1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Probleme und Fehlersuche

• voetter1
  • 31. Mai 2009 um 16:47
  • mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 24. Januar 2010 um 23:06

Dass ich für diesen Preis keine Highend Preamps kriege ist mir auch klar.
    Konservativ gainen hin oder her... wenn Du einen mäßigen Sprecher auf der Bühne hast und 35 db gainen musst dann muss es halt so sein und wenn ein Powermischer aus dem Jahr 2000 das kann sollte es eine I live t auch können.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 24. Januar 2010 um 23:06
    Zitat von "audiobo"

auch die M7 lässt sich nicht bei laufendem Signal unhörbar "gainen".

• tonzwerg
    Profi
    • 24. Januar 2010 um 23:15

oops... :D
    sonntachs les ich nur jedes zweite wort.

auch M7 sich bei Signal "gainen". wäre schön wissen, Art Preamp verwendet.

oder so ähnlich.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 24. Januar 2010 um 23:31

Macht nix ;)

Ich habe mir gerade mal den Spass gegönnt und mir die Daten von M7, PM5D, PM5D-RH und iLive-irgendwas angeschaut: Alle geben beim MicPre einen Rauschabstand von ca. 128dB an, bei Yamaha war zusätzlich noch der Rauschpegel bei max. Gain und bei min. Gain.

Im grossen und ganzen entsprechen die Werte auch dem Eingangsrauschen analoger Pulte, allerdings fehlen überall Angaben für den mittleren Regelbereich (besagte ca. 30-35dB Verstärkung) und da tun sich halt die Unterschiede auf, wie man bei den Yamahas schön anhand der verschiedenen Rauschstufen hören kann - mit einem linear ansteigenden Noisefloor hat das nichts zu tun.

• tonzwerg
    Profi
    • 24. Januar 2010 um 23:57

128db? das halte ich für sehr optimistisch. ich denke, da ist eher der "theoretische" sig/n level der wandler gemeint.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 25. Januar 2010 um 08:20

ach sorry wg. der Wortwahl, gemeint war der "EIN" (Equivalent Input Noise) - bei maximum Gain (ca. 60dB) liegt das Rauschen dann so bei -62 dB. Laut Datenblättern.

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 25. Januar 2010 um 16:38

Nach Rücksprache mit Allen&Heath und eigenen Messungen kann ich sicher sagen dass das Mixrack den Spezifikationen von Allen&Heath entspricht. Das Rauschen beträgt ohne ein Eingangssignal lediglich -94dBu, was vollkommen den vorgegebenen Werten entspricht.

Je nach Eingangsquelle hört man ein leises bis stärkeres Rauschen am Ausgang. Die Ursache dieses Rauschens liegt aber in der Quelle, nicht in der iLive. Dass man das Rauschen eines Mikrophones in der iLive hört zeugt eher von der hochwertigen Qualität der verwendeten Bauteile, diese lassen somit alles durch was rein kommt. Für mich ist das kein Nachteil des Systems, eher ein Segen dass das Signal nicht unverhältnismäßig verändert wird.

Mit einem Mikrofon von Audio-Technica höre ich, ohne Rauschen, noch einen Wecker in 1,2m Entfernung zum Mikro ticken, IMHO eine Überraschend gute Leistung des Systems. Dies natürlich bei den vorgegebenen Einstellungen von Gain 35dB, Trim, Kanal und Masterfader auf 0dB.

Übrigens, ein schlechtes Signal kann kein Mischpult besser machen.

Nochmal ein Vergleicht Midas H3000 vs. ILive-T

Midas H3000 - Werte aus dem Manual, nicht gemessen

Gain @ 0dB
    System Noice - 48 channels routed with faders down - 80 dBu
    System Noice - 48 channels routed at 0dB with pan center - 75 dBu

ILive-T112 mit iDR 48 (gemessen)

Gain @ 10dB
    64 channels routed with faders down - 93,2 dBu
    64 channels routed at 0dB with pan center - 77,2 dBu

Gleiche Werte mit Pad und Gain 15dB

Wers nicht glaubt kann mit seiner iLive gerne hier im Service vorbei kommen, kann aber auch gleich ne Kiste Becks oder Kölsch für das Team mitbringen. ;)

PA-SystemTechnik - Andreas Weber
    Allen&Heath Service
    T: +49 (0) 157 - 578 50 234
    E: pa-systemtechnik@t-online.de

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 25. Januar 2010 um 17:54
    Zitat

Dass man das Rauschen eines Mikrophones in der iLive hört zeugt eher von der hochwertigen Qualität der verwendeten Bauteile, diese lassen somit alles durch was rein kommt.

Über diesen Satz würde ich, wenn ich als A&H Service hier posten würde, allerdings vielleicht besser noch einmal nachdenken :D .

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Januar 2010 um 17:59
    Zitat von "holger schüller"

Kann doch jeder der eine ilive hat schnell probieren. Da es bei mehreren aufgefallen ist, wird es schon eine grundlegende Sache sein.
    Probiert mal einen Kanal ohne Quelle aus. Ratet mal was da passiert, wenn man den Gain etwas weiter aufzieht.......und jetzt noch den Kompressor dazu.....

Der Satz "Probiert mal einen Kanal ohne Quelle aus" widerspricht dem Gedanken an eine rauschende Mikrofonvorstufe (im Mikro!), wie es zb bei einem Kondensatormikrofon der Fall sein könnte. Dynamische Mikrofone (sogar aus der Billigliga) rauschen von alleine überhaupt nicht.

Warum manche Anwender unter Verwendung eines SM58 bei ca. 36dB Gain ein Rauschen hören, ist mit der Antwort vom A&H Service nicht gut geklärt.

A&H Service: "Rauschen ohne Eingangssignal beträgt lediglich -94dB" - wie hoch steht denn dabei die Vorstufe im Gain, wo stehen Kanal und Masterfader? Wenn Du damit "64 channels routed with faders down - 93,2 dBu" meinst, lassen wir das mal unkommentiert stehen.
    BTW - mit welchem Messgerät habt ihr denn gemessen?

Dann eine Frage hierzu:
    Gain @ 10dB

10dB bis 15dB Gain sind ja noch nicht die Kunst - hier würden die Angaben bei 35dB Gain mehr Aufschluss bieten. Wie sieht es denn damit aus?
    Sofern ich dazu Lust habe, messe ich das bei Zeit und Gelegenheit selber aus. Ich gehe da mit einem Neutrik A2 und einem Audio-Precision Portable One dran, bei 35dB Gain mit Kanal und Master 0dB!

Oli Derks; hast Du nicht so ein Pult? Da könnte man das fix messen. Ist von mir zuhause aus ja quasi um die Ecke.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 25. Januar 2010 um 18:33

Mich würde jetzt ehrlichgesagt auch eher der Wert bei 35 db Gain und einem einzigen Kanal inklusive Master bei 0 db interessieren.

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 25. Januar 2010 um 18:39
    Zitat von "rockline"

Der Satz "Probiert mal einen Kanal ohne Quelle aus" widerspricht dem Gedanken an eine rauschende Mikrofonvorstufe (im Mikro!), wie es zb bei einem Kondensatormikrofon der Fall sein könnte. Dynamische Mikrofone (sogar aus der Billigliga) rauschen von alleine überhaupt nicht.

Warum manche Anwender unter Verwendung eines SM58 bei ca. 36dB Gain ein Rauschen hören, ist mit der Antwort vom A&H Service nicht gut geklärt.

Das einzigste was ich mit der Messung belegen wollte ist dass die iLive nicht rauscht, für mich reicht das völlig aus um diese Diskusion zu beenden, nehmt ein anderes Micro und messt dann selbst nach, dafür habe ich hier nicht die Zeit.

Zitat von "rockline"

A&H Service: "Rauschen ohne Eingangssignal beträgt lediglich -94dB" - wie hoch steht denn dabei die Vorstufe im Gain, wo stehen Kanal und Masterfader? Wenn Du damit "64 channels routed with faders down - 93,2 dBu" meinst, lassen wir das mal unkommentiert stehen.
    BTW - mit welchem Messgerät habt ihr denn gemessen?

Das war ein Test zum Vergelich mit der H3000, Gain auf 10dB weils bei der iLive nicht niedriger geht.
    Zweite Messung war dann mit gedrücktem Pad und 15dB.

Zitat von "rockline"

Dann eine Frage hierzu:
    Gain @ 10dB

10dB bis 15dB Gain sind ja noch nicht die Kunst - hier würden die Angaben bei 35dB Gain mehr Aufschluss bieten. Wie sieht es denn damit aus?
    Sofern ich dazu Lust habe, messe ich das bei Zeit und Gelegenheit selber aus. Ich gehe da mit einem Neutrik A2 und einem Audio-Precision Portable One dran, bei 35dB Gain mit Kanal und Master 0dB!

Alles anzeigen

Dann mach das.

Allen&Heath Service

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 25. Januar 2010 um 18:39
    Zitat von "mathias81"

Mich würde jetzt ehrlichgesagt auch eher der Wert bei 35 db Gain und einem einzigen Kanal inklusive Master bei 0 db interessieren.

Hatte ich gemessen, aber weiss die Werte nicht mehr, wenn ich Zeit habe messe ich das morgen nochmal.

Allen&Heath Service

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 25. Januar 2010 um 18:51

By the way, das mit dem Rauschen ist ja völlig unhabhängig von der Quelle, also wenn ich das besagte SM 58 nehme bei 35 db Gain einpegle und dann an der IDR das XLR Kabel rausziehe habe ich das Rauschen ja immer noch deutlich auf dem Ohr. Folglich kann es ja nur vom System selbst kommen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Januar 2010 um 18:55

Wenn Du schon beim Service arbeitest sollten genaue Angaben zu Messmitteln, einer Messung bei einem Gain von 35dB und ohne Mikrofon, doch wohl kein Problem sein. Damit es nicht surrt kannste ja 2+3 kurzschliessen.

10 - 15dB Gain, dann auch noch ein dazugeschalteter Pad sind doch ein Treppenwitz, dann kannst Du dir die Antwort gleich sparen.
    Ich kenne weder euer Pult, noch kommentiere ich bislang (mangels eigener Messung) die Werte. Aber es macht mich neugierig wenn von praxisbezogenem Rauschen im Anwendungsbereich geschrieben wird.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2010 um 21:38

rockline: bei rogge und derks steht tatsächlich eine ilive, weiß nur nicht genau wem sie gehört, ist auf jeden fall das gerät welches ich schon eingesetzt habe, und kein rauschen bemerkt habe.
    aber es wäre wirklich schöndas ding mal gemessen zu sehen :wink:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2010 um 21:59
    Zitat von "mediennutte"

rockline: bei rogge und derks steht tatsächlich eine ilive, weiß nur nicht genau wem sie gehört

Zu 50% mir - die anderen 50% dem Herrn Rogge ;)

Messen können wir gerne machen. Werde aber sicher in den nächsten zwei bis drei Wochen keine Zeit dafür haben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2010 um 01:01

um die diskussionen zu beenden plädiere ich ebenfalls für die vorgeschlagene messung:
    35dB gain, ein kanal, mit- und ohne mikro (bzw. input kurzgeschlossen, damit man wirklich nur den preamp misst), fader auf 0dB und master auf 0dB.

das die bisherigen messwerte sogar besser als bei einer H3000 liegen, stimmt mich zuversichtlich.
    ich gehe davon aus, das die verwendete messgerätschaft nicht aus china kommt...? :D

je nach dem wie die messergebnisse ausfallen könnte man dann vielleicht auch noch eruieren, wie die rauschenden ergebnisse der kollegen ermittelt wurden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 26. Januar 2010 um 11:14
    Zitat von "rockline"

Wenn Du schon beim Service arbeitest sollten genaue Angaben zu Messmitteln, einer Messung bei einem Gain von 35dB und ohne Mikrofon, doch wohl kein Problem sein. Damit es nicht surrt kannste ja 2+3 kurzschliessen.

Mach doch mal keinen Stress, ein alter Mann ist ja schliesslich kein D-Zug.

Ohne Mikrofon
    Gain 36 dB kein Pad
    Trim 0 dB
    Channel 0 dB
    Master 0 dB

Messung mit NIT Acoustilyzer AL1: -82,4 dBu

Zitat von "rockline"

10 - 15dB Gain, dann auch noch ein dazugeschalteter Pad sind doch ein Treppenwitz, dann kannst Du dir die Antwort gleich sparen.
    Ich kenne weder euer Pult, noch kommentiere ich bislang (mangels eigener Messung) die Werte. Aber es macht mich neugierig wenn von praxisbezogenem Rauschen im Anwendungsbereich geschrieben wird.

Warum muss man Dir eigentlich alles drei mal sagen?
    Diese Messung war als VERGLEICH zur H3000 gedacht, gleiche Einstellungen sind aber nicht möglich da bei der H3000 der Gain auf 0dB gestellt wird und bei der iLive nur 10dB geht.
    Daher mit 10dB gemessen und dann, fälschlichwerweise mit 15dB, und gedrücktem Pad.
    Aber auch diese Messung mit Pad und Gain auf 25dB hat das gleiche Ergebniss gebracht, etwa -77 dBu.
    Trotzdem sind die Werte der iLive besser als bei der H3000.

Und das Mixrack von mathias81 rauscht in keinster Weise, wird heute wieder zurückgeschickt.

Allen&Heath Service

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2010 um 11:27

nach diesem eintrag sollte man dann mal die frage stellen, wie die werte der ursprünglich vermuteten rauschprobleme ermittelt wurden.
    wie waren die messbedingungen?
    welche werte wurden bei euch ermittelt?
    gab es ein vergleichspult, das mit den gleichen parametern betrieben wurde? (gemessen, sonst kann man das logischerweise nicht sinnvoll vergleichen)

um einzuschätzen wie es trotz dieser guten werte zum rauschen kam, müsste das geklärt werden. vielleicht war ja auch einfach nur der angeschlossene lautsprecher sehr empfindlich eingestellt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2010 um 11:28
    Zitat von "A&H Service"

...
    Warum muss man Dir eigentlich alles drei mal sagen?...

das war übrigens nicht so schön.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement