Es gab diverse Verbesserungen seiner Zeit am dem Gerät. Probleme mit dem Zoom/Focus gab es auch da war dann das falsche Fett dran. Auch Probleme mit den BI-Metallen gab es, da hat man man dann glaub ich Teflonscheiben runter gebaut. Auch der Lampensockel so ein problematisches Teil was man Kontrollieren sollte. Auch am Temperaturfühler gab es Verbesserungen. Das größte Problem ist und bleibt Dreck ! Regelmäßiges Reinigen ersparte eine Menge Ärger auf der Produktion. Leider gab es da unterschiedliche Ansichten von Benutzern.
Mit den Ersatzteilpreisen ist das so eine Sache. Was ist teuer was ist günstig? Eine Ersatzteilvorhaltung kostet viel Geld. Ich kenne kaum Hersteller wo man noch Teile bekommt von Geräten die 10 Jahre und älter sind. Auch kenne ich keinen Hersteller der so eine Art Serviceplattform bietet. Bei anderen ist es schon schwierig den Mitarbeiter klar zu machen was man benötigt.
Ich kann mich nicht beklagen. Seit die Teile aus Dänemark kommen sind am nächsten Tag 9 Uhr vor meiner Tür. Die Dänen haben aber ein Fehler gemacht. Alles an Teilen raus geschmissen was nicht mehr lieferbar war. So war es schwierig Teile zu finden und zu schauen was man alternativ verwenden könne. Man muss sich eben selber helfen und genau wissen was man wo findet. Das führt im eshop zu sehr lustigen Ergebnissen.
Eins möchte ich aber noch sagen die Lampe über die wir hier jeden ist mindestens 8 Jahr alt. Schaut auch an was vor 8 Jahren der Markt zu bieten hatte. Für das Geld was man so ein Gerät heute bekommt, mit den Funktionen ist nichts auf dem Markt zu bekommen. Erst recht kein Kopf aus der 575 Klasse. Wer Kunden mit diesen Geräten noch Glücklich machen kann warum nicht. Allerdings muss man dann auch schauen das die Lampen stabil laufen. Das sollte aber kein Problem sein. Wer ein altes Auto kauft lässt es auch erstmal in der Werkstatt überprüfen. Damit man auch lange Freude hat.