1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbaubrett wird geschlossen

• ADMIN
  • 26. Juni 2009 um 21:32
  • Geschlossen
    Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 1. Juli 2009 um 12:08

Sorry, aber ich finde, dass ganze ist mal wieder ein Fall von typisch deutscher Regelungswut ohne einen wirklichen Nutzen. Als Admin würde ich sehr aufpassen, ein so oft gelesenes Board sinnlos dicht zu machen. Wenn dadurch noch mehr kompetente Leute abspringen, wirds langsam eng hier mit den Profis.

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2009 um 15:41

Erstens das, zweitens denke ich sollte der Admin auch den wirtschaftlichen Aspekt nicht vergessen: Die, die nur hier sind, um im PA-Selbstbaubrett zu lesen, lesen trotzdem die geschaltete werbung! Und die ist, soweit mir bekannt, teurer als im Party-PA. Fehlen diese Nutzer oder wechseln ins Party-PA, sinkt die Leserzahl hier ja insgesammt und somit auch die Lukrativität für Werbende.

Ansonsten finde ich, dass alles andere gesagt ist, deshlab finde ich es nicht verwunderlich, dass hier keiner mehr mit Gründen kommt. Eine Schließung ist für mich in jeder Hinsicht ein Fehler!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2009 um 18:05

Hmm,

also ich gestehe, dass ich das Selbstbaubrett in seiner jetzigen Form kaum gelesen habe.
    Es waren mir zuviele 'Wer hat einen Bauplan für die Box XY von Z, und kann mir sagen, ob die mit dem Kappa auch spielt' Anfragen drin. Abgesehen davon, dass solchen Postings jeder Respekt vor dem Entwicklungsaufwand fehlt, denke ich, dass sowas in das Party-PA Forum sollte.
    Interessant wären Diskussionen über Funktionsweisen und Konzepte, toll wären sie ohne ideologische Vorurteile (und der Fähigkeit die Meinung des anderen stehen zu lassen). Allerdings ist für sowas 'Selbstbau' eigentlich die falsche Überschrift.
    Daher wäre ich für ein neuen Bereich (gerne unter Lautsprecher & Amps) der irgendwie 'LS-Basics und Konzepte' o.ä. heissen könnte.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2009 um 07:25

hi alle!

was ich persönlich in allen postings noch nicht gelesen habe:

der aspekt, dass gewisse dinge einfach aufgrund des alters nur mehr im selbstbau repariert werden können, weil zB
    der hersteller keine unterlagen mehr haben, wird hier völlig vergessen.
    wohin wende ich mich mit alt-trümmern? ins ppa-selbstbau-forum, wo mir erzählt wird, dass ich da eh einen kappa einbauen kann?
    von einem user, der jünger ist als die box, um die´s geht?
    nur weil was alt ist, muss es nicht schlecht sein!

ich fänds schade, aber kann das bestreben aufgrund der argumente vom micha verstehen!

einen gedanken dazu muss ich trotzdem noch loswerden, weils grad sauer aufstösst:
    seit wann ist selbstbau im zwar kleinen, aber dennoch professionellen bereich ein problem?
    da wird einmal hingehört und, sofern ordentlich entwickelt, abgenickt und fertig!
    oder ist das in d soviel anders? kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!

lg alex

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2009 um 08:29

Nicht KD gesteuerte Instandsetzungen in Eigenregie sind problemlos unter "SB-Technik" abzuhandeln.
    Ich hab' schon vor einiger Zeit die damals höchst ketzerische Frage gestellt, in wie weit SB Konstrukte überhaupt etwas in kommerzieller PA Technik zu tun haben.
    Unter betriebswirtschaftlicher Sicht ist SB schlichter Unsinn, wobei ich Begrifflichkeiten wie "Reparatur" oder "Modding" unbedingt ausklammern sollte.

Das dem einen oder anderen ein Reklameportal abhanden kommt, ist sicherlich zu verschmerzen.
    Oder besser:
    Wer es nötig hat, sich sein Klientel in einem Portal wie diesem zusammenzusuchen, sollte sich dringend Gedanken über die kommerzielle Ausrichtung seines Betriebes machen.

Auch hier sollte selbstverständlich differenziert werden, ein Reparaturtip für eine alte Box gehört nicht in solche Betrachtungen, lässt sich aber genauso unter SB-Technik abhandeln, s.o.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2009 um 10:03

Da die Diskussion nun unter einer anderen Prämisse geführt wird, mache ich dazu mal einen neuen Thread auf: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76119

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™