1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• Fatfreddy83
  • 10. Juni 2010 um 21:49
  • Fatfreddy83
    Verifiziert
    • 10. Juni 2010 um 21:49

Wir haben eine Funktion-One / Turbosound Anlage, die eigentlich nur für eigene Veranstaltungen gedacht war, nun bekommen wir immer mehr Mietanfragen.

Für unsere Veranstaltungen ist sie ein wenig Überdimmensioniert aber wir nutzen sie ausschließlich für elektronische Musik und da kann es gerne ein wenig mehr sein ;) nun stellt sich die Frage für den Verleih, wieviel Leute lassen sich damit beschallen und wieviel kann man pro Tag / pro Wochenende nehmen?

das System besteht aus:

4x F1 Resolution 4 , (Horntop 12" 8" 1") angetrieben von 2x Mc2 E25 (4x 650w)
    4x F1 F121 Subbässe (21" 2x aktiv und 2x passiv/slave die vier werden von 2x A6 Ampmodulen angetrieben 4x 2250w)
    4x Turbosound TA-880L doppel 15" Upperbässe, angetrieben von einer Mc2 E45 (2x 2250w)
    angesteuert von einem XTA Controller

Neupreis der Anlage ca 55-60 Riesen Netto, kann man daran so ungefähr den Verleihpreis bestimmen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!

• tufkamar
    Gast
    • 10. Juni 2010 um 22:38

Für wie viel habt ihr das Zeugs denn in de Kalkulation eurer eigenen VAs drin gehabt? Wie viele PAX beschallt ihr dort damit? Wo ist eurer Ansicht nach die Grenze? Ich würde mich da eher auf's eigene Gefühl verlassen als auf die Meinung anderer - wenn man z.B. hier oder im Schwesterforum so ließt, wie die Meinungen auseinandergehen, was man bei 100 Leuten Elektro so an Material zu stellen hat gingen die Schätzungen für eure PA wohl so von 100 bis 2000 Leute :)

Aber egal - solange Du das Ding nicht an einen Yacht-Besitzer vermieten willst...

Wichtig wäre zuerst mal zu wissen, wo ihr euch denn rumtreibt - und dann wie ihr das Ding vermietet (reines Dry-Hire oder mit Service).

Dann würde ich mal schauen, was entsprechende Anlagen bei euch in der Umgebung so zur Miete kosten - weil (Zahl als Beispiel): Ihr verlangt 1k€/d, ein Mitbewerber für die gleiche oder eine ähnliche Anlage 1.5k€ - dann wird er euch evtl. nicht mehr mögen und das kann zu bösen Dingen führen. Wenn allerdings die PA beim Mitbewerber nur 500€ kostet - bekommt ihr keine Aufträge - daher sollte man den entspechenden Mittelweg finden und sich so positiionieren, daß das Marktgefüge einigermaßen gewahrt bleibt.

Dazu kommt dann auch noch, wie der Name F1 bei euch in der Gegend bekannt ist - wenn's keiner kennt kann man leider weniger verlangen (bzw. man bekommt meist etwas weniger als das Zeugs eigentlich wert wäre...)

• Fatfreddy83
    Verifiziert
    • 11. Juni 2010 um 00:06

Wir beschallen 300-400 Leute mit Techno, dafür ist es ausreichend(ich denke ein bisschen geht da noch) und wir können das mit Service anbieten, Tontechniker/Helfer können wir stellen, sowie Transporter, ich möchte das Schätzchen auch ungern einfach so rausgeben.

Wir nutzen sie 1-2mal pro Woche aber hier (Berlin) sind 7 Tage die Woche Partys, daher der Bedarf, in sachen Technik sind wir echt Fit aber mit Verleih haben wir kaum erfahrung.

In Berlin ist F1 sehr beliebt, gerade durch das Berghain, daher das Interesse, es gibt auch nur einen weiteren Verleiher also in Sachen F1 wenig Konkurrenz.

Ich habe auch nicht erwartet, dass mir jemand genau sagen kann was ich verlangen kann, nur so ungefähr ;)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2010 um 10:48

Einen Kalkulationsfaktor gibt es ja bereits. F 1 ist sicherlich hochwertig. 5% vom Anschaffungspreis pro Vermiettag, schwankt aber je nach Region & Mitbewerbern. Dry Hire wäre mir auch zu riskant. Sonst mit Unterschlagungs-Obliegenheits-Klausel mit Versicherung.

Oder den Distributor in Wuppertal fragen, welche Preise & Rentalfirmen im Pool welche Preise machen, extern natürlich höhere Preise als im Pool

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• audionrg
    • 24. Juni 2010 um 09:24

@ marce

warum soll er die Anlage nicht an einen Yachtbesitzer vermieten dürfen?
    Was gehen denn den Vermieter einer PA die privaten Umstände oder Einkünfte des Mieters an?
    Muss er auch fragen was der Mieter für ein Auto fährt oder was für ein Haus er hat??

Manche haben hier Vorstellungen....

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2010 um 10:25
    Zitat

In Berlin ist F1 sehr beliebt, gerade durch das Berghain, daher das Interesse, es gibt auch nur einen weiteren Verleiher also in Sachen F1 wenig Konkurrenz.

das sind doch beste voraussetzungen.
    was nimmt denn der andere verleiher für eine ähnliche anlage?
    den preis bestimmt doch letztendlich die nachfrage nach dem teil.
    wenn ihr eh nicht drauf angewiesen seid, muss das auch spass machen. ist ja schließlich mit arbeit verbunden, und da würde ich mich nicht zu billig hergeben.
    einfach mal antesten wie weit der oder die kunden mitgehen. die scheinen ja speziell an der anlage interessiert zu sein. und das kostet.

meine meinung

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2010 um 11:13

Man könnte sich ja auch mit dem Anderen Verleiher absprechen, was der so nimmt, damit man sich nicht den Markt selbst kaputtmacht .

Nur so ein Gedanke

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 24. Juni 2010 um 11:45

Kartellbilder :lol: :D

Gruß Wolf

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2010 um 12:00

Genau deswegen dürfen 17 Hersteller aus dem Badausstattungsbereich zusammen 622Mio €urothaler zahlen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sound shaper
    Verifiziert
    • 4. Januar 2011 um 18:03

Moin moin,

also ich Verleihe auch F1 Lautsprecher und ich nehme ebenso wie Steve in Berlin:

R2(passiv) 50 euro Netto
    F121(passive) 50euro Netto

das System-Amprack kostet dann nochmal 150euro Netto,
    SystemTechniker(unabdingbar!!) 200euro Netto inkl. Transport innerhalb 50km.

So bist du bei 6x F121 4x R2 inkl. Amps und Techniker bei einem Brutto Preis von knapp 1000,-euro, und das ist oft zu teuer.
    Ich variiere dann- wenn dem Kunden der Kiefer fällt, am ehsten noch mit der Technikerpauschale, weil es mir einfach extrem wichtig ist,
    das ich dass System permanent überwache weil, wie wir alle wissen- die meisten DJ´s ihr Pult immer überfahren und im laufe des Abends stets weit über 0dB sind. Und du weißt sicherlich selbst, was so eine Recone-Kid für den 21"er kostet.

also bist du bei ca. 2% vom Netto Listenpreis die müssen es aber schon sein alles andere wäre ruinös und davon muss man die Finger lassen. Wenn die Veranstalter sich dann doch lieber irgendwelche Plastikeimer ins Zimmer stellen, sollen sie es machen Punkt

Ich beschalle mit diesem System ( 2x 3500W/RMS) max. 500 Leute indoor(20x20m), draußen würde ich eine Tanzfläche von 15x15m als Obergrenze festlegen und dann am ehsten noch den Subbereich aufstocken.
    viel Spass...

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 4. Januar 2011 um 18:41
    Zitat

warum soll er die Anlage nicht an einen Yachtbesitzer vermieten dürfen?

Insiderwitz aus der Frühzeit dieses Forums :D Wer die Story nicht kennt, einfach ignorieren :D

Zitat

SystemTechniker(unabdingbar!!) 200euro Netto inkl. Transport innerhalb 50km.

Grenzwertig! Aber das ist wohl das Gesetz bzw. Diktat des Berliner Markts.....

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2011 um 19:29
    Zitat von "derautor"

Grenzwertig! Aber das ist wohl das Gesetz bzw. Diktat des Berliner Markts.....

es grüßt

derautor

Jo, ich bin erschüttert, um welches Geld da Techniker angeboten werden......

If you pay peanuts, you get monkeys :D

• sound shaper
    Verifiziert
    • 4. Januar 2011 um 20:56

mmh, es ist erschreckend aber wahr. es geht in meinem Fall auch nicht um Berlin sondern M/V und da sind 200euro Netto
    richtig viel Geld. Und sehen muß man ja auch, das die 800euro Netto Einnahmen, einem anspruchslosen Menschen wie mir, immerhin die Hälfte seiner monatl. Kosten decken. Am Ende ist es ja auch nur einladen-fahren-aufbauen-trinken-levels und trennfrequenzen abstimmen-trinken-trinken-trinken,den rest des Abends dem DJ auf die Finger klopfen, Limiterwache schieben und zurück :?
    Und wenn man sich erstmal an Dubtech_deep-House und wie dat allet heißt gewöhnt hat, kann man sogar noch einen richtig netten Abend haben...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2011 um 21:59

Nein., es ist ein Job, wo man um eine gewisse Zeit wo aufschlägt und nach einer Zeit und vielen Stunden wieder geht.

Ob es jetzt Finger schauen war, oder was Anderes ist egal.
    bei mir zählt das Argument" leichter Job" relativ wenig, denn ich bin trotzdem arbeiten.

Und man könnte auch einen Job haben, wo man real verdient, also warum sollte ich billiger machen.

Und mit genau Deinem Argument kommt jetzt wer, der sagt, WOW, 200 ist echt viel, aber für mich sind 150 schon super, ich mach es um das Geld, weil.....

Das hat so keinen Sinn.

Alles wird teurer, der Spritpreis steigt, wir müßen auf Jobs fahren usw, aber man sollte immer billiger werden????

Nix da, wo soll das hinführen, und wenn ich so Argumente höre, dann kann ich nur sagen, wer nicht das Selbstvertrauen hat, zu wissen, was man Wert ist, der ist ev. wirklich nicht mehr Wert

• sound shaper
    Verifiziert
    • 4. Januar 2011 um 22:40

Du hast vollkommen Recht aber bitte, vergleiche nicht Bayern,Baden-Württmberg, Hamburg, Rheinland-Pfalz etc. mit MeckPomm.
    Ich finde diese Diskussion gehört hier auch nicht rein. Wenn ich meine PA eben nicht Dry-Hire rausgeben will, dann komme ich Ihm/Ihr an dieser Stelle etwas entgegen. Das es auch gerne 500,- Netto sein können, ist keine Frage aber dann wäre ich hier oben viele Jobs los.
    im übrigen werde ich demnächst M/V verlassen, weil ich eben mit 200euro jetzt schon zu teuer bin. es gibt hier leider nicht die fetten Tournee-Shows wo umsichtige und kompetente Techniker anständig bezahlt werden können- und wenn dann ist das Schlager und dafür bin ich noch zu jung :roll: und meine Kraft mir zu schade.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2011 um 08:19

Hallo Leute,

ganz was anderes: Limiterwache????!!!????!!!??? Selbst ein vorgeschalteter Behringer DSP-8000, Generation 1 (Ebay 50,- Euro) verhindert zuverlässig den Overkill des Systems durch DJ. Wie kann man sich das nur antun, hier einen ganzen Tag den Techniker zu bezahlen. Normalerweise gehört das geliefert und dann ab nach Hause oder noch besser auf den nächsten bezahlten Job. Dann passen auch die 200,- Euro wieder und dem Veranstalter ist das völlig wurscht, ob da einer sitzt oder nicht.

Man kann auch wenig verdienen durch schlechte Organisation, obwohl die Kundenpreise eigentlich passen.
    Oder stehe ich jetzt alleine mit dieser Meinung da?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2011 um 09:02
    Zitat

Selbst ein vorgeschalteter Behringer DSP-8000, Generation 1 (Ebay 50,- Euro) verhindert zuverlässig den Overkill des Systems durch DJ.

- lass mich kurz nachdenken... ööööhm... nein! Ich hab glaube ich schon zu oft irgendwelche housetechnelektrancedrumnbasstriphiptiphophopminimalpsychohardcoreraves erlebt um zu wissen - nein, es geht nicht ohne Anstandswauwau. Je geringer der Ruhm des Plattenlegers, umso höher dessen Ausgangspegel und damit die Frustration beim Techniker. Man kann die "Limiterwache" natürlich auch "Systemtechniker" nennen - dann fühlt sich der Kollege gleich besser bezahlt.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2011 um 09:22

@ Fatfreddy83

Manu hast Du Dein Passwort vergessen?

Practice, Practice, Practice

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2011 um 09:53
    Zitat von "gert"

@ Fatfreddy83

Manu hast Du Dein Passwort vergessen?

Dann könnte jetzt ja das Geheimnis gelüftet werden wer er/sie/es Manu ist.
    Handelt sich ja um einen verifizierten Teilnehmer. 8)
    Sorry für OT.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2011 um 10:21
    Zitat von "skyworker"

- lass mich kurz nachdenken... ööööhm... nein! Ich hab glaube ich schon zu oft irgendwelche housetechnelektrancedrumnbasstriphiptiphophopminimalpsychohardcoreraves erlebt um zu wissen - nein, es geht nicht ohne Anstandswauwau. Je geringer der Ruhm des Plattenlegers, umso höher dessen Ausgangspegel und damit die Frustration beim Techniker. Man kann die "Limiterwache" natürlich auch "Systemtechniker" nennen - dann fühlt sich der Kollege gleich besser bezahlt.

SKY

Doch,

wir haben das schon 1000x gemacht. Ohne Problem. Das sind meiner Meinung nach Relikte aus alter Zeit, als ein Limiter noch nicht schnell genug war. Man muß evtl. noch einen Headroom wegen abartigem Crestfaktor einplanen, da sind aber 3 dB bereits sehr viel (= halbe Leistung!)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™