1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Passive doppel 15er

• krzysztof schwierz
  • 7. April 2009 um 10:51
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. April 2009 um 10:51

Hallo,

Was gibt es auf dem Markt fuer passive doppel 15er?
    Meine erste Suche hat ja nur wenige Modelle gefunden... schade u.A. dass EV und Dynacord soetwas fast nicht mehr bauen... :/

Was sollte es haben: passiv, bis 45kg, am besten bis 1kEuro und es sollte zuverlaessiges, ordentliches Zeug sein, das die geschriebene Leistung auch bringt. Wenn es so etwas in dieser Kategorie nicht geben sollte, muss ich die Kriterien eventuell spaeter aendern...

waere vielleicht KME versio 215 ein erster guter? Kandidat?

danke - mfg ;)

• emaefte
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 11:06

Moin,

Audio-Zenit NDW 215. 44kg 1,6KW

EK Listenpreis kenn ich nicht, kostet laut Liste UVP 1490€ inkl. Steuer.
    Ich weiß ja nicht, wieviel du über 1k € gehen kannst / willst. Keine Ahnung, was da nach unten noch möglich ist.

Zur Zuverlässigkeit und Leistung kann ich leider nichts sagen. Aber hier im Forum sollte der ein oder andere zu finden sein, der das kann.

Viele Grüße

Ist nicht alles Gold was glänzt... manchmal ist's auch Alufolie.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2009 um 12:03

Der Seeburg B1502 liegt mit € 1460,- netto vermutlich zu weit über deinem Budget - aber ansonsten erfüllt er die Kriterien voll und ganz...
    45kg, 1000 Watt AES

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. April 2009 um 12:24

K-Audio Neu Sub, 1200W ASE, 46kg, aber auch über 1000 Euronen.

• emaefte
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 13:30

Bei Thomann ist ein Turbosound TXD-215 für 949,-€ gelistet. 1,2KW Programm 133dB. 41kg.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. April 2009 um 17:22

Der Turbosound ist ja die kme VB215 Preisklasse - sind die etwa gleich gut?
    Ich erwarte fuer solches Geld natuerlich keine Wunder... habe aber doch das Gefuehl, das Tops doch etwas wichtiger als die Subs sind... deswegen kann/will ich nicht so viel investieren...
    Weisst jemand warum EV RX215 nicht mehr gebaut wird?
    danke an Alle - mfg :)

• PA-ZACK
    • 7. April 2009 um 17:59

grrr, jetzt hab ich so einen langen Beitrag geschrieben und jetzt ist der weg - naja also neu :)

Zum EV RX 215S kann ich nur sagen, dass ich letztes Jahr mit EV bzw. Dynacord telefoniert habe und da sagte man mir, dass der noch zu haben ist bzw. auch noch gebaut wird (war auch in der Preisliste 2008 noch gelistet...) Man sagte mir aber auch, dass auf der EV Homepage nix mehr dazu zu finden sei, da der Markt für Doppel-15" wohl in Amerkia sehr begrenzt ist.

Ich selbst habe zwei Stück gehabt und war genau wie die Band, die jetzt damit spielt, immer zufrieden mit den Teilen. Es ist sicher kein "Tiefbasswunder", aber der Sound ist sehr angenehm - 15" halt... Zwei Kritikpunkte: 1. kein Neodym (Gewicht), 2. Der Rollensatz wird fest auf der Rückseite montiert - es gibt keinen Schutz für die Front.

Viele Grüße,

Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• tonzwerg
    Profi
    • 7. April 2009 um 18:24

Wie wär's denn mit Limmerbässen? Die kann man sich doch für verhältnismäßig kleines Geld schreinern lassen und dann mit Speakern seiner Wahl bestücken...

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. April 2009 um 18:59

Gewicht soll um die 45kg liegen. Selbst mit Neodym wird das bei Limmer nicht zu schaffen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. April 2009 um 00:39

Danke fuer alle Antworten :)

Schreibe einfach mal kurz was ich vor habe - damit Ihr mich eventuell vom falschen Weg rueckkehren koennt...
    Habe jetzt im Bass ein TTs18A. Klang und Leistung finde ich da super! Ist aber auch nur eine single 18" - und da koennte es manchmal mehr druecken...
    Ein zweiter TTs waere natuerlich schon mega gut - aber definitiv zu teuer.
    Da aber einer meiner Bakannten auch einen TTs hat und ende dieses Jahres sich einen zweiten zulegen will - wuerde er meinen fuer einen sehr guten Preis (fuer mich) - da brauchte er naehmlich nicht extra nach Deutschland zu fahren.
    Wenn ich dazu noch das DSP260 verkaufen wuerde, konnte ich mir eigentlich schon 2x 8003AS kaufen. (Stereoweiche - brauchte ich dann auch mit nur einem Sub den DSP eigentlich nicht mehr...).
    Oder wie oben im Thema schon geschrieben - DSP260 lassen, eine Stufe kaufen und 2x doppel 15er. Wenn mir da also ein 18er fast immer genug powert, sollte es 4x 15er Pappe noch besser machen. Will/kann jemand dazu bitte seine Meinung schreiben?
    danke - mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. April 2009 um 05:07

Kannst du dann 2 doppel15"er, 2 Tops, Amprack, Mixer und so mit deinem Auto transportieren?
    Mit 4 Single 15"er bist du flexibler.
    Falls deiner Bakannter ein zweiten TTs zulegt, braucht er auch kein Controller.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. April 2009 um 12:35

Schau dir vielleicht mal den Nova VS215 an, der ist durch die angewinkelten Chassis etwas kompakter als normale BR-Boxen.

- Leistung RMS: 1000 Watt
    - Leistung Programm: 2000 Watt
    - Gewicht: 45 Kg
    - Abmessungen: 450 x 580 x 740 mm

http://www.craaft.de/nova

Straßenpreis liegt bei 700,-

Tom

http://www.partyontour.de

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. April 2009 um 21:43

Hallo,

Jonnytrance - ich denke schon - es ist ein Kangoo - also man koennte es locker auf Hochkannte stellen - und da nehmen sollche doppel 15er sicherlich weniger Platz weg, als single 18er.
    4 single wuerde sicherlich teurer.... und mehr Kabeln... mehr gehen beim ein und aussladen usw. Plus waere natuerlich, dass ich bei kleinen Gigs nur 2 Stueck nehmen koennte...

Die Nova scheint eine gute Alternative zu sein... man bekommt da auch gleich Presets auf der HP, die ich mir in das Dyna DSP 260 auch eintippen koennte...
    Wie brauchbar sind die Subs aber in der Realitaet? Sind da gute Speaker drin?
    danke - mfg ;)

• emaefte
    Verifiziert
    • 8. April 2009 um 23:21

Hallo,

In der Visio Serie von Nova sind Nova-Eigene Speaker drin (Craaft?). Die Bezeichnung stimmen mit dem überein, was Craaft so im Programm hat / hatte, also denke ich mal es werden Craaft Speaker sein. Erst in teureren Serien werden 'namhafte' Hersteller wie 18Sound oder so verbaut. Die Craaft sind meines Wissens nach für ihren Preis i.O., ich kann da aber nix definitives sagen.

Preis/Leistung bei Nova soll insgesamt ganz gut sein. Ich habe letztes Jahr in einer Ausverkaufsaktion nen Aktivmonitor von denen gekauft (MF 120). Hat knapp 200,- gekostet. Ist kein Wundergerät, aber für 200,- findest du sonst nur schwerlichst was vergleichbares. Das Ding ist mittlerweile sehr beliebt hier in der Gegend. Ich kann den für Appel + Ei vermieten und so ist der fast mehr unterwegs als im Lager.

Ich weiß natürlich nicht, wie das so weitergehend mit der Qualität bei denen aussieht, habe nur den einen Lautsprecher.

Ich fahre demnächst evtl. nach Pocking ein paar Sachen anhören. Habe da mehrere Anfragen für Jugendzentren und da wird auch immer auf den Preis geachtet. Da werden wir uns sicher auch das Visio anhören, da lässt sich bestimmt auch der Doppel 15er unterbringen. Wenn ich genaueres weiß, wann das sein wird, poste ich hier.

Viele Grüße

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. April 2009 um 23:51
    Zitat

Da werden wir uns sicher auch das Visio anhören, da lässt sich bestimmt auch der Doppel 15er unterbringen. Wenn ich genaueres weiß, wann das sein wird, poste ich hier.

waere sehr nett :)

Der NB3 - hat ja einen 18Sound drin - kostet wohl deswegen schon fast das doppelte, obwohl es nur single 18 ist... ist dafuer aber nur 30kg leicht...

Also wenn ich es richtig verstehe - muessen 4x 15" (2x doppel 15) - deutlich mehr output bringen als ein single mono 18er ? auch, wenn dieser ein TTs18A ist?

das 15er mehr etwas hoeher klingen, aber dafuer auch schneller sind sehe ich nicht als Nachteil...
    danke -mfg ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2009 um 01:48

Unter deine D12-3 würde ich in jedem Fall direktstrahlende Subwoofer verwenden. Da du eh schon eine Endstufe für die Tops brauchst, würde ich dir auch zu passiven Subwoofern und einer dicken Endstufe raten. Wenn die Speakonbuchsen der Subwoofer passend beschaltet sind, vereinfacht das deine Verkabelung sehr. Dann ziehst du zu jedem Stack nur noch ein vieradriges Kabel und gehst von Subwoofer zu Top. Keine Strom, keine XLRs hin zum Sub und zurück zur Top-Endstufe...

• emaefte
    Verifiziert
    • 9. April 2009 um 08:10

Ja, mache ich dann wenn es soweit ist.

Ein Doppel 15er sollte in den meisten Fällen mehr Output bringen, als ein Singlge 18er. Es ist deutlich mehr Hubraum vorhanden. Ein 18er hat gute 1200cm² Membranfläche, zwei 15er aber schon ca. 1700cm². Der einzige Vorteil von 18ern ist (aber auch nicht immer), dass dort die mechanische Belastbarkeit minimal höher liegt. Die elektrische Belastbarkeit ist bei so großen Spulen ein kleineres Problem, die mechanische Belastbarkeit des Chassis ist da kritischer und da stehen 18er oft minimal besser als 15er da, weil einfach großzügiger gebaut werden kann. Dafür sind 15er wie du schon sagtest schneller und um den theoretisch minimal besseren Tiefgang des 18ers brauchst du dir keine Sorgen machen. Das machen zwei 15er Pappen wieder wett und außerdem kommt da auch immer noch die Gehäuseabstimmung ins Spiel.

Die Verkabelung solltest du in jedem Fall so auslegen wie von Herrn Droessler beschrieben. Zur Not musst du halt Speakons umlöten um die Polung passend zu bekommen aber das spart viel Kabel und Zeit beim aufbauen. Endstufen und Controller/Weiche in ein Rack, rückseitig passend Kabeln und vorne dann 2 Speakonbuchsen dran. Eine für Rechts, eine für Links. Fertig.

Viele Grüße

• georgenomex
    • 9. April 2009 um 09:07

Der doppel 15er bringt sicher mehr Output. Ich habe hier den direkten Vergleich da ich sowohl die doppel 15er mit 18Sound Bestückung und 1,6KW als auch die single 18er mit Ciare Bestückung und 1KW nutze. Die Doppel 15er gehen spürbar lauter dort wo es drauf ankommt ;) und gefallen mir grundsätzlich besser. Sogar Drum and Bass ist kein Problem mit den 15ern.

Die K-Audio kann ich übrigens sehr empfehlen da in der MKII Version mit Poly-Beschichtung, superleicht und trotzdem sehr stark!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• partyfever
    • 9. April 2009 um 09:49

Stimme zu - Kohlmayer baut gute Subs für's Geld. Ich würde das Kohlmayer-Team mal anschreiben und einfach fragen - auch ob's nicht zufällig einen guten single 15er im Programm gibt :wink:

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 9. April 2009 um 10:11

Hallo,
    danke sehr fuer die ganzen Antworten :)
    Also da ist meine wichtigste Frage eigentlich schon beantwortet - es werden doppel 15er mit passenden Stufe dazu sein.
    Welche Firma es wird, hat ja noch bis zu Seson Ende Zeit...

Die Nova sollen ja bei den 15er 4" Spulen haben... keine Ahnung aber was die klanglich Wert sind...
    Was ist es fuer Firma dieses K-Audio? Kann es im net nicht finden... KS Audio meint Ihr wohl nicht, da es eine andere Preisklasse ist.... :D Kann bitte jemand einen Link schreiben?
    danke - mfg - christoph ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™