1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

LED Panel

• chris höchner
  • 17. Juni 2010 um 10:53
  • chris höchner
    • 17. Juni 2010 um 10:53

Hey Leute,

in meinem neuesten Lichtprojekt möchte ich LED Panel's bauen und diese zusammen schalten.

Mein Plan sieht vor das jedes Panel 80x80cm ist und darin 64 RGB LED's untergebracht sind. Material wurde schon zum testen bestellt und schaut auch alles soweit ganz gut aus, da ich momentan noch mit dem Labornetzteil an den LED's rumspiel ;)

Ein Problem taucht aber dahingehend auf das ich noch nicht so recht weiß wie ich das ganze ansteuere. Ich habe mir eigentlich gedacht die LED RGB Matrix von Digital Enlightenment zu nehmen dort wären 672 Kanäle verfügbar (wobei ich mir noch nicht klar bin wie das auf einem DMX Universum mit 512 Kanälen funktionieren soll). Falls das mit den 672 Kanälen klappen sollte hab ich mir gedacht das für jeweils 3 Panel's es immer einen Master und 2 Slaves gibt die man verschaltet und ein Universum verwendet. Jeder Master bekommt eine Art-Net Node somit wäre alles über Art-Net ansteuerbar und der Verkabelungsaufwand hält sich in Grenzen.

Was natürlich dann perfekt wäre ein Switch an dem alle Art-Net Nodes hängen und diese dann per Access Point mit dem Steuerrechner verbunden somit müsste nur Strom gelegt werden.

Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie es noch einfacher gehen könnte? Was für Controller kann man noch einsetzen? Gibt es evtl einen Controller der noch mehr Kanäle verarbeiten kann? Und ist es möglich so einen Controller direkt über Art-Net anzusteuern ohne DMX sodass man nicht auf 512 Kanäle festgelegt ist???

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand ein bisschen helfen würde ;)

Mfg
    Chris

1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

• gast
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2010 um 13:43

hallo,
    du kannst dir dein dmx protokoll auch umbauen und z.b. auch 2000 kanäle über ein kabel schicken, ist halt dann nicht mehr zu normalen dmx kompatibel sparst dir aber ethernetanbindung in jedem panel.
    oder wenn du das ganze vernünftig aufbauen willst, kannst du auch alles selber neu entwickeln, ich nutze für solche sachen MBI5030, der bieten 16 pwm kanäle mit einer auflösung von 16 bit pro kanal. diese sind einfach kaskadierbar und über spi anzusprechen.
    in sachen artnet node könnte ich dir auch weiter helfen. unsere aktuelle entwicklung hat 100mbit ethernet mit 4 IN 4 OUT dmx, und auch anschlussmöglichkeiten für die mbi5030 und andere kleine sachen.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• chris höchner
    • 18. Juni 2010 um 07:34

Hallo,

hört sich alles schon mal ganz gut an. Aber ich möchte leider nicht so tief in die Materie einsteigen das ich mein eigenes Interface neu entwickeln muss. Was hast du beispielsweise fertiges was man recht einfach modifizieren kann, sodass ich es gut verwenden kann? Zudem wie kann ich das DMX Protokoll verändern, dass man es mit 2000 Kanäle benutzen kann?

Was würde den das Art-Net Interface von dir kosten?

Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen ich möchte das Rad nicht neu erfinden sondern es wäre ganz gut, wenn ich schon was 'fast' fertiges nehmen kann und es nur ein bisschen anpassen muss.

1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

• gast
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2010 um 08:49

hallo,
    man muss nur ein paar änderungen im code vornehmen und schon kann man mehr kanäle übertragen.
    dmx funktioniert ja so das da einfach ein startbit kommt, dann die kanäle (hier sagt man ihm das er einfach mehr als die 512 übertragen soll) und dann kommt wieder ein stopbit. << vereinfacht gesagt. von meiner seite aus wäre das kein problem. allerdings weis ich nicht in wieweit das projekt von digital enlightenment opensource ist, damit man auch hier die passenden änderungen vornehmen kann.

was man auch machen könnte, wäre die erwähnten MBI5030 zu nehmen, hätte den vorteil, wann würde keine leistung durch das multiplexen der matrix verlieren. denn ob man das mit höherem strom bei den leds noch ausgleichen kann, und was die lebensdauer dazu sagt, ist auch so eine frage.

eine andere ist: du willst ja dann bestimmt eine rgb farbmischung, ich weis aber gerade nicht ob das mit der matrix von digital enlightenment funktioniert.

bei den mbi5030 hättest du den vorteil von 16bit pwm, wobei ein mbi auch nur ein paar cent kostet, wobei je mach leds die du verwendest noch eine leistungsstufe dran müsste. wenn es allerdings direkt anschliesbar wäre, hättest du noch den vorteil das du auch die strombegrenzung gleich intern über die mbi machen kannst.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2010 um 11:05

Naja,

es kommt beim DMX kein Start und Stop Byte (und schon gar kein Bit). Es erfolgt eine Synchronisierung vor dem Start der Daten, diese ein konstanter Zustand, der länger als ein Byte ist.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• gast
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2010 um 11:40

ja da hast du recht, war wohl nicht so ganz am bei der sache

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• joachim krautwurst
    • 27. Juni 2010 um 23:36

Es gibt aber sehr wohl nach der Synchronisation (=Anfang eines Frames) ein Startbyte(byte nummer 0), welches immer den Dateninhalt 0x00 hat.
    Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2010 um 09:31

Nein, das stimmt so nicht. Das Byte 'Null' hat keine Informationen für die Dimmerkanäle, aber es dient nicht der Synchronisation, sondern zu Identifkation der Daten (Und soll daher für alle aktuellen Anwendungen Null sein). In den Planungen für die Zukunft spielt diese Byte aber sehr wohl eine Rolle.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™