1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Juli 2013 um 01:51
    • #1.201
    Zitat von "guma"

jein.
    mit einem Digico geht das vermutlich sehr einfach. die sind ja gerade was lösungen für theaterproduktionen angeht offenbar sehr gut aufgestellt. dafür sind sie aber auch komplizierter zu erlernen. das alte problem...

folgende lösungsmöglichkeit gäbe es mit der iLive:
    man schaltet bei einer änderung an einem kanal diesen in recallsafe und ruft die zu bearbeitende andere szene auf, in diesem beispiel also die szene5.
    dann nimmt man recall safe heraus (das geht sehr einfach) und speichert diese szene mit der geänderten einstellung neu ab.
    danach schaltet man recallsafe wieder an und wählt die nächste zu bearbeitende szene... dann wieder die gleiche vorgehensweise.
    wenn man geübt ist dauert das pro szene etwa 10-15sek, die szenen 5,7 und 23 wären also in etwa einer minute locker upgedatet.

zugegeben:
    diese lösung erfordert volle konzentration. und in der Digico geht das vermutlich auch ohne die jeweiligen szenen aufzurufen. aber wie sagte WW schon so schön: "irgendwas ist ja immer" ;)
    jedes pultsystem hat eben seine schwächen und stärken. ich würde aber nicht so weit gehen und sagen, das man dafür schon ein anderes pultsystem benötigt

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Juli 2013 um 11:08
    • #1.202
    Zitat von "wora"

folgende lösungsmöglichkeit gäbe es mit der iLive:
    man schaltet bei einer änderung an einem kanal diesen in recallsafe und ruft die zu bearbeitende andere szene auf, in diesem beispiel also die szene5.
    dann nimmt man recall safe heraus (das geht sehr einfach) und speichert diese szene mit der geänderten einstellung neu ab.
    danach schaltet man recallsafe wieder an und wählt die nächste zu bearbeitende szene... dann wieder die gleiche vorgehensweise.
    wenn man geübt ist dauert das pro szene etwa 10-15sek, die szenen 5,7 und 23 wären also in etwa einer minute locker upgedatet.

Da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:
    Klar ist mir, dass man, wie an anderen Pulten auch, nach dem Laden im gesafeten Zustand und dem nachträglichen Öffnen des 'recall safe' den Kanal manuell ändern und neu speichern kann.
    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass die Zielszene nach öffnen/ausschalten von recall safe, wenn der Szenenladevorgang schon um ist, noch automatisch die Kanaleinstellung der Quellenszene übernimmt. Das wäre ja der Job: "speichere das Dingens auch noch in den anderen Szenen". Da müßte entweder an meinem Grundverständnis von 'recall safe' was verkehrt sein oder es ist bei A&H tatsächlich anders ???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Juli 2013 um 12:06
    • #1.203

ähem... da hab ich nicht klar genug geschrieben.
    die "recall-safe" funktion kann man danach natürlich abschalten, nachdem die änderungen in die jeweiligen szenen übernommen wurden.

mir ist übrigens noch eine einfachere methode eingefallen:
    die gewünschte änderung eines parameters (also z.b. die compressoreinstellung) lässt sich ja in einen zwischenspeicher übernehmen (copy).
    dann ruft man die szenen, die entsprechend angepasst werden sollen, auf - und lädt die einstellung aus dem zwischenspeicher in den gewünschten kanal (paste). danach die szene speichern, fertig. das geht also auch ganz ohne recall-safe.

wie gesagt: nachteil ist hier, das man die szenen aufrufen muss, um sie zu editieren. man könnte das aber auch auf einem laptop daneben machen, auf dem der editor offline läuft. die geänderten szenen lassen sich dann mit der komfortablen importfunktion von einem USB stick in das laufende pult importieren.

EDIT: copy/paste eingefügt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (21. Juli 2013 um 03:41)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Juli 2013 um 12:14
    • #1.204

Ja, das ist der "zu Fuß Weg", der mir als Behelfslösung für die meisten Hersteller einfällt:
    Als preset/library/zwischenspeicher oder wie das auch immer beim jeweiligen Herstelller heißt, ablegen und damit in die Zielszene transportieren. Das ist natürlich je nach Hersteller mit einiger "Handarbeit" verbunden.

• montesuma
    • 1. August 2013 um 07:22
    • #1.205

Sind bei Euren T-112 die Cinch Eingänge auch relativ leise? Ich hab den Trim auf Maximum gedreht und iPhone ebenfalls auf Maximum. Dabei kam ein Signal von -20dB zusammen. Ich konnte mir nur behelfen, in dem ich im Compressor die Gain Anpassung auf +18dB stellte.

Inserts sind deaktiviert, das Pult nochmal resettet und die Firmware neu drauf gespielt. Auch finde ich nur den Trim Knopf, und keinen Preamp Gain, was bei Cinch sogar plausibel klingen würde...

Ich konnte in der kurzen Testzeit die Klinkeneingänge nicht testen. Sind diese auch nur mit Trim?

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 1. August 2013 um 07:28
    • #1.206

Sowohl die klinken als auch die cinch eingänge haben nur den trim, pegel bekomm ich aber genug...

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• montesuma
    • 1. August 2013 um 07:44
    • #1.207

Im nachhinein kommt mir die Erleuchtung, dass der Bumper am iPhone evtl noch gestört haben könnte, das muss ich beim nächsten Mal nochmal testen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2013 um 12:44
    • #1.208

da ich meine T112 nun seit april2009 habe und noch nie ein pegelproblem an den klinken- und RCA buchsen beobachten konnte, würde ich das pegelproblem ebenfalls am externen iPhone suchen... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 1. August 2013 um 15:52
    • #1.209

Ich nutze die Eingänge sehr oft und kenne das Problem auch nicht. Ich habe die T112 seit September 2009 wenn ich das richtig im Kopf habe

mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2013 um 14:43
    • #1.210

Die iPhones haben mitunter die Eigenschaft, dass sie am Klinke Ausgang allgemein relativ wenig Pegel ausgeben! Zudem ist der Maximalpegel wohl bei keinem iPhone gleich wie beim anderen...

Nimm meine Augen und schau!

• montesuma
    • 6. August 2013 um 23:49
    • #1.211

Naja, wenn ein iPhone einen Kopfhörer laut versorgen kann, muss er auch ein ordentliches Line In Signal machen können.

Ich habe jetzt den Bumper abgezogen, siehe da: Der Pegel stimmt nun... Dass mir sowas passiert... Schäm....

• montesuma
    • 9. August 2013 um 21:26
    • #1.212

Wie wurde diese Softkey Expansion bewerkstelligt!

http://m.youtube.com/watch?v=1kaPNjQz5pY&desktop_uri=/watch?v=1kaPNjQz5pY

Er schaltet vermutlich nur Scenen um, bei denen die Softkeys unterschiedlich eingestellt sind. Das würde bedeuten dass man in jede vorhandene Show diese Scenen erst einmal hinzufügen muss bzw vom USB Stick gefiltert erst einmal importieren muss, richtig?

• tufkamar
    Gast
    • 9. August 2013 um 21:42
    • #1.213
    Zitat von "montesuma"

Wie wurde diese Softkey Expansion bewerkstelligt!

http://m.youtube.com/watch?v=1kaPNjQz5pY&desktop_uri=/watch?v=1kaPNjQz5pY

Er schaltet vermutlich nur Scenen um, bei denen die Softkeys unterschiedlich eingestellt sind.

zumindest behaupten die Untertitel des Videos, daß er genau das tut...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. August 2013 um 06:39
    • #1.214

Ersetzt mit einer Szene die Konfiguration der UDKs. Er hat für jede Belegung der UDKs eine Szene gebaut die er Remote aufruft.
    Im Recallfilter ist alles andere geblockt nur die UDKs nicht. Müsste auch mit dem GLD oder mit anderen Pulten funktionieren wenn sich die UDKs getrennt filtern lassen.

• montesuma
    • 10. August 2013 um 07:01
    • #1.215

Je öfter ich mir das Video anschaue, desto mehr glaube ich durchzublicken, dass in den gespeicherten Scenen bereits nicht mehr als die UDK Settings vorhanden sind, somit würde gar kein Filter mehr benötigt werden. Geht das mit der ilive so überhaupt? Ich werde heute mal versuchen das ganz mal mit meiner T112 nachzustellen und mich mehr mit der Scenenthematik zu beschäftigen, ich habe sie erst seit ein paar Tagen...

• montesuma
    • 10. August 2013 um 14:23
    • #1.216

Aaaalso, ich habe es mal nachgestellt:
    Zunächst belegt man sich die Softkeys nach belieben,
    dann speichert man die Szene komplett ab,
    dann editiert man diese abgespeicherte Szene und schmeisst alles raus bis auf die Softkey Belegung.
    Diese abgespeckte Szene kopiert man dann in alle vorhandenen Shows, die sich im Speicher befinden.

Dann belegt man sich die Softkeys mit neuen Funktionen und verfährt nach gleichem Prinzip. Wichtig dabei ist dass die Szenen in allen Shows die gleiche Nummer bekommen, damit das TCP remote Programm unabhängig von der Show immer die gleiche Szene starten kann.

Es ist zwar eine gewisse Vorarbeit zu leisten, aber danach flutscht es.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2013 um 17:12
    • #1.217

ich mache das seit jahren so mit den softkeys, um meine effektszenen zu recallen. dabei habe ich mehrere tasten doppelt und dreifach belegt, das heisst ich schalte mit einzelnen tastern nur einzelne effektgeräte (alles per szenenaufruf) nacheinander durch, bis nach einer bestimmten szene die schleife wieder von vorne beginnt. manche taster schalten auch komplette effektszenen für mehrere effektgeräte.
    leider gibt es für die softkeys nach wie vor keinen befehl "last scene plus one", so dass die programmierung der softkeys deshalb leider etwas umfangreicher ausfallen muss.

die softkeyszenen wie im video per smartphone umzuschalten finde ich wirklich sehr interessant. das bedeutet aber richtig viel arbeit!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• montesuma
    • 12. August 2013 um 15:55
    • #1.218

Um anstatt die Softkeys für diese Szenenwechsel zu bemühen waren doch die Tasten rechts unten am Pult doch auch geeignet, oder? Die, die man sonst immer deaktiviert (Szene up, down, GO).

Zumindest sieht man in Bildschirm dann ganz unten welche Szene als nächstes kommt...

Hab schon überlegt einen Balken seitlich dazu zu kleben, damit man nicht aus Versehen drauf drückt...

• tufkamar
    Gast
    • 12. August 2013 um 21:50
    • #1.219

naja, es ist schon ein Unterschied zwischen "nächste Szene" und "beliebige Szene"...

• montesuma
    • 12. August 2013 um 22:43
    • #1.220

Der Bildschirm zeigt die nächste Szene (und die aktuelle) als Einzeiler unten an, so kann man auch mal - wenn gewollt - bestimmte Szenen überspringen oder zurück gehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™