1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wurst Werners "Tag der Schande"!

• Wurst Werner
  • 10. April 2009 um 19:04
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 10. April 2009 um 19:04

Ich weiß, eigentlich ist das ein Thema fürs Selbstbau Brett, aber ich denke, hier ist die Chance auf kompetente Hilfe größer. Folgende Problematik:
    Karfreitag und zudem gutes Wetter, das bedeutet: Kein Job und Hunger auf Grillgut. Folgerichtig habe ich meinen Grill aus dem Schuppen gekramt und angeworfen. Der Tag hätte so schön sein können, doch bei dem Anblick meines Fleischveredelungsgerätes vergeht mir der Appetit. Dieser traurige Metallhaufen ist eine Schande!

Ich kann und will so nicht mehr weiter machen. Daher soll jetzt ein „amtlicher“ gemauerter Grill in den Garten.
    Eine passende Stelle hätte ich schon, nämlich diese hier-->

Dort, wo Lars aus dem Gebüsch schaut, soll mein Würstchen-Altar entstehen. Einen Maurer hätte ich schon, doch keinen „Plan“. Frage: Wer hätte einen Bauplan für meinen Mauerer und welche Materialien werden benötigt? Geld spielt (fast) keine Rolle, hab eh keines:-)
    Also, das Ding soll optisch gut rüber kommen und vor allen funktionieren. Das Ergebnis muss auf jeden Fall „rider-fest“ sein! Wobei ich definitiv eine Festinstallation vorziehe. Ridertaugliches Material wie „Weber“ Grills habe ich schon getestet, aber das ist eher was für die Neodym Fraktion. Ich will einen „Blitzkrieg-Männergrill“ – wer kann helfen?

Hochachtungsvoll
    WurstWerner

PS: Dieses Posting ist tatsächlich ernst gemeint!

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2009 um 19:40

Schau schau, der Herr Boche hat Appetit ;O)

Die Variante "Once in a livetime" besteht aus vier U-förmigen Waschbetonteilen (upside-down in zwei Lagen nebeneineander) und darauf zwei liegende Waschbetonteile in L-förmig. Dauerhafte Verbindung mit handelsüblichem Kleber auf Zementbasis herstellen. Verstanden? Grill und Holzkohleschale nach Maß vom Schlosser anfertigen lassen (bitte nicht verzinken lassen ;O), ergibt eine Grillfläche von 100 x 50 cm - da passt die ein oder andere Bockwurst zum Steak drauf! In den unteren Lagen bleibt Platz für Spares und Zubehör! Wenn die Gattin drauf besteht kann die bis hier hin wunderbar funktionale Variante problemlos mit Kacheln, Steinzeug, Rauhputz oder Ähnlichem optisch veredelt werden. Der Purist verzichtet gerne drauf - aber man kennt das ja: das Auge grillt mit.

Übrigens: da vom Vegetarier erdacht - diese Grillvariante ist auch 100% gemüsetauglich! Folienkartoffeln finden in der Schale ebenfalls genug Platz!

In diesem Sinne: Eat it! (Zitat WAJ)

SKY

PS: Wenn du den baust, komm ich zur Einweihung gerne vorbei ;O)

Kein Applaus für Scheiße!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 10. April 2009 um 20:16

Hallo Herr Hoppert,

besten Dank für Ihren Input. U-förmige Waschbetonteile...was zum Teufel ist das? Hört sich erst mal nach sozialem Wohnungsbau an :shock: Grillfläche von 100x50cm ist super, da kann ich ein LS Gitter einer GAE 212T als Grillrost nehmen! Das wäre standesgemäß 8)
    Gibt es Bildmaterial dieser Grillstation :?:

Rock on
    WW

CEO @ SoundSurface

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. April 2009 um 20:37

Gib mal "U-stein" und "L-Stein" in die Google Bildersuche ein, dann verstehst du, was er meint.
    Auch der Suchbegriff "gemauerter grill" bringt hervorragende Ergebnisse.

Grillroste in verschiedenen Maßen und Ausführungen gibts in jedem Baumarkt.
    Die schönsten und stabilsten habe ich bis jetzt bei OBI gesehen.
    Vielleicht erst den Rost kaufen und danach den Grill bauen.
    Immerwieder schön ist auch eine in der Höhe verstellbare Feuerschale,
    der Rost bleibt immer auf gleicher Höhe. Dafür bietet sich der Einsatz eines
    alten Scherenwagenhebers an, der lag glaube ich früher in jedem Benz-Kofferraum.
    Wenn man in dem Grill auch mal ein offenes Feuer entzünden will (Pfadfinder-Gelüste :D ),
    sollte man diesen aber besser mit Schamotte-Platten auskleiden.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 10. April 2009 um 20:39

sowas z.B. :

http://www.thoring.net/moerk/e107_plugins/wrap/wrap.php?5

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2009 um 21:07
    Zitat von "Wurst Werner"

Karfreitag und zudem gutes Wetter, das bedeutet: Kein Job und Hunger auf Grillgut.

Das ist ja wirklich eine Schande. Im katholischen Bayern würde hier keiner auf den Gedanken zu kommen am Karfreitag zu Grillen...
    Da herrscht Fastenruhe und Fleisch ist tabu!

Amen!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2009 um 21:15

Du kannst Fragen fragen, Herr Boche... Ne, gibts nicht, besagte Grillstation erblickte vor gefühlten 25 Jahren das Licht der Welt im ehemaligen Eigenheim meiner Erzeuger. Von Charme und Eleganz ist wie gesagt erst in zweiter Reihe die Rede - hauptsache, es grillt!!! Nebenbei: Das Eigenheim ist längst verkauft, der Grill steht aber immer noch. Weiß ich aus sicherer Quelle, bürgt also wie gesagt für die zumindest zeitlose Qualität. Obs auch zeitlos schön ist? Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden...

Empfehlung: Besuchen Sie den örtlichen Baustoffhändler und ersuchen Sie um fachlichen Rat. Besagte Waschbetonteile haben ein Maß von 50 x 50 x 50 und sehen halt aus wie ein U - Wahlweise wie ein L. Schmeichelt dem Auge erst auf den zweiten Blick, aber das erwähnte ich ja bereits... Bilder find ich grad keine im Netz - und Originalaufnahmen: Fehlanzeige. Ich meine übrigens nicht den Waschbeton mit dem beliebten Ostzonenflair, also den mit den kleinen Kieseln drauf. Glatt und grau!

In diesem Sinne -

SKY

PS: Jo - Lippetal rulez!

Kein Applaus für Scheiße!

• unknown_artist
    • 10. April 2009 um 23:21

Für was es alles Foren gibt:
    http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=611

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2009 um 05:29
    Zitat von "mringhoff"

Das ist ja wirklich eine Schande. Im katholischen Bayern würde hier keiner auf den Gedanken zu kommen am Karfreitag zu Grillen...
    Da herrscht Fastenruhe und Fleisch ist tabu!

Ja, ja. Shame on you!
    Hier im atheistischen Norden is das nicht wirklich ein Problem, an Karfreitag keine Jobs zu machen... :wink:
    Zur Not nehmen die Mitbewerber halte die Evangelen zur Hilfe...
    Auch ein Spaziergang vor meiner Hausthüremusste um 9.oo beschallt werden... :?

B2T: Grillen is keine Freizeitbeschäftigung, sondern ein ernsthaftes Hobby!!!
    Wie dein Grill aussehen/funktionieren soll entscheidest du.Ich bin kein Fan von gemauertem, weil die meissten vergessen, dass Ziegel viel Energie schlucken/speichern und dass man Holzkohle für nterschiedliche Temperaturen gerne unterschiedlich belüften muss...

Aber wenn du mit der 5€ Festivalgurke hinkamst,...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 11. April 2009 um 09:10

Ich hab natürlich unserem Herren zur Freude nur Fisch gegrillt "Seelachs Alaska und Fischstäbchen" :wink:

Aber guter Input hier, freut mich!
    Die Geschichte mit der verstellbaren Feuerschale hört sich sinnig an. Die Baulinks sind auch schick, dass muss ich erst mal sondieren. Mit den Schamottesteinen hab ich mich auch schon gefragt. Das wird ja schon mächtig heiß, könnte mir vorstellen, dass normaler Klinker bzw. KS Stein das nicht lange mitmacht. Gibt es da keine Sicherheitsvorschrift?...wo ist der VPLT, wenn man ihn wirklichmal braucht. :D

Danke
    WW

CEO @ SoundSurface

• matthias falke
    • 11. April 2009 um 10:35

Wenn Zeit keine Rolle spielt, dieses Buch bestellen.
    http://www.amazon.de/Selbst-bauen-g…n/dp/3828924522
    Besser schmeckt es beim indirekten Grillen, dann ist folgendes Teil ratsam aber leider sehr teuer.

Na dann viel Spaß und Gruß Matthias

• FF
    Reaktionen
    105
    • 11. April 2009 um 10:54

Sieht aus wie das Modell "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" :wink:

Gruß FF

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 11. April 2009 um 11:03

Yau, das ist ein SMOKER, ein US-BBQ Grill. Kostet aber in der kleinesten Version schon 700,- Ocken.
    Ich will lieber "Tornado festen" gemauerten Grill :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2009 um 11:06

Viel zu klein:
    http://www.event-bbq.de/
    So muß in BBQ-Grill aussehen. :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• matthias falke
    • 11. April 2009 um 11:10

Der kommt 65 Mil. Jahre zu spät, geeignetes Grillgut ist leider ausgestorben. :D

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2009 um 11:27

Wat mutt, dat mutt:

Zitat von "Stenkelfeld"

Karfreitag, 10. April, 11:03
    In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg nutzt der Berufsschullehrer Herman S. ein kurzes Zwischenhoch. Die schmale Rauchsäule aus seinem mit zwei tiefgefrorenen Thüringern belegten Holzkohlegrill wird zum verheerenden Signal an die Nachbarschaft. Der überraschende Startschuss in die Grillsaison bringt die gesamte Siedlung völlig unerwartet in Zugzwang.
    11:17
    Aufgrund von Rohstoffmangel erfolgen nur vereinzelte Konter von den Nachbargrundstücken. Halbherzige Experimente mit Fleischkonserven und gemischtem Aufschnitt in Alufolie schlagen fehl. Der beißende Geruch einer angebrannten Mortadella erstickt dann letzte Hemmungen.
    11:30
    Die verzweifelten Rufe der Rentnerin Emilie H. nach ihrem verschwundenen, mehrfach preisgekrönten Zwergfasan "Hänschen" verhallen ungehört. Zur selben Zeit schmückt der arbeitslose Rohrleger Otto W. liebevoll den Kopf seiner sechsjährigen Tochter mit einer langen, gelben Schwanzfeder während auf seiner hastig improvisierten Feuerstelle eine nachlässig gerupfte Vogelleiche schmort.
    12:06
    Neid und Missgunst der gesamten Anwohnerschaft richten sich auf den üppig belegten tessiner Rundgrill des Bordellbesitzers Werner B. Wie üblich kann ihm auch dieses Mal eine Straftat nicht nachgewiesen werden, sodass die Strafanzeige vom zweiten Vorsitzenden des Kaninchenzüchtervereins "die Steher" über den Diebstahl seiner zwanzig gekührten Riesenrammler der Rasse "Varus Rustikus" gegen Unbekannt formuliert wird.
    12:21
    In einem benachbarten Waldgrundstück bemerkt der Direktor des dort kampierenden kleinen Wanderzirkus Schöller das Verschwinden des ausgewachsenen Nilpferdbullen "Romeo".
    12:40
    Wegen der Größe des von seinen Söhnen erbeuteten Grillguts erweitert Luftwaffenmajor außer Dienst Ottfried von F. seinen Bratenrost mit Stahlmatten von einer nahegelegenen Großbaustelle auf zehn Quadratmeter. Als Zündhilfe für die durchfeuchteten Birkenstämme kommt erstmals ein bislang unerprobter Raketentreibstoff aus seiner einstigen Dienststelle zum Einsatz. Die hundertfünfzig Liter Hydrometanolnitrat aus dem Kampfjägerbattallion "Petra Kelly" werden, wie sich augenblicklich zeigt, dem langjährigen Forschungsaufwand gerecht.
    12:42
    Beim ökomenischen Gottesdienst "Brot für die Welt" in der 16 km entfernten Sottrupper St.-Johannes-Kathedrale ist soeben der Choral "Bittet, so wird Euch gegeben" verklungen, als ein 3 Tonnen schweres, goldbraun gebackenes Nilpferdfilet krachend das schwere Kupferdach des Hauptschiffs durchschlägt und auf der mundgemeißelten Elfenbeinorgel aus dem 14. Jahrhundert landet. Mit bewundernswertem Improvisationstalent verkündet Bischof Krögel seiner staunenden Gemeinde, der Herr sei bisweilen auch zu Scherzen aufgelegt.
    12:50
    Die Reihenhaussiedlung ist von zwei Hundertschaften der Polizei umstellt. Die vom gefesselten Tierpfleger des Wanderzirkus Schöller abgegebene Täterbeschreibung: Hawaiihemd, hellgraue Shorts, Tennissocken, dunkelbraune Herrensandalen der Marke "Öztaler Wanderspaß" engt den Kreis der Verdächtigen auf ca. 400 ein. Durch dunkle Rauchschwaden und verkohlte Tierkadaver taumeln Familienväter zur Vernehmung, Menschen wie du und ich, die mal ganz spontan am Karfreitag grillen wollten.

Alles anzeigen

:D:D:D

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. April 2009 um 11:32

Wie wäre es mit so einem Einbausatz:

http://www.thueros.de/vs/stationen-einb.html

Und dann das Drumherum selbst mauern?

• matthias falke
    • 11. April 2009 um 11:51

Alternativ geht auch ein Lehmofen. Einfach ein Haufen Kies aufschütten, Lehmkugeln rumpacken und verschmieren,Rost einarbeiten und fertig. Das sieht dann in etwa so aus.

Müßte dann halt etwas größer werden, um sein Würstchen wenden zu können.
    Natürlich ist ein Regenschutz sinnvoll, ansonsten kurze Freude.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2009 um 12:38

WW will grillen, kein Brot backen.
    Als Alternative zum klassischen teutonischen Grill das BBQ:

:D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2009 um 13:02

Grillen...die EINZIG WARHRE Zubereitung für Fleisch ist "SCHWENKEN"...dazu braucht man einen Dreibeingrill den sog. "Schwenker" und ein Stück mariniertes Fleisch - den sog. "Schwenker".

Das ganze passiert nicht auf einem dahingemogelten "Kohlenflämmchen" sondern auf einem richtigen Feuer erzeugt durch brennendes Holz, wird ergänzt durch landestypisches Bier...und wer in Windrichtung sitzt ist sowieso ein Anfänger.

Und das ganze kann dann so aussehen:

...wer mir aber unbedingt ein Leckeres Stück Fleisch "grillen" will...wenn die Sonne scheint bin ich tolerant ;)

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™