1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wahl der Holzart für Basshorn!

• philipp altemhofer
  • 23. Dezember 2009 um 21:20
  • philipp altemhofer
    • 23. Dezember 2009 um 21:20

Hallo zusammen!

Was meint ihr ist das beste Holz für den Bau eines Basshorns wie z.B WSX?

Bin auf der Suche nach Gewichtsersparnis ohne Einbußen der Qualität durch eigene Tests auf 19mm 3-Schicht Fichten Platten gekommen. Diese haben ca. 1/3 weniger Gewicht als Birkenmultiplex und sind laut meinem Test etwa gleich steif (hab mir im Baumarkt 1m lange, 10 cm breite Streifen zuschneiden lassen und die Durchbiegung getestet). Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, das sie eine weiche Oberfläche haben. Fichte eben.
    Nun habe ich daran gedacht Alle Außenplatten aus MPX Birke und innen alles aus Fichte 3-Schicht.

Was haltet ihr von meiner Überlegung?

mfG Philipp

laut ist relativ ;)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2009 um 22:22

Hallo Philipp,
    eine Baumaterialmischung würde ich gefühlsmäßig ablehnen. (siehe: Mischmauerwerk)
    Hast Du mal an die Vorteile des Materials MDF gedacht? Sicher eine Menge Nachteile aber trotzdem wenn Du das Material selber nutzt........
    MfG der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 24. Dezember 2009 um 03:01

*räusper* In den gut hundert Jahren, in denen Lautsprecher für Beschallungsanlagen gefertig werden, hat sich Birkensperrholz (Güte B/BB, BFU100) als der tauglichste Kompromiss zwischen allen Holzarten herauskristalisiert. Du kannst Dir also die "Forschungsarbeit" auf diesem Gebiet ersparen. Anders sähe es aus, wenn Du an Verbundwerkstoffen tüftelst... Da gibt es sicher noch die ein oder andere Möglichkeit, wo es jedoch mit der Realisierbarkeit in der Serienfertigung nicht sonderlich gut bestellt ist...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2009 um 09:23
    Zitat von "AlphaC"

*räusper* In den gut hundert Jahren, in denen Lautsprecher für Beschallungsanlagen gefertig werden, hat sich Birkensperrholz (Güte B/BB, BFU100) als der tauglichste Kompromiss zwischen allen Holzarten herauskristalisiert. Du kannst Dir also die "Forschungsarbeit" auf diesem Gebiet ersparen. Anders sähe es aus, wenn Du an Verbundwerkstoffen tüftelst... Da gibt es sicher noch die ein oder andere Möglichkeit, wo es jedoch mit der Realisierbarkeit in der Serienfertigung nicht sonderlich gut bestellt ist...

na nix mit räusper - ich wollte nur die gute alte Diskussion über die Vor- und Nachteile von MDF mal wieder lostreten. Roadtauglich ist MDF keinstenfalls aber durchaus schwingungsärmer! Birkensperrholz ist ein alltagstauglicher Kompromiss und nicht mehr. Bei MDF sollte man auch nicht sofort an die Teile aus dem Baumarkt denken. Wer sein Zeug selber schraubt, für den könnte es eine Lösung sein.(imho)

Schönes Weihnachten
    der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• matthias falke
    • 24. Dezember 2009 um 11:52

Im HiFi Bereich ist MDF sicher unschlagbar, aber ich kann mir keinen Vorteil im PA Bereich vorstellen. MDF hat beim Gewicht, bei der Festigkeit, bei der Verarbeitung, und bei der Resistenz gegen Feuchtigkeit gegenüber Birkenspeerholz Nachteile.
    Gruß Matthias

• philipp altemhofer
    • 24. Dezember 2009 um 12:24

Naja dann wird es wohl 18er MPX werden, bzw die Rückplatte aus 21er.

Frohe Weihnachten!

mfG Philipp

laut ist relativ ;)

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 24. Dezember 2009 um 12:39

Hallo, ich würde 15 MPX und ordentliche Verstrebungen nehmen.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 28. Dezember 2009 um 13:22

Die Firma Glockenklang hat bei ihren Bassverstärkeranlagen irgendwann vor zig Jahren eine Sandwichbauweise eingeführt. Leider bekomme ich das aus dem Kopf nicht mehr zusammen, wie das genau ausschaut.

ah, hier ist was: http://www.glockenklang.de/test/tedd_soundcheck.htm

• audionrg
    • 1. Februar 2010 um 16:29

ich würde auch 15mm MPX nehmen für den WSX.
    Du sparst ca 14 kg dadurch. Wenn du dann noch den RCF als NEodym nimmst
    bist du ca bei 74 kg für den WSX, inkl Rollen.
    Hat den schonmal jemand in 15mm genaut?
    Die Konstruktion selbst ist ja schon ziemlich gut verstrebt.
    Werde das evtl bald mal ausprobieren.

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 22:53

btw: was ist mit pappelsperrholz ?

in den 80er / 90er jahren hat meines wissens nach u.a. ev so ein zeug verbaut.

hat damit jemand erfahrungen ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• matthias falke
    • 1. Februar 2010 um 22:59

Für eine Festinstallation Ok. aber sonst doch sehr weich. Es lässt sich wirklich leicht mit einem Fingernagel eindrücken. Pappel ist nicht umsonst ein beliebtes Schnitzholz.
    Gruß Matthias

• audionrg
    • 3. Februar 2010 um 11:00

Wenn wir hier grad beim WSX sind:
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem 18P300 normal und ND (außer das Gewicht)
    Hat schonmal jemand den WSX aus 15mm gebaut?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2010 um 22:47

Der Gedanke ein Sandwich aus Fichte 3-Schicht Platte und einer Harten Aussenschicht ist sehr gut.
    Aussen kannst Du schwarzes HPL nehmen oder auch 0.5mm Aluminiumplatte.

Fichte 3 Schicht ist ein leichtes formstabiles Material. Die Kosten fuer die Herstellung der Sandwichplatte sind sehr hoch. Bei einer grossen Industrieserie kannst Du solche Sandwichplatten guenstig ab Werk bekommen ( aber Achtung: Abnahme von mind. hundert Platten nötig!¡!

MDF ist fuer Hifi ¿?¿

Gruese aus Sudamerika ins verschñeite Europa

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• philipp altemhofer
    • 23. Februar 2010 um 20:19

Ich hätte eigentlich gemeint:

Die Komplette Aussenhaut aus 18er Birken MPX (hart und steif) und das komplette Innenleben aus 19er Fichte 3-Schicht (weich und steif und zudem seeeehr leicht).

mfG

laut ist relativ ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2010 um 14:14

dann abu es doch so. du solltest dir aber mühe mit dem versteifen geben !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 25. Februar 2010 um 00:30

...anbei möchte ich vor der Verwendung verschiedener Holzarten in einer Konstruktion warnen (ohne dies prinzipiell schlecht zu finden oder abzulehnen):

Verschiedenes Holz quillt, dehnt/streckt sich auch unterschiedlich unter Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit! Dies sollte man beim Bau einer solchen Mischkonstruktion bedenken! Wär doch zu schade wenn die Kiste in der prallen Open-Air-Sonne stehend krächzend aus den Nähten geht, nur weil sich die verschiedenen Hölzer in der Box unterschiedlich ausdehnen. (Okay - die Kiste wird nicht sofort aus den Nähten gehen, aber die Klebestellen / Fugen werden hier zusätzlich belastet - und auf Dauer....)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Februar 2010 um 14:52

Das ist so nicht richtig und sollte so nicht stehenbleiben!

Holz quillt und schwindet in Abhängigkeit von der Feuchte, die Temperatur spielt keine Rolle beim Ausdehungsverhalten. Allerdings ist Holz kein homogener Werkstoff, d.h. je nach Orientierung zur Faser schwindet Holz extrem unterschiedlich:

- längs zur Faser idR < 1%
    - radial < 5%
    - tangential < 10%

Alles natürlich abhängig von Holzart, Verarbeitung, Wuchs usw.

Holz ist also in keinster Weise mit Metallen o.ä. vergleichbar, man kann definitv nicht sagen, Holzsorte A schrumpft um soviel mehr als B, und deshalb geht die Kiste aus dem Leim. Aus meiner Sicht ist das das überhaupt kein Problem, über das man sich SOrgen machen müsste. Zudem ja idR gesperrte Multiplexplatten zur Anwendung kommen, die maximal in der Dicke ein relevantes Ausdehnungsverhalten zeigen werden. Die Spannungen, die dadurch auftreten, schluckt jede Verleimung klaglos weg. Die hier angefragte Kombination von MPX aussen und 3-S-Fichtenplatten o.ä. innen ist unproblematisch, selbst wenn die Kiste unlackiert 2 Wochen im Regen stehen bliebe...

Gruß FF

• philipp altemhofer
    • 25. Februar 2010 um 15:26

Da habe ich ja eine interessante Diskussion losgetreten.

Man müsste wirklich mal die Zeit investieren und sowas zur Probe bauen.

Da ein Horn schon mal gerne 3m² im Innenraum frisst wären das sage und schreibe 12kg weniger Gewicht....

laut ist relativ ;)

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 26. Februar 2010 um 18:58

ich möchte nur was in die Runde werfen......

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Lautsprecherbau aus....
    aber unter dem Strich ist es ja bei einem Verbundwerkstoff so, das die " guten " Eigenschaften der beiden Materialien genutzt werden sollen.
    Bei mechanischer Beanspruchung ist da die Idee schon gut ein Festeres Material ( was es einem auch nicht übel nimmt, wenn nach einer gelungen Veranstaltung und das eine oder andere Bierchen den, Türrahmen nicht ganz trifft ;) ).

Wenn es dann nur um die Akustik geht dann ist es Ratsam zwei Werkstoffe zu nutzen deren Eigenresonanzen so weit wie möglich auseinander liegen.

So.
    Jetzt macht euch selber ne Platte und sucht im Netzt mal nach Dämmwerten für die Entsprechenden Materialien und Kombiniert nach Herzenslust.......ich bin gespannt.

P.S...... eventuell ist Gipskarton im inneren eine Option?!

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 26. Februar 2010 um 18:58

ich möchte nur was in die Runde werfen......

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Lautsprecherbau aus....
    aber unter dem Strich ist es ja bei einem Verbundwerkstoff so, das die " guten " Eigenschaften der beiden Materialien genutzt werden sollen.
    Bei mechanischer Beanspruchung ist da die Idee schon gut ein Festeres Material ( was es einem auch nicht übel nimmt, wenn nach einer gelungen Veranstaltung und das eine oder andere Bierchen den, Türrahmen nicht ganz trifft ;) ).

Wenn es dann nur um die Akustik geht dann ist es Ratsam zwei Werkstoffe zu nutzen deren Eigenresonanzen so weit wie möglich auseinander liegen.

So.
    Jetzt macht euch selber ne Platte und sucht im Netzt mal nach Dämmwerten für die Entsprechenden Materialien und Kombiniert nach Herzenslust.......ich bin gespannt.

P.S...... eventuell ist Gipskarton im inneren eine Option?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™