1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mixer 32 Kanäle

• sven gärtner
  • 29. März 2009 um 14:41
  • sven gärtner
    • 29. März 2009 um 14:41

Guten Tag zusammen,

bin am Überlegen welche 32 Konsole ich mir zulegen soll.
    Sie solllre Road tauglich sein, Zuverlässig, gute Klangeigenschaften aufweisen sowie der Anforderung als FOH wie auch wie Monitorpult erfüllen.
    Desweiteren haben wir öfters Fremdtechniker am Start die damit auch arbeiten sollen - müssen.

Was würdet Ihr mir da vorschlagen Preiss sollte 10.000€ nicht Übersteigen. Drunter ist immer Besser :-D.
    Über eure Anregungen freue ich mich schon. Danke

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2009 um 16:38

Da gäbe es als Digitalpult Yamaha LS 9-32.

Sonst Allen & Heath GL 2800 mit 10 Auxen, Soundcraft GB 8, etc. Wenn Rider erfüllt werden sollen, evtl. gebrauchte Midas Verona oder ältere TAC SR 9000

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• sven gärtner
    • 29. März 2009 um 20:01

Hy ja Danke für Deine Antwort,

genau an die Pulte habe ich auch gedacht. Ausser mit der Midas Verona habe ich noch keine erfahrungen mit den anderen Pulten. Was ist so der größte unterschied ?

Welche erfahrungen hab ihr mit der LS 9 gemacht ? Guter Klang ? oder doch lieber Analog.

Haben dann folgendes Setup 4x I Tech Endfstufen & JBL VRX .

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruss Sven

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2009 um 21:20

wie siehts denn mit dem Siderack aus? Vorhanden? Auch ein seperates für das Pult oder "nur" eins von einem anderen? Wenn noch eins angeschafft werden soll, was steht an Budget zur Verfügung?

Falls keins vorhanden ist und auch kein Geld für eine entsprechendes Siderack vorhanden ist, würde ich ganz klar in Richtung Digital gehen, da hast du dein Siderack ja bereits eingebaut

http://www.sound-light-bonn.net/

• sven gärtner
    • 29. März 2009 um 22:29

Hy,

also Siderack würde auch noch dazu kommen. Ist auch kein vorhanden. Es soll ein komplett System werden Plug & Play. Sowohl Mullticore wie auch Siderack. Alles zusammen stehen fast 15.000€ zu verfügung.
    Ich weiss LS 9 hat schon alles drin.

Gruss Sven

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2009 um 00:11

also wenn es neu sein muss und alles kompakt und spielfertig, dann kommt eigentlich fast nur digital in frage.
    in diesem zusammenhang möchte ich auch mal auf das iLive hinweisen, das liegt je nach ausstattung auch unterhalb des anvisierten preisbereichs.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 10:12

Ich kann Wora da nur zustimmen, wenn digital in Frage kommt und 15000 Euro zur Verfügung stehen würde ich auch zur iLive T-Serie tendieren, da hast du dann wirklich alles drin, auch das Multicore was beim LS9 ja noch analog ausfallen würde.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2009 um 11:12

10.ooo - 15.ooo € Budget und Komplettausstattung für Fremdmischer - da drängt sich mir immer noch die Frage nach der Liga auf. Gerade im Clubsegment, wo das Budget gerade noch passen würde, sind nicht immer "fähige" Fremdmischer am Start. Deswegen tendiere ich bei unserer nächsten Neuanschaffung in den nächsten 2-3 Jahren nach wie vor noch zur Analogtechnik, auch wenn ich persönlich gut mit den letzten Versionen der Digitalen klar komme.

Andererseits: da der Tisch auch für Monitoranwendungen genutzt werden soll und so häufig Umbauten und Variabilität gefragt sind, darf es ggf. auch Digital sein. Die Gretchenfrage lässt sich hier IMHO nur durch die Nutzerstruktur lösen.

Weiterhin sind die Digitalen gerade bei Clubinstallationen bzgl. der Haltbarkeit im Nachteil. Ein defekt im Outboard oder im einzelnen Kanalzug stört zwar, ist aber zu umgehen Ein Defekt im EINZIGEN Bauteil ist verheerend...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 12:26
    Zitat von "treibsand"

Weiterhin sind die Digitalen gerade bei Clubinstallationen bzgl. der Haltbarkeit im Nachteil. Ein defekt im Outboard oder im einzelnen Kanalzug stört zwar, ist aber zu umgehen Ein Defekt im EINZIGEN Bauteil ist verheerend...

Die Frage stellt sich und sollte je von erfahrenen Digitalanwendern zu beantworten sein, gibt es das in Digital auch, einzelne Kanal, Aux oder Buswege die Ausfallen was man dann aber ebenso wie bei Analog mit etwas tricksen umgehen kann oder ist im Fehlerfall dann einfach alles?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. März 2009 um 12:56
    Zitat von "Kracky"

Ich kann Wora da nur zustimmen, wenn digital in Frage kommt und 15000 Euro zur Verfügung stehen würde ich auch zur iLive T-Serie tendieren, da hast du dann wirklich alles drin, auch das Multicore was beim LS9 ja noch analog ausfallen würde.

Eine T80/32 mit 80m Cat5E liegt ja schon deutlich unter 15000,- (und ist noch recht zeitnah lieferbar)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 13:02
    Zitat von "simonstpauli"

Eine T80/32 mit 80m Cat5E liegt ja schon deutlich unter 15000,- (und ist noch recht zeitnah lieferbar)

Naja, ein T112/32 sollte auch noch drin sein, ist irgendwie schon gemütlicher mit den Dynamics auf der Bedieneinheit.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. März 2009 um 13:41
    Zitat von "Kracky"

Naja, ein T112/32 sollte auch noch drin sein, ist irgendwie schon gemütlicher mit den Dynamics auf der Bedieneinheit.

Dann versuch mal eine T112 zu bekommen im Moment ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 13:50

Ja, man kann nicht alles haben! Aber mich dewegen mit T80 zufrieden zu geben wäre mir zu sehr Kompromiss, da würde ich die Zeit lieber mit was geliehenen oder meinem guten alten A36 überbrücken auch wenn das nicht ganz so fit ist wie es sein sollte.
    Aber zum Thema, wäre nett wenn der Threadstarter sich mal zu den Gedanken hier äussern würde.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 30. März 2009 um 15:08
    Zitat

Sonst Allen & Heath GL 2800 mit 10 Auxen, Soundcraft GB 8, etc. Wenn Rider erfüllt werden sollen, evtl. gebrauchte Midas Verona oder ältere TAC SR 9000

... oder eine Saturn 5. :D
    Eins von den aufgezählten Produkten passt hier nicht ganz rein. Das unterscheidet sich von den übrigen Spielzeugen wie ein Leopard 2 von einer Horde Trabbis. Nicht nur, aber insbesondere auch, was die demnächst anfallenden Entsorgungskosten angeht.
    TAC SR9000 ist (war) ein richtiges Mischpult und hat mit dem genannten GL -/ GB -/ Verona – Geraffel so gut wie nichts gemein. Die Zahl der in Deutschland verkauften 32 – Kanal Ausführungen dürfte einstellig sein; das Teil hatte einen Rahmen für 42 Eingangskanäle, war aber auf Wunsch auch mit diversen Leerblenden statt Kanalzügen zu bekommen. Und es ist auf jeden Fall so alt, dass es kaum noch irgendwo auf der Welt ein halbwegs zufriedenstellend funktionierendes Exemplar geben dürfte.
    Und acht Schwerlastrollen unterm Case waren Pflicht!

Noch ein Hinweis: 32 Eingangskanäle sind für den täglichen Einsatz als 'riderfestes' Pult zu wenig, zumindest für Acts, deren Rider eine Bedeutung haben und auch tatsächlich von irgendjemandem gelesen werden. 40+4 oder 48+4 werden hier in der Regel als Standard vorausgesetzt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. März 2009 um 16:27

Ha, jetzt hats' doch noch wer gemerkt ! :D:D . Ja, beim SR9000 musste ich auch schmunzeln.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2009 um 08:06

Wenn man analog kaufen will:
    Soundcraft MH 2. Das Ding leicht gebraucht wäre drin in sicherlich gutem Zustand, mit 4-Band parametrik und VCA Gruppen. Ziemlich Riderfestes Pult auch für gehobene Ansprüche.

Trotzdem würde ich eine I-Live T nehmen. Mit Babysitter kann die auch jeder Fremdtechniker bedienen, wobei sicher einige (aus Dummheit) klagen werden.

VIele Grüße
    Tobias Kammerer

• sven gärtner
    • 31. März 2009 um 09:31

Hallo zusammen,

ersteinmal Danek für eure Anregungen. Wie ich merke geht der trend auch bei kleinen Produktionen in Digital über.
    Danke mit dem Tip I Live werde es mir dann auf der Messe mal anschauen. Was sagt ihr zu Digitale Konsolen von Soundcraft zur Messe soll auch ein neues Vorgestellt werden ? Ja weiss Liegt über dem Preis von 15.000 € aber vieleicht auch ne alternative ?

Die entscheidung ist nicht wirklich einfach.

Gruss Sven

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 31. März 2009 um 10:09

Zur iLive: die T80 Bedienoberfläche ist dahingehend abgespeckt, als daß die Dynamics (Gate, Comp, Limiter) nur über den Touchscreen zu bedienen sind. Ich kenne es so und es stört mich nicht (ist ja auch bei anderen Digitalpulten so). Wenn Fremdmischer kommen ist das natürlich ein Argument für die T112.
    Dito bei der Kanalanzahl. Ich habe bis jetzt die 32 als gegeben hingenommen, wäre nur ärgerlich wenn eine Band mit 34 Kanälen auf der Liste ankommt.

Also: analog mindestens 40 + 4 Stereo-Tisch, digital minimum 40 Eingänge an der Bühne.

Das Soundcraft Si2/3 hatte ich noch nicht in den Fingern. Das Bedienkonzept ist auf den ersten Blick - nun ja - befremdlich. Da kommen ganz dunkle Erinnerungen an Spirit Digital hoch. Den Kanalzug auf 2 Meter Pult aufteilen, wie intuitiv soll das sein? Aber vielleicht ist es ja ganz toll, wenn man es konkret bedient, ich weiß es nicht.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. März 2009 um 10:44

Ist zwar OT, aber trotzdem: Si2/Si3 haben keine abgesetzten Stageboxen. Wenn ich heutzutage Geld für ein neues Pult in die Finger nehme, dann will ich KEINE Multicores mehr aufrollen (bzw. am Schluss der letzten armen Sau von Hand sagen, dass da noch was schwarzes, langes auf dem Boden liegt :D )

VI2 wäre wohl ein konkurrenzfähiges Produkt geworden. Vielleicht wird das ja an der Messe als Dummy gezeigt - Gerüchtestreumodus aus.

Nebenbei: Ich mag' nicht, dass ALLE Soundcraftpulte ab sofort in China zusammengeschustert werden.

• Midas
    Gast
    • 6. April 2009 um 01:30

Möchte an dieser Stelle auch mal die Cadac Live1 in die Runde werfen wenns denn analog sein soll. Soll ab Juli auf dem Markt sein. Ist die erste von drei Analog-Serien die von Cadac neu kommen.
    Hab es selbst schon gesehen auf der Messe. Ich würde es zwischen Midas Venice und Verona einschätzen.

btw: bei 32 Kanälen und sagen wir 8 Returns hält sich ein Analogmulticore ja noch in Grenzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™