009 um 09:39

Die sog. "Schweinehaken" (also ein S aus einem Stück Metall) würde ich nicht nehmen, die kommen, wenns mal dumm läuft vom Truss auch mal runter. Das wäre mir auf Dauer zu gefährlich.
    Wenn, dann die S-Haken oder Kabelhaken, die kann man noch wie ein C-Haken ans Truss schrauben.

Die Arnostraps kannte ich bis dato nicht, aber ich sehe, daß die eine relativ große Metall-Schnalle haben. (also relativ gesehen zu einem Gurtrohr und dem daraus resultierenden Umfang des Zurrbandes). Hier entsteht dann ein recht hoher Druck auf die Kabel, wenn mal einer fest anzieht. Wenn die Schnalle dann ungünstig auf einer empfindlichen Leitung liegt, kann es u.U. zu Schäden kommen.

Zitat von "lorien"

Klettbänder sind ja ganz nett für ein einzelnes Kabel ... aber das dauert viel zu lang, wenn man Sachen nachziehen muss ... und bei uns kommen da schon einige Kabel zusammen ...

Klett ist auch für ganz ordentliche Kabelstränge gut, wenn man das passende Klett dafür hat. Wir machen das meistens so, daß wir alles erstmal verkabeln und die Kabel einfach hängen lassen. Wenn dann alles fertig ist, kann man ganz sauber die Kabel ans Truss kletten.
    Wenn das nicht möglich ist, kann man ja anfangs die Kletts erstmal locker ansetzen, dann kann man immer noch etwas nachziehen.

Mit den Kabelhaken geht das Verlegen natürlich etwas schneller, allerdings finde ich das optisch nicht immer schön, je nach Anzahl der Haken hängt das Kabel immer etwas durch. Mit dem Klett kann man die Kabel schön gerade an einem Gurtrohr verlegen.

Und der Abbau klappt mit dem Klett auch ganz schnell. Einfach überall das Klett weg und schon liegen die Kabel frei. Das geht schneller als bei Zupeltape (wo man das Zeug erstmal vom Truss wegzupfen muss) oder bei Kabelbindern und sicher genauso schnell wie bei Kabelhaken.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• TWOsider
    • 10. März 2009 um 12:17
    Zitat von "mringhoff"

Die Arnostraps kannte ich bis dato nicht, aber ich sehe, daß die eine relativ große Metall-Schnalle haben. (also relativ gesehen zu einem Gurtrohr und dem daraus resultierenden Umfang des Zurrbandes). Hier entsteht dann ein recht hoher Druck auf die Kabel, wenn mal einer fest anzieht. Wenn die Schnalle dann ungünstig auf einer empfindlichen Leitung liegt, kann es u.U. zu Schäden kommen.

Die Schnalle ist in dieser Version 25mm breit, durchgängig über die ganze Breite und hat abgerundete Kanten. Im Bild oben schlecht zu sehen, daher unten ein besseres ;-). Sicherlich könnte man das dermaßen stark anziehen, so dass der Mantel des darunterliegenden Kabels gequetscht wird, das ist aber aus der Erfahrung nur durch groben Vorsatz möglich. Diese Quetsch-Gefahr ist bei Kabelbindern mit ihren ~8mm Breite doch deutlich größer. Mit Klett kann man die Kabel am schonensten verlegen, klar. Wir haben die Straps seit ca. zwei Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme oder Defekte gehabt.

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. März 2009 um 00:46

Es gibt sowas in vielerlei Größen für unterschiedliche Anwendungen.
    Für 49er Rohr wie Traversen ... gibt es aber auch ne passende Größe, Kabel liegen dann im V-förmigen Griff, der nach oben steht.
    Man kann sie aber auch mit einklemmen, wenn Platz genug ist, oder bei senkrechter Befestigung.
    Schneller als damit gehts nicht, denk ich mal. :D
    Zur Optik könnt Ihr Euch jetzt streiten :lol:

• eds-germany
    Verifiziert
    • 23. März 2009 um 01:32

bei Nightwish waren in der Folding-Truss an eienm der Obergurte(hat ja 2 davon trotz dreieck) alle 60-80 cm ein C-Haken der einfach andersrum hing drin, und da waren die Kabel dann drin. sehr schnell und zuverlässig weil mans festmachen kann.

MfG,

Alexei

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™