1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. April 2011 um 23:03

anmerkung zu den PL6:
    ich habe die PL6 bereits vor zwei jahren eingesetzt, um einem musiker den eigenen monitormix zu ermöglichen. das hat von anfang an sehr gut geklappt, er war richtig happy.
    allerdings braucht man, wenn man per szenenumschaltung auf andere auxe zugreifen möchte, unbedingt die PL10, da die PL6 keine motorfader haben. das problem: sobald man auf einen anderen aux umschaltet, stimmen die faderpositionen der PL6 nicht mehr mit dem tatsächlichen mix überein! das kann dann wirklich zum problem werden.

will man also verschiedene mixe umschalten, muss man zwingend zu PL10 greifen.
    soll die monitorbearbeitung aber nur für einen einzelnen weg sein, dann kann man mit den deutlich günstigeren PL6 arbeiten. damit ist es dann auch mit sinnvollem kostenaufwand möglich, mehreren musikern jeweils eigene faderbänke zu geben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2011 um 15:14

Versuche genau diese Geschichte gerade mit einem Behringer BCR 2000 hinzubekommen. Da ich unten 24 Drehencoder habe
    ist das eigentlich genau das was ich mir vorstelle. Allerdings schaffe ich es nicht die Mixtaste für den jeweiligen Auxweg anzusteuern.
    Auch der umgekehrte Weg mit der Learnfunktion am Behringer klappt nicht. Der Editor zeigt zwar an das ein Midisignal ankommt aber der
    Mixbutton rührt sich nicht. Ist hier vlt. jemand der mir sagen kann ob diese Funktion überhaupt möglich ist oder wie man das hinkriegen könnte.
    Achso getestet habe ich es bisher nur mit Laptop und der BCR 2000. Sieht das evtl. anders aus wenn ich direkt an der IDR angeschlossen bin?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. April 2011 um 23:54

ich hab jetzt zwei gigs mit meinem weissen(!) BCF2000 gemacht. ;)
    das teil ist schrecklich verarbeitet und fühlt sich irgendwie total krank an, aber es funktioniert für den zweck einigermassen gut.

es gibt für die MIX tasten keine midi-learn funktion.
    ich wähle den mix immer per maus im editor oder am ipad.
    du kannst ja im entsprechenden forum mal anfragen, ob das in der nächsten software drin sein könnte.

der vorteil dieses BCF gegenüber den PL devices ist, das ich damit kein extra netzwerkkabel zum foh ziehen muss und trotzdem 8 motorfader habe. im soundcheck funktioniert das dann sogar völlig drahtlos 8)
    die PL6 werde ich dann in zukunft wieder an bedürftige musiker ausgeben ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2011 um 21:20

wora
    Klar die Learnfunktion für die Mixtaste fehlt. Ich dachte es funktioniert den umgekehrten Weg mit der Learnfunktion am Behringer. Da kommt auch die Meldung "good"
    aber die ilive kann anscheinend mit dem gesendeten Befehl nicht viel anfangen.
    Also liebe A&H Leute wenn ihr das in das nächste Update mit aufnehmen könntet wäre das super!
    Mit dem selektieren per Laptop macht nicht soviel Sinn bei mir; wollte das Teil ja als Monitorlösung für Musiker (ohne Laptop)
    Mal abgesehen vom Preis der tatsächlich "etwas krank" wirkenden Behringerteile hätte ich bei dem BCR 2000 direkten Zugriff auf 24 Kanäle ohne
    das irgendwer was umschalten muß.
    Hatte auch im ilive Forum rausgefunden das noch andere Anwender sich diese Funktion wünschen.
    Mal was ganz anderes: Per ipad habe ich folgendes Problem:
    Wenn die Verbindung mal weg war bekomme ich das Teil nicht mehr verbunden. Ich muß dann die Netzwerkverbindung komplett löschen und neu eingeben sonst
    keine Chance. (Am ipad) So eine "Retry Connection" Funktion wie im Editor wäre hier doch auch sehr sinnvoll. Kann mir das echt nicht erklären weil Signal ist immer
    genug da und der Schlepptop bleibt verbunden. Vlt. braucht der Apfel da was besonderes?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2011 um 21:18

Hallo Leute,

kann es eigentlich zu Problemen kommen, wenn das iLive auf Multicast steht und dann zufällig ein Gerät im Netz ist, dass das nicht kann, oder ist es dann nur "kein Gewinn".
    Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. April 2011 um 22:01

leider habe ich dazu keine erfahrungswerte.
    du kannst ja mal beim vertrieb nachfragen, welche probleme es geben könnte. ich gehe davon aus, das dann im editor einfach keine pegel angezeigt werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2011 um 18:29
    Zitat von "wora"

leider habe ich dazu keine erfahrungswerte.
    du kannst ja mal beim vertrieb nachfragen, welche probleme es geben könnte. ich gehe davon aus, das dann im editor einfach keine pegel angezeigt werden.

...Das wäre ja schrecklich :lol:
    Danke
    Tobias Kammerer

• hendrik stratmann
    • 30. April 2011 um 14:36

Moin!

wora hatte vor einiger Zeit mal folgendes erwähnt:

Zitat von "wora"

[...]
    da ich beim thema steckverbindungen eher zur vorsichtigen sorte mensch gehöre, habe ich aber von anfang an immer einen gummistöpsel auf den steckern um die feinen kontakte vor schmutz zu schützen, ausserdem achte ich gerade bei open-air jobs darauf, das der stecker nicht gerade durch pfützen gezogen wird...
    [...]

Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach passenden Gummistöpseln. Für die Einbaubuchsen ist problemlos entsprechendes zu bekommen, aber für die Ethercon-Stecker hab ich noch nichts passendes gefunden. Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben? Was benutzt ihr für Dinger?

Danke und Gruß
    hendrik

was ich lieb' - ist meine stimme laut am monitor
    was ich hass' - ist dieser komiiiiiische ton im ohr

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 30. April 2011 um 15:05

Du könntest diese hier nehmen:

http://www.neutrik.com/de/de/industry…SCM_detail.aspx

• hendrik stratmann
    • 30. April 2011 um 19:53

Danke, audiobo, aber ich suche so Dinger für die Kabelstecker. Dafür hab ich zumindest bei Neutrik und Co erstmal so nix gefunden..

Für die eingebauten Buchsen nutzen wir diese: http://www.neutrik.com/de/de/dataconn…CDX_detail.aspx.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. April 2011 um 22:18

der tipp von audiobo ist genau passend.
    so etwas ähnliches nutze ich auch, allerdings weiss ich jetzt nicht mehr von welchem hersteller meine stöpsel waren... aber die teile sind wirklich klasse.
    das neutrik-teil sieht ihnen sehr ähnlich. in sofern gehe ich davon aus, das sich hier ein ähnlich gutes ergebnis erzielen lässt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 1. Mai 2011 um 16:47

Da steht zwar dran "für Einbaustecker", aber da die Innen-Durchmesser identisch sind, sollte da auch genauso auf einen Kabelstecker passen ;)

• hendrik stratmann
    • 3. Mai 2011 um 10:37
    Zitat von "audiobo"

Da steht zwar dran "für Einbaustecker", aber da die Innen-Durchmesser identisch sind, sollte da auch genauso auf einen Kabelstecker passen ;)

Das klingt sinnvoll! :wink:

Ich dachte, es gäbe noch was spezielleres. Aber dann werden wir die Dinger mal testen.

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2011 um 19:45

Es gibt eine neue Firmware und einen neuen editor.
    V1.82

das laden von szenen geht jetzt deutlich schneller, ich hab's gleich mal getestet.
    Das laden kompletter szenen dauert bei mir nur noch etwa 7sek.
    damit ist man der kritik nachgekommen, das die szenenumschalterei in der iLive langsamer ging als bei anderen pulten.

warum haben sie das denn nicht früher gemacht??
    Nicht das ich das jetzt zwingend bräuchte, aber schaden kann's wirklich nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• j:hein
    Verifiziert
    • 11. Mai 2011 um 09:52

Hallo,
    kurze Frage.

ilive + IDR48.

Ich brauche vom FOH ein DMX Signal zur Bühne. Ebenso möchte ich zwischen FOH und Bühne ein konventionelles ASL Intercom einsetzen. Bisher habe ich das über die normale Stagebox und Multicore gelöst.

Sehe ich es richtig, dass ich nun also neber dem Cat - Kabel noch zwei NF Verbindungen (DMX + Intercom) legen müsste, oder gibt es hier einfachere Lösungen, die mir nur gerade nicht einfallen?

Danke...

hast du mal`n gaffa?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 11. Mai 2011 um 10:07
    Zitat von "j:hein"

oder gibt es hier einfachere Lösungen, die mir nur gerade nicht einfallen?

nein (außer vielleicht Funk - ist einfacher solange es funktioniert ;) )

Kürzlich gab es hier Diskussionen um Kombikabel; vielleicht auch eine Lösung für dich.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• tufkamar
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 10:58

dmx ginge noch über Ethernet mit entsprechendem Konverter, kann dann also auch über's ACE geschickt werden.

Interkom kann man sich über die pulteigenen IOs und einen In/Out an der Stagebox was basteln...

"Schön" ist aber anders, da empfiehlt sich ein Kombikabel...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2011 um 11:42

Ich nehme mal an, deine Interkomverbindung ist "einmal hin, einmal zurück", richtig? Wird auf den Leitungen noch etwas anderes als Audio übertragen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Mai 2011 um 12:36

über die sache mit dem interkom habe ich auch schon viel gegrübelt.
    zwei knackpunkte: die ruftaste sendet ein 30V gleichspannungssignal über die leitung, welches so natürlich von keinem digitalpult weitergeleitet werden kann (stichwort tunneln)
    ausserdem ist es eine fullduplex verbindung, das lässt sich nicht so einfach tunneln (eingang ist auch ausgang).

wenn man sein intercom weiter nutzen möchte, bleibt nichts anderes übrig als eine zusätzliche analoge strippe zu legen.
    hier könnte ein multikabel hilfreich sein, sowas gibt es ja von verschiedenen herstellern.

ich habe schon vor zwei jahren bei ASL und bei AXXENT angefragt, ob sie denn nicht einen umsetzer auf netzwerk bauen möchten - mit einer in- und mit einer out-box.
    die antworten waren immer: "oh, gute idee", aber leider wurde bisher nix draus. ich gehe deshalb davon aus das es wohl nicht ganz so einfach ist ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• j:hein
    Verifiziert
    • 11. Mai 2011 um 13:10
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich nehme mal an, deine Interkomverbindung ist "einmal hin, einmal zurück", richtig? Wird auf den Leitungen noch etwas anderes als Audio übertragen?

Genau, nur Audio wird übertragen.

Warum?

hast du mal`n gaffa?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™