1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Audio-Kabel selbst konfektionieren - eure Erfahrungen?

• kabelputzer
  • 8. April 2010 um 23:09
  • kabelputzer
    Gast
    • 8. April 2010 um 23:09

Servus Leute,

mich würd mal des Thema interessieren, wie ihr eure Kabel konfektioniert.

Ich habe vor in zukunft mir meine XLR Kabel, Adapter usw. selbst zu löten.
    Ich weiß- es wird heißen man spart sich dabei nichts .... aber ich als Azubi für VT möchte ja dabei noch was lernen!

Nun meine Fragen:
    - Wo bezieht ihr eure Kabel-meterware, welches Produkt genau - womit hattet ihr gute erfahrungen?

- Welche Stecker nehmt ihr (Artikel-Kennzeichnung)....und wo kauft ihr sie. (Hab mal die Neutrik stecker angschaut beim Sommercable - ziemlich stolzer preis ... günstiger gäbs se beim Reichelt usw.)

- Wie habt ihr sie Konfektioniert..welche Längen usw.

- Welche Adapter habt ihr euch so gebastelt?

Für zahlreiche Antworten freu ich mich

Grüße aus Bayern
    Kabelputzer!

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 8. April 2010 um 23:23

An Kabel würd ich Cordial, Sommer und Eurocable empfehlen.
    Stecker auf alle Fälle von Neutrik. Da geht nichts drüber. Gibts recht günstig bei Thomann.
    Längen haben wir 5m und 10m. Ein paar 15m. Ansonten noch n paar Trommeln für ganz lange Strecken. That's it.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. April 2010 um 00:54

Das Thema hatten wir gefühlte vierzig Mal. Aber jetzt auch schon längere Zeit nicht mehr, weil wir eigentlich alles ausdiskutiert hatten - zumindest glaubten wir das :D

Ich kenne keine ernstzunehmende Bude in der Nähe, die größere Mengen fertig konfektionierter Kabel gekauft hätte in den letzten 15 Jahren. Man ordert zwei, drei Rollen Strippe und einen Sack voll Armaturen dabei, und dann macht man sich einen ruhigen Nachmittag. Kofferradio an, Flasche Coke dabei und ein paar Snickers. Darauf achten, dass keine Frauen die Gemütsruhe stören - und dann ran an den Kocher und meterweise das Zinn weggefackelt :wink:

Ich habe bestimmt an die 500 Meter Tonkabel in der Bude - NF symmetrisch, 2G2.5, 4G4.0... alles selbstbestückt. Man hat halt die Möglichkeit, Kabellängen nach Gusto zu definieren und die Armaturen zu verwenden, die man bevorzugt. Hier ist alles NC3FX/MX bzw. NP2C/3C bzw. NL4FC auf Cordial, Sommer oder AudioTeknik. Diese Handelsware mit diesen komischen Neutrikarmaturen, die man nur mit Gewalt und einem Schraubendreher aufmachen kann, ist mir zuhöchst suspekt. Ein defektes Kabel aus eigener Konfiguration habe ich innerhalb von fünf Minuten in der Werkstatt repariert. Wobei Kabelausfälle hier die absolute Seltenheit sind, was v. a. der Qualität der Steckverbinder zuzurechnen ist. Wenn man das vernünftig macht, hält das jahrelang.

Adapter gibt es hier auch - gesammelt in einem Köfferchen. Cinch auf XLR und umgekehrt, XLR auf Klinke symmetrisch oder unsymmetrisch, große Klinke auf kleine Klinke, Speakon auf Gardena, Camlok auf 16A Campingstecker, Kragenstecker auf Perilex, Perilex 25A auf CEE 16A, CEE 63A auf 3x symmetrische Klinke, XLR auf XLR male, das ganze rückwärts... eigentlich alles auf alles. Aber diesen kleinen Blechramsch kaufe ich für einen Euro bei Ebay - oder bei Reichelt. Habe mal für 50 Euro einen ganzen Sack voll Adapter gekauft und bin seitdem der Verbindungskönig auf der Baustelle :lol:

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 9. April 2010 um 02:38
    Zitat von "Audiowerk"

bin seitdem der Verbindungskönig auf der Baustelle :lol:

Falsch, dass bin ich. Denn ich habe zusätzlich auch: Din 3 und 5pol auf xlr, groß und klein Tuchel auf xlr, Lemo auf 3 und 4pol Mini xlr oder Schraubminiklinke und Spezial Kreuzgelenkschellen eine Seite 50mm, andere 48mm. :D

:?:

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. April 2010 um 03:21

Großtuchel und Din-3Pol gehört für mich in eine Zeit, in der hier aus dem Forum viele Bekloppte selber Boxen aus Regalbrettern zusammengehämmert haben. Das war die Zeit der Zitronenpressentreiber und Arschbackenhörner und der Baßrutschen featured by JBL und Konsorten. Davon distanziere ich mich ausdrücklich, so steinalt bin ich nicht :lol:

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2010 um 03:45

Empfehlen würde ich zu den üblichen Längen 5m und 10m auch 3m und 1,5m Kabel zu bauen, dazu hält ne Gibo voller Adapter, Schukostecker auf Schukostecker hat wenn überhaupt nur der Dorfelektriker dabei, damit ist man auf jeden Fall der King auf der Baustelle.

Edit: Wer keine Ironie versteht sollte keine Adapter bauen, der Adapter Schuko auf Schuko ist selbstverständlich ohne leitende Teile zwischen den Steckern auszuführen, sonst benutzt das Ding nachher wirklich noch einer

http://www.sound-light-bonn.net/

Einmal editiert, zuletzt von fabio hermann (9. April 2010 um 17:49)

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2010 um 09:21
    Zitat

Schukostecker auf Schukostecker

Ich hoffe, dass war nur ein schlechter Scherz. Wenn ich sowas sehe (bisher 1x passiert) hast du Ruckzuck 2 einzelne Schukostecker mit nem kurzen Stück Kabel dran.

Ansonsten:
    Ich habe an Adaptern:

Sexchanger 3+5 Pol
    Klinke (Stecker/Buchse) auf XLR (m/f) sym./unsym.
    Miniklinke auf 2x Cinch
    Y-Adapter
    Cinch auf XLR
    Cinch auf Klinke
    Phasenwender (3+5 Pol)
    DMX Y-Adapter (für eine spezielle Veranstaltungsstätte, wo DMX 5 Adrig verdrahtet ist. Da kann man super über eine Hausleitung 2 Linien schicken. Die Blicke von Fremdproduktionen sind oft Lustig.
    Miniklinke auf 1x XLR
    XLR auf 2x Klinke Mono
    XLR auf 2x Cinch
    Die letzten 3 ergeben Kabel um mal eben einen Ipod/Laptop etc anzuschließen und lassen sich mit normalen Mikroleitungen verlängern.

XLR-Stecker sind bei mir von Amphenol, Klinke von Neutrik, Cinch von Adam Hall Eigenmarke

Ich ordere meine Stecker i.d.R. bei Adam Hall, Kabel in der Regel Sommercable.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. April 2010 um 14:20

Lies noch einmal den *ganzen* Thread, bevor du hier den Ritter der guten Sitten spielst und einen auf moralisch machst *fremdschäm* :oops:

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2010 um 16:11

OT:

Gardena auf Speakon hat aber eine andere Qualität als Schukostecker auf Schukostecker.

Menschen die einen Adapter Gardena auf Speakon im Koffer haben kenne ich zwar auch, da können alle Seiten drüber lachen. Schukostecker auf Stecker habe ich aber sehr wohl schon in der freien Wildbahn erlebt.

Und ja: Ich weiß, dass du auch von 63 A CEE auf sym. Klinke geschrieben hast... Nur dummerweise finden sich in einem Forum mit einigen 1000 Mitgliedern auch immer welche, die nicht wissen, dass man sowas nicht baut.

Von daher: Für mich brauchst du dich nicht fremdschämen.

• tufkadib
    • 9. April 2010 um 17:31
    Zitat von "Audiowerk"

Großtuchel und Din-3Pol gehört für mich in eine Zeit, in der hier aus dem Forum viele Bekloppte selber Boxen aus Regalbrettern zusammengehämmert haben. Das war die Zeit der Zitronenpressentreiber und Arschbackenhörner und der Baßrutschen featured by JBL und Konsorten. Davon distanziere ich mich ausdrücklich, so steinalt bin ich nicht :lol:

Du hast noch Tuchel auf Neumann 6-/7-/12polig vergessen, Glashütte auf XLR, Klinke weiß/grün/rot/schwarz -ach nee- ihr habt ja keine modularen Mischpulte mehr...

MfG
    DirkB

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2010 um 20:33
    Zitat von "Audiowerk"

Da hast Du aber eine Menge Spaß verpasst. Die Baustellen damals waren noch Baustellen. Allerdings solltest Du mal erklären warum es damals "Bekloppte" gab die ..........
    Denke Du wolltest DAS so nicht sagen sondern hast es anders gemeint. Übrigends waren die Arschbackenhörner später als
    die Zitropresse.

An den Fredstarter.... kaufst Du teuer dann kaufst Du Dir viele zufriedene Jahre mit dem Material. Empfehlung sommerkabel und Neutrik und davon die besten Produkte.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• kabelputzer
    Gast
    • 9. April 2010 um 23:46

Servus
    OK, danke schon mal für die schnellen Antworten. Des Hilft mir schon mal
    Aber mit welchen Produkten der genannten Hersteller habt ihr denn Erfahrung...

Mit welchem Stecker gneau von neutrik, welches kabel von sommer usw.
    Nach welchem Kriterium kann man denn bei audio kabeln den Querschnitt genau bestimmen?

Hat jemand erfahrung mit kabeln von Kabeltronik - die Produktion wär nämlich knapp 10 minuten von mir zuhause aus weg!

grüße
    Kabelputzer

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 10. April 2010 um 00:17
    Zitat von "Audiowerk"

Wenn du noch nicht so alt bist, dann bist du vielleicht ein unerfahrener Anfänger. Wenn du in Stadien unterwegs bist, die noch keine neueren Anlagen haben und die Polizei besteht kurzfristig darauf, die Telefunkenanlage parallel zu deiner laufen zu lassen, damit die Notdurchsagen auch in den Umkleidekabinen zu hören sind, dann werde ich dir diesen gutbezahlten Industriejob wegschnappen, da ich über die dafür notwendiegen Adaper verfüge. :D :D:D

:?:

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2010 um 07:58
    Zitat von "kabelputzer"

Mit welchem Stecker gneau von neutrik, welches kabel von sommer usw.

Hat jemand erfahrung mit kabeln von Kabeltronik - die Produktion wär nämlich knapp 10 minuten von mir zuhause aus weg!

grüße
    Kabelputzer

Hab ich doch geschrieben. Nimm die Teuersten.NC3FXX/NC3MXX sind saugute Stecker und das Kabel SC Primus ist schon Oberklasse. Aber Kabeltronic sagt mir was und die bauen auch Kabel die unsere Branche braucht. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir vor Jahren auch von denen ein Angebot für 1km XLR Kabel............ Dort gab es glaub ich auch die Option den eigenen Namen auf das Kabel zu drucken. Geile Sache denn da sparst Du Dir sämtliche Diskussionen :D:D Wünschte mir sehr oft, diese Bezeichnung, auf allem was unser ist :(

Grüße der Andy und viel Spaß beim Löten .... Achtung nicht beim Lot sparen denn auch da gilt - nur das Beste ist Gut genug- :D:D und daran denke das die "Holde" nicht in der Nähe ist denn Diese hat wenig Verständniss für das stundenlange Lötgefackle.

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. April 2010 um 12:40

Hi,

wenn du 1km XLR Kabel kaufst, bekommst du das bestimmt bei allen Herstellern mit deinem Namen bedruckt.

VG bemi
    ... der praktisch alle Standardkabel nur noch fertig kauft - frueher hatte ich mal Zeit.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• kabelputzer
    Gast
    • 14. April 2010 um 12:44

ok danke nochmal für eure Antworten,
    aber wie bastle ich am besten einen Y-Adapter...ich bring ja schlecht zwei kabel in einen Stecker rein.
    Gibts da spezielle Sachen - wie löst ihr das?

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. April 2010 um 15:36

Ich nutze hier in der Regel die Reste eines alten Multicores. Und meine Y sind keine Y sondern N

also F-M-F-M. also sozusagen doppeltes Y, mann kann halt mit einem Adapter in beide Richtungen. wie man will.

• Micromann
    • 15. April 2010 um 00:51

Entweder Reste aus alten Multicore-Kabeln oder dünnes Mikrofonkabel und als Stecker zumindest bei XLR rüsten wir gerade unsere Adapter gerade aller auf die neuen Genderchangerstecker (Neutrik NC3FM-C) um, somit hat man fast alles was mach braucht dabei

Der große Nachteil der alten Adapter ist auch vorbei. Man braucht 5 Adapter von einem Typ hat aber nur 4 dabei. Naja jetzte wirts halt so sein, das man nicht den falchen Adapter dabei hat, sondern nicht genügend.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• kabelputzer
    Gast
    • 15. April 2010 um 09:51

Doch, hab beim Sommer jetz doch eins gefunden - bei den Patchkabeln.
    Wird auch oft für die Rack Innenverkabelung verwendet wie drinsteht. Da muss es ja wohl kein Mikro kabel sein, geh ich aml schwer davon aus?!
    Stellt sich nur die Frage, ob ihr an euren Geärten in den Racks auch die ober teure Klasse der neutrik Stecker habt - da steckt ja dann schon gewaltige Kohle drin in einem Rack (also bezogen auf Steckverbindungen usw!)

Aber gibts eine Faustregel wo man berechnet, welchen Leiterquerschnitt man braucht.
    Ich selbst bin Elektroniker für Haus- und Energie .... die Stromleitung zu berechnen - des weiß ich :) gibts sowas in der Audio Technik auch?

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 15. April 2010 um 10:59

NF ist eine Signalleitung, da braucht man keinen großen Querschnitt.
    Du machst ja auch die EIB Leitung nicht dicker, nur weil Du ins 4 OG musst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™