1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. November 2009 um 14:20
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Wie habt ihr eure USVs und APs verbaut ? mit in den Cases, oder extra Kisten, oder andere Lösung. Habt ihr Antennen höher gesetzt?...

ich habe meine vorgehensweise hier schon öfter beschrieben.
    na, dann halt nochmal ;)

in meinen racks (also mixrack und surface-case) befindet sich je eine USV und ein wlan-sender.
    alles ist fest in den racks eingebaut, es müssen keine zusätzlichen sachen angeschlossen werden... einfach deckel weg, strom dran, fertig.

die wlan-antenne (oder "der AP") im surface-case ist unter der T112 eingebaut, dort war noch genügend platz. das war mir im ersten moment nicht so recht, aber ich bin da einfach mal nach try and error vorgegangen und es funktioniert einwandfrei. diese antenne kommt bei mir eh nur zum einsatz, wenn mir der empfang des bühnen-APs am FOH zu schwach wird. das kommt recht selten vor, bei grossen VAs ist das aber sinnvoll.
    externe antennen kann ich anschliessen, habe sie bisher aber noch nicht benötigt.

der grund für die unabhängige USV im surface ist folgender:
    wenn ich mein pult an eine vorhandene anlage anstecken möchte, dann muss ich nicht zwingend noch ein eigenes stromkabel legen, um eine USV-funktion zu haben... das ist alles.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tamtürk müslümanlar
    • 21. November 2009 um 02:13

Ja, dass macht Sinn und 2 kleine lassen sich besser händeln und einbauen als eine Fette, aber auch die kleinen sind nicht ganz leicht.

Machen die keine Reflektionen, wenn die Antennen dicht daneben, an den Metallrückwänden der Geräte, an den Aluprofilen und im Case sind?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. November 2009 um 12:08

also reflektionen gibt es natürlich immer, wenn man das zeug in cases einbaut.
    aber mach dir deshalb mal keine all zu grosse sorgen, die wenigsten sind dermassen destruktiv, das gar nix mehr geht.
    natürlich sollte man einen AP nicht gerade in eine geschlossene zarges-box einbauen, ein holzcase ist hier aber deutlich weniger problematisch ;)

wie immer gilt im umgang mit funkwellen:
    ausprobieren! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• montesuma
    • 23. November 2009 um 16:40

Wie löst Ihr eigentlich folgende Situation:

Mit dem IDR48 wird bei uns FOH Mix und Monitor Mix zusammen gemacht. Setup: IDR48, PC mit Editor, T112 Surface.
    Einer der Artisten will in seinem Monitor erst einmal "von allem ein bisschen, mich etwas lauter" haben.
    Gut, ich lege ihm was von der Stereo Summe auf seinen Aux Weg drauf und noch seinen Kanal etwas mehr zusätzlich auf diesen Aux Weg.
    Dann sagt er auf einmal "aber ohne Gitarre".
    Spätestens dann kann ich ihm die Gitarre aus der Stereo summe nicht heraus filtern - Stereo Summe drauf legen als Lösung fällt also aus.
    Eine Möglichkeit wäre eine Subgruppe statt der Stereo Summe & Aux Weg zu nehmen, dann wären zwar einzelne Instrumente abschaltbar, aber nicht mehr explizid regelbar, da der FOH Mix priorität hat.
    Die letzte Möglichkeit wäre jeden einzelnen Kanal mehr oder weniger auf einen Aux Weg zu schicken. Dann hätte er seinen eigenen Mix, aber ich muss erst einmal viele viele Aux Regler auf jeden Kanal hochziehen, ungefair in die Stellung, wie auch die Fader für die Stereo Summe sind, um einen ungefair gleichen Mix "von allem ein bisschen" zu erzeugen. Bei 8 Monitoren und 35 belegten Kanälen wird dieses jedoch zum Geduldsspiel für mich und auch für die wartenden Artisten - die Disziplin derer ist leider ein anderes Thema :) . Das sehe ich jedoch als einzige saubere Lösung ohne die Unabhängigkeit zu verlieren später noch was auf seinem Monitormix nachbessern zu können.

Eine hilfreiche Funktion wäre jetzt gewesen: Copy aktuellen Stand der Fader Positionen zu den Aux Reglern - die gibt es jedoch meines Wissens hier nicht.

Wie macht Ihr das?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2009 um 16:53
    Zitat von "montesuma"

Wie löst Ihr eigentlich folgende Situation:

Mit dem IDR48 wird bei uns FOH Mix und Monitor Mix zusammen gemacht. Setup: IDR48, PC mit Editor, T112 Surface.
    Einer der Artisten will in seinem Monitor erst einmal "von allem ein bisschen, mich etwas lauter" haben.
    Gut, ich lege ihm was von der Stereo Summe auf seinen Aux Weg drauf und noch seinen Kanal etwas mehr zusätzlich auf diesen Aux Weg.
    Dann sagt er auf einmal "aber ohne Gitarre".
    Spätestens dann kann ich ihm die Gitarre aus der Stereo summe nicht heraus filtern - Stereo Summe drauf legen als Lösung fällt also aus.
    Eine Möglichkeit wäre eine Subgruppe statt der Stereo Summe & Aux Weg zu nehmen, dann wären zwar einzelne Instrumente abschaltbar, aber nicht mehr explizid regelbar, da der FOH Mix priorität hat.
    Die letzte Möglichkeit wäre jeden einzelnen Kanal mehr oder weniger auf einen Aux Weg zu schicken. Dann hätte er seinen eigenen Mix, aber ich muss erst einmal viele viele Aux Regler auf jeden Kanal hochziehen, ungefair in die Stellung, wie auch die Fader für die Stereo Summe sind, um einen ungefair gleichen Mix "von allem ein bisschen" zu erzeugen. Bei 8 Monitoren und 35 belegten Kanälen wird dieses jedoch zum Geduldsspiel für mich und auch für die wartenden Artisten - die Disziplin derer ist leider ein anderes Thema :) . Das sehe ich jedoch als einzige saubere Lösung ohne die Unabhängigkeit zu verlieren später noch was auf seinem Monitormix nachbessern zu können.

Eine hilfreiche Funktion wäre jetzt gewesen: Copy aktuellen Stand der Fader Positionen zu den Aux Reglern - die gibt es jedoch meines Wissens hier nicht.

Wie macht Ihr das?

Alles anzeigen

Du kannst eine Subgruppe nehmen, alle Kanäle auch auf Subgruppe routen (die Gitarre in diesem Fall nicht), das Ganze auf den Aux-Weg geben. Ja, das geht hier, anders als bei den meisten Analogpulten.
    Oder noch anders: mehrere Subgruppen mit verschiedenen Vormischungen. Dann kann man jedem Musiker eine PL-Box hinwerfen, zum selber mischen.
    Wenn Du noch Fragen hast kannst Du auch gerne anrufen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• montesuma
    • 23. November 2009 um 17:06

Bei der Subgruppen Lösung kann ich doch danach gar nicht mehr nachkorrigieren, wenn er etwas anderes dann lauter oder leiser haben will. Die Fader werden ja für den Stereo Mix benötigt und sollten den Monitormix dann nicht mehr beeinflussen. Oder gibt es da noch einen Trick?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2009 um 18:00
    Zitat von "montesuma"

Bei der Subgruppen Lösung kann ich doch danach gar nicht mehr nachkorrigieren, wenn er etwas anderes dann lauter oder leiser haben will. Die Fader werden ja für den Stereo Mix benötigt und sollten den Monitormix dann nicht mehr beeinflussen. Oder gibt es da noch einen Trick?

Mit Subgruppen nicht, aber ein post fader Auxweg würde gehen. Dann kann man die Aux-Potis alle auf -10dB stellen, den eigenen Kanal des Musikers auf 0dB, unerwünschte oder zu laute Kanäle runterregeln.
    Man hängt halt am Mix, was bei manchen Musikern auch ganz gut funktioniert.
    Ich kenne einen Schlagzeuger, der nimmt immer die Summe, wobei ich nach einigen Gigs bei einem post fader Aux gelandet für leichte Korrekturen gelandet bin.
    Bei pre fader Aux kann man auch einen Grundmix erstellen und dann auf andere Aux-Wege kopieren und jeweils angleichen.

• montesuma
    • 23. November 2009 um 18:12

Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Mal sehen ob die Musiker dann schimpfen, wenn ich nur noch anpassungen am Stereo-Mix mache :c)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2009 um 11:00

wenn die erwartungen an die 8 monitormixe dermassen hoch sind weil die musiker einen dynamischen monitormix erwarten, dann geht das nur sinnvoll mit einem separaten monitormann.
    wenn der monitor wegen schmalem budget vom FOH aus gemischt werden muss, dann müssen die musiker kompromisse eingehen.
    ich arbeite seit jahren ausschliesslich mit pre-fader mixen, bei denen jeder musiker das bekommt was er möchte... während des gigs kann es änderungen nach eindeutigen zeichen geben (diese eventuell vorher ausmachen), aber dynamische mixe sende ich nicht.
    bei deinem problem könntest du die signale auch post-fade in den auxweg senden, davon rate ich aber immer ab, weil man sich da in hektischen situationen böse eier legen kann...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• montesuma
    • 24. November 2009 um 11:25

Die Erwartungen selbst kann ich nicht beurteilen. Bisher habe ich es auch immer prefader gemacht. Ich will halt das meisst-mögliche versuchen aus meinem Schmuckkästchen heraus zu holen :c) Aber wenns nicht anders geht, bleibts wies ist :c)

Der Monitormischmann wird aber mit seinem Monitorpult an der gleichen stelle stehen: 35x8 Regler drehen :c)

Hab schon eine Midi Lösung überlegt. Aber über das Allen & Heath Midi Protokoll lassen sich keine Aux Level setzen...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 24. November 2009 um 11:34

Das mit dem Drehen versteh ich nicht...gibt doch Sends on Fader :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 24. November 2009 um 12:03

Ist es nicht des Monitormischers täglich Brot?

• montesuma
    • 24. November 2009 um 17:08

Mit neuer Technik wird auch die Arbeit des Monitormischers einfacher... Er muss ja nicht mit Gewalt die selbe Arbeit durchführen, wie vor 30 Jahren :c)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2009 um 18:15
    Zitat von "montesuma"

...
    Der Monitormischmann wird aber mit seinem Monitorpult an der gleichen stelle stehen: 35x8 Regler drehen :c)

Hab schon eine Midi Lösung überlegt. Aber über das Allen & Heath Midi Protokoll lassen sich keine Aux Level setzen...

aber der monitormann schiebt die pegel ausschliesslich für den monitor und kann somit völlig unabhängig vom frontmix arbeiten. die meisten monitorleute die ich kenne arbeiten auch gerne post-fader, um z.b. solis überall hervorzuheben.
    das ist schon etwas anderes.

zum thema MIDI-lösung:
    ich habe bei einer band für den keyboarder eine PL6 im einsatz. damit kann er sich 8 verschiedene signale auf seinem monitor selber mischen. mit dieser lösung ist er sehr glücklich.
    mit zwei PL6 (oder auch PL10) hat man dann sogar 16 möglichkeiten... usw...
    und dann gibt es noch das Mini-Multi-Digital-Out modul, damit lässt sich ein AVIOM-netzwerk ansteuern.
    ein paar interessante möglichkeiten gibt es mit der iLive also schon :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 26. November 2009 um 02:58
    Zitat von "montesuma"

Wie macht Ihr das?

copy+mix
    paste+mix

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• montesuma
    • 26. November 2009 um 10:46

Du meinst von Aux1 auf Aux2 usw. wenn der Mix einmal für Aux1 gemacht wurde? Ja, das spart schon mal einiges an arbeit. Schade dass dabei die SAFE Einstellungen ignoriert werden.

copy Stereo Summe (oder nur links) - paste Aux1 funktioniert aber scheinbar nicht, wäre zu schön gewesen :c)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. November 2009 um 14:22
    Zitat von "montesuma"

Du meinst von Aux1 auf Aux2 usw. wenn der Mix einmal für Aux1 gemacht wurde? Ja, das spart schon mal einiges an arbeit. Schade dass dabei die SAFE Einstellungen ignoriert werden.

copy Stereo Summe (oder nur links) - paste Aux1 funktioniert aber scheinbar nicht, wäre zu schön gewesen :c)

Genau.

Stereo auf Mono und umgekehrt geht wohl nicht, aber immerhin.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. November 2009 um 14:30
    Zitat von "wora"

aber der monitormann schiebt die pegel ausschliesslich für den monitor und kann somit völlig unabhängig vom frontmix arbeiten. die meisten monitorleute die ich kenne arbeiten auch gerne post-fader, um z.b. solis überall hervorzuheben.
    das ist schon etwas anderes.

zum thema MIDI-lösung:
    ich habe bei einer band für den keyboarder eine PL6 im einsatz. damit kann er sich 8 verschiedene signale auf seinem monitor selber mischen. mit dieser lösung ist er sehr glücklich.
    mit zwei PL6 (oder auch PL10) hat man dann sogar 16 möglichkeiten... usw...
    und dann gibt es noch das Mini-Multi-Digital-Out modul, damit lässt sich ein AVIOM-netzwerk ansteuern.
    ein paar interessante möglichkeiten gibt es mit der iLive also schon :D

Alles anzeigen

Wenn ich Monitor mische arbeite ich post fader, es sei denn nur einzelne Musiker wollen Soli herausgehoben haben, dann sind die anderen Wege von dem Kanal aus pre. Oder ich splitte gleich den Kanal.
    Alleine um nicht benutzte Mikrofone mal eben 10dB abzusenken sind Fader am Monitorplatz gut.

• TONMIKE
    • 28. November 2009 um 13:32

Anknüpfend an das Monitorthema von Montesuma folgendes:

Eine flexible Matrix wäre ja ideal, um schnell und komfortabel einfache InEar-Monitormixe zu erstellen. Am Beispiel eines Sängers etwa so, dass dessen Mix aus der Stereosumme + ein wenig Atmo + Extraanteil eigene Stimme bestehen könnte.
    Wenn ich dies mit einer Matrix lösen möchte, habe ich das Problem, dass ich sie leider nicht mit Einzelkanälen beschicken kann.
    Alternativ würde ich nun statt der Matrix einen Aux wählen, da ich diesen ja mit Einzelkanälen beschicken kann. Nun habe ich aber erneut das Problem, dass ich einen Aux nicht mit der Summe beschicken kann.
    Somit bliebe mir nur noch die Möglichkeit des Umweges über DCA's oder Subgruppen, um mir daraus das Summensignal zu generieren, um damit wieder meinen Auxweg zu beschicken.
    Das ist für mich eher suboptimal, da ich nicht alle Signale über DCA's oder Gruppen schicke, sondern einiges auch direkt zum Master.
    Meine Frage nun: Ist die Matrix wirklich so unflexibel im Moment oder habe ich etwas übersehen? Oder wäre das eher etwas für die Weihnachtswunschliste an A&H.
    Wie würdet ihr die Problematik am elegantesten lösen?

Danke und Grüßle

Mike

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. November 2009 um 15:36

monitore beschicke ich grundsätzlich über auxe, da hat man einfach die flexibelsten möglichkeiten und die latenz ist dort auch am geringsten.
    ich habe mir für solche fälle eine subgruppe reserviert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™