1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Brauchbare LED PAR

• maaatin
  • 9. Oktober 2010 um 19:24
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2010 um 19:24

Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach brauchbaren LED PAR (am liebsten PAR 64) Scheinwerfern.
    Preis um die 300€.
    Schön wäre auch wenn es diese als Floor gibt.
    dmx, tri led sollte klar sein.
    Was natürlich auch praktisch wäre wenn man diese im Großraum Köln / Ruhrgebiet zumieten könnte, aber das wird das kleiner Problem sein.

Ich habe vor einiger Zeit mal aufgeschnappt das damals noch Procon (PRG) wohl selber LED PAR baut und diese recht brauchbar und garnicht so teuer (unter 200€) wären.

Stimmt das? - Ich konnte auf der Homepage leider nichts finden.

Welche Kannen könnt ihr empfehlen???

Freue mich auf Antwort.

mfg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• Jan Boehm
    • 9. Oktober 2010 um 20:41

Moin,

haben bei uns im Theater alle PAR64 rausgeworfen und gegen 18 Litecraft AT3 (die normale Variante mit Floorbügel) getauscht. Sind wirklich klasse Geräte, sehr leiser Lüfter.

Würden alle Deine Forderungen erfüllen.

Grüße

Fernsehen schafft vergessen,
    Theater Erinnerung
    http://www.renitenztheater.de
    http://www.mann-hinter-pult.de

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2010 um 07:13

Litecraft AT3 kann ich auch empfehlen. Als ich mich damals nach nem Preis erkundigt habe waren die allerdings noch über 500 Euro das Stück (Strassenpreis). Weiss nicht wo die jetzt liegen, dürften inzwischen aber deutlich günstiger sein.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Jan Boehm
    • 10. Oktober 2010 um 09:50
    Zitat von "michael quatmann"

...dürften inzwischen aber deutlich günstiger sein.

Wenn wir von der Standart Variante reden und nicht von den Studio Pars bekommt man die Geräte um die 200€.

Grüße

Fernsehen schafft vergessen,
    Theater Erinnerung
    http://www.renitenztheater.de
    http://www.mann-hinter-pult.de

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 10. Oktober 2010 um 10:49

Ich kann dir die Ignition Studio PAR Platinum 3in1. Die sind sehr hochwertig verarbeitet. Wir haben seit einem Jahr nen ganzen Rutsch davon. Bisher keine Ausfälle, was ich von einem Gerät dieser Preisklasse auch ganz einfach erwarte. Kosten etwas mehr als 300€ aber nicht viel mehr. Je nach Menge ist da bei B&K sicher noch ein kleiner Rabatt drin. Wenn die Mechanische Stabilität des Gehäuses nicht allzu wichtig ist, dann kannst du auch die normalen Platinum Par 64 3in1 nehmen. Die noch etwas günstiger.

• andi.bt
    • 10. Oktober 2010 um 23:42

PAR Kannen selber bauen wär nicht das Problem. Ich könnte dir ein paar Adressen geben wo du sowas in Auftrag geben kannst und die Firma auch aus der Veranstaltungstechnik kommt.

Würde aber mittlerweile zu teuer kommen!

Schau dir mal die LED PARs von Lightmax vom Musicstore in Köln an. PAR 56 mit 7x3 Watt hab ich grad mit 150 EUR in Erinnerung und läuft erstaunlich zuverlässig. Ich hab schon viele Hersteller gesehen die einfach nur China-Schrott sind aber von der Firma bekommt man absolut brauchbares Material für kleines Geld. Solang die Anforderungen natürlich nicht zu hoch sind...

• Labian
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2010 um 20:33

Hallo Martin,

ich habe 16 von den Lightmaxx Triled PAR64 (Thema Zumietbarkeit) und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Tun was sie sollen, sind recht hell und günstig.

Nachteile:
    -mechanische Qualität der DMX Buchsen
    -Anfällig, was das DMX Signal angeht (häufig flickern, etc, wenn mehr als 6 in einer Linie sind)

Wenn Du willst, führe ich sie Dir gerne vor (auch im Vergleich zu einer Martin Stagebar :) )

VG Fabian

• andi.bt
    • 24. Oktober 2010 um 13:22

wo du gerade Martin Stagebar ansprichst:

Hab mir vor längerem mal ein paar davon zugelegt: http://cgi.ebay.de/Brightlight-LED-Bar-45,-45Watt-LED-High-Power-Bar-DMX_W0QQitemZ370168233993QQcmdZViewItem?rvr_id=157616411113&rvr_id=157616411113&cguid=390e38a012a0a479e72650d6ff8e1aae

sind meiner Meinung nach für den Preis echt genial!

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2010 um 14:34
    Zitat von "andi.bt"

wo du gerade Martin Stagebar ansprichst:

Hab mir vor längerem mal ein paar davon zugelegt: http://cgi.ebay.de/Brightlight-LED-Bar-45,-45Watt-LED-High-Power-Bar-DMX_W0QQitemZ370168233993QQcmdZViewItem?rvr_id=157616411113&rvr_id=157616411113&cguid=390e38a012a0a479e72650d6ff8e1aae

sind meiner Meinung nach für den Preis echt genial!

Sieht zwar ganz ok aus aber sind keine Tri-LED.

Ich war vor kurzem noch zufällig im Store - die haben mir die Lightmaxx gezeigt.
    Vom Output her auf jedenfall gut und für 170€ auch recht günstig.
    Aber ich weis nicht wie es mit der Verabrbeitung aussieht.

Werde mich mal mit Fabian in Verbindung setzen.

mfg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2010 um 19:20
    Zitat von "Jan Boehm"

Moin,

haben bei uns im Theater alle PAR64 rausgeworfen und gegen 18 Litecraft AT3 (die normale Variante mit Floorbügel) getauscht. Sind wirklich klasse Geräte, sehr leiser Lüfter.

Würden alle Deine Forderungen erfüllen.

Grüße

absolut, Litecraft AT3 (in welcher Version auch immer: Mini, outdoor oder Par64) sind empfehlenswert und derzeit wohl so um die 230€ zu haben.
    Zumietbarkeit hier in unserer Gegend 1a.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• andi.bt
    • 24. Oktober 2010 um 21:47
    Zitat von "maaatin"

Sieht zwar ganz ok aus aber sind keine Tri-LED.

Nun das liegt nun wiederum in der Anforderung bzw. dem Einsatzgebiet. Tri-LED ist nicht immer besser! Es gibt viele Tri-LEDs die kein sauberes weiß können. Auch viele "normale" LED Scheinwerfert mit RGB Farbmischung haben da so ihre Probleme.

Die original Martin Stagebar hat deswegen auch 5 Farben, anstatt 3. Bei der Brightlight LED BAR gibt es vorgefertigte Presets mit eingespeicherter Farbtemperatur. So kann ich meine LEDs z. B. auf Weißlicht mit 3.200° Kelvin schalten, wo ich mir bei einem einfachen LED Scheinwerfer schon schwer tuhe.

Bei manchen LED PARs merkt man auch, dass die Farben erst "eingebrannt" werden müssen. (Hängt wohl irgendwie mit dem verwendetem Halbleitermaterial in der LED zusammen). Sollte aber in einer Preisklasse ab 100 EUR eigentlich nicht mehr vorkommen! Da kommt es schon eher mal vor, dass man eine leichte Farbverschiebung durch extreme Themperaturschwankungen hat.

• Rene
    • 17. November 2010 um 22:43

Ich sage mal Expolite Tourled 42 CM

Für mich persönlich der mit der besten Ausstattung Preis/Leistung.

Powercon In Out (vernünftiges Gummikabel wird mitgeliefert)
    14x Tri LED
    400Hz PWM
    LED Display
    Viele DMX Modi
    Weißabgleich
    sehr gute Verarbeitung
    Dichtes Gehäuse
    kein Lüfter
    Dimm 4 Technologie(verhalten von Halogenlampen kann imitiert werden)
    Doppelbügel
    ....

Mfg René
    Vertrieb ist Focon
    können aber auch über mich bezogen werden Street Brutto 295 Euronen;-)

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 18. November 2010 um 12:57

Hi!

Ich finde den Expolite TL 42 auch interessant.
    Mich würde mal ein Vergleich mit einem Lightcraft AT3 Studiopar (mit18) oder PAr64 (mit 21?) LEDs in Punkto Helligkeit, aber auch in Punkto Beam interessieren.
    Grundsätzlich lt. technischen Daten ist das Gerät interessant aufgrund des Abstrahlwinkels als echter Kannenersatz.
    Auch ein Vergleich mit so einem Lightmaxx studio par 18x3-1 aus dem Laden in Dom-Nähe für unter 200 Euro BVK zwingt sich eigentlich mal auf, vor allem wenn man plant mehrere anzuschaffen spielen die Kosten ja auch eine nicht untergeordnete Reihe.
    Ist der Expolite 42 eigentlich baugleich mit dem Spectral 800 von Highlite ?

Klar vorne scheint mir derzeit der Ignition studiopar 20x3-1 zu sein, aber der ist preislich für mich bei größerer Stückzahl uninteressant (ja, ich kenne auch den EK,falls mir jetzt jemand Angebote mailen will kann er sich das sparen).

In Punkto Helligkeit unerreicht ist vermutlich in gleicher Größe ein Coemar Parlite, aber der fällt für mich raus weil keine 3-in-1 Optik.

VG,
    Volker

• Hp vt
    Verifiziert
    • 19. November 2010 um 10:33

Du hast Pn

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Dezember 2010 um 20:13

Neue Erkenntnisse? Wir benötigen wohl auf das nächste Jahr ebenfalls eine Handvoll dieser Dinger (20 Stück oder so).

Volker: Wie ist die Geschichte weitergegangen?

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 20. Dezember 2010 um 21:29

Hi!

Der Kollege hatte mir angeboten mit AT3ern zum Testen auszuhelfen. Ich bin aber nach wie vor nicht dazu gekommen, es mangelt auch an 42ern bzw. Spectral.
    Zwischen dem o.g. Spectral und dem 42er liegen etwa 40 Euro, ich konnte bisher aber noch nicht klären ob baugleich.

Ich habe mich mit dem Thema aus zeitlichen Gründen nicht mehr beschäftigen können und es wird auch dieses Jahr nix mehr werden, obwohl es eigentlich genau die richtige Anschaffung zum Jahresende wäre, nachdem die alte GWG-Regelung ja für 2010 wieder gilt...

Frohes Fest an alle!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Dezember 2010 um 08:35

Ich danke für die Info!

Mal eine andere Frage: Gibt's eigentlich auf dem Markt LED-Par's mit den Luxeon-LED's, welche in gewissen MH's (A7) verbaut sind?

In wie weit lohnt sich eurer Ansicht nach statisches LED-Licht (Aufpreis ziemlich hoch!), bei welchem sich der Zoom via DMX einstellen lässt? (Bei Elation gesehen...)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Februar 2011 um 19:15

So. Erstmal wurden's jetzt 12 Kannen AT3 Par 64 Floor - die normalen - nicht die Studiopars. Mal sehen, wie sich die Dinger auf Jobs so machen. Ausgerüstet werden die Lampen mit 035er Manfrotto-Halterungen und dem 265er-Clip. Dann gehen die Wechsel zwischen Floor-Einsatz und Rigg-Einsatz schneller. Schade halt, dass keine Powercon-Anschlüsse bzw. Strom-Anschlüsse zum Durchschlaufen dran sind. Aber alles geht halt nicht. Dafür gibt's je ein Paar XLR-3Pol und XLR-5Pol. Und den Lüfter hört man in der Tat anscheinend kaum (sagt zumindest unser Haupt-Lichttechniker nach ersten Versuchen mit einem Testgerät).

Dieselbe Firma, die uns die AT3 liefern wird, hat uns im Uebrigen zugesagt, mal einen Vergleich zwischen dem Robe Robin 600 und unseren A7ern zu machen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

• illuminati235
    • 27. Februar 2011 um 12:16

Noch ein Hinweis zum AT3 im normalen PAR-Gehäuse: Das Gewinde am Feststeller vom Bügel ist relativ empfindlich. Wenn man den Bügel angezogen weiterdreht, kann es passieren, dass das Gewinde danach nicht mehr da ist, und man den Bügel gar nicht mehr feststellen kann.

Ich habe relativ schnell das Stückchen Alu gegen ein Stück Stahl (vorsicht, kein M8 sondern 5/16") getauscht. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. Februar 2011 um 13:54

Danke für den Hinweis! Dann werden wir das wohl von Anfang an so machen :wink: Wie viele von den Lampen habt ihr mit welchen (Langzeit?)-Erfahrungen im Einsatz?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™