Guten abend!
Hat jemand ne Idee, wie man Stufenlinsen, ohne bohren, temporär, an einer runden Sandsteinsäule in einer kirche aufhängen kann (und auch darf)?
Guten abend!
Hat jemand ne Idee, wie man Stufenlinsen, ohne bohren, temporär, an einer runden Sandsteinsäule in einer kirche aufhängen kann (und auch darf)?
Kleben.
![]()
MfG TZw
PS: Sorry, wollte nicht ohne sinnvollen Hinweis aus diesem Thread scheiden: Wie wäre es mit einer Lösung aus Spanngurt an Säule und Safety nach oben weg an etwas, das hält?
Nageln.
:roll:
Ich kann ebenso sinnfrei, wie Kollege Zw. (steht das eigentlich für Zwischenruf?!?) :oops:
Je nach Dauerhaftigkeit der Installation empfehle ich Schellen(-band) oder eine "selbstgefertigte", passende Metallschelle, ggf. mit Gummiunterlage.
Es gibt halte Bügel die aus 2 Halbkreisen bestehen diese werden mit 2 Schrauben um die Säule gespannt an einem der Bügel bzw an beiden Bügeln kann man Mutter aufschweißen an denen kann man dann entspannt Lampen befestigen
hab mit dieser Art von befestigungen sehr gute Erfahrungen gemacht kann ich dir nur empfehlen
gabs vor Jahren mal nen Thread zu, was bei rauskam weiß ich aber leider nicht mehr
ki
ZitatEs gibt halte Bügel die aus 2 Halbkreisen bestehen diese werden mit 2 Schrauben um die Säule gespannt an einem der Bügel bzw an beiden Bügeln kann man Mutter aufschweißen an denen kann man dann entspannt Lampen befestigen
hab mit dieser Art von befestigungen sehr gute Erfahrungen gemacht kann ich dir nur empfehlen
Ich hab sowas auch schon gesehen. Allerdings ist das eine kraftschlüssige-, und keine Formschlüssige Verbindung. Darf man das?
Gruß
grobi
Zitat von "andreas grossmann"ki
Ich hab sowas auch schon gesehen. Allerdings ist das eine kraftschlüssige-, und keine Formschlüssige Verbindung. Darf man das?Gruß
grobi
Naja, ist ein C-Haken an einer Truss nicht ungeähr das selbe? Also so ein Teil hält ja auch alleine als Kraftschlüssige und nicht als Formschlüssige Verbindung... und ist auch zugelassen. Nur halt ein wenig kleiner.
Grüße
Janos
Villeicht reichen Rohrschellen aus dem Gas- Wasser- S**** bereich schon aus, da ist ne Mutter fest drann und hält gut und rückstandsfrei. Natürlich müsste die Schelle ebenfalls mit nem Safety gesichert sein...
ZitatNaja, ist ein C-Haken an einer Truss nicht ungeähr das selbe? Also so ein Teil hält ja auch alleine als Kraftschlüssige und nicht als Formschlüssige Verbindung... und ist auch zugelassen. Nur halt ein wenig kleiner.
Wenn man eine C-Haken ganz normal hängend einsetzt, ist das für mich eine formschlüssige Verbindung. Die Form des C-Hakens und der Schraube verhindert, dass der C-Haken abfallen kann.
Ein Coupler zum Beispiel, an dessen Befestigungsschraube man gerade zieht, hält durch Formschluss. Ein Coupler, den man in paralleler Richtung zum Gurtrohr belastet, hält durch Kraftschluss (oder auch meistens nicht).
Zitat...an beiden Bügeln kann man Mutter aufschweißen...
Dabei ist zu beachten, dass die Muttern durch den Wärmeeinfluss des Schweißens an Festigkeit verlieren können!
Gruß
grobi
danke schon mal für eure antworten!
meine erste idee zu der sache war ein auf einen winkel geschweißtest rohr. den winkel dann einfach mit spanngurten an die säule. da könnte man dann ganz einfach per halfcoupler o.ä. die lampe dranhängen. aber das mit den spanngurten ist halt so ne sache, weil ne sekundärsicherung an der säule auch nicht ohne weiteres möglich ist.
David: wo kann man denn solche Halbkreis-Haltebügel bekommen? gibts da n bild von?
Kann dir die Tage wenn ich im büro bin mal ne Zeichnung zumailen
du kannst zu einem Stahlbauer deines Vertrauens gehen und die Bügel bauen lassen
Diese Bügel kannst du auch in Quadratischerform und in jeder beliebigen form bauen.
Ich habe mit diesen Bügel sleber und auch schon bei anderen Firmen gearbeitet mein Nachbar ist Statiker und hat mir das mal berechnet alles Safe!
@ Grobi: Es gibt Tabellen in denen steht wie es mit Festigkeit und Kräften ist wenn man Muttern schweißt man kann auch eine Schloßschraube verwenden dann brauch ich mir keine gedanken wegen einer Mutter machen und einen C- Haken dafür als bsp. zu nehmen ist nicht wirklich profesionell
egal
Hat denn jemand bessere Vorschläge???????
Moin,
ZitatEs gibt Tabellen in denen steht wie es mit Festigkeit und Kräften ist wenn man Muttern schweißt
Mich würden diese Tabellen sehr interessieren. Kannst du mir eine Quellenangabe für diese Tabellen nennen, oder mir mal einen Ausschnitt zukommen lassen?
Zitatman kann auch eine Schloßschraube verwenden
Ich habe nie gesagt, dass man die nicht verwenden darf.
Zitateinen C- Haken dafür als bsp. zu nehmen ist nicht wirklich profesionell
Ich meine guten Gewissens sagen zu können, dass ich für diese Verbindung nie einen C-Haken vorgesachlagen habe.
Zitatmein Nachbar ist Statiker und hat mir das mal berechnet alles Safe!
Die Frage, ob man so eine reibschlüssige Verbindung nutzen darf, konnte mir hier leider noch keiner beantworten. Ich weiss aber, dass Halfcoupler die parallel zum Gurtrohr belastet werden, vom TÜV bei fliegenden Bauten nicht abgenommen werden. Sobald man eine kraftschlüssige Verbindung herstellen möchte, benötigt man eine bestimmte Vorspannung. Diese Vorspannung kann ich nur mittels komplizierter Federmechanik, oder über einen Drehmomentschlüssel sicherstellen. Allein schon aus diesem Grunde würde ich mich für die Statik bezüglich dieses Ringes in Verbindung mit einer Steinsäule interessieren.
Mein Lösungsvorschlag ist eine zwei oder mehrgurtige Traverse mittels eines solchen Ringes (z.B. via Coupler) an der Säule zu befestigen. Die Ringe werden dann nur in horizontaler Richtung belastet. Dabei darf man nicht vergessen auch im unteren Bereich einen Ring anzubringen, der ein "wegtreten" der Traverse verhindert. Die Gurtrohre der Traverse nehmen dann die vertikalen Kräfte auf. Die Lampe wird dann einfach noch an der Traverse gesafed.
Das verdrehen der Ringe um die Säulenachse kann nach meinem Ermessen vernachlässigt werden, sofern die Ringe einigermassen fest sitzen. Im Zweifel Gummi unterlegen (ist auch besser für die Optik der Steinsäule nach der VA).
Gruß
grobi
Ich kann mich dem letzten Vorschlag nur anschließen, hab schonmal sowas ähnliches realisiert, da wurde dann die truss an die säule gestellt und mit Stahlseilen fixiert. 3 Punkt eignet sich gut, 2 Punkte sollte auch gehen und ist nicht ganz so auffällig
truss an die säule geht leider nicht, weil da noch ne kanzel ist ![]()
hast Du vielleicht mal ein Foto von der Stelle, das würde einiges erleichtern ![]()
Tragfähigkeitsreduzierung bei
VLBG / WBG-V / VRS / RBG RS / WBG / PP
100° bis 200°C minus 15%
200° bis 250°C minus 20% 200° bis 300°C minus 10%
250° bis 350°C minus 25% 300° bis 400°C minus 25%
denn rest bzw den Link such ich nachher mal raus, hab nur die Tabellen.
diese Tabelle bezieht sich auf Schweißbare Anschlagsgewinde( Hoffe hab das Fachlich jetzt richtig bezeichnet) , sowie Laschen und Ösen verschiedener Güteklassen.. Alles weiß ich auch nicht auswendig
:wink:
Zitatdenn rest bzw den Link such ich nachher mal raus, hab nur die Tabellen.
Ich bin weiterhin interessiert an diesen Tabellen. Mich wundert aber jetzt schon, welcher Stahl bei 200°C schweißbar ist.
es geht ja nicht nur um das Schweiße, sondern generell um die Erwärmung
Hast recht sorry das sind die Temperaturen zur Nachbehandlung ( Anlassen der Schweißnaht inkl. bauteil und konstruktion )
upss..
Hersteller der Bauteile sind unter andrem Dolyzeth und RUD es gibt aber noch eine Hersteller der spezialist für gewinde ist
Aber die güte klasse entspricht der GK8 und es gibt sie teilweise als GK10
... die Frage ist, wie kann ich den Sandstein belasten, weil es ein weicher Stein ist.
die Idee mit den Beiden Halbschellen ist warscheinlich die Beste, Allerdings würde ich zwischen Stahl und Sandstein ein 5-10mm dickes Moosgummi reinklemmen, so dass es Spuren verhindert.
ich habe mir was Ähnliches für Holz und Betonsäulen schweißen lassen. Was mir allemal lieber ist wie an Zurrgurten befestigte Traversen. Material Stahl und hält ~ 2 Tonnen / 2000 kg aus, das ist ausreichend für 30- 50 kg Licht, oder?