1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• lorien
  • 13. Januar 2010 um 10:52
  • lorien
    • 15. März 2010 um 17:27

Der Prototyp war am WE im Einsatz.
    -> Kleine (nicht so "wichtige") 100 PAX-VA in einer Art Turnhalle (etwas mehr als ein Volleyballfeld).

Da viel Bass gewünscht war, stand er auf zwei 18'' Hybirden (auf der anderen Seite war eine konventionelle 12''/1,5'' im Einsatz).

Positiv:
    - praxistaugliche Abstrahlcharakteristik (relativ breit, dafür vertial recht eng), was bei ordentlicher Positionierung sehr gut für die Halle war (Hall).
    - pegelfestigkeit (TT/MT); das eine Modul hat locker mit dem 12''/1,5'' mitgehalten - brauchte natürlich mehr Spannung vom Verstärker, da 16 Ohm
    - Neutraler Klang, der fast an wenig an HiFi erinnerte (dank dickem Bass und Bändchenhochtönern)

Negativ - und damit das "Aus" nach 2 Stunden:
    - Bändchenhochtöner durchgebrannt

Ich hatte 3 preiswertere Modelle verwendet, deren Kunststoff-Gehäuse drum herum entfernt und als Zeile übereinander montiert (alle 3 in Reihe). Getrennt wurde bei ca. 5 kHz mit 18 dB/Oktave. Aber das berüchtigte "Guru Josh Project – Infinity 2009" hat sie erledigt (da gibts ja die schöne Stelle, wo die Limitier immer aufmachen :twisted: ).

Okay - jetzt ist erst mal Bastelpause und auf der Musikmesse schau ich mich mal nach passenden Hochtönern um (möglichst welche, die nicht noch mehr Breite fürs Gehäuse mitbringen).

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. März 2010 um 10:26
    Zitat von "lorien"

Ich hatte 3 preiswertere Modelle verwendet, deren Kunststoff-Gehäuse drum herum entfernt und als Zeile übereinander montiert (alle 3 in Reihe). Getrennt wurde bei ca. 5 kHz mit 18 dB/Oktave.

Das wundert mich, denn 5 k ist doch recht hoch, das ist für die Anordnung mit seitlichen MT zu hoch. Imho sollte es wegen der Sidelobes der MT 1 ganze octave tiefer. Ich vermute das schaffen keine schmal bauenden Bändchen ohne Hornvorsatz, die zudem noch preiswert sein sollen.

Gruß UweS.

• lorien
    • 1. April 2010 um 07:50

So ... die PLS ist vorbei und ich hab mich davon verabschiedet, dass das ganze recht billig zu bauen ist (naja, man konnte es ja mal versuchen).

In jedem Fall wird das System jetzt auf 2 Wege reduziert. Die beiden 8'' rutschen so eng wie möglich an die HT heran (nicht geneigt) und die BR-Öffnungen kommen nach vorn (Schlitze ganz außen).

Im Moment stehe ich vor folgender Wahl:

HT - Variante 1:
    2x BMS 4510

HT - Variante 2:
    3x Oberton WS 2544

Vorteil des Oberton: etwas preiswerter und nicht ganz so tief (Einbau) - dafür sehr "einfaches" Waveguid
    Vorteil des BMS: sehr professionelle Schallführung durchs Wave-Guid - dafür etwas teurer (trotz nur 2 Stück statt 3)

Also, was sagt ihr?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. April 2010 um 09:22

zu den Hörnern kann ich leider nichts sagen, so was hat man nicht alle Tage auf dem Tisch :cry:
    von der Anordnung würde ich zu bedenken geben, ob es aus Abstrahlgründen symmetrisch sein soll.
    Vorteil der asymm. ist, daß unterhalb ft~1,2 kHz die beiden 8" dichter beieinander sind als wenn sie außen sitzen.
    Das kann im Bereich der Nahbeschallung ein Vorteil sein.
    Inzwischen bieten immer mehr Hersteller verstellbar bündelnde Systeme an, denn die Abstrahlbreite ist ja eine Funktion, abhängig von Winkel und Abstand.
    Ergo, bei einem eher klein ausgelegten System ist es bestimmt besser nicht für 40m Wurfweite zu optimieren, da du bestimmt nicht so viele Elemente bauen willst um das überhaupt zu erreichen (oder :?: )

Gruß UweS.

• lorien
    • 1. April 2010 um 13:40

ja ... es sollen "nur" 4 Elemente pro Seite werden

die symtr. Anordnung werde ich vorher noch mal mit zwei Prototypen testen
    die asymetr. gibt mir nicht die Möglichkeit die BR-Öffnungen so leicht nach vorn zu legen
    und außerdem hab ich abgeschrägte Anschlussterminals und asymtr. Griffe ... des heißt ich müßte "rechte" und "linke" Module bauen ... das mach ich nur, wenn es wirklich was bringt ;)

---------------------------
    Weiter zur Diskussion:

HT - Variante 1:
    2x BMS 4510

HT - Variante 2:
    3x Oberton WS 2544

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2010 um 18:53

Dann lass BR doch weg... ohne "Flugbass" wirst du wahrscheinlich eh nicht auskommen.

Warum denn linke und rechte? Wie wäre es, wenn du die Kiste auch "kopfüber" rigbar machst?

Der BMS 4510 kann sehr gut und fein auflösend klingen. Den Oberton kenn ich in dieser Ausführung nicht, aber ich nehme an, dass er auf dem normalen 2544 basiert. Der ist recht unbeherrschbar, die Serienkonstanz SOLL wohl nicht so toll sein und er löst bei Weitem nicht so fein auf wie der BMS.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2010 um 22:05

Welche Hörner kommen vor die waveguides ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• lorien
    • 3. April 2010 um 12:51

Hi SRAM,

das sind fertige Kombis aus Treiber und Waveguid.

Ich tendiere jetzt eindeutig Richtung BMS 4510 ... es gibt bei einschlägigen Händlern Mengenrabatt - damit wird das ganze wieder interessanter :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2010 um 13:41

Stimmt: aus Treiber und Wellenformer..........aber ohne Horn :wink: (deshalb frag ich auch so blöd :) ).

Gruß SRAM

• chris höchner
    • 3. April 2010 um 13:47

Hey,

also falls ich mich auch mal ein bisschen einmischen darf :) Bin auch momentan am überlegen ein wenig mit Line Array artigen System zu spielen. Ich würde gern einige verschiedene Varianten ausprobieren und messen.

Als Low/Mid Treiber hätte ich entweder 8'' oder 10'' eingesetzt wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin was das bessere ist. Was habt ihr da für Vorschläge? Bzw Lorien was setzt du ein?

Für den Hochton hab ich mir schon verschiedene Sachen angeschaut hier mal eine kleine Liste davon:

B&C ME 102 (nur der Waveguide)
    B&C ME 142 (nur der Waveguide)
    B&C WG 400 (Treiber + Waveguide)
    B&C WGX 800 (Treiber + Waveguide)

Beyma WL 3
    Beyma WL 5

PAudio CL35-BMD
    PAudio CL35-PreNeo

und die zwei genannten natürlich. :)

Mir gehts auch darum das ganze Preis/Leistungsmäßig im Rahmen zu halten also es sollte ein guter Mittelweg zwischen Preis/Leistung gefunden werden.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt :)

Mfg
    Chris

1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2010 um 13:49

Um das mal klar zu machen:

Treiber und Wellenformer Beyma:

http://beyma.de/fileadmin/seit…sional/WL4E.pdf

Zugehöriges Horn:

http://beyma.de/fileadmin/seit…onal/TDWL4E.pdf

Viele Grüße SRAM

• lorien
    • 3. April 2010 um 14:05

SRAM:
    alles klar - jetzt hab ich verstanden, was Du meinst

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich geschlagen, aber ich hab nicht vor ein Horn davor zu setzen.
    Wie gesagt ... meine VAs gehen bis max 500 PAX und ich will das LA mehr wegen der Scalierbarkeit, als wegen der "Wurfweite". Die BMS 4510 haben mehr Wirkungsgrad, als meine beiden 8''.
    Laut Papier sieht die Absrahlcharkt. an sich schon so sehr gut aus.
    Hab ich etwa Probleme mit der "Anpassung" zu erwarten ... also wegen dem abruppen Übergang vom Waveguide zur Schallwand?

Chris:

Da ich das eigentlich recht preiswert bauenn wollte , experimentiere ich zur Zeit noch mit SP8/150PRO von IMG Stage Line.
    Also 8'' ... damit bleibt das ganze schön transportabel und wenn die HT halten,w as sie versprechen, komme ich gerade so mit 2 Wegen hin.

Jens:

Ich denke, ich habe Bass genug ... die 8'er lassen sich in 15 Liter perfekt auf 60 Hz BR abstimmen. Damit laufen sie bis unter 100Hz halbwegs linear. Außerdem haben die 12mm linearen Hub (also keine Mittenbrüllpappen). Und bei je 4 Modulen habe ich da 8x8' pro Seite ... ich bin opimistisch, dass ich keinen Flugbass brauche.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2010 um 14:11
    Zitat

Laut Papier sieht die Absrahlcharkt. an sich schon so sehr gut aus.

Falls du mit Papier die Messungen bei BMS meinst: Vorsicht, da ist ein Horn vor !

Es geht ohne, aber da würd ich vorher messen. Irgendein Niederländer hat das Teil auch ohne Horn in einer direktstrahlenden Box verwastelt. Vieleich wirst du dort fündig.

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2010 um 14:20

gefunden: http://www.mijnalbum.nl/Album=8RPCIA83

Gruß SRAM

• lorien
    • 3. April 2010 um 14:23

oh mist ... glatt übersehen ... und das horn wird da noch nicht mal mit angeboten :evil:

naaaajaaaaa - okay, nach den messungen werde ich schlauer sein - doch bis dahin dauert es noch ein klein wenig

--------------------------------

zu den fotos ... ich hoffe, wir fangen keine diskussion darüber an ;)

• unknown_artist
    • 3. April 2010 um 17:00

Ich möchte noch mal auf den Limmer Hornvorsatz hinweisen, dieser ist für 1,4er ausgelegt und erlaubt eine unteren Cutoff von knapp über 1kHz. Bei einer Bauhöhe von ca 320 mm bleiben auch die Kosten im Rahmen. Die recht tiefe Trennbarkeit macht sicher vieles einfacher.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 3. April 2010 um 20:02

Ja, damit einfach ein AD-Linearray nachbauen :)

Signatur?

• lorien
    • 3. April 2010 um 21:49

Ich hab mir das Limmer 488 auf der PLS angeschaut ... für mich viel zu groß :?

Hab gerade noch mal das Datenblatt rausgesucht:
    318mm hoch -> optimiert für 12"

ab 10 kHz wird der Frequenverlauf etwas "gebirgig" (15 db Sprünge) ... deutet auf Auslöschungen hin!

Das Limmer-Waveguid teilt den Schall nur in 4 Wege auf ... das reicht scheinbar bei 318mm Höhe nicht wirklich aus.
    Außerdem sieht man auch in den Diagrammen, dass gerade unter Winkel (9°) es im oberen Bereich Probleme gibt ... da scheinen die 4 Austrittsöffnungen einfach nich sauber zu koppeln.

Des weiteren: einen 12'' bis 1 KHz laufen lassen macht den Klang des einzelnen Moduls auch nicht besser, als 2x8''
    Und spätestens wenn ich versuche ein LA draus zu bauen, wird es mich zwischen 0,5 und 1 kHz erwischen ... die Abstände zwischen den übereinander liegenden 12" sind dann einfach zu groß.
    (Und weiter runter geht mit dem Waveguid auch nicht).

--------------------------

Spannender war das CL-WG von PAudio. Allerdings gibt es das noch nirgends zu kaufen (oder??) und es verliert im Hochtonbereich ganze 10dB :evil: (allerdings schön linear ab 5 kHz, das könnte man zur Not mit nem EQ heilen)

• matthias falke
    • 4. April 2010 um 23:02
    Zitat von "lorien"

Hab gerade noch mal das Datenblatt rausgesucht:

Wo ist dieses erhältlich?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. April 2010 um 01:43

limmer 488:
    http://s1.directupload.net/images/100405/2x64l8xp.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement