1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juni 2013 um 11:44
    • #1.181

dafür gibt es zunächst mal keine einfache vorgehensweise, weil dieser wunsch wohl eher selten vorkommt. wenn du also alle 24 XLRs mit dem gleichen signal belegen möchtest, dann musst du das für jeden XLR einzeln einstellen. immerhin geht die auswahl ja einfach und schnell, aus interesse habe ich das jetzt mal am editor in 1min15 gemacht.

so eine arbeit erledigt man am besten einmalig - und speichert sich das ergebnis für die zukünftige nutzung dann in eine entsprechende szene.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lamia
    • 11. Juni 2013 um 13:08
    • #1.182

Hi, ich hätte da aucheinmal eine Frage:

Ist es bei Euch schon jemals vorgekommen, daß man am iLive Surface den Namen eines Strips nicht ändern kann?
    Soll heissen, ich gehe auf die Name/Color Seite, wähle einen Kanal an aber das Fenster "Name" bleibt finster und lässt sich nichteinmal anwählen.

Ich hatte das letzens auf einer Veranstaltung noch unter V1.83
    Mittlerweile (endlich) auf V1.91 updated aber es war das gleiche Problem.
    In der Mitte der Show hab ichs nocheinmal versucht, da gings dann plötzlich.

- Alex -

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Juni 2013 um 13:17
    • #1.183
    Zitat von "Lamia"

Hi, ich hätte da aucheinmal eine Frage:

Ist es bei Euch schon jemals vorgekommen, daß man am iLive Surface den Namen eines Strips nicht ändern kann?
    Soll heissen, ich gehe auf die Name/Color Seite, wähle einen Kanal an aber das Fenster "Name" bleibt finster und lässt sich nichteinmal anwählen.

Ich hatte das letzens auf einer Veranstaltung noch unter V1.83
    Mittlerweile (endlich) auf V1.91 updated aber es war das gleiche Problem.
    In der Mitte der Show hab ichs nocheinmal versucht, da gings dann plötzlich.

Achte mal darauf, ob "Single Select" oder "Multi Select" angewählt ist. Bei "Multi" kann man nur die Farbe (dann für mehrere Strips) ändern, den Namen logischerweise nicht. Ich habe mit angewöhnt, grundsätzlich nach der Benutzung von "Multi Select" direkt zurückzuschalten.
    <OT>Gleiches gilt für das Ganging bei der Vi-Serie, immer nach Benutzung die Gang aufheben und ausschalten.</OT>

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Lamia
    • 11. Juni 2013 um 13:46
    • #1.184

Aaah, jetzt geht mir ein Licht auf.
    Danke, das wird's gewesen sein, ich hatte zuvor multiple Auxroutings (klingt irgendwie nach Krankheit) durchgeführt.

- Alex -

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2013 um 00:57
    • #1.185
    Zitat von &quot;Lamia&quot;

...
    Ich hatte das letzens auf einer Veranstaltung noch unter V1.83...

ähem... hüstel... letztens? :D
    die 1.90 ist doch nun wirklich schon viele monate am start

danke an simonstpauli für die lösung der letzten frage, da wäre ich jetzt tatsächlich nicht drauf gekommen!
    tolles forum ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2013 um 01:12
    • #1.186

Hallo,

einfach mal ein gemeiner Fehler, den man sich selbst bauen kann:
    Hat man in verschiedenen Szenen
    1. verschiedene Gangings gleicher Kanäle, also z.B.
    * Szene 1: Aux 1 und 2 EQs gegangt
    * Szene 2: Aux 1 bis 8 gegangt
    2. schaltet man später nun z.B. Aux 1 und 2 "Szene Safe"

so kann es wieder Erwarten zu Änderungen des gesaften Aux Weges kommen, wenn man Szene 2 aufruft. Diese ruft nämlich das Ganging mit auf und kopiert manchmal (offenbar willkürlich) dann die Einstellungen der gegangten Kanäle auf die gesaften Kanäle. Der Fehler ist zwar nachvollziehbar, jedoch zumindest in der Hektik ziemlich schwer zu Erkennen.

Viel Spaß weiterhin
    Tobias Kammerer

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 12. Juni 2013 um 03:08
    • #1.187
    Zitat von &quot;wora&quot;

die 1.90 ist doch nun wirklich schon viele monate am start

Jup. Deshalb habe ich am Samstag auch erstmal 2-3 Minuten lang während des Gigs den Multiband Kompressor gesucht, bevor ich auf die Idee kam mir die Firmware-Version anzuschauen... :?
    Naja es musste dann auch mal ohne gehen :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2013 um 12:17
    • #1.188
    Zitat von &quot;audiobo&quot;

Jup. Deshalb habe ich am Samstag auch erstmal 2-3 Minuten lang während des Gigs den Multiband Kompressor gesucht, bevor ich auf die Idee kam mir die Firmware-Version anzuschauen... :?
    Naja es musste dann auch mal ohne gehen :roll:

dieses thema hatten wir hier ja schon öfter.
    aber ich widerhole hier nochmal meine bitte:
    pulte, die fremdmischern zur verfügung gestellt werden, müssen grundsätzlich immer die aktuelle firmware drauf haben!
    und das gibt nicht nur für A&H pulte, sondern auch für alle anderen.
    stichwort = "dienstleistung" ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lamia
    • 12. Juni 2013 um 12:38
    • #1.189

Ja Wolfgang, du hast völlig recht, das update hatte ich auch schon länger in der Tasche.
    Da es sich hierbei um das Bandeigene Pult handelt war's aber nicht so wild.
    Irgendwie hat sich's in letzter Zeit nicht so ergeben.

- Alex -

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2013 um 12:50
    • #1.190
    Zitat von &quot;Lamia&quot;

...
    Da es sich hierbei um das Bandeigene Pult handelt war's aber nicht so wild.
    ...

in diesem falle ist das natürlich kein problem.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Dudais
    Verifiziert
    • 19. Juli 2013 um 00:49
    • #1.191

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Szenen.

Folgendes Szenario: Monitorpult, kleines Eintagesfestival mit sechs Bands in unterschiedlicher Besetzung (von nur Drums, Bass, Git, Voc bis Drums, Perc, Gits, Keys, Winds, 6x Gesang), alle spielen auf dem selben Drumset. Ansonsten Festivalsetup. Soundchecks am Nachmittag in umgekehrter Auftrittsreihenfolge.

Ich habe mir das Pult chique vorprogrammiert, mit eigener Szene für jede Band.
    Sieht so aus, dass ich mir die Faderbänke für jede Band angepasst habe - sprich alles was ich für die jeweilige Band nicht brauche rausgeschmissen, damit ich immer kompakt auf zwei maximal drei Bänke komme.

Nun kam mir aber in den Sinn: wenn ich nach dem Soundcheck der ersten Band meine Szene abspeicher und dann die für die nächste Lade fange ich ja wieder bei Null an- was ja vor allem beim Drumset ziemlich dumm wäre.

Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit, während der Soundchecke (was ist denn da die Mehrzahl?!) immer nur das Layout der Bänke aufzurufen und am Abend dann natürlich immer das komplette Programm mit allen Parametern? Gibt es da einen Workaround?

Ich kenne mich ehrlich gesagt an der iLive mit den Safes nicht so aus, allerdings das dann immer für alle Kanäle zu machen ist ja doch auch recht umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit eine Änderung eines bestimmten Parameters oder eine Änderung im Patching auf alle in der Show enthaltenen Szenen anzuwenden?

Danke euch! Gute Nacht!

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    818
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Juli 2013 um 01:24
    • #1.192

Hi

Erst mal eine Frage: Ist es die T80 oder die T112 Oberfläche?

Wenn du mit Szenen arbeitest (nicht mit Shows), dann kannst du jeden Parameter als Safe setzen, so daß Änderungen nicht mit aufgerufen werden.
    Aber ich finde deine Herangehensweise nicht optimal. Mit dieser Stripbelegung hast du bei jeder Band ein anderes Layout. Du wirst also auch noch bei der sechsten Band des Abends die Kanäle suchen müssen.
    Ich würde alle Inputs aller Bands auflegen. Damit hast du zwar immer Lücken von nicht verwendeten Kanälen in deiner Oberfläche, aber die Inputs sind immer an der gleichen Stelle und lassen eine schnelle Reaktion zu. Selbst mit der T80 bekommst du 20 Inputs in einem Layer unter. Da werden zwei Layer gut reichen. Damit du schnell auf die Monitorwege zugreifen kannst, würde ich die Softkeys mit MIX+SEL+PAFL für die Monitorwege belegen. Damit kommst du mit einer Taste in den Mix-Modus, siehst das EQ-ing des Monitors und hast ihn auf der Abhöre.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juli 2013 um 07:03
    • #1.193

Ja, ich bin zwar kein Ilive Experte, aber da sind zwei Denkfehler, die wohl auch für andere Pulte gelten:

1. Faderbankkonfigurationen sind strukturelle Eigenschaften und werden in sessions/shows gespeichert, deren Wechsel keinen szenischen Ablauf erlaubt, es sei denn es wäre bei A&H grundsätzlich anders.
    2. Will mann, dass in szenischen Abläufen das Pult "mitlernt", ohne ihm ständig sagen zu müssen, was im Detail geupdatet werden soll, oder ohne im Detail den "update safe" zu verändern, was im schnellen Festivalbetrieb leicht zur Fehlerquelle werden kann, sollte man auf den 'update safe' Betrieb, sofern das Pult das überhaupt kann, ganz verzichten. Daher ist es selbst bei der ausgeklügeltsten Szenenautomation für eine Festivalanwendung sicher sinnvoll, nur eine "Grundszene" zu haben, und die beim soundckeck neu zu Lernenden Szenen erst währenddessen zu speichern und dann nach und nach die "recall safes" scharf zu schalten, statt das "immer wieder null" Problem zu haben.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2013 um 07:52
    • #1.194

Also beim GLD ist das kein Problem. Das einzige was nicht per Szene wechseln lässt ist die Buskonfiguration.
    Um den Kanal zu schützen braucht man nur zwei Knöpfe drücken. Dann ist der Kanal safe. Allerdings nur bei Szenen funktioniert das beim laden von Showfiles lässt sich nichts schützen.

Ich Arbeite bei mehreren Bands immer mit den Szenen. Man muss sich nur im klaren sein welche Bus Struktur man am Abend benötigt. Das macht man einmal und speichert dann immer in die Szenen. Man muss bloß aufpassen das man bei Szenen die man während der Show benutzt Mute Szenen, Effektszenen etc. alles korrekt im Filter blockiert. Sonst passieren wundersame Dinge beim auslösen der Mute Szene. Mir passiert beim Wechsel der Firmenware hatte man am Filter etwas verändert. Nach dem Soundcheck drückte ich die Muteszene und alle Fader flutschten nach unten :(. Zum Glück hatte ich vorher alles gespeichert.

Beim A&H gibt es zwei Möglichkeiten des Recallfilters. Einer ist global und der andere für jede Szene. Man kann also bei jeder Szene einstellen was geladen werden soll.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2013 um 08:44
    • #1.195

Hallo,

alles eigentlich halb so schlimm. Unabhängig von der vielleicht nicht idealen Herangehensweise:
    Alle Einstellungen, auch die Layerbelegungen werden in den Szenen gespeichert. Wenn also der DSP Channel 1 weiterhin die Kickdrum bleibt, diese jedoch tatsächlich in einem anderen Layer sein soll, so könnte man z.B. die Szene erst einmal kopieren (Copy, Paste) um bei Fehlern das Original noch zu haben und dann die Szene Editieren und alle Eigenschaften außer dem Strip Setup entfernen. Alternativ könnte man auch einfach alle Wunschkanäle mit Szene Safe fixieren (Dazu einfach die "Safe" Taste festhalten und die gewünschten Mix Tasten drücken). Mit den Mastern würde ich das sowieso unbedingt. Somit bleiben die Kanäle erhalten, trotzdem würde sich das Layout ändern. Da könnten natürlich auch ein paar Kanäle "verschwinden" (also auf keinem Layer mehr sein). Bei allen Szene Safe Geschichten... ist es am schwierigsten die Busbelegung, also das Routing und Aux Sends... nicht falsch durcheinander zu wirbeln. Schaltet man z.B. DCA-s Szene Safe, so wird nicht nur Ihr Fader gesafed, sondern auch, was darauf geroutet ist. Das kann einen manchmal ein wenig verwirren, wenn man hier nicht immer gleiche Belegungen hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juli 2013 um 09:56
    • #1.196

OK, dass man die "Stripverteilung" in ilive tatsächlich auch in Szenen speichern kann, wußte ich nicht ( geht nicht bei Yamaha und nicht bei DiGiCo ), das hier

Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

Da könnten natürlich auch ein paar Kanäle "verschwinden" (also auf keinem Layer mehr sein). Bei allen Szene Safe Geschichten... ist es am schwierigsten die Busbelegung, also das Routing und Aux Sends... nicht falsch durcheinander zu wirbeln. Schaltet man z.B. DCA-s Szene Safe, so wird nicht nur Ihr Fader gesafed, sondern auch, was darauf geroutet ist. Das kann einen manchmal ein wenig verwirren, wenn man hier nicht immer gleiche Belegungen hat.

spricht allerdings nicht für sondern unbedingt gegen eine soche Art der "Bandverwaltung". :wink:

@ Dudais

Kannst Du uns bitte, egal für welche Lösung Du Dich entschieden hast, nach der show mitteilen, für welchen Weg Du Dich entschieden hast und wie gut das dann funktioniert hat ?

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 19. Juli 2013 um 10:05
    • #1.197

Eine weitere Option wäre das Filtern der Szenen. Du hast die Option Parameter für jeden einzelnen Kanal oder eben einzelne Parameter für alle Kanäle zu editieren.

Somit müsstest du dir eine Show mit der passenden Konfiguration anlegen. Danach dann für jede Band eine Szene, diese in Spielreihenfolge ablegen und schließlich über EDIT auf dem Szenereiter die Inhalte rausnehmen, die sich nicht ändern sollen.

Problem: Du solltest den Soundcheck nicht entgegengesetzt der Spielreihenfolge machen, sondern in der Abfolge wie die Bands auch spielen.

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 19. Juli 2013 um 11:04
    • #1.198

Hallo,

ich mach das meistens o, dass ich auf meiner T112 alle Kanäle aufliegen habe im ersten Layer beginnend von 1-12, dann vom 2. bis zum 4. Layer al der Reihe nach wieder beinnend von 1-36.

Den ersten Layer bastle ich mir dann so zusammen, dass ich alles Wichtige oben habe. Ich mache dann z.B bei größeren Besetzungen DCAs for Toms oder Blech beim Schlagzeug. Wenn ichs einzeln will, ist alles einen Layer tiefer und schnell gefunden.

Natürlich arbeite ich dann von einem Soundcheck zum anderen, damit schon eingestellte Sachen nicht verloren gehen. Habe ich noch etwas Zeit danach, hol ich mir einfach alle Szenen nochmal, passe das Layout an, und speichere sie wieder. Wenn sich das nicht ausgeht, schaff ich das innerhalb der ersten 2 Songs auch. Mit etwas Routine geht das schnell.

Für mich hat sich das als der beste Weg herausgestellt, aber natürlich hat jeder andere Vorlieben, bzw. Herangehensweisen.

Schöne Grüße,

Andy

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juli 2013 um 11:26
    • #1.199
    Zitat von &quot;Dudais&quot;

...Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit, während der Soundchecks immer nur das Layout der Bänke aufzurufen und am Abend dann natürlich immer das komplette Programm mit allen Parametern? Gibt es da einen Workaround?...

ganz einfach:
    du speicherst in deinen vorab-bandszenen zunächst NUR die stripbelegungen der faderbänke.
    -> "Scene Manager"
    -> "Edit"
    -> klicke im rechten fensterteil auf "Select All"
    -> klicke auf "<<Remove"
    -> Klicke im linken fensterteil auf "Strip Assignments"
    -> klicke auf die schaltfläche "Add>>"
    damit erreichst du, das beim recall für den soundcehck der nächsten band nur die stripbelegung recallt wird, alles andere bleibt erhalten. die reihenfolge der soundchecks ist dann auch egal.
    nach erfolgtem soundcheck der einzelnen bands speicherst du in die jeweilige bandszene einfach den kompletten pultinhalt.
    -> "Scene Manager"
    -> "Store all"

am besten du achtest dann auch darauf, dass die kanäle gemutet sind, das erspart dir unnötigen ärger beim recallen der szenen ;)
    ebenso wichtig ist es, die richtige szene zur band zu speichern! ich habe da schon (nicht wirklich) lustige sachen erlebt...

die filterungen der main-ausgänge würde ich hier übrigens auf recall-safe schalten. denn am abend ändert sich möglicherweise die akustik, und die daraufhin gemachten änderungen möchte man nicht nach jedem szenen-recall wiederholen müssen.

Zitat von &quot;Dudais&quot;

...
    Gibt es eine Möglichkeit eine Änderung eines bestimmten Parameters oder eine Änderung im Patching auf alle in der Show enthaltenen Szenen anzuwenden?

hier hilft dir die funktion "recall-safe"
    damit kannst du kanäle fixieren, damit sie nicht durch szenen-recalls überschrieben werden. ich empfehle dir hier ohnehin die verwendung eines laptops mit dem editor. dort kann man das recht übersichtlich auch für einzelne funktionen der einzelnen kanäle erledigen.
    -> "Scene Manager"
    -> "Safes"

der editor sollte dann während des gigs nebenher laufen, um z.b. eventuell vergessene mutes zu erkennen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juli 2013 um 13:49
    • #1.200

... die filterungen der main-ausgänge würde ich hier übrigens auf recall-safe schalten. denn am abend ändert sich möglicherweise die akustik, und die daraufhin gemachten änderungen möchte man nicht nach jedem szenen-recall wiederholen müssen.

dafür ist 'recall safe' sicher der beste Weg

hier hilft dir die funktion "recall-safe"
    damit kannst du kanäle fixieren, damit sie nicht durch szenen-recalls überschrieben werden

hierfür ist 'recall safe' eher eine Krücke, die nur funktioniert, wenn man sich so organisiert, dass man den 'recall safe' nicht mehr öffnen muß, denn es ist natürlich nicht das Gleiche wie eine hier geforderte 'update all' Funktion oder gar eine 'add update to' Funktion, d.h. prinzipiell bleiben damit in allen anderen als der aktuell gespeicherten Szene die alten Werte bestehen. Möchtest Du irgendwann später im Verlauf den gesafeten Parameter in einer einzelnen Szene geupdatet haben wird das zwar gespeichert aber nicht mehr recalled. Öffnest Du dann 'recall safe', gibt es in den Szenen plötzlich drei Versionen: die eine, die man gespeichert und durch recall safe für alle einfrieren wollte, die eine tatsächlich geupdatete für die man recall safe geöffnet hat und bei allen anderen die unbearbeitete "Urversion".

Will man dann tatsächlich mal die Funktion: "Übernimm dieses update bitte noch in Szene 5, 7, und 23, braucht man ein anderes Pult.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™