Ich möchte meine neuen Boxen mit Filz beziehen (ganz bewusste Entscheidung), welchem Leim/ Kleber nehme ich am besten. Geht da auch handelsüblicher Ponal Leim oder Patex?
Mit welchem Liem klebt man Filz?
-
-
für wasserfest und nie-wieder-runter nimm 2 Komponenten kleber.
Ansonsten irgendwas, z.b. uhu (Filz läßt sich mit allem kleben).
Sprühkleber geht auch, aber nimm nicht den von tesa, der taugt irgendwie nicht... -
von "Treff" gibt es vliesfixierung...speziell für solche textilsachen.
habe ich auch für meinen filz genommen und hällt super.
kann man gut mit der rolle streichen... -
Pattex geht auch gut...
mitm spachteln auftragen...
klebt wie die hölle und ist sofort weiterverarbeitbar. -
Danke

-
Hallo!
Ich hab für meine Boxen den Teppich und PVC- Kleber von Ceresit verwendet. Den gibts bei OBI. Er hat den Vorteil, relativ billig zu sein, superfest zu halten und man kann den Filz noch recht gut verschieben und korigieren, solange der Kleber noch trocken ist. Nach trocknung (etwa 10-12 Stunden) braucht man allerdings extrem viel Kraft, um das Zeug zu entfernen. Das Zeug ist bis zum austrocknen wasserlöslich und so lassen sich Spritzer oder die Zahnspachteln wunderbar reinigen. Einziger Nachteil: er hat eine weiße Farbe.
Gruß
Stefan -
Ich weiß ja nicht ob Du den Filz schon hast, aber ich verwende nur den slebstklebenden von AdamHall und bin hinsichtlich haltbarkeit(Filz) und festigkeit(kleber) sehr zufrieden.
Ist zwar teurer als normaler Filz, aber das sparste am Kleber wieder ein und er verarbeitet sich imho besser.Gruss Thomas
-
mein Tipp: Sprühkleber! :wink: