1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

NexoPS15 Top

• j:hein
  • 27. März 2003 um 14:45
  • Wieland
    • 7. Juni 2003 um 22:20

Hab selder PS 15 und muss sagen, die PS 15 ist eines der geilsten Tops überhaupt! Aber reichen wird das locker!
    Dieses PS 15 System ist richtig ergiebig!

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 14:02

Mal was offtopic:

Hi!
    Bin neu hier und hab schon viel vom PS-15 System gehört.
    Bin gerade dabei ne VA für ca. 300-400 Leute zu machen und meine Frage ist nun ob es zwei zweier Stacks(nur die TOPS!!) mit ner CamcoV6 bringen würden.
    Mal allgemein bringt der Bass des PS-15 ne richtig hörbare veränderung?
    Bekommt man mit den PS-15er TOPs alleine nen richtigen wums OHNE CONTROLLER hin und ist der Controller so wichtig?

Wäre nett wenn ihr mir in diesem Thema nen bissel helfen könntet!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2003 um 14:33

Ohne den Controller ist diese Box überhaupt nicht einsetzbar. Gar nicht erst dran denken!

Die PS15Bass erhöht den Pegel im Tiefmittenbereich und in dem Bassbereich, den die PS15 allein auch schon abdeckt. Mehr Tiefbass bekommt man damit nicht. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Man rüstet die PS15 dozusagen zur Doppel-15/2wege hoch.

Wenn man Tiefbass dazu möchte, dann muss man zum LS1200 greifen, dem passenden Subwoofer für die PS15.

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 15:34

Wir bekommen jetzt für nen "Schul-Open-Air" Vier Tops OHNE BASS UND CONTROLLER mit ner CamcoV6 glaube ich.
    Meinst das lohnt nicht, also das sich der Bass nicht richtig aus der Box traut?

Sind sie PA-Krank?

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2003 um 17:34

Mit 4 Stück PS15 & ca 2x 1800w an 4 Ohm kannst Du durchaus schon jede Menge machen, ausser sehr basslastige Sachen. Allerdings geht das auf überhaupt gar keinen Fall ohne Controller! Da machst Du dir a) die Ohren und b) die PS15 mit kaputt! Der Nexo TD Controller ist nicht etwas was man "als Option" dazu nehmen kann, er gehört mit zu den Boxen, ein System, ob Du willst oder nicht. Denk dir den Controller einfach als etwas was zur PS15 gehört, wie etwa Lautsprecher-Kabel... ohne die würdest Du es doch auch nicht versuchen wollen, ....oder? :wink:

Grüße,
    Frank

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2003 um 17:57

Ohne Bass wird sich da gar nichts tun, es sei denn, es wär nur Sprache. Sobald aber Musik ins Spiel kommt, wirds mehr als eng. Denn die PS15 müssen wenigstens mal auf Stative. Und dann wars das mit Bass unterhalb 80Hz. Vor allem werdet ihr dann merken, dass so eine PS15 im Fullrange-Betrieb open air auch noch nicht all zu viel ist. Mit Subs ( = Entlastung der PS15 im leistungsraubenden Bassbereich) sieht das wieder ganz anders aus.....

Wenn ihr für das Geld, was ausgegeben werden soll, nur 4 PS15 bekommt, dann mietet ein günstigeres System (eben wo anders), was ebenso laut gehen kann. Ohne Subs wirds keinen Spaß machen.

Was soll denn bei dem Open Air so laufen? Live-Mucke? CDs?

• timo
    Verifiziert
    • 23. Juni 2003 um 18:08

@ jens droessler

da kann ich dir mal gar nicht zustimmen, dass 4 ps15 ohne bass nicht zugebrauchen sind. ich finde eher das genaue gegenteil, nämlich dass die auch sehr gut ohne bass zu gebrauchen sind.

99% der veranstaltungen, die ich mit ps15 mache sind ohne bass. und wenn es nicht gerade exessive technopartys sind reicht das überall!
    letztes we noch nen abiball beschallt, erst livemucke und dann konserve mit 4 ps15 OHNE bass. es reichte vollkommen aus und die baulichen gegebenheiten sind eher so, dass die halle extrem viel bass schluckt!

nur das mit dem controller ist ganz wichtig , dass der dabei ist!
    dann kann meiner meinung nach auch nichts mehr schiefgehen

Gruss timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2003 um 18:36

Stell mal vier PS15 auf Stative und sag dann noch mal, dass da genügend Bass für Musik rauskommt. Vielleicht bei geringen Pegeln, wenn der Controller den Bass kräftig anschiebt, aber spätestens, wenn man in die Grenzbereiche kommt (und so wird es Open Air kommen) zieht der Controller den Bass wieder raus, er hebt sogar noch den CutOff des Subsonic-Filters an. Die mangelnde Kopplung auf Stativen tut dann den Rest.

Ich finde nicht, dass eine PS15 für Pop- und Live-Musik genügebnd Bass bringt. Vor allem am Tiefgang fehlt es da ganz mächtig. Bei Volksmusik und Schlagern, oder geringen Ansprüchen an Bass mag das ja gehen. Mir würde es aber ganz und gar keinen Spaß machen.

• tufkajck
    Profi
    • 23. Juni 2003 um 19:03

Also bei Live kanns ja nicht genügend Headroom im Bass haben. Die Pauke kommt schon ziemlich direkt. Das macht keinen Spass, wenn man da am limit langfährt.
    Ich hab gute 2x15er 2"er Fullranges. Da muss ich schon aufpassen, was ich live mische. Eine falsche Bewgung und es kann knallen.
    Ein Sense gesteuertes Gerät wie die Nexo gibt da mehr her, aber eben, mit den Folgen, die JD geschildert hat.

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 20:42

Die werden eben gerade für Techno und Hip Hop eingesetzt.
    Mal ne dumme frage, sind die PS-15 Tops Horngeladen?
    Ne, oder?
    Jedenfalls hat uns unser Veranstaltungtechniker(MFN aus Hann.-Münden, nähe Kassel und Göttingen) soweit ich weiß keinen Controller dazugegben.
    Verstehe ich da richtig das der Controller als eine Art Frequenzweiche arbeitet?

Sind sie PA-Krank?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2003 um 20:51

Ja, der Controller verbiegt den Frequenzgang der Boxen und schützt sie vor Defekten.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2003 um 20:52

Das Ding ist eine relativ gut gemachte 15/2 mit PHL Bass und B&C 2"er am asymmetrischen Mittelhochtonhorn.
    (recht klein und leicht und vor allem wenn man bedenkt für die Zeit als sie damals rausgekommen ist)

Der "Witz" der Konstruktion ist, daß die Passivweiche sich rein auf's trennen beschränkt und daher werder der Treiber passiv entzerrt wird, noch der Treiber durch einen Spannungsteiler um die in diesem Fall etwa notwendigen 9dB abgesenkt wird. In den Entsprechenden Frequenzbereichen liefert halt dann der Controller dem Amp schon weniger/mehr Einganssignal, so daß der Gesamtfrequenzgang dann wieder stimmt. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, daß nicht in irgendwelchen passiven Widerstandsnetzwerken in der Passivweiche vorher "mühsam" durch den Amp aufgebrachte Leistung einfach wieder "verbraten" werden muß.
    Der "Nachteil" ist, das die Kiste ohne Controller völlig unmöglich zu betreiben ist.
    (Tut katastrophal und der Treiber haucht (da ohne Spannungsteiler voll an der Eingangsspannung) recht vorzeitig sein Leben aus ;)

Viele Grüße,
    Fux

• willi2
    • 23. Juni 2003 um 21:02
    Zitat von "Buschfunker"

Jedenfalls hat uns unser Veranstaltungtechniker(MFN aus Hann.-Münden, nähe Kassel und Göttingen) soweit ich weiß keinen Controller dazugegben

.... wenn das wirklich so ist dann ist das wieder einmal der beweiß das nicht einmal dieses an sich deppensichere system vor solchen missbräuchen verschont bleibt?? :evil::evil:
    ... nur volldeppen verleihen eine ps15 ohne den nexo sytemcontroller!!
    kopfschüttel....

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2003 um 21:16

Nun ja, denke das der Controller fest im Amping mit verbaut ist - vielleicht wurde er einfach nicht als Controller erkannt.
    Kann mir nicht vorstellen das Jemand das System ohne Controller betreibt ( außer das &... :D )!?!
    Für die art von Musik sollte zumindest die passive Suberweiterung dazu kommen.

• tufkajck
    Profi
    • 23. Juni 2003 um 21:39

Das war jetzt aber genug Nexo PS15 wieder für diesen Monat.

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 21:54

Kann es sein das der sich in der Camco versteckt hat?
    Die ist ja extra für das System!

Sind sie PA-Krank?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2003 um 22:33
    Zitat von "Buschfunker"

Kann es sein das der sich in der Camco versteckt hat?
    Die ist ja extra für das System!

Nöö...!

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 22:42

Hätte ja sein können!!! :oops: :lol:

Sind sie PA-Krank?

• akustikkoppler
    • 23. Juni 2003 um 23:56
    Zitat von "Kai"

Nöö...!

für die ps-8 und ps-10 gibts einen controlleramp...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2003 um 00:24
    Zitat von "akustikkoppler"

für die ps-8 und ps-10 gibts einen controlleramp...

Ging aber um PS15 und Vortex!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™