1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

PSE SM 2000 abgeraucht

• jan_x
  • 2. Juni 2015 um 19:48
  • jan_x
    • 2. Juli 2015 um 08:44

Anfrage bei MTC läuft parallel.

Oh ja die länge hatte ich wieder nicht auf dem Schirm.
    Ich wollte eben alle 4 tauschen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich schau nochmal was es mit 200/250Volt so gibt.

Aber ich könnte ja auch an die Schraubanschlüsse 2,5mm² Kabel machen und dann wieder an die Originalstelle löten, so müsste ich nur jeweils 1 Irgendwo hinhängen.

Man könnte ein Winkel an den Kühlkörper legen, anschlüsse in Richtung trafo dann hat man kurze Kabelwege.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 2. Juli 2015 um 11:24

Klar, die "Spielwiese" ist groß, nur bleib wenn möglich von Wärmequellen (Kühlkörper) entfernt ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 2. Juli 2015 um 22:57
    Zitat von "jan_x"

Ich wollte eben alle 4 tauschen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich schau nochmal was es mit 200/250Volt so gibt.

Ersteres ist sehr gut, die anderen Elkos können durchaus auch was abbekommen haben. Zweiteres - naja, die werden größer und auch teurer. Aber gut, vielleicht findest Du ja günstige.

Zitat von "jan_x"

Aber ich könnte ja auch an die Schraubanschlüsse 2,5mm² Kabel machen und dann wieder an die Originalstelle löten, so müsste ich nur jeweils 1 Irgendwo hinhängen.

Ich wollte vor allem darauf hinweisen, daß einfach einlöten nicht geht (vom Rastermaß mal abgesehen). Die Kabel sollten nach möglichkeit auch so kurz es geht sein.

Zitat von "jan_x"

Man könnte ein Winkel an den Kühlkörper legen, anschlüsse in Richtung trafo dann hat man kurze Kabelwege.

Das ist eine schlechte Idee. Kühlkörper = hot, Winkel aus Metall = leitet die Hitze direkt an den Elko, ganz schlecht. Winkel aus Kunststoff bzw. Kabelbinder = noch schlechter, kann schmelzen und die Elkos können sonstwo landen. Besser: Pack die Winkel an die Rückwand oder mach einen ganzen Steg von vorne bis hinten, da kannst Du dann bequem dran montieren. Die Elkos sollten auch Abstand haben zu den Lastwiderständen und zu den Ausgangsinduktivitäten. Die kleinen Elkos zwischen den Transistoren und den Ringkernspulen (ganz unten, r u. l vom Kühlkörper) sind übrigens wahrscheinlich auch beschleunigter Alterung ausgesetzt.

Wo Du die Kiste schon mal offen hast: Mach auch gleich mal den Lüfter sauber und den Schaum davor.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• jan_x
    • 6. Juli 2015 um 22:38

Danke für die Tipps!

Meine Endstufen werden alle 2 Monate sowieso gereinigt, warum bei der PSE Serie kein Schaum davor ist habe ich allerdings auch nie verstanden.

Kondensatorproblem gelöst: MTC hat sie lagernd da. Preis ist okay. Ob sie die Originalen F&T Elkos schicken weiß ich jedoch nicht.

Danke für alle eure Hilfe.

Bisher hatte ich keine Sorge mit der SM Serie, bis auf diese eine, und der Schaden ist ja überschaubar, leider müssen sie weichen für unsere großen Eisenschweine (SOUNDTOP Gewichte) die nun auch endlich repariert sind.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. Juli 2015 um 23:21
    Zitat von "jan_x"

Danke für die Tipps!

Gerne doch :)

Zitat von "jan_x"

Meine Endstufen werden alle 2 Monate sowieso gereinigt, warum bei der PSE Serie kein Schaum davor ist habe ich allerdings auch nie verstanden.

Ja, das ist nicht sehr weitsichtig. Aber gut, gibt bei anderen Geräten wichtigere Dinge, die vernachlässigt werden, es ist - wie immer halt - eben alles ein Kompromiß. Alle 2 Monate reinigen ist schon sehr kurz hintereinander, aber wenigstens kann dann ein defekter Lüfter kaum durchrutschen und fällt früh genug auf.

Zitat von "jan_x"

Kondensatorproblem gelöst: MTC hat sie lagernd da. Preis ist okay. Ob sie die Originalen F&T Elkos schicken weiß ich jedoch nicht.

Prima, dann nimm die. Müssen nicht die selben Hersteller sein, gleiche Werte reichen auch vollkommen. Man muß nicht immer bei Shell tanken. ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Eike Mache
    • 30. Juli 2015 um 06:15

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=66956

Diese Thema kenne ich irgendwo her.

Zur Info für Suchende:

Bei MTC Kosten die Elkos 15€ Netto.

Bei F+T Konnte ich einen Lagerbestand von 3 Stück für je 11,50€ Netto kaufen. Das war aber auch eher eine Sonderregelung, da die sonst nur große Stückzahlen Verkaufen. Ist aber möglich, hier sollte man immer Anfragen wenn man Bedarf hat.

Den Ersten hatte ich 2013 bei FAT angefragt. Bekam dort den angeblich Letzten für 19€ Netto.

Haben ist besser als brauchen

• sunrise16V
    • 17. September 2015 um 09:22

Und, hast du sie repariert?

Ich hätte noch 7 von den F&T Elkos da.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™