Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Gewindebohrer für Hochtontreiber 1 3/8''? Bzw. welcher Standard (Gewindegang) wird hier genau verwendet?
Wäre super wenn mir hierzu jemand Infos geben könnte.
Gruß
Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Gewindebohrer für Hochtontreiber 1 3/8''? Bzw. welcher Standard (Gewindegang) wird hier genau verwendet?
Wäre super wenn mir hierzu jemand Infos geben könnte.
Gruß
wusste gar nicht das das so eine Wissenschaft ist ...
http://gewindebohrer.de/shop/catalog/index.php
Das ist das UNF ANSI B1.1 1.375 in. (1"3/8).
greywolve: Bist Du sicher, dass das Gewinde nachschneiden und nicht einen neuen Treiber kaufen willst - kostet ja ziemlich Geld, so ein "Bohrerchen" :shock:
Zitat von "Dosenfutter"Das ist das UNF ANSI B1.1 1.375 in. (1"3/8).
das habe ich gesucht....
Zitat von "Jürgen Klingel"greywolve: Bist Du sicher, dass das Gewinde nachschneiden und nicht einen neuen Treiber kaufen willst - kostet ja ziemlich Geld, so ein "Bohrerchen" :shock:
Der Treiber ist nicht das Problem, sondern das Horn ... da sind die Gewindegänge zu und man bekommt den Treiber nicht mehr richtig rein ... wollte das mal nachschneiden, damit er wieder problemlos passt... leider verhakt er sich manchmal ziemlich arg ...
Und ein neues Horn kaufen geht auch nicht wirklich, da dieses schon ziemlich alt ist ... und groß (540mmx230mm)
Mal schauen ... derzeit entsteht ja eh ein neuer Lautsprecher ... vielleicht muss die alte Anlage im Keller dann doch mal einem neuen System weichen. Wobei es schade ist, die alte Klotz Anlage weg zu schmeißen.... nur weil das Gewinde nicht mehr richtig geht ... funktioniert bisher noch einwandfrei ... aber Reinigung muss ab und zu auch mal sein. ![]()
Die einfachste Methode ist, wenn man sich nicht sicher ist, man geht zu einem Metaller oder Eisenwarenhandel und probiert die entsprechende Mutter aus.
Ich würde allerdings keinen Gewindebohrer kaufen, die sind verdammt teuer. Gib das einem Metaller zum nachschneiden, das kommt Dich höchstens auf einen Kasten Bier. Oder bohr das aus, kauf ein billiges Horn mit 1" 3/8 Einsatz, nimm den raus und kleb das in das Horn ein, ein Mc Gee HL-1018 oder ein MRH-83 hat einen Metalleinsatz mit dem Gewinde. Oder nimm einen Schraub-/Flansch-Adapter und schneide da den Flansch ab. Oder bohr das Gewinde aus, füll mit Modelliermasse aus, Treiber rein, Gewinde ist dann automatisch fertig. Oder bohr das Gewinde aus, Knetgummi rein um Hohlräume auszufüllen und dann Treiber mit einem Metallstreifen hinten drüber oder Manschette befestigen.
Zitat von "Dosenfutter"Ich würde allerdings keinen Gewindebohrer kaufen, die sind verdammt teuer. Gib das einem Metaller zum nachschneiden, das kommt Dich höchstens auf einen Kasten Bier.
Aus eigener Erfahrung mit etlichen Sondergewinden kann ich dir sagen:
"find' erstmal den Metallbauer mit solchen Gewindebohrern...".
Mein Tip: nimm eine Gewindefeile.
Da hast du auf jeden Fall die passende Steigung und kannst das Gewinde ein wenig nach"schneiden".
Für zölliges braucht es dann 60° Flankenwinkel, die metrische hat nur 55°.
Zitat von "treibsand"
Mein Tip: nimm eine Gewindefeile.
Da hast du auf jeden Fall die passende Steigung und kannst das Gewinde ein wenig nach"schneiden".
Etwas schwierig beim Innengewinde des Horns. :wink:
Zitat von "treibsand"Mein Tip: nimm eine Gewindefeile.
Das ist wohl das schlechteste, was man überhaupt machen kann! Im Horn hat man ein INNENgewinde, wie schon DJheini scharfsinnig angemerkt hat und auf der anderen Seite (wortwörtlich) für einen Treiber ist das völlig ungeeignet, weil man die Späne auf dem magnetischen Treiber so gut wie nicht loswird!
Reinigen von Innengewinden:
Grattec Gewindeentgrater Artikel Nr. EL-SG 1300GT
Für Gewinde mit 55° und 60°
http://grattec.de/
Das Funktioniert natürlich nur, wenn keiner das Gewinde total verhunzt hat.
Hallo,
ich habe die Möglichkeit auf der Drehbank Metrische und Zoll Gewinde zu schneiden. Ich könnte dir auf Stahl ein Gewinde schneiden und das Rundmaterial im Anschluss an zwei seiten einfräsen. je nachdem ob dein Horn Stahl / Alu oder Kunststoff ist kann ich dir das ganze auch härten.
Schreib mich an. Bitte aber per Mail, bin nicht mehr all zu oft Online momentan.
jonas_seibel @ gmx.de
Gruß
Jonas
und am Ende alles mit Knetmasse und kleinem in Folie gepackten Neo Magnet von evtll Bohrspäne befreien.
sonst bekommt hier jemand Panik :grin:
Zitat von "Dosenfutter"
Das ist wohl das schlechteste, was man überhaupt machen kann! Im Horn hat man ein INNENgewinde, wie schon DJheini scharfsinnig angemerkt hat und auf der anderen Seite (wortwörtlich) für einen Treiber ist das völlig ungeeignet, weil man die Späne auf dem magnetischen Treiber so gut wie nicht loswird!
Hui.
Da hab ich ja vor meinem Urlaub noch was angerichtet...
1. Die meissten handelsüblichen Gewindefeilen haben an ihrem Ende den für IG passenden Strehler.
2. Kann ich nicht ahnen, dass andere Leutze das Problem des Magnetismus nicht lösen können.
(3. find ich es jetzt schon seit 5 Stunden doof, wieder Werkzeug verkaufen zu müssen, um den Kühli zu füllen.)
Also für die Zukunft und ähnliche Problematiken:
Die InnenGewinde (IG) können bei "geringfügigen" Macken gut mit dem Strehler am äusseren Ende der Gewindefeile "nachgekratzt" werden. Danach das Horn gründlich von Spänen reinigen/auspusten/waschen (das Waschmedium sollte zum Hornmaterial passen...)
AussenGewinde (AG) kann man mit der Feilenseite der Gewindefeile nachfeilen. Dabei gilt es, alle Öffnungen im Treiber passend zu verschliessen und nach dem Feilen die Späne vom Magneten abzuputzen/fegen/sammeln.
Mit etwas Sorgfalt kriegt man jedes Gewinde wieder hin oder wendet sich an Jonas oder Andi oder andere handwerklich/ausstattungsmäßig besser gestellten Forenmitglieder.
:grin:
Zitat von "treibsand"AussenGewinde (AG) kann man mit der Feilenseite der Gewindefeile nachfeilen. Dabei gilt es, alle Öffnungen im Treiber passend zu verschliessen und nach dem Feilen die Späne vom Magneten abzuputzen/fegen/sammeln.
Du hast das anscheinend tatsächlich noch nie an einem Treiber gemacht - sonst würdest Du das allen Ernstes auf garkeinen Fall empfehlen.
Nein, ich habe es tatsächlich noch nie an einem Treiber machen brauchen!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber versichern, dass ich weiss wie man z.B. E-Voice 1824 von Säge-/Bohr- und ggf. auch Feilenspänen befreit.
Ich war einigermaßen glücklich, dass die Öffnungen verschlossen waren...
Als Hexenwerk oder Raketenwissenschaft würde ich das nicht bezeichnen. Im Gegensatz zur Reinigung des Magnetspalts bei 12"ern ist es eher ein Kinderspiel, wenn auch eine Fleissarbeit. Nichts, was nicht mit Druckluft, Pinsel, Messingbürste und ein bisschen gutem Gewebeklebeband zu bewerkstelligen wäre.
Je nach Treiber macht es zugegebener Maßen auch Sinn, den Treiber auseinanderzuschrauben, damit nicht ganz so viel Magnetismus die Späne einfängt.
Wer mal ernsthaft mit einer Gewindefeile gearbeitet hat, weiss auch, dass es dabei nicht darum geht besonders viel Feinstaub zu produzieren, sondern die verbogenen Anteile des Altgewindes in wenigen Spänen herauszulösen. Die lassen sich dann sogar recht fix absammeln.
Zitat von "treibsand"
Je nach Treiber macht es zugegebener Maßen auch Sinn, den Treiber auseinanderzuschrauben, damit nicht ganz so viel Magnetismus die Späne einfängt.
Das würde voraussetzen, das der Gewindehals aus einem ferromagnetischen Material gefertigt wurde. :wink:
Is lange her, das ich so ein Ding in den Fingern hatte.
So ich das erinnere, war das entweder aus Plaste (Piezo) oder einem LM-Guss (Multicel).
In den meisten Fällen sin die tatsächlich aus ferromagnetischem Material, Polplatte und Montagegewinde sind aus einem Stück - was es auch vollends sinnlos macht, den Treiber dafür aufzuschrauben. :roll: Und nein, Druckluft ist eines der schlechtesten Dinge, die man dafür benutzen kann. Von gelösten Phasenkorrekturelementen über Montageshims bis zum Diaphragma selber kann man so einiges damit beschädigen. :roll:
Gut, dann hab ich vielleicht einfach nur Glück gehabt mit meinen Schraubgewindetreibern.
Bisher hatte ich nur welche, die man auch zerlegen kann.
Der letzte, den ich ausbauen musste und der auch noch auf ein neues Diaphragma wartet, ist der EV 1824. Die Polplatte lässt sich mit 4 Schrauben vom Montagegewindehals trennen und letzteres ist so magnetisch, wie Aluguss nur sein kann - also nahezu garnicht!
Ich gehe ebenso davon aus, dass jemand auch mit Druckluft ein wenig umgehen kann. Das verhält sich ähnlich wie mit Starkstrom oder einem Vorschlaghammer...
Falls jemand günstig Dia's für mich übrig hat > PN.