1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Passive doppel 15er

• krzysztof schwierz
  • 7. April 2009 um 10:51
  • georgenomex
    • 9. April 2009 um 10:17

http://k-audio.de/

Die Homepage ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand, am besten mal anrufen.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 9. April 2009 um 12:47

Super, danke :)

Die von Nova sind ja jedenfalls sehr Hilfsbereit usw. antworten schnell...

"(...) Die Lautsprecher sind komplett neu entwickelte Typen mit Aluminium Druckgusskörben und stammen aus eigener Fertigung - also höchste Qualität.
    Die Lautsprecher (Bezeichnung 15/500 PRO - 8) haben 8 Ohm. Da ja 2 Stk.
    davon im VS215SUB verbaut sind, hat der Subwoofer gesamt 4 Ohm und 1.000
    Watt RMS. (...)"

Jetzt also nur noch ruhig warten, bis ein unpartaischer diese Subs beurteilen kann...
    Es sei den es findet sich bis zu dieser Zeit etwas noch Preiswerteres...

PS. sollte es die Nova werden - dann waere es besser zu den Dyna CL1600 und DSP 260 eine zweite dyna Stufe zu kaufen? oder besser eine Nova Stufe, damit es die gleiche Firma wie die Subs wird?

danke - mfg ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2009 um 14:46

Ich würde zu den Audiozenit NDW215 greifen, die Bestückung ist sehr gut. Dazu eine bassstarke Endstufe mit 2000 bis 2500W an 4 Ohm.

Welche Endstufe du nun nimmst zu welchem BR-Bass ist egal. Die Nova-Amps funktionieren an Nova-Subs nicht besser als andere Endstufen auch.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. April 2009 um 00:12

Hallo,
    die Audiozenit sind ja ein ganzes Stueck teurer als z.B. die Nova - da kommt natuerlich die Frage ob die wirklich fast 2x besser sind - den ca. soviel sind die teurer... ?
    Habe aber auch schon demo fuer ca. 1kE im net gesehen...

Ist es auf der HP von AZ ein schreibfehler oder haben die doppel 15er wirklich 8Ohm ??

PS. wenn man 2 Stufen hat - und die eine mal ausfallen sollte - kann man dann im Notfall alles mit einer Stufe ziehen nur wenn die gleiche Impedanz haben??

danke - mfg ;)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2009 um 07:42

Hast Du den so eine kräftige Topsektion, dass Doppel- 15'' überhaupt gebraucht werden? Wenn Dein größte Topteil eine D12-3 Box ist würde ich auf jeden Fall auf einzelne 15'' (18'') Bassboxen setzen.

Ich bin nach langer Zeit des Suchens von Dynacords F 5 auf Codas PW 115 umgestiegen (gibt es auch als Pw215 in der Doppel 15'' Version). Die beiden Boxen besitzen einen deutlich verschiedenen Klangcharakter, dafür dass sie eigentlich einen ähnlichen Frequenzbereich abdecken sollen. Auch die Reaktion auf EQ- Eingriffe ist mir bei dem PW 115 viel sympatischer und "vorhersagbarer" vom Workflow her. Mit einem PW 115 kann man 100 Leute mit ordentlich Diskobassdruck versorgen.

Das sind so meine Erfahrungen nach langer Suche.

Viele Grüße
    Sebastian

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. April 2009 um 10:46

Hallo Sebastian,
    ich wuerde sagen schon... bei einem Versuch konnten die kleinen sogar mit je einem Eliminator KW - also doppel 18er mitmachen.
    Es kann jedenfalls mehr werden als der mono TTs18A.
    Ich wollte da eigentlich zu 2x passiv 18er greiffen... da aber doppel15er noch mehr kicken und dazu mir auf Hochkant weniger Platz im Auto nehmen... und dazu auch noch meistens mit 4 Ohm sind usw...
    Die Firma sie Du vorschlaegst waere sicherlich nicht schlecht - von den Preisen her musstest du es schon eher mit Dyna Variline vergleichen....
    Bin aber fuer jede Meinung dankbar - mfg :)

• unknown_artist
    • 10. April 2009 um 11:11

Warum nicht noch einen TTs18A? Das macht doch alles keinen Sinn so...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. April 2009 um 12:38

Wie schon geschrieben - waere zu TEUER fuer mich... (muss jetzt auch schon langsam an Hochzeit, Familie usw. denken - und das kostet... :D )

Wie auch schon geschrieben - ein Bekannter will wahrscheinlich meinen TTs18A in ein paar Monaten - zu einen sehr guten (fuer mich) Preis - und er ist sowieso froh, dass er nicht nach Deutschland extra fahren muss um sich so ein Ding zu holen...

Und fuer dieses Geld kann ich mir dann fast schon z.B. 2x nova VB215 mit Stufe kaufen.
    Es sind dann 4x 15" gegen 1x 18".

Die nova haben wohl schon einpaar dB weniger, als die genannten k-audio oder az - bei meinen kleinen Tops sollte es aber - wie schon Sebastian mich aufmerksamgemacht hatte reichen. Deswegen ist mir ja die Soundqualitaet wichtig... Und warte deswegen auf Berichten von denen, die es live testen konnten...
    Die Frage ist ja nur ob diese novas schon zu der guten Mittelklasse gehoeren oder noch die omnitronic, behringer usw, Liga - das waere natuerlich dramatisch ;)

danke - bitte um weitere Tips und Meinungen - mfg - christoph ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2009 um 20:35

Ich bin recht sicher, dass das auf der AZ-Seite ein Tippfehler ist. Ich würde nicht zum Nova greifen, auch wenn er pegelmäßig reicht. Der zusätzliche Pegel muss ja nicht genutzt werden. Reserve schadet nie, kann durchaus zu besserem Sound verhelfen und lässt die Boxen länger leben.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. April 2009 um 21:29

Dann musste man bei AZ nachfragen... Bei anderen Posts - die man aber jetzt nur noch mit googlehilfe findet - haben sich auf dem paforum einige auch gewundert waum 8Ohm... und dass man da eine soo starke Stufe haben musste... und da haben andere geschrieben, dass es mit den 8Ohm stimmt... leider.... :/
    Was Du da schreibst scheinen ja schon kluge Worte zu sein :) ich kann da zu nova - ausser was ich an Daten gelesen habe - leider absolut nichts sagen... Hast Du es live gehoert oder hast Du Vorurteile oder wie...?
    Outdoor waere ich an solcher Reserven sicherlich happy... :D

Habe da geschrieben - mal sehen ob die was antworten... wohl nach Ostern erst ;)
    Bei 1600/8 musste ich ja wohl in die Richtung wie Powesoft K3 gehen - was natuerlich in meinem Budget nicht mehr drin waere... :D
    PS. mir wurden auch per PN fohhn FB5 vorgeschlagen... mit rcf, aber leider 53kg :/
    Werde in den kommenden Monaten bei ebay auch nachEV RX215 schauen... :)
    danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 11. April 2009 um 09:44

Hallo Jens - Du hattest ja wohl doch noch Recht... :D

"...es handelt sich in der Tat um einen Fehler im Datenblatt.
    Die homepage ist ja momentan im Umbruch und wir werden alle technischen
    Daten überarbeiten und die neuen Produkte ergänzen.

Gruß aus Holzheim / Limburg"

Hat AZ eigene Speaker etwickelt? EV RX hat ja noch die - schon eigentlich alten 15DL ? naja alt muss nicht gleich schlecht sein...
    danke -mfg ;)

• jbl_alex
    • 11. April 2009 um 18:28

Hallo,
    wenn es gebraucht sein soll, würden die JBL SR Series 4715 in dein Preissegment passen. Sind doppel 15er Bassreflex mit 1200W. Auch mit 45kg pro Box relativ gut zu handeln und der Bass ist im Nahbereich wirklich spitze, JBL Like, gefährlich wirds in größerer Entfernung, da nutze ich lieber Hörner, aber in den ersten 15m wirklich zu gebrauchen.
    Sie wurden Ende der 90er Jahre gebaut und man bekommt sie für rund 600€ pro Box gebraucht. Wirklich empfehlenswert, ich weis nicht, bei uns sind diese Dinger in zahlreichen Diskos verbaut, dann könntest du dir diese mal anhören und selbst urteilen, wenn es bei dir auch Diskos gibt mit dieser Bestückung, gebraucht gut beim großen T Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Gruß
    Alex

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2009 um 19:29

Die JBL sind baulich von mangelhafter Qualität. Da muss man sehr oft selbst nachbessern. Schnarrende Bretter etc. sind ein bekanntes Problem.

AudioZenit fertigt natürlich keine eigenen Lautsprecher. Das tun nur eine handvoll Firmen weltweit: EV, JBL, Peavey, RCF, DAS, Oberton...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. April 2009 um 00:03

Hallo, wieder ich... ;)

also eine Box, die einpaar Jahre in einer Disco meistens zu Leistungsgrenze gejagt worden ist will ich eher nicht...
    Ich verstehe es nicht, warum die amerikanischen Hersteller sich nur nach dem amerikanischen Markt orientieren und keine doppel 15er bauen... z.B. die neue TX serie von EV - keine Weltklasse - aber fuer solches Geld - was braucht eine Gigband mehr? Richtig ordentliches Zeug. Warum die da keinen 2x 15 gemacht haben? :D
    Wenn jemand bestetigt, dass die Novas ihre Arbeit packen kennen, dann kaufe ich die einfach und fertig. Musik ist zwar mein richtig grosses Hobby... ich kann aber nicht alles was ich verdiene reinvestieren... :/ Bei uns gibt es noch diskos, die eigenbau boxen machen und kleben da drauf Logos von JBL usw. Und die dummen Leute merken es nicht... zu mindest ca 99%. Ich muss mich wohl mehr als eine kleine Duoband sehen und keine Beschallungsfirma... ;) obwohl es einem immer freut wenn der Sound angenehm ist... und sogar outdoor bei 200-300 Leute noch etwas drueckt :D
    Da von Peavey die rede war - deren doppel 15er sind auch nicht teuer - empfehlungswert??
    mfg - frohe Feiertage :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2009 um 01:38

Ich arbeite seit vielen vielen Jahren mit Peavey im Partybereich. Die einzigen Doppel-15er für Subwooferverwendung sind die UL215S. Diese verdauen auf dem Papier auch "amtliche" Leistungen (2kW pro Doppel-15er), aber wirklichen Tiefbass bringen sie nicht und auch diese Leistungen machen eher Ärger. Es gibt noch einen Doppel-15er in der QW-Serie, allerdings ist der als Filler für das Doppel-10er Horntop gedacht und eher auf Midbass und oberen Bass getrimmt (also letztenendes dem UL215S ähnlich, aber leistungsfähiger).

Tu dir den Gefallen und nimm was ordentliches. Wenns sein muss erstmal nur einen, und später einen zweiten.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 12. April 2009 um 03:25

Nimm doch die von TW-Audio,kann es sein B30 oder sowas? :D

Binn grade von ein Hochzeitveranstalltung zurück und lese um die zeit noch PA-Forum,und ein anderes spass fällt mir moment nicht ein ausser dir die TW-Audio zu empehlen. :D

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. April 2009 um 07:41

Da ist mir ein noch besserer Spass eingefallen - ich nehme die TW Audio und du darfst die fuer mich bezahlen, ok? ;) :D

Jens, dass waere auch viellecht nicht dumm... Ne kleine Anfaenger Frage - hatte aber noch nie passive Subs... wenn man nur einen nimmt - ist es dann egal zu welchen Stufenkanal man ihn einsteckt? Den anderen Stufenblock einfach nicht aufdrehen und nichts einstecken - und Stufe auf mono (wenn Option da ist) einstellen?

PS. will/kann jemand doch noch was zu den KME VB215 sagen? die sollen ja v.A. fuer Installation sein... warum aber auch nicht fuer Gigs? schade nur dass die wohl keinen Flansch haben... aber mit 41kg der bislang deutlich leiteste Kandidat :) welche speaker benutzt kme?
    Soll 104/134dB sein - kann es sein? ich meine diesen 104 Empfindlichkeit...
    danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. April 2009 um 12:01

Hallo,
    als ich gestern wieder packen und aus packe musste, bin ich doch zu ganz anderen Ergebis gekommen.... :D

Denke mir so - wozu bei ca. 40gigs pro Jahr fuer max 100 Leute schweineschwere Ampsrack und Bassboxen schleppen?? - um bei ca. 3gigs outdoor etwas mehr punch zu haben... ?? Das scheint doch kein Sinn zu haben - deswegen - verzichte ich ganz auf outdoor sachen - oder miete mir einfach mal was fuer die max 5% meiner gigs.
    Verkaufe dann auch mal den schweren dynacord amprack und den TTs18 und kaufe mir was leichtes und schnel zum aufbauen. Dachte an fohhn experience 4 oder 2x seeburg sub tsm dp+ - was mein Ihr dazu? Bei beiden Faellen koennte ich erstmal nur tts18, cl1600 und dsp 260 verkaufen - und erst wenn mehr Geld da ist - die d12-3 fuer fohhn, bzw. tsm12 tops waechseln... wenn die wirklich trotz 2way besser klingen sollten...

danke - mfg - christoph :)

• emaefte
    Verifiziert
    • 14. April 2009 um 15:33

Prinzipiell ist die Idee ja nicht doof. So hast du wenig zu schleppen und die Klamotten sind fix aufgebaut. Wenn du die alten Sachen für einigermaßen Geld verkauft bekommst, wäre das ne Maßnahme.

Die Subs haben aber auch Top-Endstufen drin oder? Sonst wäre es ja wieder Mistekacke. Allein wegen der ganzen Kabelzieherei. Und für 100 Leute im kleinen Raum sollten zumindest 2 tsm dp+ ordentlich rocken. Die Fohhn kenn ich net, aber ich glaube nicht, dass die schlechter sind (und wenn dann nicht viel).

Viele Grüße

Ist nicht alles Gold was glänzt... manchmal ist's auch Alufolie.

• partyfever
    • 14. April 2009 um 17:05

Nun, wenn Du an Fohhn denkst, gibt's da sicherlich ein paar nette Überlegungen; ein "nettes" Budget vorausgesetzt: 2x XS-30, 2x XT-22, 2x LX-150. Dann kannst Du "kleine" Gigs mit einem XS-30 und zwei XT-22 machen, und wenn's ein bisschen mehr sein darf: 2x XS-30 und 2x LX-150. Rumpelt schon ganz ordentlich und ist klanglich über jeden Zweifel erhaben. Und ein guter Tipp dazu: Wenn Du das Zeug im Auto liegen hast, hänge noch ein paar Vorhängeschlösser zusätzlich dran... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™