1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 16. Juli 2010 um 11:13

Uhh...nicht gut :cry:
    Ich kann Dir da leider gar keinen Tipp geben, von Mac hab ich 0 Ahnung. Ich würde das mal im SAC Forum posten, da gibt es ja einige, die das schon versucht haben. Grundsätzlich ist SAC auf einem Laptop immer schwieriger zu konfiguieren als auf einem Desktop. Ich habe noch einen ACER 5220, der hat sogar komplett TI Chipsätze aber egal was ich auch versucht habe, unter 6-9 verlorene Buffer pro Stunde hab ich das Teil nicht bekommen. Mein alter Asus mit einen abgeschaltetem Kern lief dagegen direkt...Das ist leider ein Nachteil von SAC. Ein Digitalpult kauft man, packt es aus und legt los. Bei SAC kann es dauern, bis man Hard&Software vereint hat. Wenn es einmal funtzt, dann so sicher wie bei einem Digipult.

Halte uns mal auf dem Laufenden...
    ich drück die Daumen!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FrankGellen
    • 16. Juli 2010 um 14:59

Hallo,
    bin gerade ein bisschen am testen mit SAC und SAW Studio.
    Wenn ich nun einen Abend LiveBand mit aufnehmen möchte, nun aber bei jedem Song oder jedem Set,
    eine art Cut ( neue Datei ) erstellen möchte aber meine Einstellungen und Namensbezeichnungen behalten möchte, was muss ich dort anklicken bzw auswählen ?

In dem Video vom Bob bearbeitet er ein Soundfile und löscht dort einfach die Passagen raus wo das Instrument nicht spielt mit welcher Tastenkombi macht er das ?

Das will bei mir noch nicht so richtig klappen :)

Vielen Dank

Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 16. Juli 2010 um 15:17

Warum nicht das ganze Konzert in einem Rutsch aufnehmen und später in Ruhe die Stücke einzeln exportieren...was aber auch nicht sein muss. Nimm das Konzert als ganzes und leg einfach für jeden Song einen neuen Ordner an, dann kannst Du alles aus einer Aufnahme heraus mischen. Schneller und einfacher geht es kaum.

Aber ich muss sagen, SAW ist im Vergleich zu SAC doch mit erheblichen Lernaufwand verwunden. Die Integration in SAC ist dafür natürlich "Uebergreat":-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 18. Juli 2010 um 03:09

YO, mein erster Gig mit SAC 2.6 ist beendet. Keine Vorkommnisse, SAC lief wie gewohnt stabil. Zwar gabe es einen netten Stromausfall, kurz bevor die Band spielen sollte...aber die Jungs der Stadtwerke waren doch erstaunlich schnell...so dass es nach kurzer Verzögerung letztlich an den Start ging.

Kollege "Audiobo" aus dem Forum und ein weiterer Kollege haben die Band und mich bestens supportet - besten Dank nochmals.
    Sound war leider nicht so dolle...kleines Zelt - laute Band, zudem hatte ich nich so meinen besten Tag, die Band offensichtlich auch nicht. Anyway. PA war, vor allem im Bassbereich (10x 18"), mehr als ausreichend dimensioniert. SAC hat seinen Job gemacht. Ich hab einfach ein altes 2.5 Preset in die 2.6 Version geladen und geschaut was passiert. Lief ...am Dienstag ist die gleiche Kombination wieder vor Ort.

Bilder:

Das M7CL war eine prima Ablage für meine SAC Remote :)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2010 um 10:27

Mein Bereicht vom Freitag fällt leider nicht so toll aus wie der vom WW.

Vorneweg, es ist kein Problem vom SAC ansich. Das spielt wunderbar, und klingt auch gut.

Aber, und das als Warnung an alle:

Verwende nie ein Touchpad zur Steuerung, speziell wenn die Temperaturen so sind, dass du stark schwitzt. Irgendwann macht das touchpad was es will. Und das kann beim Masterregler sehr schlecht sein :(

Hatte zum Glück noch eine Maus dabei und konnte so die Show gut zu Ende bringen, allerdings hab ich, speziell da ich einen shade ('Oberflächendesign') verwendet habe, dass manchmal ein Problem beim Update hatte, ziemlich lange gebraucht, um den LowCut bei 15kHz im Kanal der einen Sängerin zu finden.

Und irgendwie funktioniert das mit dem Abspeichern von Mixes und vor allem Szenen von der Remote aus noch nicht so supertoll.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 18. Juli 2010 um 10:54
    Zitat

Vorneweg, es ist kein Problem vom SAC ansich. Das spielt wunderbar, und klingt auch gut.

Das ist doch schon mal gut zu hören!

Mit dem TouchPad hab ich bei einem meiner ersten SAC Gigs ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte die "tolle Idee" aus Geschwindigkeitsgründen gleichzeitg mit Maus und Touchpad mischen zu wollen. Folgendes Ergebnis: Bei SAC gibt es ein Feature, wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und noch einen rechts Click macht, dann springt der Fader (wenn sich der Mauszeiger im Faderbereich eines Hot Channels aufhält) auf 0dB. Das ist eigentlich ganz praktisch, wenn man schnell viele Mixerkanäle "online" bringen will. Ist nur doof, wenn der Masterfader erst auf -10 dB Stand und plötzlich auf 0 dB hüpft :shock:
    Gestern hab ich beim SC einen ähnlichen Bock geschossen. Ich hatte meine Overhead Mikros nicht mit und daher die Sennheiser Evolution KM vom Audiobo benutzt. Beim Soundcheck hatte ich allerdings vergessen den Gain dafür nachzuregeln. Aus der Routine raus hab ich stumpf den Kanal aufgemacht was mit unschönen gehupe bestraft wurde...Es ist wie bei jedem Pult...auch in SAC ist ein Mindestmaß an Konzentration eine gute Sache;-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2010 um 11:12

Hi W.W,

du hast doch eine Faderbank. Kann man die fix mit den Ausgängen (oder den Ausgängen + den Subgruppen) verbinden, oder hupft die immer mit dem Hot-Channel?

Wo speicherst du Szenen/Mixes (auf dem Remote-Rechner oder auf dem 'Master-Rechner') wenn du vom Remote-Rechner aus speicherst? Bei mir funktioniert es nur beim Speichern auf dem Remoterechner (wenn ich das ganze als Netzwerkpfad auswähle). Allerdings kommt dann beim Scene-Recall 'Could not find file'.

Tomy

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2010 um 11:25

Ach ja, nochwas. Ich würde gerne eine 'Wunschliste' ins englische SAC Forum stellen, aber hier mal kurz einen 'Precheck' machen.

Meine Punkte wären (erstmal ohne 'Gewichtung')

- Die VCA Funktion der Subgruppen sollte so sein, wie beim Vorbild.
    - Kanäle sollten sich in der Anzeige ausblenden lassen, alternativ sollte es möglich sein 'Leerfelder' einzufügen
    - Audio über Ethernet (Abhöre / Talkback / Einspielung)
    - Eine View, in der die Masterfader FoH und der aktiven Monitor-Mixer gleichzeitig erreichbar sind.
    - Sicherheitsfunktion, um ein versehentliches Verstellen von Fadern in ausgewählten Kanälen zu vermeiden, z.B. ein variabler oberer 'Anschlag'.
    - Ein allgemeines und dokumentiertes Midi-Mapping, damit man einfacher andere Controller einbinden kann (z.B. eine BCR-2000 für die Einstellungen des Hot-Channels)
    - Funktionierendes Mix/Scene Handling über Remote-Rechner

Tomy

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 18. Juli 2010 um 11:41

So dann noch meinen Senf dazu :D :

Den Umständen entsprechend fand ich den Sound sogar ganz gut, erster Eindruck meinerseits war transparent und druckvoll - ausserdem hat´s mir der Drumreverb (lexicon Pantheon) angetan :D.
    Die Lautstärke war halt später etwas hoch, was, glaube ich, mit jedem Pult (und PA) einfach irgendwann mit einer gesunden Portion Brei belohnt wird.

@ Christian:
    Was für die anderen Anwender noch vllt. interessant wäre, ein kleiner Bericht über die Sache mit falschen Preset nach dem Stromausfall auf dem Remoterechner, bzw. dem generellen Umgang mit der Situation. Ich denke mal, du kriegst das besser erklärt als ich "nebenbeistehender".

Nebenbei muss ich leider wiederholt sagen, dass es in der aktuellen Version nicht mein Ding wäre (fehlende Kopfhörer-Abhörmöglichkeit an der Remote, zuviel Shortcuts ("Dinge die man wissen muss"), etc.), aber trotzdem spannend. Alles in allem eine schöne Entwicklung.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 18. Juli 2010 um 11:41

Hi Tomy,

einiges von Deiner Liste deckt sich mit der "ToDo-Liste" vom Bob.
    Ich hatte ihn vor einger Zeit gefragt, was denn noch an Funktionen für SAC kommen werden (und was ich fälschlicherweise angenommen habe, dass das in 2.6 schon alles drin wäre).
    Folgendes hat er mir gemailt:

Christian,
    Glad you are doing well with your SAC experience... it is addicting...
    Let me know when the review is going out.

Plans... lots of them...

* Monitor Mixer View which will show all mixers of a single chan... you can switch chans and adjust across all 24 mixers at once.

* Sequence View which will allow you to drag scenes into it... setup a full show list with extra midi control events, auto scene group events... SMPTE generate and trigger... etc... perfect for full show control automation.

* Working on a new 3M touch screen coming in April with 10 finger touch control... this will evolve into the ultimate control surface.

* The coming soon Monitor Manager which will be an add-on to the SAC engine giving external control of each out device... allows you to setup a separate L/R 15 graphic eq, brickwall limiter, delays as well as individual VST/DX plugins for each of the 36 device outs... and these will have features that will allow latching between devices etc.

* New plugins include the Media Player which will allow playback of audio playlists as well as setups for sound effect triggers from midi and keyboard and scenes... it will use DShow so it will play mp3, ogg, wav, mpg... etc.

* I am also working on an audionetlink plugin that will pass audio chans across the network to remotes.

The list goes on and on.

Bob L
    Forward Message

Bezüglich Faderbank. Unter "MIxer" --> "Navigation Links" kannst Du einstellen, was die Faderbank chasen soll. Oder welchen Mixer. Ich hab das Ding stumpf auf HotFader Chase stehen. Das benötigt ein wenig Konzentration, wobei ich sagen muss, dass ich das Teil nicht oft verwende. Gestern hatte ich es zwar dabei, hab es aber dann nicht angeschlossen.Ich brauche das Haptsächlich um Monitore auszupfeifen (gestern gab es zwei 2x12/2" GAE Wedges für den Sänger...die gingen auch ohne große Auspfeifaktion laut genug) und für FX Fahrten (Hall Delay) machmal noch für Lead Gesang...aber zu 80% nehm ich dann doch wieder nur Tastatur und Maus.

Mit den Szenenspeichern. Wenn ich speicher, dann nur temporär auf der Remote und am Ende vom Gig dann nochmal auf dem Host. Wobei jetzt 2.6 eine Auto Save Funktion hat. Ich denke, dass ich dann einfach diese benutzten würde. Szenen verwende ich nicht, da es in der Regel immer nur eine Band am Abend zu bedienen gibt. Ehrlich gesagt, bin ich was das angeht auch nicht wirklich fit. Ich schieb das alles etwas vor mir her, weil ich demnächst (hoffentlich) ein SAC System habe, wo ich über den Host Rechner mischen kann. Es nervt mich, dass man bei Fremd VSTs kein Audio sieht...das will ich demnächst ändern.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2010 um 11:54

Danke für die Infos. So quer denke ich ja gar nicht.
    Das mit der Faderbank finde ich interssant, denn mir fehlen die Fader auch erstaunlich wenig. Nur wäre am Freitag ein Masterregler zum 'runterreisen' schon nicht schlecht (beim touchpad-Ausfall ist der Fader in dem Moment, in dem ich den Finger vom touchpad genommen habe, wieder zurück auf den 'Full Level').

Ich tendiere auch immer mehr dazu, mir das SAC - Rack an den FoH zu stellen, auch wenn ich dann wieder Mucos ziehen muss. Im Moment lege ich halt CAT-5 + 1*XLR. Das Kopfhörersignal hole ich mir vom Kopfhörerausgan der Motu und schicke es über ein Mikrokabel und einen XLR -> 6.3 Klinkebuchse Adapter direkt auf meinen Kopfhörer.

Szenenspeichern ist für mich einer der Pluspunkte für Digitalsysteme (und es kommen bald Anwendungen, wo ich das brauchen werde).

Tomy

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 18. Juli 2010 um 11:59
    Zitat

@ Christian:
    Was für die anderen Anwender noch vllt. interessant wäre, ein kleiner Bericht über die Sache mit falschen Preset nach dem Stromausfall auf dem Remoterechner, bzw. dem generellen Umgang mit der Situation. Ich denke mal, du kriegst das besser erklärt als ich "nebenbeistehender".

Stimmt, also: Es gab einen Stromausfall auf der Kirmes, dann passierte folgendes. Der SAC Host und der Remote Laptop liefen auf Akku weiter, die ADAs und das Digiface waren aus (hab keine USV). Das heißt, dass SAC natürlich über den AudioTreiber nicht mehr das Digiface ansprechen kann. War mir also klar, wenn der Strom wieder da ist, muss ich SAC neu booten, damit die Soundkarte funzt. Vorher hab ich die Szene abgespeichert aber (vermute ich) nicht oder nicht richtig als Default Mix File abgespeichert. So dass nach dem booten nicht die letzte Szene, sondern die alte Default Mix Szene geladen wurde. Ich hab das allerdings recht schnell gemerkt und bin noch vor dem ersten Stück der Band zum Host gelaufen und hab auf der "recent mix session file list" die richtige Szene geladen. Moral der Geschichte...Tomy hat Recht...ich muss mich dringend mehr mit Files, Scenes und Abspeichern befassen:-)

Das ich nicht Solo abhören konnte war natürlich auch ein Stück Faulheit. Es lag ja ein normales Core am M7. Hätte ich natürlich einfach den Solo Bus von SAC auf einen MuCo Kanal stecken können und mit dem kleinen Kopfhöreramp an der Remote abhören können. Klar, wenn man schon ein LAN Kabel für die Remote legt,dann kann man auch ein vierkanal MuCo für Solo; Zuspieler und Talkback legen. Oder wie viele Kollegen aus dem SAC Forum einen Sennheiser Wirelesskopfhörer für Solo verwenden und dazu eine 90,-Euro Billig-Funke für Talkback...

Aber es ist so wie Audiobo sagte (was ich allerdings auch schon immer angemerkt habe): SAC erfordert Lernbereitschaft und ist mit Sicherheit nicht für jeden die optimale Lösung. Mein vollstes Verständnis dafür. Allerdings steckt die Sache ja noch in den Kinderschuhen. SAC ist quasi das Yamaha ProMix 01 unter den nativen MixSoftwares und ist auch erst seit Ende 2008 am Start. Mal sehen, wo wir in zwei, drei Jahren stehen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 18. Juli 2010 um 12:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Mal sehen, wo wir in zwei, drei Jahren stehen.

Laut eurem Gitarristen irgendwo im Publikum mit einem Lenkrad und `nem Gaspedal... :)

"Ich find dein Pult ist ja auch viel zu gross..." :D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 19. Juli 2010 um 08:32

Moin,

bezüglich Mediaplayer gibt es ein frisches Posting vom Bob:

Solme have used Winamp player on the host with a remote browser control for it.

If you have SAWStudio Lite or Full, you could use that as a player for your playback music and then use SAWStudio remote on the FOH laptop at the same time... just make sure to select a different TCPIP port number from SAC.

I do have a Media Player plugin coming soon that will be completely remotable.

Bob L

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2010 um 12:59

Hi W.W,

hätte es nicht genügt, einfach SAC wieder online gehen zu lassen (Rechter Mausklick links oben)?

Tomy

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Juli 2010 um 13:44

Hallo,
    wie löst ihr das Problem mit Line-Geräten am ADA8000 bei dem ja Phantomspannung global ausgegeben wird? Manche Geräte reagieren ja sehr allergisch auf sowas. DI-Box?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2010 um 13:47

Hi,

- LineIn mit XLR-> Klinke Adapter
    - GND-LIFT Adapter
    - DI-Box

Tomy

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 19. Juli 2010 um 19:02
    Zitat von "TomyN"

Hi W.W,

hätte es nicht genügt, einfach SAC wieder online gehen zu lassen (Rechter Mausklick links oben)?

Tomy

Eventuell ja, aber das war mir zur unsicher. Ist ja grob fahrlässig so, wie beim booten.
    Ich hab mir am Anfang SAC auf Autoboot gestellt. Jetzt lädt aber SAC dermaßen schnell, dass es schneller "online" ist, als die RME Treiber. Juut...hab ich ein Start Delay von 5 Sekunden eingestellt. Reichte immer noch nicht..SAC ist immer noch schneller. Also Start Delay auf 10 Sekunden hochgeschraubt, dann geht es. Ansonsten kommt die SAC Fehlermeldung "Trouble opening an device bla,bla, bla". Daher hab ich mal lieber SAC neu gebootet...da das Preset ja dann richtig als Default drin war konnte ich auch sofort wieder starten.

Irgendwatt is immer:-O)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Juli 2010 um 21:55

Also...
    Dank der User im SAC-Forum und dem Verweis auf die kompetenten User im RME-Forum läuft die Kiste nun bestens.
    Die Performance ist (aus Stabilitätsgründen aktuell nur mit einem der beiden Prozessorkerne) ausgezeichnet.
    Das XP ist dank vieler Tuningmaßnahmen so richtig schlank und performant. Moment läuft es mit 24 Inputs und allen Channel-EQs / Gates / Comps working sowie 8 Monitormixern mit einer Load von 51% und produziert seit knapp einer Stunde keinen Slipped Buffer mehr.
    Ich werde mich demnächst mal an eine kleine Anleitung machen, wie man SAC auf einem Mac (natürlich unter Bootcamp) an den Start bekommt. Da gibt es schon so ein paar Fallstricke.

Hardware-Setup steht nun bis auf die "Kleinigkeiten".
    Wie gesagt gibt es mit Digiface / Expresscard & 3x ADA 8000 insgesamt 24 Eingänge in die Kiste.
    Kabel sind bestellt oder schon da.

Ich muss es dann nur noch in eine Kiste reinschrauben.
    Ich hätte gerne etwas Luft zwischen den Preamps wegen der Hitze. Das Digiface hätte ich gerne auf der Rackschiene monitiert.
    Dann wäre ich bei 5-6 HE. Größer möchte ich auf keinen Fall gehen, da es ja klein und portabel bleiben soll.
    Natürlich könnte man noch Schubladen, Blenden und Bier einbauen aber dann bin ich wieder bei 10 HE.

Mir gefällt der SKB RLX 6 Koffer ganz gut, auch wenn ich von früheren Zeiten kein SKB-Fan bin. Jemand Erfahrungen damit?
    So ein Trolley macht im Alter einen schlanken Fuß... 8)

Grüße,
    Jan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 21. Juli 2010 um 10:42

Hi Jan,

cool, dass Du jetzt auch am Start bist!
    Bzgl. SKB...der SKB RLX 6 sieht "nice" aus und 6HE ist natürlich fein. Aber Du musst halt jedes Mal den Laptop neu verkabeln, weshlab ich mich für den http://www.thomann.de/de/skb_19rsf4u.htm entschieden habe. Allerdings hab ich auch den "Rockline ADA Mod" und kann die Dinger eng zusammen packen. Gestern war ich wieder im Diebels Zelt, unfassbare Hitze...man stand nur da und schwitzte vom Nix-Tun:-(
    Kollege Frank Gellen schaute mal rein und hat sich das erste Set gegeben (viele Grüße an dieser Stelle, hat mich gefreut). Ich hab zudem die Luxuslösung für das Solo-Abhören am Start gehabt-->

Ist ein Shure PSM900 (Tools-Testgerät)...konnte ich direkt mal ausprobieren:-)
    Sonst alles wie am Samstag, SAC läuft...völlig unproblematisch. Die Kollegen, die vor Ort waren können bestätigen, dass (wenn man sich mit der Navigation auskennt) mit SAC ein zügiges Arbeitstempo herrscht. Mit dem M7 hätte ich auch nicht schneller den Sound verbiegen können. An den Anblick von Laptop und Maus müssen die meisten sich zugegeben allerdings erst noch gewöhnen. Aber die Gewichts- und Platzersparnis ist mit einem entsprechenden SAC Setup schon eine feine Sache...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™