1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Class T - "digital"-amps

• sikkl
  • 25. Oktober 2010 um 01:28
  • sikkl
    • 25. Oktober 2010 um 01:28

Hallo,
    Ich würde gerne wissen was ihr von den hochleistungs Tripath-basiereneden Amps haltet.
    Z.b. den AMP7, der als Bausatz (ohne power supply) 95€ kostet
    und an 2 Ohm 2x900Watt rms liefert:
    http://shop.41hz.com/shop/item.asp?catid=38&itemid=45

die tripath-amps werden klanglich immer wieder in die Klasse der röhren-verstärker eingeordnet, sie sollen wirklich ausserordentlich gut klingen.
    dazu kommt der Wirkungsgrad von 80-90%...

ich selber habe den kleinen mit 2x15 bzw 2x25 Watt (da ich ihn aber noch nicht an nennenswerten lautsprechern getestet habe kann ich noch kein statement abegeben)

wenn man für die stromversorgung und das gehäuse nochmal 100€ rechnet, hat man für 200€ ein 1,8kw... wenns denn sein muss 1kW, auf HIFI-Niveau.

....revolution?

http://www.elektrogelaende.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 25. Oktober 2010 um 08:43

vielleicht bin ich ja ein bißchen altmodisch, aber wenn das Bildchen der Amp sein soll, dann sieht mir das schwer nach einem zukünftigen Rauchwölkchen aus. Mir fehlen da irgendwie die Leistungsbauteile.
    Selbst bei einem Wirkungsgrad von 80-90% wird noch gut was in Wärme umgesetzt und ich sehe keinen Kühlkörper bzw. Befestigungsmöglichkeit für einen solchen.

Um mal einen Vergleich anzusetzen: http://www.hypex.nl/docs/hxr.pdf
    Hier sieht man in der Mitte den kühlenden Alumiumblock, welcher sich noch mittels 2 Schrauben mit dem Gehäuse verbinden lässt - bei einem Wirkungsgrad von 92% und "nur" 1x 700W.

Ausserdem kann man für eine vernünftige Stromversorgung in der anvisierten Leistungsklasse mehr als 100€ ansetzen.

• fever
    • 25. Oktober 2010 um 09:26

auf dem bild fehlen auch noch die mofets.
    wenn man ne bisschen rumschaut sieht man bei anderen bilder das halt die mofets mit kühlkörper dran haben.

gruss Andre´

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Oktober 2010 um 10:32

Eventuell werden die MOS-FETs ja über die Klemmen angeschlossen.
    Im Text steht zumindest was von "75A rated power MOSFETS ".

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jueof
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2010 um 11:39

Nur weil da mosfets 0 & 1 machen klingt es sicher nicht nach röhre

• sikkl
    • 25. Oktober 2010 um 14:42

Wie bei allen Bausätzen von 41hz muss man sich um gehäuse d.h. auch kühlung selber kümmern...
    bei kleinen amps, bei betrieb an 8 ohn braucht es z.b. gar keine.

imho sind die mosfets ja auch nicht hauptakteure... sondern der Tripath chip.

dann klingts halt nicht nach röhre, aber doch wohl doch noch um längen besser als t.amps, in dessen preisregion sich die amps bewegen (und dazu noch effizienter sind....)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Oktober 2010 um 16:54

Tach die Herren,,
    das man keine Endtransistoren sieht hat nichts zu bedeuten. Konzepte dieser Art sind schon lange geläufig.
    Aktuell fummele ich auch grad mit so einem Miniamp herum, mein Bastelteil sieht so aus:

Soweit ganz nett.
    Ist Stereo und hat pro Seite nur 2 MosFets. Leistung weiß ich grad nicht, zumindest nicht was der Hersteller angibt.
    Das Problem ist ein anderes: die Leistung steht nur sehr, sehr kurz zur Verfügung. So nutzen einem die Angaben "2x900W an 2Ohm" nichts, wenn ich nicht weiß für wieviele Millisekunden die angeboten werden.
    Ich habe hier eine Messung von einem ähnlichen Modul. Schauen wir mal was dort passiert:

Die ersten 20mS steht ein Signal mit gut 15% Klirr und einer Maximalamplitude von 55,61Veff zur Verfügung. Das wären an 4Ohm etwa 780Watt.
    Die Zeitabschnitt nach 20mS bis 100mS hat einen Effektivwert von 35,3V (für 80mS) was gut 311Watt an 4Ohm sind.
    Das ist weniger als die Hälfte!

Halten wir fest: hohe Impulsleistung ist möglich, RMS Leistung nur 40% der Spitzenleistung.
    Ich könnte sogar so dreist sein, und behaupten das Modul würde uns die gemessenen 55,61Veff (die 780W Spitzenleistung) auch an 2Ohm (für meinetwegen 5mS) anliefern, und rechne das ganze einfach mal auf 2Ohm um: 1546Watt würden dann im Prospekt stehen!

Die Leistungsangaben zu diesen PWM Verstärkern stehen demnach zwischen den Zeilen. Ohne messen geht hier nix.
    Dennoch - funktionieren tun die Teile, werden kaum warm und eignen sich prima um alte Vintage Endstufen (die mit den schönen Analogmetern) zu renovieren. Die Modulpreise geben darüber unmissverständlich Auskunft was man derzeit erwarten kann.

• sikkl
    • 26. Oktober 2010 um 04:04

bezüglich preis:
    der AMP6, der 2x15 bzw 2x25W leistung bringt wird als bausatz für 30eu verkauft, hab diesen selber fertig daheim.
    das ganze Basiert auf dem Tripath 2020 (oder wieauchimmer der heisst).
    Amps mit diesem chip wurden letztlich auf einer messe für 200eu als ultrainnovation Angeboten (gab dazu sogar einen dicken Bericht in der Süddeutschen Zeitung!!).

klar sind das 170eu mehr die der Hersteller für hochwertigere Bauteile ausgeben kann, aber ob die "´s kraut fett mochan" ...???????

wenn man dieses preis/Klang/Leistung-verhältnis auf die anderen bausätze überträgt müsste das ja eigentlich ebenso das Wahnsinnsteil sein.

Das mit deinen Messungen ist natürlich sehr interessant, und so sehr kenne ich mich damit nicht aus!

Aber... liegt der Leistungseinbruch nicht auch vor allem an der Stromversorgung?
    wenn nicht, woran dann? (ich nehme wenns is auch links zum-sich-schlau-lesen als Antwort an)
    bzw müsste sich dazu auch im 41.hz Forum was finden lassen!

Und trotzallem.... könnten, ausreichend davon, nicht immernoch ein brutales Schnäppchen ausmachen?

Ich mein, hinter dem Bausatz-preis steckt keine Firmen-Preispolitik (Werbung, Preisabsprachen, Bordellbesuche, Zwischenhändler, alles woraus sich so ein Preis halt zusammensetzt), sondern einfach nur der preis der Bauteile!!
    Das zusammenbauen schafft zumindest bei den meistens Amps (AMP7 gehört imho dazu) jeder mit einem halbwegs gutem Lötkolben (bei den komplizierteren brauchts dann schon etwas mehr skillz, dank millimeter-smd bauteile)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™