1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. Oktober 2010 um 03:00
    Zitat von "oops"

mal davon abgesehen, kommt led an keins meiner pulte ! ich mag keine autopsie atmosphäre... :?

wie gut das meine warmweiß ist :lol: :lol: :lol:

Frage steht noch: Wieviel Watt ? Konnte nix finden in den Unterlagen. Wenn ich von 2 x 5W Halogen ausgeh, dann reicht das nicht und ich weis auch nicht ob die Spannungsversorgung Kurzschlussfest ist.

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2010 um 12:24
    Zitat von "e-on"

Ähhh... zeigen die die Potistellung ? Ich dachte das wären VU`s

nein, die PL10 zeigt über die LEDs den faderlevel an.
    somit kann man die drehpotis also quasi als motorpotis ansehen, denn pegeländerungen am editor werden dann auch gleich an der PL10 angezeigt.

EDIT: hab gerade gesehen, das da inzwischen noch eine seite dazu gekommen ist, auf der diese antwort quasi schonmal gepostet wurde... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2010 um 12:35
    Zitat von "simonstpauli"

1. Ja. Man kann die Potis frei programmieren, also Kanal X Aux Send Y...
    2. Das sollte gehen, ich habe es aber noch nicht probiert. Dazu müsste man (per partiellem Szenenaufruf?) die Belegung des entsprechenden PL-Controllers ändern.

ich hab das auch noch nicht programmiert, aber ich hab mir das mal schnell im editor angeschaut. das geht tatsächlich!
    die entsprechenden szenen könnte man sich auf die oberen knöpfe legen. das ist zwar ein bisschen programmieraufwand - das geht nicht "mal schell nebenher" - aber es geht!
    zur anzeige, in welcher szene man sich gerade befindet, kann man dann in der szene die entsprechende LED anschalten.
    schade, das es hier keine OLEDs mit beschriftung gibt, somit muss man sich dann wie bei yamaha mehrere beschriftungszeilen basteln.

zur not (und wenn geld eine untergeordnete rolle spielt) kann man jedem 3x PL10 hinstellen, dann entfällt das umschalten.

Zitat von "simonstpauli"

Auf jeden Fall das Ganze mit PL10.

eben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 6. Dezember 2010 um 15:12

Moin Kollegen, bin langsam mit dem Editor 1.71 am verzweifeln.
    Habe den auf meinem Läppi instaliert ( XP 32 bit ) nun will der Editor nicht vernünftig starten.
    Es kommt der Editor Startbildschirm, dann erscheint : Launch4j an error occured while starting the application.
    Wenn ich dann auf ok klicke verschwindet alles, nach einer weile ( ca. 2min ) erscheint dann das Fenster wo ich das Surface und die IDR auswählen kann.
    Ich wähle offline arbeiten, dann erscheint auch das nächste Fenster.
    Danach kommt der Ladebalken und please wait.....weiter geht es nicht.
    Ich habe auch schon mal ne halbe std. gewartet...passiert nix.
    Auf dem Läppi laufen alle möglichen Editoren, Controllersoftware...mappsoftware, Recordingprogramme ( Cakewalk...40 spur recording via lan ) problemlos.

Ich habe es auch schon mehrfach mit neuinstallation versucht....alle Dienste am Läppi eingeschaltet..etc...ect.

Jetzt weiß ich nicht weiter, eventuell kann mir jemand helfen.
    Schon mal Danke im voraus

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• tonzwerg
    Profi
    • 6. Dezember 2010 um 15:25

installier mal java neu

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• voetter1
    • 6. Dezember 2010 um 15:44
    Zitat von "tonzwerg"

installier mal java neu

Jup, genau - hatte ich auch mal - Java neu installiert und dann gings.

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 6. Dezember 2010 um 15:55

tausend Dank...genau das war es. :D

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2010 um 16:38

Ich finde es bei aller Liebe traurig, dass der Editor mit dem Resourcenfresser Java geschrieben wurde.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2010 um 16:41

Ob Java nun ein Rehsoßenfresser ist oder nicht, darüber kann man trefflich diskutieren. Fakt ist halt, dass man mit Java relativ einfach plattformübergreifend programmieren kann, und die eigentliche Software sehr kompakt ist.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tufkamar
    Gast
    • 6. Dezember 2010 um 17:06
    Zitat von "TomyN"

Ob Java nun ein Rehsoßenfresser ist oder nicht, darüber kann man trefflich diskutieren.

aber bitte mit Leuten, die sich in der Materie auskennen - dann ist allerdings die Diskussion auch recht flott erledigt...

Aber ja - manche "Mythen" halten sich recht lange...

• Jan Saueressig
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2010 um 21:23

Servus zusammen,

kurze Frage: wie kann ich denn 2 Szenen aus unterschiedlichen Shows in eine neue Show zusammenkopieren? Da verzweifel ich grad dran... :( Muss doch irgendwie gehen.

Danke und beste Grüße,

Jan

Brand Manager Audio-Technica Commercial Audio und Clear-Com

Audio-Technica Deutschland

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2010 um 21:26

@ TomyN: Das ist mir durchaus bewusst. Aber andere Hersteller schaffen es ja auch, ihr Editoren in C++ oder was auch immer zu schreiben.

@ marce: Wenn es ein Mythos ist, wieso wird dann nicht sämtliche Software in Java geschrieben? Warum ist es dann immer die Java-Software, die am ehesten träge reagiert? Wieso ärgern sich diverse Admins großer Firmen über die Performance Java-basierter Verwaltungssoftware? Warum verbraucht der Yamaha PM5D-Editor weniger Resourcen als der iLive? Alles wegen der Mythen?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2010 um 21:35

Hi,

ich denke, eine allgemeine Diskussion über Programmiersprachen hat hier keinen Sinn. Man kann mit jeder Programmiersprache gute und auch schlechte Software schreiben.
    Ich hab vor einiger Zeit z.B. festgestellt, dass ich durch das Entfernen einer einzigen Zeile den Ressourcenverbrauch von SATlive auf nahezu 100% CPU Last bringen kann, ohne dadurch die Performance spürbar zu erhöhen.
    Und das alles, obwohl ich in Delphi programmiere :-).

Der Java Ansatz (dem der .net Ansatz durchaus ähnelt) hat seine Vor und Nachteile.

Ich persönlich habe gerade mit dem Yamaha Editor für die DME schon einiges erlebt, speziell im Bereich des Verbindungsaufbaus, da ist mir eine stabile Software, die etwas mehr Ressourcen braucht, durchaus lieber :)

Falls du weiter über Vor- und Nachteile von Programmiersprachen und Modellen diskutieren willst, dann gibt es dazu viele Plattformen im Netz, ich denke aber, dass dieses Forum und speziell dieser Thread nicht der richtige Platz dafür sind.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Dezember 2010 um 22:18

um zu den tipps zurückzukommen:

Zitat von "jan saueressig"

Servus zusammen,

kurze Frage: wie kann ich denn 2 Szenen aus unterschiedlichen Shows in eine neue Show zusammenkopieren? Da verzweifel ich grad dran... :( Muss doch irgendwie gehen.

jepp, das geht.
    man kann szenen folgendermassen importieren (vorgehensweise im editor):

-> speichere eine show mit der zu exportierenden szene auf einen USB stick und steck ihn in deinen rechner
    -> lade deine show, in die du die andere szene einfügen möchtest
    -> wähle "Tools" -> "Scene Import/Export"
    -> jetzt kannst du im rechten fenster die show auf dem stick auswählen
    -> wenn du doppelt draufklickst, dann erscheinen alle szenen in dieser show
    -> wähle rechts die zu kopierende szene und links das leere zielfeld, in die diese szene kopiert werden soll.
    -> wähle "copy to PC"
    fertig

wenn man möchte, kann man mit diesem tool auch nur bestimmte einstellungen kopieren oder einen filter für den import erstellen, der nicht alle kopieroperationen zulässt... da hab ich jetzt aber keine lust mehr, das zu erklären ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jan Saueressig
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2010 um 08:47

Super, vielen Dank. Das mit den "nur bestimmten Einstellungen" kannte ich schon, aber das mit dem Szenen-Import war mir nicht klar. Danke noch mal!

Grüße! :)

Brand Manager Audio-Technica Commercial Audio und Clear-Com

Audio-Technica Deutschland

• Torti
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 00:01

Hallo zusammen,

irgendwie fehlt mir das verständnis von shows und scenen. Was speicher ich wo?

Und jetzt am We hab ich zwei Gigs. Einen am Freitag und einen am Sonntag. Beide mit T112 aber einmal mit eine Tour Konsole und einmal in einer Festinstallation.
    Bei der Festinstallation am Sonntag ist ein aufwendiges Matrixrouting programmiert.
    Wie kann ich meine Einstellungen von Freitag am Sonntag in das andere T112 kriegen ohne das Matrix Routing zu verändern.

Vielen Dank im voraus

Torti

geht doch!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Dezember 2010 um 00:31

das zu erklären ist auf die schnelle nicht ganz einfach.

vorab:
    eine show ist eine datei, in der bis zu 250 verschiedene szenen abgespeichert werden können.
    was du genau in einer szene speicherst, bleibt dir überlassen. in der regel werden aber komplette snapshots abgespeichert, also z.b. ein start-file für eine band oder ein file für eine band in einem speziellen saal. es können aber auch weniger informationen in einer szene gespeichert werden, z.b. nur die einstellungen eines einzelnen effektgerätes.

das laden einer kompletten "show" überschreibt das pult, genau wie bei yamaha die "sessions"
    will man nur teile der programmierung laden, muss man den scenen-importmanager benutzen und einzelne szenen in die vorhandene show laden.
    allerdings kann das dazu führen, das nicht alle eigenen eintellungen geladen werden können, z.b. weil im vorhandenen file nicht genügend subgruppen definiert sind. ich halte es deshalb für keine gute idee in einer veranstaltungshalle, die signalverteilung komplett innerhalb des pultes zu machen (genau wie bei allen anderen pulten übrigens auch). jedesmal wenn ein techniker mit eigenem file kommt, wird das zu problemen führen!
    diese möglichkeiten sollte man nur dann nutzen, wenn man keine fremdmischer betreuen muss.

du musst also im vorfeld klären, welche systemarchitektur gewählt wurde (also wievele auxe, wieviele gruppen, wieviele matrizen... usw...) erst dann kannst du sehen, ob es überaupt klappen kann.

es besteht aber als not-anker die möglichkeit, die einzelnen kanäle in die library abzuspeichern, diese über den library-manager auf einen stick zu ziehen und diese dann von dort in das vorhandene setup einzupflegen. das ist natürlich nicht perfekt, aber immerhin ein lösungsansatz.

es gäbe auch noch die möglichkeit, die entsprechenden wichtigen einstellungen des hauspultes in eine szene zu speichern, und diese dann in DEINE show einzupflegen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Torti
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 22:00

Vielen Dank für die super Erklärung!
    Es wird bei mir wohl nur so klappen das ich ich mir einzelne Kanäle in die Libary laden werde und den rest beim soundcheck neu mache.

Vielen Dank
    Gruß Torti

geht doch!

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2011 um 18:10

firmware 1.8 ist da! ;) hat einige neuen sachen mit an bord! muss mich aber zuerst noch vernünftig einlesen!

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Januar 2011 um 19:11

ich hab die firmware und den neuen editor bereits diese woche installiert.

neue funktionen:
    - im editor können jetzt bei bedarf die genauen faderwerte in dB angezeigt werden.
    - es gibt neue kompressor-einstellungen - hier wurde das regelverhalten von ein paar alten schätzen implementiert
    - "parallel-mode" im kompressor - damit kann man einem komprimierten signal wieder etwas vom original beimischen (habs gleich probiert, sehr interessant)
    - unterstützung für die neueste hardware (xDR16)
    - iPad app (kommt demnächst, muss erst von apple geprüft werden)
    - outputs haben nun polaritäts umschalter
    - es gibt eine "speaker-matrix" mit frequenzweichenfunktion (als fx)
    - es gibt jetzt umfangreichere scene-safe möglichkeiten
    - die effekt routings wurden vergrössert (je 4 in- und 8 outputs), ausserdem kann man nun effekte direkt hintereinander hängen.
    - TCP/IP steuerung ermöglicht das steuern der iLive über externe systeme, z.b. AMX
    - midi funktion im editor. wenn ich es richtg verstanden habe, kann man nun an den laptop einen midi-controlleranschliessen.

achtung iPhone-nutzer:
    für die 1.80 muss auch ein update des tweak-apps geladen werden.

alles in allem scheint dieses update etwas weniger umfangreich als die vorhergehenden.
    ich hatte ja erwartet, das es diesmal einen multiband-kompressor und einen oktaver geben wird.
    aber bevor wir jetzt anfangen zu schimpfen: man kann schlecht einschätzen, wie gross der programmieraufwand hierfür wirklich war. jedenfalls wurden wieder ein paar interessante punkte eingefügt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™