1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Mac 2000 magnetischer oder elektronischer Balast?

• PeterB.
  • 30. April 2010 um 16:25
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Mai 2010 um 08:08

Es gab diverse Verbesserungen seiner Zeit am dem Gerät. Probleme mit dem Zoom/Focus gab es auch da war dann das falsche Fett dran. Auch Probleme mit den BI-Metallen gab es, da hat man man dann glaub ich Teflonscheiben runter gebaut. Auch der Lampensockel so ein problematisches Teil was man Kontrollieren sollte. Auch am Temperaturfühler gab es Verbesserungen. Das größte Problem ist und bleibt Dreck ! Regelmäßiges Reinigen ersparte eine Menge Ärger auf der Produktion. Leider gab es da unterschiedliche Ansichten von Benutzern.

Mit den Ersatzteilpreisen ist das so eine Sache. Was ist teuer was ist günstig? Eine Ersatzteilvorhaltung kostet viel Geld. Ich kenne kaum Hersteller wo man noch Teile bekommt von Geräten die 10 Jahre und älter sind. Auch kenne ich keinen Hersteller der so eine Art Serviceplattform bietet. Bei anderen ist es schon schwierig den Mitarbeiter klar zu machen was man benötigt.

Ich kann mich nicht beklagen. Seit die Teile aus Dänemark kommen sind am nächsten Tag 9 Uhr vor meiner Tür. Die Dänen haben aber ein Fehler gemacht. Alles an Teilen raus geschmissen was nicht mehr lieferbar war. So war es schwierig Teile zu finden und zu schauen was man alternativ verwenden könne. Man muss sich eben selber helfen und genau wissen was man wo findet. Das führt im eshop zu sehr lustigen Ergebnissen.

Eins möchte ich aber noch sagen die Lampe über die wir hier jeden ist mindestens 8 Jahr alt. Schaut auch an was vor 8 Jahren der Markt zu bieten hatte. Für das Geld was man so ein Gerät heute bekommt, mit den Funktionen ist nichts auf dem Markt zu bekommen. Erst recht kein Kopf aus der 575 Klasse. Wer Kunden mit diesen Geräten noch Glücklich machen kann warum nicht. Allerdings muss man dann auch schauen das die Lampen stabil laufen. Das sollte aber kein Problem sein. Wer ein altes Auto kauft lässt es auch erstmal in der Werkstatt überprüfen. Damit man auch lange Freude hat.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Mai 2010 um 11:14

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nachzufragen welche Dinge bereits im Service so gemacht wurden. Wenn da nur eine Reinigung dabei war sollte man bei hoher Stundenzahl schon etwas vorsichtiger sein. Sollten so Sachen wie Netzteil, Steuerplatinen jeglicher Art oder CMY Flags fällig werden, kannst Du schon mal ein paar Euro einplanen. Das sind Dinge die schon mehr Geld verschlingen als ein einfacher Motor oder ein UV Filter.
    Im besten Fall gibt es vielleicht Service-Aufzeichnungen über die "Historie" der Geräte.

• PeterB.
    Verifiziert
    • 13. Mai 2010 um 09:30

Hallo

So ich habe jetzt Mac2000 gefunden die was für mich wären. Sie sehen von Außen aus als wären sie neu und haben einen E-Balast. Leider kann ich sie vor dem Kauf nicht besichtigen weil die Heads in Stuttgard stehen und ich aus Wien komme und der Verkäufer(kommt glaube ich nicht aus der Branche) kann mir auch nicht sagen was alles an Servicearbeiten gemacht wurde. Wie kann ich jetzt am besten kontrollieren ob die Heads Schrott sind oder nicht?? Aufschrauben lassen und Fotos machen lassen?? Die Macs haben ca 5000 Stunden.

LG Peter

• bent walther
    • 13. Mai 2010 um 10:11

Guten morgen,
    also Fotos helfen natürlich schon weiter, allerdings kann in den Dingern einiges Faul sein. Am besten ist es wirklich sich die Teile voher anzuschauen. Videos wären evtl. noch eine Alternative. Dann kannst du wenigstens gucken, ob sie vom Prinzip her funktionieren. Auf so einem Video kann man aber sonst z.B. schlecht feststellen, ob die Teile "mekwürdige Geräusche machen" z.B. bei Pan/Tilt. Ein Auto kaufst du ja auch nicht ohne Probefahrt ;) Komisch kommt mir allerdings vor, dass jemand diese verkaufen will ohne davon einen Plan zu haben, was daran gemacht wurde.
    Wenn du die Teile wirklich kaufen willst, dann sag doch dem Verkäufer, dass du unter vorbehalt diese kaufen willst. Dann nimmst du die Kohle mit (meistens wollen die ja alles Bar haben) und schaust dir diese vor Ort an. Wenn du feststellst, dass die garnicht gehen fährste eben wieder. Den Spaß sollte es dir dann Wert gewesen sein.

martig lighting | Dr. A. Walther
    Am Iländ 1
    45731 Waltrop
    http://www.martig-lighting.de

• PeterB.
    Verifiziert
    • 13. Mai 2010 um 10:43

Hallo

Ja vieleicht sollte ich wirklich eine Reise nach Stuttgard machen, oder ich handle irgenwie aus dass ich sie wenn sie nicht funktioieren wieder zurückschicken kann. Der Händler hat glaube ich von Movingheads keine Ahnung er hat gesagt er glaubt dass die Heads einen E-Balast haben weil in der Berschreibung irgenwas von einem E-Balast steht. Ich habe gesagt er soll sie mal auf die Waage stellen ;)

LG Peter

• PeterB.
    Verifiziert
    • 2. Juni 2010 um 17:12

Hallo

Ich hab jetzt meine Macs :D allerdings sind sie nciht ganz so hell wir ich erwartet habe und ich weis auch genau woran das liegt....DRECK.

So jetzt bin ich schon bei meiner Frage wie reinige ich die Linsen am besten und wie kann ich die einzelnen Module entfernen? In der Bediehungsanleitung habe ich leider nichts gefunden.

LG Peter

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Juni 2010 um 16:30

Die Module sind mit schrauben Befestigt. Vorher den Stecker abziehen vom Kabelbaum und dann raus ziehen. Linsen werden mit Isopropyl (reinen Alkohol)(flüssig kein Spray) gereinigt am besten mit einen nicht fusselen Tuch . Vorsicht mit den Modulen nicht irgend etwas zum sauber machen rein stopfen. Ich würde den Lampensockel und die Thermoschalter genauer anschauen. Auch ein Blick auf den Brenner schadet nicht.

Beim Ausblasen bitte die Lüfter blockieren ! Alles schön anschauen. Ersatzteile gibt es bei bedarf bei mir. Mehr wird ich einen leihen nicht zu trauen. Schon gar nicht irgendetwas justieren. Also nichts Lösen oder verbiegen an den Modulen.

• PeterB.
    Verifiziert
    • 15. Juni 2010 um 20:01

Hallo

Ich muss das Thema noch ma aus der Versenkung holen. Entweder bin ich zu blöd um den richtigen DMX wert einzustellen oder der Mac2000 hat nur positionierbare Gobos und keine rotierbaren :cry: :?:
    Was mache ich falsch?

LG Peter

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 15. Juni 2010 um 21:03

Du bist leider etwas zu blöd :) (bitte nicht persönlich nehmen)

Schau mal im User Manual beim Gobokanal :wink:
    Du mußt die Werte für "kontinuierliche Drehung" nehmen und nicht die für "Positionierung"

Wenn du Hilfe brauchst, ich bin nächste Woche zufällig von Montag bis Freitag in Wien. :idea:

Wat mutt, dat mutt

• PeterB.
    Verifiziert
    • 15. Juni 2010 um 22:22

Kann sein dass im Menü etwas verstellt ist? Weil ich kann es am Rotationskanal nur positionieren.

• bent walther
    • 16. Juni 2010 um 10:32

Auf dem Kanal, wo du die Gobos anwählst gibt es alle Gobos in dreifacher Ausrührung. 1) Indizierung 2) Rotation 3) Gobo-Shake
    Der Rotation Kanal, also der Kanal nach der "Gobo Auswahl" gibt den Winkel bei der Indizierung und die Geschwindigkeit beim Rotation/Gobo-Shake an.

Bsp.: Wenn du das Gobo Jet Fan Rotieren willst muss der Wert nicht 3-5% sein, sondern 13-15% sein. Und auf Kanal 9 kannst du dann die Geschwindigkeit einstellen.

Und nein, im Menü kann man dazu nichts einstellen.

martig lighting | Dr. A. Walther
    Am Iländ 1
    45731 Waltrop
    http://www.martig-lighting.de

• PeterB.
    Verifiziert
    • 16. Juni 2010 um 16:50

Vielen Dank für die Info :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™