1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Multicore aufrollen

• PMN-Concepts
  • 30. April 2010 um 22:17
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 22:17

Mal so ne ganz Blöde Frage: Wie rollt ihr eure kleinen Multicores auf?

Meine 32er habe ich selber auf Schill, ist klar... Mir gehts jetzt vorrangig um den LowBud-Krams 16/4 auf knapper Länge (30m oder so). Scheue mich ja immer noch damit umzugehen wie mit nem 5G6 Gummikabel...

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2010 um 00:31

Also bei langen Kabeln finde ich die 8 im Case am bestehen, geht bei kürzeren Kabeln auch ohne Case, ist dann aber nicht ganz so materialschonend. Ansonsten würde ich die Trommel nutzen.

http://www.sound-light-bonn.net/

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2010 um 08:08

.....ist doch ganz einfach. Immer auf der Erde liegend drehen und das funktioniert bis 20m eigentlich ganz gut und damit hält auch das günstigere Material länger. Wir haben noch ein kurzes MC von SommerCable liegen wo 2 Kanäle ausgefallen sind weil der Drall irgendwann zu groß geworden ist und die Leitungen gerissen sind. Seither immer wie oben beschrieben auf und abgerollt - keine Probleme mehr.
    Allerdings ist es sehr erstaunlich wie wenige Fachkräfte diese MC-Behandlung kennen. Bei uns ist MC auch immer Tonler Angelegenheit und Lichtler haben da nichts zu suchen außer sie wollen sich die Finger verbrennen :wink: :wink:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. Mai 2010 um 14:59

Man wickelt JEDES Kabel ohne Drall auf. Selbst das Beste und Teuerste geht sonst irgendwann kaputt. Hat meine Mutter bis heute nich begriffen. Die Bügeleisenschnur ist am Ende ihres Lebens dann immer nur noch einen Meter lang...
    Aber schon lustig zuzusehen, wenn manche Musiker ihre Backlinekabel über'n Ellenbogen wickeln...

Never stop a running System

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 1. Mai 2010 um 20:15
    Zitat von "madmax"

Aber schon lustig zuzusehen, wenn manche Musiker ihre Backlinekabel über'n Ellenbogen wickeln...

...oder aber auch gar nicht. Bei einigen verschwindet alles ungewickelt in der Kiste. Naja, sind eben nur Musiker.

Bei kleinen und kurzen MCs nutze ich meist nur Cases und keine Rollen oder Trommeln. Die Kisten sind nicht hoch, haben aber relativ viel Auflage- sprich Grundfläche und da wird das Kabel dann schön großzügig "reingewickelt".

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2010 um 00:51
    Zitat von "madmax"

Man wickelt JEDES Kabel ohne Drall auf. Selbst das Beste und Teuerste geht sonst irgendwann kaputt. Hat meine Mutter bis heute nich begriffen. Die Bügeleisenschnur ist am Ende ihres Lebens dann immer nur noch einen Meter lang...

Sorry aber dann bin ich wohl zu untauglich............. eine kurzes MC (ca.15m) beständig ohne Drall aufzuwickeln, Freihändigkeit vorausgesetzt, ist nicht möglich. Die einzelnen Ader verrutschen bei jeder Drehbewegung und bauen Spannungen auf welche sich dann irgendwann lösen. Nur die absolute Boden(horizontale) Ab- und aufspulbewegung läßt die lange Lebensdauer des MC zu. Vergleichbar der Kabelbewegungen an einer Trommel.....
    Grüße Andy

• illuminati235
    • 2. Mai 2010 um 12:26

Es gab hier mal ein Video, das eine Methode des abwechselnden rechts-links Dralls zeigt. Ich glaube das war es: http://vimeo.com/741571

So wickel ich schon seit Jahre kleine Multicore, ohne Ausfälle bisher. Das funktioniert auch wunderbar wenn man in Cases oder Taschen rollt.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2010 um 21:23

hallo und guten abend,

m.e. nach sollten seriöse kabelhersteller ihre technischen datenblätter um so sinnvolle angaben
    wie kleinster biegeradius
    bei
    ( sagen wir mal ) 2000 ab- und aufrollvorgängen ergänzen.

klotz z.b. gibt zumindest den min. biegeradius in ihren katalogen an,
    : von 5 bis 10x den aussendurchmesser der verschiedenen mucos.

sommer bleibt diese angaben leider schuldig…( in den katalogen, die ich dzt. habe )

achja, jedes kabel hat durch das verseilen einen drall immer eingebaut.
    dumm ist dann halt, wenn man beim ab- und aufwickeln dagegen anarbeitet…
    das zerlegt jedes kabel auf dauer im inneren !!!

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• Jueof
    Verifiziert
    • 3. Mai 2010 um 09:02
    Zitat von "illuminati235"

Es gab hier mal ein Video, das eine Methode des abwechselnden rechts-links Dralls zeigt. Ich glaube das war es: http://vimeo.com/741571

So wickel ich schon seit Jahre kleine Multicore, ohne Ausfälle bisher. Das funktioniert auch wunderbar wenn man in Cases oder Taschen rollt.

Hi, danke das muß ich mal den jungs vorspielen.

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 3. Mai 2010 um 16:28
    Zitat von "illuminati235"

... http://vimeo.com/741571 ...

So, und nicht anders wird bei uns das 30m 24/8er MuCo in seine Zarges Box
    gelegt. Mit der Stagebox angefangen muss eine 2te Person den Spliss hinterher führen.

Neben dem Vorteil ohne Drall zu wickeln und das Kabel zu schonen kann man beim nächsten
    Aufbau das Kabel auch einfach wieder aus seiner Kiste ziehen und es liegt gerade.

LG, Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2010 um 22:22
    Zitat von "ulf trappmann"

Mit der Stagebox angefangen muss eine 2te Person den Spliss hinterher führen.

LG, Ulf

auf dem Boden gedreht kann das MC 1 Person aufwickeln. Bin wirklich erstaunt das die pseudotrommelart wohl nicht verbreitet ist. Trotzdem so einfach und materialschonend......

der Andy

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 3. Mai 2010 um 22:41
    Zitat von "andy006"

auf dem Boden gedreht kann das MC 1 Person aufwickeln

- schiebst Du das Core über den Boden Richtung Spliss? (was dem Mantel nicht gut tut, und es ja auch so wieder abgewickelt werden möchte)
    - drehst Du es auf dem Boden? (was den Spliss über den Boden zieht)
    - bin ich nicht in der Lage mir das vorzustellen? (was ja durchaus sein kann)

Ich finde die over-/underwrap Methode, und wenn das nicht geht, die liegende Acht sehr praktisch, da man das Kabel ebens so wider aus der Kiste
    ziehen kann, und es Drallfrei liegt.

Kannst Du zum besseren Verständiss Deine Methode fotografieren, oder besser noch filmen?

beste Grüße

Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• freeze
    • 3. Mai 2010 um 23:47
    Zitat von "dechnikusch"

sommer bleibt diese angaben leider schuldig…( in den katalogen, die ich dzt. habe )

Dann lies die Kataloge nochmal richtig.
    Sommer schreibt am Anfang explizit etwas dazu.

LG

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2010 um 08:21

Hallo leute,

also grundsätzlich würde ich so kleine Multicores am ehesten auch auf Schill Trommeln wickeln. Die kleineren Kameraden sind doch eigentlich gar nicht teuer und man spart sich jedes mal viel Zeit.
    Weiterhin:
    Komisch ist, daß beim Kabelwickeln noch keiner auf die Idee gekommen ist vorzugehen wie bei Seilen. Beim Klettern schieße ich mühelos ein 50 Meter Seil ohne Drall auf. Das funktioniert 1 zu 1 auch bei Kabeln. Leider finde ich auf die Schnelle keine Bilder dazu online. Die Methode kommt allerdings bei Biegesteifen Kabeln an ihre Grenzen. Jedoch bin ich bei Standardmikrofonkabeln erheblich schneller als der Herr im Video und ich erzeuge nicht einmal auf Teilabschnitten (pro Wicklung) einen Drall, da das Kabel streng genommen gefaltet wird. Würden das alle so lernen, könnte man die Kabel sogar völlig knotenfrei bei Bedarf teilabwickeln und den Rest z.B. geklettet ordentlich liegen lassen. Leider erschließt sich aber Keinem diese Möglichkeit auf einen Blick, wenn er nicht weiß, wie dieses Aufchießen funktioniert.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Mai 2010 um 12:18

http://www.igdfd.com/?q=http%3A%2F%…Fen_einer_Leine

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2010 um 19:42

Hallo

..das zeigt leider kein Aufschießen von Seilen, wie man es normalerweise macht. Ich habe was gefunden, daß den Sachverhalt richtig zeigt, aber dann nicht anklikcbar ist. Die Vorschau reicht aber leider nicht aus, zu verstehen, wie es geht:
    http://www.klettern.de/service/sicher…en.296273.5.htm

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2010 um 21:31
    Zitat von "ulf trappmann"

- schiebst Du das Core über den Boden Richtung Spliss? (was dem Mantel nicht gut tut, und es ja auch so wieder abgewickelt werden möchte)
    - drehst Du es auf dem Boden? (was den Spliss über den Boden zieht)
    - bin ich nicht in der Lage mir das vorzustellen? (was ja durchaus sein kann)

Ich finde die over-/underwrap Methode, und wenn das nicht geht, die liegende Acht sehr praktisch, da man das Kabel ebens so wider aus der Kiste
    ziehen kann, und es Drallfrei liegt.

Kannst Du zum besseren Verständiss Deine Methode fotografieren, oder besser noch filmen?

beste Grüße

Ulf

Hi Ulf,
    ganz simpel. Spliss heranholen. Stagebox mit MC in erster Runde drehen. Danach Box auf Runde legen und lustig (oder auch nicht :shock: ) das Ganze weiter drehen. Natürlich gibt es Probleme beim Aufnehmen aber wenn das "Abtrommeln" spiegelbildlich abläuft ist Alles schön :) Der Indikator ist der Kabelaufdruck der immer nach oben schaut oder in eine jeweilige Wunschrichtung. Man oder Frau spürt das auch denn das Kabel läuft immer spannungsfrei zwischen den Fingern.

Grüße - der Andy

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2010 um 22:07
    Zitat von "DJheini"

http://www.igdfd.com/?q=http%3A%2F%…Fen_einer_Leine

sehr geil, muss ich mir merken

• dennis vilcu
    • 5. Mai 2010 um 23:03

Moin,

Was haltet Ihr von der Methode von diese hübschen Dame?

http://www.myvideo.de/watch/3038300/…el_Kinderleicht

Beste Grüße
    Dennis

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2010 um 00:55

Hab den Vorteil, dass niemand außer dem Tech mehr in die Nähe des Pultes kommt, weil alle am Kabelwickeln sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™