1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

was war beim u2 konzert los???

• jbl_alex
  • 20. September 2010 um 20:12
  • jbl_alex
    • 20. September 2010 um 20:12

hallo,

ich sah bloß einen fernsehbericht darüber, über diese monströsen bühnenbau und die große (sehr große) pa technik.

was mir aber sehr stark auffiel, war der sehr sehr verzerrte sound über den fernseher, und der reporter berichtete dass es nicht nur höllisch laut war, sondern der sound von verzerrungen nur so geprägt war.... gewollt oder nur ein übertragungsproblem vom tv sender?

wer kann was sagen, rein interessehalber :)

grüße
    alex

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. September 2010 um 22:23

Wenn der Tonjogi beim TV für die Aufzeichung der Atmo-Spur ein falsches Mikro einsetzt, kann man das Zerren nicht der Tourproduktion anlasten....

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 20. September 2010 um 23:25

Naja, von falschem Mikro kann man ja wohl nicht ausgehen, hoechstens kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Stelle wo man fuer gewoehnlich ein Atmo hinstellt so laut ist, dass ein Mikro so zerrt, dass es bei Musik hoerbar ist. Selbst 1m vor der PA sollte ein Mikro nicht wirklich "ins Schwitzen" kommen.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Jueof
    Verifiziert
    • 20. September 2010 um 23:56

Hi, der tv ton wird meist selbst von den sendeanstalten in ü-wagen erstellt. Hat also meist null komma nix mit live zu tun. Lg

Ps: Handy youtube mitschnitte sind zwar live haben aber auch null komma nix mit dem livesound gemein

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. September 2010 um 00:40
    Zitat von "Jueof"

Hi, der tv ton wird meist selbst von den sendeanstalten in ü-wagen erstellt. Hat also meist null komma nix mit live zu tun. Lg
    ...

Wenn das ein Reportage-Ü-Wagen war hatten die nicht das Equipment für einen kompletten Mix auf dem Wagen. Auch ist es eher unwahrscheinlich, daß man für einen kleinen Bericht die Split-Rechte kauft. Das ist eher selten und wird bei kompletten Konzertmitschnitten tendenziell praktiziert.
    Tendenziell war es lediglich ein Atmo-Mikrofon, was den Fernsehton eingefangen hat.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2010 um 07:41

Auch möglich ist bei den Ersten Nummern , das die eine Summe vom FOH bekommen.

Aus Erfahrung weiß ich, das die dann meist kommen, weil es zerrt :D

Warum?
    Weil Sie oft einfach zu blöd sind, zwischen Mic und Line Pegeln zu unterscheiden oder nicht mal Ihr eigenes Equipment bedienen können.

Ich hatte genau so ein Erlebnis erst am Samstag wieder, wo ein völlig überforderter Videot ewig bei uns rumzickte, weil das Signal zerrt !!!
    Wir konnten unseren Output schon fast nicht mehr leiser machen, und er hatte immer noch Probleme.
    Auf der Q-Box war es sauber, also........

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. September 2010 um 10:16
    Zitat von "klauston"

Auch möglich ist bei den Ersten Nummern , das die eine Summe vom FOH bekommen.

Aus Erfahrung weiß ich, das die dann meist kommen, weil es zerrt :D

Warum?
    Weil Sie oft einfach zu blöd sind, zwischen Mic und Line Pegeln zu unterscheiden oder nicht mal Ihr eigenes Equipment bedienen können.

Ich hatte genau so ein Erlebnis erst am Samstag wieder, wo ein völlig überforderter Videot ewig bei uns rumzickte, weil das Signal zerrt !!!
    Wir konnten unseren Output schon fast nicht mehr leiser machen, und er hatte immer noch Probleme.
    Auf der Q-Box war es sauber, also........

Das bringt mich gerade auf eine Idee. Neben 9V-Blöcken ist auch das ein Artikel, den mal im "Bauchladen" zum Verkaufen parat haben sollte, wenn man mit der grünen Gefahr zu tun hat: XLR-Inline Pad, -30dB. "Zuuufällig habe ich noch 2, die ich heute nicht brauche." Preisfindung ähnlich wie bei 9V-Blöcken :)

Zu U2: ich war bis jetzt noch nicht dort, ein Kollege hat es 2009 gesehen und gehört und nichts Auffälliges bemerkt. Außer der komischen Alien-Bühne...
    Wenn die Clair-Triple(!)-PA zerrt, dann ist es aber auch schon richtig laut.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 21. September 2010 um 22:19
    Zitat

Warum?

Dafür gibt’s eigentlich genau EINEN Grund: sie holen einen grundsätzlich aus dem Catering, wenn bereits die Einlassmusik läuft („Du, da ist jemand von Kannnix – TV; die brauchen noch ein mal Stereo vom FOH; ist mit der Produktion abgeklärt. Ich weiß, ist blöd jetzt, aber könntest Du vielleicht noch mal eben ... ?“). Also wieder zurück in die Halle und schnell noch Matrix 7/8 aktivieren. Den Hinweis „das ist jetzt Einlassmucke, Du weißt schon, dass da nachher deutlich mehr kommt?“ nehmen sie mit einem leicht pikierten „logisch, glaubst Du vielleicht wir sind Anfänger?“ zur Kenntnis – und drehen 2, 3 dB zurück.

Der 20 oder 30 dB – Sprung zu Konzertbeginn macht sie dann später todsicher platt. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• binson
    Verifiziert
    • 21. September 2010 um 23:27

Toll auch diese Lokaljunkies, die mit der mobilen Cam erst dann kommen, wenn die Band schon spielt.
    "Hasse ma ne Summe?"

Wenn das Pult klein genug ist kommt die Standardantwort:
    "Nöö, nur zwei Ausspielwege und die sind bereits für die Videowand und die Webcam belegt."

Keine Lust, mitten im Gig den Adapterkoffer zu bemühen, weil die Herren sowieso keine passenden Kabel dabei haben. Hätten sie eher kommen müssen... :evil:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. September 2010 um 23:29

Komisch. Bei stehen immer erst WÄHREND des ersten Songs, während ich gerade das Anfangschaos zusammenräume, die 19 jähre spindeldürre hoffnungsvolle Praktikantin des örtlichen Radiosenders hinterm Pult, die mir einen MD Walkman hinhält und stammelt, das sie dann auch noch einen Mitschnitt und dann nachher noch die Reden ... leider hat sie keine Ahnung, wie man das Ding bedient, und natürlich schon gar nicht, was die Wörter"XLR", "Miniklinke" und "ADAPTER" bedeuten ... deswegen schicken die auch immer Mädels, die schlägt man einfach nicht so schnell ...

Bei größeren Nummern, wo es geradezu nach EB Teams riecht (die Center-Vocal Strecke zuckt schon leicht...) lege ich inzwischen ungefragt 3-4 Stereoleitungen raus, die aus dem Pult hängen ... aus der Matrix, mit -20 dB, das passt meistens einigermassen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. September 2010 um 00:11

Ich mag am liebsten die Bootlegger die so tun als wären sie Presse. Die nehmen bei mir immer 1.5 Stunden Hihat auf. Dafuer bedanken sie sich dann auch meistens brav.

Practice, Practice, Practice

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 07:56
    Zitat von "gert"

Ich mag am liebsten die Bootlegger die so tun als wären sie Presse. Die nehmen bei mir immer 1.5 Stunden Hihat auf. Dafuer bedanken sie sich dann auch meistens brav.

Wie geil, wieder was gelernt :D:D:D:D:D:D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• binson
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 08:52
    Zitat von "gert"

Das erklärt die Qualität einiger Bootlegs. ;)

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. September 2010 um 10:27

Jetzt hätte ich beinahe meinen Kaffee verschüttet! :lol:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. September 2010 um 10:43
    Zitat von "gert"

Bei manchen Kapellen ist das Folter, bei manchen eine Aufwertung.

Daß der TV-Sound nicht repräsentativ ist haben wir ja auch schon festgestellt und nette Vorurteile gepflegt.

Aber zurück zum Thema, rein statistisch müssen rund 11,3 Foristen auf einem der 360-Konzerte gewesen sein und rund 0,89 auf dem besagten. Kann jemand etwas zum konkreten Konzert berichten? In welcher Stadt war das Konzert? Oder allgemein zu einem der Konzerte? Zu verschiedenen Orten im Veranstaltungsort?

Pfälzer
    Reaktionen
    606
    • 22. September 2010 um 14:09

Jo... genau zurück zum Thema.

Von einem weis ich das er dort war, JS-Collect.
    Und der hat sich auch schon in einem anderen Thread dazu geäußert.
    --> Viel! zu laut!
    Vor allem in den Mitten.

Sinngemäß schrieb er das bei den ersten Tönen alle um Ihn herum hektisch Papiertaschentüscher rauskramten um sich die Ohren vollzustopfen.
    Ich finde so etwas schade, schließlich sollten da wirklich Vollprofies am Werk sein die die Lautstärke einschätzen können. Ganz nebenbei bemerkt gibt es ja auch Gesetzliche Vorgaben die bei einem solchen Loudnesswar echt Sinn machen, wohl aber nicht immer kontrolliert werden.

Aber eine Konzertlänge HiHat ist wirklich geil :D

Gruß Wolf

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2010 um 14:29

Hi,

ich war in Berlin gewesen (letztes Jahr).
    Die Lautstärke war ok, der Sound durchwachsen.
    Ich weis nicht, ob das in großen Stadien machbar ist, aber eine hörbare Bassgitarre gabs nicht .
    BD und das wars.

Genau so wars das Jahr drauf im Tempodrom mit Snowpatrol (letztes Jahr Vorgruppe).
    Die BD hat einem fast das Brustbein rausgefrückt, der Bass war nur zu erahnen.
    Außer an einer Stelle, da war er so laut (und das genau auf einem ton), das sogar der Basser verwundert dreingeschaut hat.

MfG

ERICH

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. September 2010 um 17:24
    Zitat von "gert"

Großartig. Ich hab mich grad fast angep***t vor Lachen. Gibts die Zitatesammlung hier noch? :D

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. September 2010 um 20:54
    Zitat von "gert"

:lol: :lol: :lol:
    großartig, werd' demnächst mal ausprobieren :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. September 2010 um 22:38
    Zitat von "Pfälzer"

Von einem weis ich das er dort war, JS-Collect.
    Und der hat sich auch schon in einem anderen Thread dazu geäußert.
    --> Viel! zu laut!
    Vor allem in den Mitten.

Sinngemäß schrieb er das bei den ersten Tönen alle um Ihn herum hektisch Papiertaschentüscher rauskramten um sich die Ohren vollzustopfen.
    Ich finde so etwas schade, schließlich sollten da wirklich Vollprofies am Werk sein die die Lautstärke einschätzen können. Ganz nebenbei bemerkt gibt es ja auch Gesetzliche Vorgaben die bei einem solchen Loudnesswar echt Sinn machen, wohl aber nicht immer kontrolliert werden.

Das war dieser Thread hier (grad festgestellt, dass sich nach U2 + 360 schlecht suchen lässt ...). Dort hatte ich ja auch schon gefragt, wie die anderen 10,3, die auch dort waren, den Sound erlebt haben.

Ich fand's jedenfalls auch eher so mäßig - undifferenziert und matschig.

Natürlich kann man mit Amplitude-Shading eine Menge tricksen. Aber merkwürdig war das Curving für die nahe Kurve allemal. Wenn die oberen Elemente wirklich volles Signal bekommen haben, dann haben die voll ins Dach geblasen.

AWD Arena Hannover, 13. August 2010

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (22. September 2010 um 22:42)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™