1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE

• Masterlight
  • 5. April 2003 um 19:16
  • Masterlight
    • 5. April 2003 um 19:16

Hallo!

Ich hab da mal ein oder zwei Fragen:
    Bei der 212T von GAE ist meines Wissens nach ein CA-COM 4-pol Stecker eingebaut. Kommen die nicht mit Speakon-Steckern aus?
    Braucht man für die einen Controller? Oder laufen die auch so "vernünfig" (nicht wie bei K+F, die einen Controller für guten Sound brauchen).
    Hat vielleicht jemand noch 2 davon zu verkaufen?

Bis dann...
    Arndt

• Elias
    Profi
    • 5. April 2003 um 19:44
    Zitat von "Masterlight"

(nicht wie bei K+F, die einen Controller für guten Sound brauchen).

K&F funktionier auch gut ohne Kontroller.

Gruss Elias

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2003 um 19:48
    Zitat von "Masterlight"

Hallo!

Ich hab da mal ein oder zwei Fragen:
    Bei der 212T von GAE ist meines Wissens nach ein CA-COM 4-pol Stecker eingebaut. Kommen die nicht mit Speakon-Steckern aus?

CaCom`s sind die deutlich bessere Steckernorm!
    Ich persönlich mag Speakons überhaupt nicht - grade NL8 ist ein Schmerz im Po...

• tufkajck
    Profi
    • 5. April 2003 um 20:00

Gibz da nicht noch nen kleineren Preisunterschied zw. diesen
    beiden Steckern, oder täusch ich mich?
    Sollte man nicht unerwähnt lassen. Speakon ist klar die schlechtere Wahl,
    wenns um schweres Material und "robuste" Handhabung geht.

• alter ego
    • 5. April 2003 um 21:04

Speakon: halt die preiswerte alternative; NL8 funktioniert nicht
    Cacom: gut, schweineteuer, oft Zugentlastung unzureichend, ekelhaft zu verarbeiten
    guter Kompromiss: EP 4/5/6

laut statt hell!

• blitzfritz
    • 5. April 2003 um 21:47

Habe NL8 zu Genüge bei meinem Zeugs verbaut - was funktioniert daran nicht?

• tufkajck
    Profi
    • 5. April 2003 um 22:47

Ist halt ne Frage des Umgangs und wieviel dass man draussen ist.
    Neutrik XLR Stecker halten gut, wenn man sie viel braucht scheuern sie durch bei der Arretierung, bei Wohnzimmergepflegten Mikrokabeln undenkbar.
    Für 4-fach geht der Speakon schon, wenn jemand unbedingt 8-fach fahrn muss, würdich dann von Speakon absehn, es können auch die ganzen Kontakte im Stecker ausreissen. Kapputt machen kann man alles, wenn man will. Der grosse Speakon verleitet zu Gewalt, und ist halt aus Kunsstoff, wobei ich mich grad zu fragen beginne, was dieser Beitrag bringen soll, aber jetzt habichs schon geschrieben.
    Wer hat eigentlich die Frage gestellt? Der Preisunterschied wird wohl entscheiden. Elektrisch gibz beim Speakon nix zu meckern.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2003 um 22:54

Es geht auch um mechanische Probleme.
    Was mich an Speakons generell stört sind die benötigten Verbinder und die dadurch enstehende Größe der Verbindung - da ist EP deutlich besser.
    Zum Anderen hab ich oft Probleme mit defekten NL8 -> defekte Verriegelung, ausgegnubbelte Einbaubuchsen.
    Das führt dann dazu das u.U. einzelne Komponenten während des Betriebes ausfallen.
    Gerade die Verriegelung macht sehr häufig Probleme.

• tufkajck
    Profi
    • 5. April 2003 um 23:02

Jetzt gibz ja "Weibliche" Stecker von Neutrik.
    Kopien schon länger, aber die sind weniger empfehlenswert.
    Also wir haben mit den 4-fachen an den Tops nie Probleme, ausser dass es wie gehört blöde Stellen gibt beim Kuppeln.
    Ich freu mich halt, dass das Zeug billig ist.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. April 2003 um 23:13

wer die teile oft genug benutzt kennt die plage mit den speckons :roll: buchsen die ausgeiert sind , nicht connecten , blödmänner die den dingern den Halsumdrehen :o

nicht zum erstenmal die irrgentwas schweres am stecker untern drannbaumelt , ein Kollege muste mal für 3 titel den stecker nach unten drücken :lol:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. April 2003 um 09:22

Wir haben bei unseren 212T die poligen CaCom ausgebaut und gegen Speakon ersetzt. Dazu ist allerdings ein wenig Arbeit angesagt, denn die Buchsen sitzen nicht einfach im Blech der Anschlussplatte, sondern noch unterhalb einer großen Weiche, die komplett ausgebaut werden sollte um das umzubauen.

Die 212T selber verwendet 2 sehr laute RCF 12" vom Typ L110PK und im Hochton einen JBL 2450 Neodymtreiber. Zusätzlich werkeln noch 2 Zitronenpressen von Beyma, um noch etwas mehr zischel zu machen.

Die Box ist laut und schwer. Der Klang setzt sich gut durch, gehört aber bei "plug and play" nicht zum schönsten! Hier muß doch etwas gefiltert werden, andernfalls dominiert der 2" völlig.
    Es gab damals die analogen GAE Controler BF1, aber auch jeder andere heutige Digitalcontroler erlaubt eine klangliche Anpassung.

Bezüglich des Gewichtes sollten unbedingt Rollen auf die Rückwand. Vorbereitet ist die Box bereits dazu, flugfähig durch Aeroquipschienen ist die 212T ebenfalls - insgesamt betrachtet handelt es sich bei dieser Box um ein brauchbares Arbeitspferd für alle Anlässe!

Gebraucht ist die Box zu bekommen, ist aber immer noch recht teuer. So um die 2000.- pro Stück wird oftmals noch verlangt! Wenn ich mich richtig erinnere hat die 212T auch mal um die 8500.- DM gekostet.
    Dafür gibt es auch eine Verarbeitung vom feinsten mit selten guter Passivweiche und edlen Lautsprecherkomponenten!
    Stefan

• cyberlight
    • 6. April 2003 um 16:30

Wenn ichs richtig verstanden habe, wollte er wohl eher wissen, wie sowas aussieht und ob man dafür noch irgendwo Stecker bekommt.
    Habt ihr vielleicht mal einen link mit Bild?
    Ich bin bis jetzt mit speakon sehr gut zufrieden. Man muss die ja nicht gewaltsam zerreissen. AUf jeden Fall sind die neuen 4poligen sehr schön anzuschliessen. Geht sehr fix und sauber. (Nur noch 2 Teile)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. April 2003 um 17:53

Der Unterschied zwischen CaCom und Speakon liegt eher in praktischer Natur. Ein Speakonkabel hat wohl jeder, aber mit CaCom sieht die Lage anders aus.
    Elektrisch ist der CaCom EINdeutig der absolute Bringer, mechanisch könnte es besser sein - aber ist schon sehr stabil. Problem macht die eher mäßige Zugentlastung und der geringe Platz im Steckerinneren!

Für eine Box wie die GAE 212T ist ein Speakon eigentlich nützlicher. Man kann diese Box auch mal kurz mit einem zusätzlichen Sub am kleinen Aktivset als Drumfill einsetzten, und hätte dann mit Speakonkabeln mal eben alles parat.
    Beim CaCom muß ich da schon das Richtige haben und einpacken - dann ist das natürlich auch kein Problem. Aber gerade weil die 212T ja so eine Art Fullrange (mit Einschränkung) ist, kommt Speakon da eigentlich besser. Deshalb haben wir das auch mal geändert, man spart so x verschiedene Kabelsysteme!
    Stefan

• Paddy
    • 7. April 2003 um 20:25

also, manchmal muß ich mir bei CaComs handschuhe anziehen, damit ich die auf- und zubekomme. vor allem bei den größeren varianten. bei pa-boxen, die pro konzert nicht zehn mal über die bühne gekickt werden ist speakon doch bestimmt nicht so gefährdet, oder? alles eine frage der handhabung. klar: ich kann auch zu wenig kabel haben und die frontruss hochfahren, bis der stecker platzt :o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™