Also bei mir sieht das so aus!
Ich hab mir einen Stick pro Pult gemacht. Oder eben Karte. Naja was halt das Dienstformat so ist. Dann hab ich von jedem dieser Pulte verschiedene Files fuer verschiedene Jobs. Die meisten hab ich sicher auf Yamaha und Soundcraft.
Ich hab festgestellt das es Sinn macht sich erst mal einen blanken File vom Pult auf den Stick zu speichern damit man die richtige Filestruktur drauf hat. Sonst ist zb beim DIGIDESIGN auch gerne mal nix zu finden.
Ausserdem hab ich noch nen Kartenleser damit ich zb Files von Karten lesen kann und ggf. emailen kann. Dazu mache ich regelmaessig Backup auf den Laptop und Server. Ich habe noch nie einen File geloescht oder verloren.
Ob ich ein bestimmtes Pult lernen will oder nicht ist fuer mich keine Diskussion. Ich bin ja Dienstleister und werde das bedienen wofür man mich bezahlt. Das ich Vorlieben habe ist klar und bekannt.
Was die analogen FOH Plätze betrifft habe ich meinen ersten Festivalsommer hinter mir wo es keine analogen mehr gab. Es waren nicht viele Festivals aber die die ich gemacht habe waren frei von analogem Material.
Als Beispiel dass V Festival. Da hatten wir zwei VI6 am FOH und 2 PM5 D am Monitor. Fuer Gäste haben wir noch ein Optocore sowie ein BNC Multi und 64 Kanaele Analog mit reingelegt. Die Headliner haben in der Regel Pulte mitgebracht welche aber allesamt Digital waren. Da gab es von Pro 6 ueber M7CL und Digidesign eigentlich alles mal.
maiden spielt...), darf man sich doch auch mal um solche fragen wie die dem thread zugrunde liegenden kümmern... odda?