1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Internet und Telefon bei Kabel Deutschland

• ADMIN
  • 10. September 2009 um 13:12
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2009 um 13:12

Hat jemand Internet und Telefon bei Kabel Deutschland und kann darüber berichten, wie geschmeidig und zuverlässig das läuft?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2009 um 13:15

Auch wenns OT ist, aber ich habe gerade einen Wechsel zu Arcor/Vodafone hinter mir und bin allerbestens zufrieden (vorallem die Qualität des Anschlusses).

• LJ Alex
    • 10. September 2009 um 14:17

Also mit Arcor hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Solange alles geht, OK, aber wehe es funktioniert was nicht.
    Da soll sich nochmal jemand über die Hotline vom rosa T beschweren :x

Ich hatte einen Anschluss bei Kabel BW und wenn es gelaufen ist, war es sehr geschmeidig.
    Hatte öfters Ausfälle, Abbrüche und dann ging es mal wieder Wochen gut.

Bin wieder beim Rosa Riesen und auch wenn es nicht das Billigste ist, es tut.

Edit sagt: Rechtschreibung mangelhaft

...ein Meer aus Licht und Farben!

• Botex
    • 10. September 2009 um 14:38

bekannte von mir waren bei UnityMedia (Kabel-Anbieter bei uns in der Kölner Region) und die sind froh, wenn Sie da wieder weg sind. Es lief wohl gar nicht so gut und sie hatten oft Störungen.

Das größte Manko meiner Meinung nach ist, dass der Übergabepunkt für alles (also auch Telefon und Internet) die Kabel-Dose ist und das dies zur Folge hat, dass die eigene Telefon und Netzwerk/Internet-Infrastruktur evtl. durcheinander geworfen wird. Meistens hat man ja alles irgendwie von der Telefondose (DSL und Telefon) aus verteilt und wenn jetzt der Übergabepunkt ganz woanders oder in einem anderen Raum ist, dann kann es zum Problem werden!

• benjamin bruns
    • 10. September 2009 um 14:53

Hi,
    wir sind letztes Jahr zu Unitymedia gewechselt und sehr zufrieden.

Bei der Installation wurde die komplette Hausanlage überprüft und gegen moderne komponenten ausgetauscht. Das hat 1,5h gedauert für 3 Parteien.

Der Übergabepunkt ist sicher ein Individuelles Problem. Da muß man sich halt überlegen was man will.

Die Verbindungsqualität ins Internet ist sehr gut. Wir haben dauerhaft hohe Übertragungsraten (up und down) und niedrige Pingzeiten (unter 20ms) Bisher gab es nur einmal einen längeren Ausfall (ca 2 Stunden am Abend).
    Die Telefonqualität ist OK. Sprache ist Top. Bei der Anwahl einer Netzfremden Nummer dauert die Übergabe etwas länger.
    Digital TV übers Kabel ist schon schön. Keine Probleme bisher damit. Es nervt nur etwas, dass die Einteilung der Kanäle in die bezahl ABOs einfach mal ohne Ankündigung geändert wird. Es kann also sein, dass man eine Zeitlang einen Sender sehen kann und der dann plötzlich verschlüsselt ist.

Beim Wechsel konnten wir unsere Nummer übernehmen und uns von der unglaublich schlechten Übertragungsqualität der Telekom lösen.

Zum Service: Die Servicehotline ist kostenpflichtig. Nachdem ich nach der Lösung meines Problems (SmartCard war falsch freigeschaltet) erwähnte, dass ich schon ein paar Minuten in der Schleife gewartet habe, wurden mir 5€ auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben. Das fand ich sehr OK.

Ist zwar nicht KabelDeutschland aber hilft hoffentlich trotzdem.

Gruß Ben

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. September 2009 um 15:00

ein wichtiger Aspekt bei all den "NGN"-Lösungen: funktioniert das Fax-Gerät noch? durch die verwendeten Codecs wird i.d.R. kein herkömmliches Fax möglich sein. Meist nur noch als "Unified Messaging" über eine Portallösung des Anbieters.

und auch wenn das nichts mit der konkreten Frage zu tun hat:

Ich habe seit 10 Jahren einen Internet-über-Breitbandkabel-Anschluß (Primacom) und habe es noch nie bereut: Modem anschließen -fertig, läuft als Ethernet-Standleitung ohne Treiber, ohne Zwangstrennung, ohne irgendwelche Probleme mit allen Betriebssytemen.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 10. September 2009 um 15:47

Ich habe immer noch eine feste Leitung über die Telekom und Telefon/Internet bei 1+1 und bin sehr froh damit. Es kostet zwar mehr aber WENN es nicht funktioniert und es klar an der Leitung liegt, dann rufe ich bei T an und am nächsten Tag ist der Techniker da. Das habe ich selber so erlebt und an die Alternative mag ich nicht denken, denn 1+1 muss beim T anrufen, die machen dann einen Termin, 1+1 mit mir usw... Bis dahin bin ich verhungert.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2009 um 16:25

Oh je und ich habe gerade von Ar zu Un gewechselt :lol:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2009 um 16:57

Ich würde zumindest für geschäftliche Nutzung keine NGN Lösung nehmen.

Bei den Festnetzanbietern über Telekom Kabel dürfte die Problematik immer die gleiche sein. Wenn mal was nicht geht schieben sich die Parteien gegenseitig die Schuld zu.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• sven
    Verifiziert
    • 10. September 2009 um 17:08

weiter zu OT:

das Zauberwort bei Arcor (nun ja Vodaphone) heisst : Gewerbekunden Tarif
    das ist die doppelt Flat zwar 1 oder 2 EUR teurer als beim Privattarif, aber der Service ist klasse; keine Warteschlange, freundlich , kompetent; bei Problemen ruft nach ca 2-3 Stunden auch ein Techniker an und fragt wann er "gleich" kommen kann, super einfach, empfehlenswert;

zum Thema
    mein Nachbar ist bei Kabeldeutschland und ist sehr zufrieden wg. Preis und Service für homeoffice;aber kein Faxgerät;
    horror Geschichten habe ich schon von 1und1 wg. Zuverlässigkeit und Splittung der Leitung nach Internet Fax und Telefon gehört ....

aber zur Zeit gibt es hier im Hause Umbauarbeiten und die Leitung von Kabeldeutschland wurde durchtrennt, also der GAU;
    der Nachbar kam dann zu mir um zu faxen und mails abzurufen bis die "Störung" behoben wurde, also für ca 20 Stunden;
    insgesamt also zu verschmerzen ;

Ich persönlich habe aus Erfahrung aber eben auch Konten bei verschiedenen Banken ....nennt mich vorsichtig, damit kann ich leben.... 8)

edith: mehrere Rechtschreibfehler ! Satzbau ?
    okidoki, geändert; :oops:

2 Mal editiert, zuletzt von sven (10. September 2009 um 18:29)

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 10. September 2009 um 17:27

Ich betreibe bei mir zu Hause seit etwa eineinhalb Jahren einen Kabel-Deutschland-Anschluss und war selten so zufrieden wie mit diesem Anbieter.
    Die Installation wurde von den zwei technikern innerhalb einer halben Stunde über die Bühne gebracht und das Internet+Telefon waren sofort betriebsbereit.

Ich ziehe in den nächsten Monaten um und find es sehr schade, dass an meinem neuen Standort kein KD verfügbar ist.

Der einzige wirkliche Nachteil am Kabelinternet+Telefon ist, dass wenn das Internet ausfällt auch das Telefon nicht mehr geht. Desweiteren kann die Sprachquallität erheblich leiden, wenn ein großer (Bandbreitenfressender) Download läuft (BitTorrent z.B.). Mit einer vernünftigen Router ist das allerdings sekundär.

Gruß,
    Moritz

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2009 um 20:13

Sofern man auf Dienstmerkmale von z.B. ISDN verzichten kann, spielt die Versorgung seitens Kabel Deutschland afaik recht ordentlich...
    Telefonieren bei Stromnetzausfall funktioniert via BK allerdings nicht...

In meinem Bekanntenkreis sind einige Nutzer von Kabel Deutschland, die Zufriedenheitsquote liegt bei ca. 50%.
    Die Leute, die die vertraglich mögliche Bandbreite ausreizen wollen, neigen zu einem "Daumen 'runter", "Otto Normalanwender" dagegen eher zu "Daumen 'rauf"...
    Telefonie klappt wohl bei allen, mit Ausnahme der oben genannten Punkte.

Gurß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• fschleif
    • 10. September 2009 um 21:19

Habe auch nur Erfahrung mit Kabel BW sammeln können und fand die Lösung sehr überzeugend. Selber geht's bei mir über Alice - war bisher auch noch nie ein Problem (zur Verfügung gestellte Hardware ist furchtbar, aber die Einmalinvestition lässt sich verschmerzen).

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2009 um 21:58

Hier -Koblenz- läuft KD auch problemlos, es ei denn der Bagger am Rhein erwischt das Kabel :roll:

32MBit und ne Fritz Box 7270 reichen auch für schnelle Downloads nebst Telefonieren.
    Alte Tel Nummer von der T-Kom portiert und dank 3 Nummern und dem Management in der Fritz Box ists wie ISDN, also Rufnummernzuweisung zu den einzelnen Telefonen ist Null Problem.

Die paar Faxe, die ich verschicke oder empfange, laufen über sipgate. Da installiert sich nach Wunsch ein Fax Drucker, der sich in Office einklinkt.

Faxe gehen dann an Sipgate und werden dem Empfänger ganz normal zugestellt.

Geht wohl auch mit der Fritz Box, die hat auch FAX Treiber, hab ich aber noch nie genutzt.

Ich kann nicht klagen, KD läuft stabil und im Allgemeinen auch schnell. Die 7270 gabs für 49 Euro drauf zu und die Anschließerei hat vielleicht 30min gedauert.
    Es gibt ja eine neue Rückkanalfähige 870?MHz Verkabelung bzw. Verteilung und das wird alles vom Techniker erledigt. Die Hauszuführung war in Ordnung, nur auf dem Dachboden gabs dann einen neuen Verteiler und neue Filter. In der Wohnung eine neue TV Dose, das wars. Fritz Box ran und schon ging alles.

Für 22,90/Monat im 1. Jahr kann man nicht klagen, ab dem 13. Monat kostet es 29,90. Auch noch deutlich billiger als T-Kom und seit dem 1. September ist die Technik Hotline von KD kostenlos dank 0800 Nummer.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2009 um 23:43

Aus der Erfahrung kann man sagen es scheiden sich bei Voip Verbindungen die Geister. Ich kenne einige die mit Kabel BW, 1&1, Freenet oder wie die ganzen Voip Anbieter heißen sehr zufrieden sind und keine Probleme haben, ich kenne aber mindestens genau so viele wenn nicht sogar mehr die das nie wieder tun würden. Internet ist meißt das kleinste Problem. ISDN via Voip ist ehr noch etwas in den Kinderschuhen, Telefonieren ist ehr schon ein Streitthema, bei den einen super, bei den anderen mit Hall, abbrüchen oder sogar Bandansagen das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte und bei geschäftlicher Nutzung mit FAX wird es dann richtig interessant. Also ich selbst tendiere doch gerne dazu ab zu raten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tamtürk müslümanlar
    • 10. September 2009 um 23:47
    Zitat von "schallereignissortierer"

Für 22,90/Monat im 1. Jahr kann man nicht klagen, ab dem 13. Monat kostet es 29,90. Auch noch deutlich billiger als T-Kom

NA, na, na, du vergisst den Preis fürs Kabelfernseh, denn ohne den gibts kein internet. Das ist blöd, denn ich brauch kein Kabel TV, DVBT reicht mir. Bin aber mit Kabel Deutschland Internet sehr zufrieden, seit 3 Jahren und die anderen die ich kenne auch. Tel. brauch ich nicht, Handy reicht.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2009 um 10:31

Bei Kabel BW kannst du es dir halt nicht aussuchen, da heißt es entweder Komplettpaket mit TV wo wir dann mit den kosten wieder im Bereich der Telekom sind, oder nichts. 1&1, Freenet oder wie auch immer machen alles über des Netz der Telekom nur der Festanschluß fürs Telefon entfällt, dafür geht dann alles Voip. Dann zahlst du nur 30 Euro anstatt 45 Euro bis aber im Störungsfall der Dumme weil du über deinen Anbieter den Service abwickeln muß, was meißt bedeutet das du warten mußt bis der Anbieter das dann mit der Telekom geklärt hat. Ich sag immer gerne, wenn ales funktioniert ist jeder Anbieter genau gleich gut!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 00Schneider
    • 12. September 2009 um 17:51
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

NA, na, na, du vergisst den Preis fürs Kabelfernseh, denn ohne den gibts kein internet.

Das war am Anfang so, sollte aber inzwischen nicht mehr so sein.

"Kein Kabelanschluss nötig" siehe http://www.kabeldeutschland.de/internet-telef…n-angebote.html

Wir sind mit Alice trotz NGN (Turbolink IAD) höchst zufrieden. ISDN ist kein Problem, die alte Siemens Gigaset 3070 ISDN tut wie sie soll. (Fax hab ich nicht probiert.) Anfangs war die Sprachqualität und Internetspeed nicht so toll, aber nach kurzer Zeit haben sie wohl die Leitung verbessert. Seit dem ist's wie früher, kein Unterschied beim Telefonieren zu Telekom-ISDN.

Als der Wechsel Anstand hatte Kabel noch nicht die Fritzbox mit eigener Software, der ISDN-Adapter ist für ne Anlage untauglich, weil man keine Nummern einzelnen Telefonen zuweisen kann. Seit der Fritzbox sollte das bei Kabel aber passe sein. Sonst hätten wir auch Kabel genommen.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2009 um 19:06
    Zitat

NA, na, na, du vergisst den Preis fürs Kabelfernseh, denn ohne den gibts kein internet. Das ist blöd, denn ich brauch kein Kabel TV

Das zahl´ ich aber im Mietshaus ohnehin mit den Umlagen. Ich glaube auch nicht, das man sich davon ausnehmen könnte, da der Vertrag ja auf den Hausbesitzer läuft.

Jetzt solls ja auch ohne Kabelanschluss gehen :roll:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 13. September 2009 um 12:18
    Zitat

Das war am Anfang so, sollte aber inzwischen nicht mehr so sein.

"Kein Kabelanschluss nötig" siehe [...]

Öm...der Anschluss ist nicht nötig, dass ist richtig. Aber das Kabel muss vorhanden sein und vorallem: Rückkanalfähig!
    ...und wenn man ein Kabel bei sich in der Wohnung hat, hat man meistens auch den Kabelempfang. Oft ist es sogar so, dass die Kabelgebüren in der Kaltmiete mit enthalten sind.,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement